Komponenten wie in 2 Kreisläufe teilen?

Styx360th

Enthusiast
Moin moin

Ist zwar keine vernünftige Entscheidung, dennoch werde ich mir einen zweiten, eigenständigen, Kreislauf in dem PC bauen. :d

Ich bin mir nur noch nicht sicher wie ich die Komponenten aufteilen soll. Deshalb würde ich gerne ein paar Meinungen hören.

Verbaut und gekühlt wird folgendes:
2x Tripple-Thermochill
2x Aquastream XT (hoffentlich laufen die Dinger auch...)
NB, SB und beide Spawablöcke auf dem Board
Graka und CPU
4 x HD

Die übrigen Angaben zum System stehen in de Signatur.

Wie trenne ich das ganz am sinnvollsten auf zwei Kreisläufe auf?
Styx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am sinnvollsten wäre es, alle rel. temperatursensitiven komponenten (hdds + cpu) in einen kreislauf, der rest in den anderen.

wobei es bei nur einer graka keinen sinn macht, da selbst ein thermo triple den kreislauf ohne probleme schafft.

ich würde cpu und chipsatz uns Spawa in einen stecken und den rest in den anderen!

HDD`s nen eigenen Kreislauf, alles andere in den zweiten. Hab ich auch so.

Ich würde einen "warmen" und einen "kalten" Kreislauf machen!
also in dem einen sind alle komponenten, und im anderen die 2 Thermochills!

Vorausetzung dafür natürlich ein gemeinsamer AGB!

schon ausprobiert?

ich hatte es ne zeitlang so, funktioniert prima!

Ich habe 2 Grakas in einem Kreislauf und alles andere in dem anderen Kreislauf... die Grakas werden von nem 240er Dual gekühlt, der Rest also CPU, Board, SpaWa, HDD wird von einem 360er Triple gekühlt...

Aber vernünftig issses echt nicht, spar dir das Geld für den 2. Radi und die 2. Pumpe...

Ich weiss schon dass es nicht vernunftig ist. Ist vermutlich genau so vernunftig wie Spoiler und so Zeugs an einem normalen PW. Viel Sinn macht es selten, aber es sieht häufig gut aus. :)

Ich habe mir gedacht dass ich die "heissen" Komponenten in einen Kreislauf packe und die "kühlen" in den zweiten. Würde also heissen CPU und GRAKA in einen Kreislauf und den Rest in den zweiten. Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung wie warm SB, NB und die Spawa werden.

Styx

les doch einfach mal mit everest aus ..pwm, chipset cpu, gpu, hdd's etc pp steht ja dann alles dabei (exe>computer>sensoren)

Kommt immer aufs Board drauf an... Bei den neuen Asus Boards wird z.b. NB&SB generell sauheiss. Spawas sind sowieso immer ordendliche Hitzköpfe.
Also wiegesagt... das ganze Zeug vom Mainboard, samt CPU und Graka in einen Kreislauf und die Platten in den anderen (und ich meine wirklich NUR die Platten da rein).

heizen platten etwa so stark? ansonsten würd ich gpu+hdds in einen und den rest wie mobo+cpu in den andren verfrachten.. falls ich mit zu viel pumpen und agbs und triple's ausgestattet sein sollte^^

das ist blödsinn, die teile werden zwar warm, haben aber eine geringe abwärme, bei 4 hdds + board lacht selbst nen single noch.

Eigentlich macht doch nur ein warmer und ein kalter Kreislauf sinn. Also einmal HDDs+Board und einmal Graka + CPU. Das das Mainboard heißt wird hat nichts mit der Abwärme zu tun. Graka und CPU zusammen produzieren mehr Wärme als der Rest des Systems je erreichen wird.

CPU und Graka in getrennten Kreisläufen ist in meinen Augen unsinnig. Die Wassertemperatur von beiden Kreisläufen wird annähernd die gleiche sein. Dann kann man auch gleich eine großen Kreislauf mit einer starken Pumpe betreiben. Ist billiger und die Hardware wird gleich gut gekühlt.

Eigentlich macht doch nur ein warmer und ein kalter Kreislauf sinn. Also einmal HDDs+Board und einmal Graka + CPU. Das das Mainboard heißt wird hat nichts mit der Abwärme zu tun. Graka und CPU zusammen produzieren mehr Wärme als der Rest des Systems je erreichen wird.

das ist blödsinn, die teile werden zwar warm, haben aber eine geringe abwärme, bei 4 hdds + board lacht selbst nen single noch.

... ich fahr seit 2003 mit 2 Kreisläufen und hab schon alle erdenklichen Kombis durchprobiert, unzählige Hardwareupdates und Variationen durch und das einzig vernünftige 2-Kreislauf-Setup ist: Mainboardzeugs+CPU+Graka in KL1, HDD`s und ggf. ein Wakü-NT in KL2... Mainboard und HDD`s in einen Kreislauf hat den Nachteil, dass die Mainboardkomponenten die Festplatten aufheizen, anstatt zu kühlen, besonders aktuelle Intelboards und auch die alten Socket A waren solche Kandidaten. Das ist so, ich weiss wovon ich spreche weil ich das schon alles durchgetestet habe.
Graka mit HDD`s zusammen ist sowieso totaler Schwachsinn.
Bei meinem vorgeschlagenen Setup reicht für KL2 aber auch locker ein Singleradiator.
Alternativ kannst du das ganze auch vergessen, die HDD's mit 2 120er Lüfter anpusten lassen und mit dem Rest 2 Kreisläufe nach Belieben erstellen... relativ sinnfrei zwar aber nun ja, jeder wie ers gern hat. Aber sobald du Festplatten mit Wasser kühlen willst, brauchen die nen eigenen Kreislauf weil ansonsten das alles für die Katz ist.

Mainboard und HDD`s in einen Kreislauf hat den Nachteil, dass die Mainboardkomponenten die Festplatten aufheizen, anstatt zu kühlen, besonders aktuelle Intelboards und auch die alten Socket A waren solche Kandidaten. Das ist so, ich weiss wovon ich spreche weil ich das schon alles durchgetestet habe.

Sry aber deine Tests in alle ehren. Ein Mainboard verursacht ein paar Watt abwärme. Erheblich weniger als deine CPU. Der unterschied liegt nur in der Kühlung. Dein Mainboard hat normalerweise eine Passivkühlkörper oder eben garkeine Kühlkörper und deine CPU nen fetten Lüfter. Da wird das Mainboard wärmer als die CPU. Das hat aber überhaupt nichts mit der tatsächlichen Abwärme zu tun. Aktuelle CPUs haben eine Abwärme von ca 100W. Die Graka schafft auch nochmal soviel. Das Mainboard dagegen kann damit nicht mithalten.

Ich hab meine HDDs auch in meinem Kreislauf drin und bei 20C Wassertemp kann keine Komponente die Festplatte aufheizen. Meine Festplatte liegt ohne Kühlung bei etwas unter 50C und egal wie "heiß" mein Wasser wird die Festplatte ist in der Wasserkühlung immer noch besser aufgehoben.

20° aha... :)

ich habe zwei (unabhängige) Kreisläufe, kannst dich ja daran orientieren:

graka + cpu gekühlt mit zwei tripple radis mit einer laing ultra

spawa + chipsatz + hdds mit einem dualradi und einer eheim 1046

ich habe zwei (unabhängige) Kreisläufe, kannst dich ja daran orientieren:

graka + cpu gekühlt mit zwei tripple radis mit einer laing ultra

spawa + chipsatz + hdds mit einem dualradi und einer eheim 1046

Das macht mehr sinn. Wobei auch da wieder die Frage ist, ob das Wasser in beiden Kreisläufen nicht die gleiche Temp hat und ob man nicht aus beiden Kreisläufen einen machen kann. Man spart immerhin 1 Pumpe.
Wo zum teufel bringt man eigentlich 3 Radis unter?

Das macht mehr sinn. Wobei auch da wieder die Frage ist, ob das Wasser in beiden Kreisläufen nicht die gleiche Temp hat und ob man nicht aus beiden Kreisläufen einen machen kann. Man spart immerhin 1 Pumpe.
Wo zum teufel bringt man eigentlich 3 Radis unter?

Der Kreislauf mit cpu und graka ist ganz klar der wärmere. Der hat momentan 28,6 Grad, bei einer Runde Gow steigt die Temperatur dann um ein paar Grad.

Lange ich an den anderen Schlauch des anderen Kreislauf's ist der kühler, macht auch Sinn, sonst würden sich die hdds bei wärmerem Wasser erwärmen.

Die radis sind extern in Kisten aus mdf untergebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh