Komplettset von 1A-Cooling - Cape Set von Alphacool

blennitom

Enthusiast
Hallo,

ich hab mir in letzter Zeit mal überlegt, mir eine WaKü zuzulegen. Da das Geld nicht so locker sitzt, hab ich mir mal folgendes Set angeschaut. Was sagt ihr denn dazu??

http://www.1a-cooling.de/index_set_copperlord240_800x600.htm

http://www.1a-cooling.de/shop/komplettsets_radi240.htm

Ich hab mir gedacht, ich kauf mir die mit Grafikkartenkühler, 1A-HV3 Kühler, Eheim 1048, ohne Lüfter (da kommen dann andere drauf) und mit dem 11/8mm Schlauch.

Würde dann 207€ machen, ich denke dieser Preis ist für die gebotene Leistung recht gut.
Der 1A-HV2 wurde ja recht gelobt, die Eheim ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, nur weiß ich noch nicht, was ich von dem Grafikkartenkühler halten soll.

Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

Blenni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry, is ausgebessert

naja, noch hab ich meine wakü nich, aber ich halte irgendwie nichts von komplett-wakü's! find das besser, wenn man sich das individuell zusammenstellt!

sinda ber keine efahrungswerte, sondern nur ne meinung!

Schau mal hier: http://www.alphacool.de/perl/shop.p...&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=103 oder hier: http://www.alphacool.de/perl/shop.p...&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=107

1A will zwar gerne Preisbrecher sein, aber mit ihrer Firmenpolitik machen sie sich im Moment überall schwer unbeliebt... zudem sind die Lieferzeiten jenseits von gut und böse.
Ich hab mal nachgeschaut, ein Set von 1A kostet irgendwie mit Eheim nicht 207€, wie du sagtest, sondern 247€, zumindest mit dem GPU-Kühler.
Für das Geld bekommst du bei Alphacool ein Set, wo ein besserer AB, mindestens ein besserer GPU-Kühler (den CPU-Kühler halte ich wegen dem geringeren Widerstand eben auch für besser), ein besserer Radi und besserer Schlauch dabei ist.

Schau's dir mal an.

danke erstmal @ radical,

ich werd mir die Sets später mal etwas genauer anschauen, was ich jetzt so im schnellen Überfliegen gesehen habe, sieht das schon mal nicht schlecht aus.

PS: Ich glaub du hast bei 1a mit der HPPS und mit Lüfter berechnen lassen, mit der 1048 und ohne Lüfter sinds 207€

edit:

hmm das Cape ... Set CPU,GFX Dual HTF 2.0 sieht sehr interessant aus!!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit 1048 aber mit Lüftern und HV3 ;)

Ich kann bei 1A eben den Radi nicht genau einschätzen, HTF ist bekannt für Qualität und: Sehr flexibel einzusetzen, funktioniert perfekt auch bei langsamen Lüftern.
Zudem finde ich den AB bei 1A ziemlich häßlich, das läßt sich woanders umgehen.

Schlechter wird eben in einem realen System auch kein Cape oder Alphacool Nexxos sein, und bei den Sets ist der GPU-Kühler eben um Welten besser.

Übrigens: Wenn du dich fragst, warum 1A den HV3 verkauft, aber es keine Tests gibt: Bei WCP hat er ihnen zu schlecht abgeschnitten, und sie wollten WCP dazu bringen, eine andere Pumpe zu verwenden. Soviel zum Geschäftsgebaren von 1A... oder haben Alphacool angeschrieben, sie sollten die Förderhöhe der AP900 abändern, da die falsch wäre... und geben selbst bei der 1048 eine wesentlich höhere Förderhöhe an, als Eheim... :hmm:

Radical_53 schrieb:
Übrigens: Wenn du dich fragst, warum 1A den HV3 verkauft, aber es keine Tests gibt: Bei WCP hat er ihnen zu schlecht abgeschnitten, und sie wollten WCP dazu bringen, eine andere Pumpe zu verwenden. Soviel zum Geschäftsgebaren von 1A... oder haben Alphacool angeschrieben, sie sollten die Förderhöhe der AP900 abändern, da die falsch wäre... und geben selbst bei der 1048 eine wesentlich höhere Förderhöhe an, als Eheim... :hmm:

hmm OK

PS: ich hab oben mal editiert wg. dem Cape Set

Vorteil davon wäre ja auch noch das um Längen bessere Design von Cape

Design sehe ich auch so ;) Ich finde nicht nur die Cape echt schick, sondern die Form vom 1A auch echt häßlich :d Aber das ist ja kein Punkt für die Leistungsfähigkeit.

Für mich wäre eines der Sets bei Alpha eben die "rundere" Sache, mit mehr Vorteilen, die teilweise auch nicht direkt ins Auge fallen ;)

Ich hab genau so ein alphacool set laufen. Kann ich echt nur weiterempfehlen. Is echt klasse. Quali stimmt, der Einbau is einfach, der Preis is auch sptize und außerdem siehts echt geil aus. *g*

Joar würd dir wenn eisn von beiden auch Alpha empfehlen, weil das annere dann doch fragwürdig ist.

Klick Misch
wens interessiert was ich meine.

ist bei dem Set mit MB Kühlung gemeint, dass die NB dann auch wassergekühlt werden kann???
Dafür lohnt es sich doch nicht 30€ auszugeben, oder?

Ob es sich "lohnt", muß jeder selbst wissen. Aber: Sinnvoll ist es schon, wenn man takten will, da z.B. für eine passive Kühlung der Luftstrom vom CPU-Kühler fehlt.

Ja das ist klar, aber ich find 30€ schon recht happig.
Es gibt ja auch sehr leise aktive Northbridge Kühler.
Leider hab ich eh nicht genug Geld um auf Wasser umzusteigen, vielleicht zu Weihnachten. :haha:
Dann mach ich mir nochmal GEdanken ob es sich "lohnt".

Es gibt keine leisen aktiven NB-Kühler ;) Nicht für unter 30€, zudem kleine Lüfter gerne kaputt gehen, gerade wenn man sie herunter regelt.
Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung ;)

Dann glaub ich dir das mal. ;)
Wie gesagt für mich steht das gerade aktuell eh nicht zur debatte. Aber ich wollte halt jetzt schon so ungefähr wissen wie viel ich wohl für ein ordentliches Ding ausgeben muss. Mit der NB Kühlung für 290 euro wäre gerade noch in meinem Toleranzbereich

also ich kann nur sagen das alle Teile von 1A Cooling sehr gut sind jetzt mal abgesehen vom aussehen.
Der Radiator ist besser als der HTF2, denn das habe ich selber getestet und der CPU kühler bringt bei mir mehr als mein Cape, die Zern Grafikkühler sind nicht die neusten und die Besten aber sie tun auch ihren dienst.
Der ausgleichsbehälter ist zwar Pott häßlich aber er tut genau so seinen dienst wie ein Aquatube usw...
Zu der 1A Firmenpolitik kann ich nur sagen:kotz:
Die haben mich bei meiner bestellung nach strich und farden verarscht und nur lügengeschichten erzählt, wie z.B ihre Bestellung ist schon lange raus, als nach einer woche immer noch nichts angekommen ist
habe ich nach der Paket nr. gefragt die konnten sie mir aber nicht geben da der Fahrer sie in sein Auto gelassen hat, danach habe ich denen ca. 10 mails geschrieben und keine antwort bekommen, dann habe ich mich mal als jemand anderen mit einer anderen mail Adresse ausgegebn und keine 3 min. später hatte ich eine mail Komisch...
nach dem ich mich dann zu erkennen gegeben habe, habe ich mit einmal wieder keine mails bekommen.
Noch einmal 4 Tage später kam dann eine mail, wir müssen uns bei ihnen entschuldigen das Paket war im Lager aufgefunden worden und versehendlich nicht abgeschikt worden. hääääääääää
ich dachte es währe schon unterwegs und der paketschein liegt im Auto????
Die ganze Geschichte hat sich dann noch auf insgesamt 3 Wochen hinaus gezögert mit etlich weitern ausreden bis ich dann endlich meine Teile in den Händen halten konnte Jeahhhhhhhhh!!!
Und dazu noch eine wiedergutmachung von einer 10,- gutschrift auf mein Konto.
Wie gesagt die Wakü Teile sind wirklich super und meiner meinung gibt es kein besseres Preisleistungs verhältniss, aber schon der grund das ich solange auf meine Teile warten musste ist übel und daher würde ich mir nie wieder was bei 1A Cooling bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das klinkt ja echt abschreckend!!

Naja, wenn ich mir jetzt in nächster Zeit was kaufe, wirds wohl das Cape Set werden.

Ich denke mal für die NB sollte passiv reichen, oder??
Läuft ehh nur auf 166MHz, weil der Ram nicht mehr mitmacht. Und wenn dann evtl. mal neuer Ram kommt, dann ist sicher auch noch ein NB-Kühler mit drin.

Edit:

Achja, wie ist denn das eigentlich mit den Anschlüssen?? Eigentlich würde ich Schraubanschlüssen mehr vertrauen, und soo viel mehr kostet es ja auch nicht, wenn man die extra dazu kauft.

Außerdem sollte doch auch der 10mm Schlauch etwas weniger Widerstand haben, oder?? Also würde ich mir dann gleich Anschlüsse für diese Schlauchgröße mitbestellen

Zuletzt bearbeitet:
Schraubanschlüsse kannst normal auch so dazu bekommen, ich denk net daß du die extra bezahlen mußt. Und ja, 10er Schlauch hat einen etwas geringeren Widerstand.

Bringt der geringere Widerstand viel??

Achja, noch ne Frage @radical

Welche CC's hast denn du in deinem Case, die Farbe sieht (zumindest auf den Bildern) extrem geil aus!!

Wenig Widerstand ist halt immer gut ;) Ob es an °C was bringt, kann man so eben nicht genau beziffern.

Zur Kathode: :d Ist eine einzelne blaue CC von PCMods.com, links neben den Slotblechen. ;) Die schaut in echt auch so gut aus...

Ist dieses Set "Cape Plexi Set CPU,GFX,MB Dual HTF 2" von Alphacool denn wirklich gut? Ich blick da nämlich auch nicht wirklich durch welche Sets gut sind geschweige denn wie die einzelnen Teile sind. Hab da überhaupt keinen Plan :(
Also kann man das Set empfehlen? Für 290€ sollte es ja schon was können oder? Gibts vielleicht irgendeine Seite wo viele Sets getestet werden? Würde mich nämlich auch gern lieber selbst informieren damit ich auch was lerne :fresse:

mfg
jacky :coolblue:

Das Set ist z.B. ziemlich dasselbe, was ich auch benutze :d

Tests gibt's z.B. bei Kaltmacher.de oder watercoolplanet.de, ooooder bei Liquidluxx :d

Super ;)
Danke für die schnelle Antwort :coolblue:

mfg
jacky :fresse:

also ich vertraue den Schraubanschlüssen mehr die waren bei mir bis jetzt immer dicht, ganz im gegenteil zu steck Teilen, wenn der schlauch da nicht 100% grade drauf sitzt, kann es zum leck kommen.
das Problem habe ich jetzt schon wieder, da der schlauch aus PVC sehr steif ist und ich vom Radi zum CPU kühler nicht viel platz habe und dadurch eine relativ große biegung drinn habe leckt das scheiß Teil :mad:

Genau die Probleme hatte ich mit Steckverbindern auch. War der seitliche Druck durch einen stark gebogenen Schlauch zu groß, gab's ein Leck. Dank meinen Wasserzusätzen hat's zwar nicht getropft, aber man konnte die Rückstände sehen.
Auf Dauer ist mir das dann doch zu heikel, also nehme ich mittlerweile nur noch Schraubanschlüsse, die ich nebenbei optisch auch noch schöner finde ;)

ganz genau ich finde die schraubanschlüsse vie Praktischer und schöner.
sag mal sind die Steckanschlüsse nicht sogar teurer?

Kann gut sein, ja. Ich hab eben beides mal probiert, und Schraubanschlüsse finde ich eben rundum besser.
Klar, je nachdem sind Steckverbinder auch ok, aber bei Schraubanschlüssen hab ich mal mindestens noch das bessere Gefühl dabei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh