Komplettes ARD-Radioprogramm jetzt auf DVB-S (Astra) - 60-70 Programme

Frittenbude

Semiprofi
Hallo zusammen,

wollte Euch nur mal mitteilen, dass jetzt auf SAT endlich auch das komplette Radiobouquet der zu ARD gehörigen Sender auf Astra 19.2E ausgestrahlt wird.

Also sind jetzt auch Sender wie:
Einslive
Einslive Diggi
WDR2
DasDing

endlich mal über DVB-S empfangbar und das in meist 320kbit/s.

Sind insgesamt an die 70 Sender.
Auch drei Mehrkanalprogramme in Dolby Digital 5.1 vom WDR, BR und SWR sind dabei.

Für diejenigen, die es interessiert können die Sender auf folgendem Transponder empfangen:
Frequenz: 12265 MHz
Symbolrate: 27500
Polarisation: Horizontal
FEC: 3/4

Ist zwar noch Testbetrieb, da alles endgültig erst ab 2. September (zur IFA) laufen soll, aber es klappt jetzt schon größtenteils einwandfrei.

Gruß,
Frittenbude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frittenbude schrieb:
Die Sender funktionieren bei mir allesamt einwandfrei.

Gruß,
Frittenbude
hm komisch vllt liegts am Receiver. Die Sender bei denen ich gedacht hab sie gehn, gehn auch nur manchmal hab ich grad bemerkt:hmm:

Ja, dürfte an Deinem Receiver liegen.

Bei "billigen" Modellen soll es derzeit noch Probleme geben, da sich solche Geräte oft nicht richtig an die DVB-Spezifikationen halten.

Gruß,
Frittenbude

naja billigmodell ists nicht gerade, ist aber auch schon bisschen älter. Gibt auch keine Updates mehr, zumindest nicht für meine Version

So war das auch nicht gemeint, daher ja billig in Anführungszeichen.

Ist jedenfalls bekannt (im Forum von Digitalfernsehen), dass eher preiswerte Geräte (vor allen Dingen aus Fernost) Probleme haben. Einige Geräte empfangen gar nichts, andere nur einen Teil der Programme und die eher als hochwertiger einzustufende Geräte haben gar keine Probleme.

Mit Technisat z.B. funktionieren alle Sender. Was hast Du denn für ein Gerät?

Aber es ist ja auch noch Testbetrieb. Es wird sicher noch so dran gearbeitet werden, dass auch problematische Receiver die Sender empfangen können.

Gruß,
Frittenbude

ich sollte öfters mal nach neuen Programmen suchen :)
thx das du mich drauf aufmerksam gemacht hast
nu hab ich auch endlich NDR2 :love:

könnte man diese radio programme auch über so dvb sticks fürs notebook empfangen?

geil... hab die programme auch alle gefunden aber leider sagt mein neuer silvercrest(lidl) digitaler receiver das kein audio verfügbar is ;-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh