Kompressorkühlung ohne Kondenzwasser?Und noch mehr Fragen

CoPpA

Semiprofi
moin,
ich spiele mit dem gedanken meir eine 24/7 Kokü zu bauen.
Soll kein Kondenzwasser bilden, sprich ---> so ca. 15°C flüssigkeits temp.
Nur Cpu soll gekühlt werden.
So nun meine Fragen:
1.Ist genauso wie beim Kühlschrank oder gibt es Unteerschiede?
2.Welche Bauteile differieren?(Verflüssiger kann ich mir schlecht vorstelle ndas man das teil eines Kühlschranks benutzt)
3.Gibt es diese Drossel beim Kühlschrank die den Druck wieder normal werden lässt auch bei einer kokü?
4.Muss man eine Kühlschrank ausschlachten oder kann man alle teile einzeln kaufen?
5.Was kommt in den Kühlkreislauf?
6.Gibt es auch relativ keise Kompressoren?
7.Welche Pumpe?Ist egal oder?Dachte an ne Laing.
8.Man benutzt doch einen normalen Wasserkühler oder?Wenn ja gibt es eine Struktur(Düse,Gelitschicht,Kanal,usw) die am besten mit Kokü funktioniert?

Was würde son Spass kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* Jede einstufige Anlage arbeitet eigntl. in der Kältetechnik nach dem selben Prinzip. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte..
* Der Kondensator (Verflüssiger) und der Verdampfer können differieren.
* Selbstverständlich. Ohne Drosselorgan würde sowas nicht funktionieren. Man verwendet meistens Kapillarrohr, Expansionsventile (TEV) können aber auch eingesetzt werden.
* Die Teile kann man alle neu kaufen. ;)
* Heiße Luft, weißte.. :p Kältemittel natürlich!
* Ja, gibt es. Der NL11F von Danfoss ist z.B. ein relativ leiser Kompressor.
* Eine starke Pumpe wäre von Vorteil, aber das ist größtenteils egal, sie soll nur tiefe Temperaturen aushalten und die Kühlflüssigkeit in Bewegung halten können (Guter Durchfluss!). Laing (ohne Plexi-Deckel) kann man verwenden, sofern ordentlich isoliert..
* Plexi sollte man im Wakü-Kreislauf vermeiden, da es sehr leicht "zerspringen" kann. Zern PQ+, Watercool Heatkiller usw. kann man ruhig verwenden.

Gruß

aber bie 15°C kann man doch ne laing verwende oder?
also kompressor kann ich mir vorstellen und als verdamper wird die cpu genutzt oder`?
nu wie sieht der verflüssiger in sonem siystem aus?ein normaler radi?
wo gibets die sachen? gibbets die sachen bei ebay oder lohnt es sich eher nen kühlschrank auseijnander zu nehemen?

das was du brauchst, ist vll ein chiller.
ist dir eig bewusst, was der unterschied zwischen chiller und kokü ist? :)

omfg Oo na denne much fun.. die stromrechnnung willsch net sehen..
ich würd auch zum chiller raten, ist einfach praktischer gleich alles zu kühlen

Kokü:
Eine Einheit kühlt die CPU direkt per Saugleitung

Chiller:
Kühlt das Wasser einer Wakü runter und Kühlt dann per normalen Wakükomponenten die Rechnerkomponenten runter

Klar kann man 'ne Laing verwenden. Nur wenn's halt in den Minusbereich geht, ist Plexi nicht zu gebrauchen.
CoPpA schrieb:
also kompressor kann ich mir vorstellen und als verdamper wird die cpu genutzt oder`?
Nochmal in Deutsch, bitte. :fresse: :rolleyes:
CoPpa schrieb:
nu wie sieht der verflüssiger in sonem siystem aus?ein normaler radi?
So sieht z.B. ein kleiner ND50F-Verflüssiger aus → http://www.pcmasters.de/fileadmin/_temp_/Chronis/Kokue/bodenplatte_kondens.jpg Reicht für eine SS, die nur die CPU kühlen soll. Um den Verflüssiger zu entlasten, kann man noch einen Enthitzer einbauen, der das Kältemittel noch vor dem Verflüssiger kühlt. Bei einem Chiller sollte man aber einen größeren Verflüssiger nehmen.
CoPpa schrieb:
wo gibets die sachen? gibbets die sachen bei ebay oder lohnt es sich eher nen kühlschrank auseijnander zu nehemen?
eBay, Kältetechniker der Vertrauens, www.kaeltetechnik-shop.at ;) usw..
CoPpa schrieb:
Lol... (Danke bl1zZ für's Erläutern)

ok dachte immer das wo nur ein schlauch hingeht wäre kaskaden kühlung...
chiller gibbets doch die waterchills bei alphacool und bei mips einen oda?

Die von Alphacool sind (meiner Meinung nach) nicht empfehlenswert, da die P/L einfach nicht stimmt.
Lass dir nen Chiller bei Iceman oder Firzen fertigen, da bekommste eine hochqualitative Anlage mit guter Leistung zu einem besseren Preis als bei Mips oder Alphacool.
Ausserdem kannst du Extrawünsche mit einbringnen (Leistung, Gehäuse, Display, Lautstärke usw.)

Gruß
Dennis

und was kommt in einen chiller kreislauf alles?
is da nich auch ein kompressor?

Chiller:
"Vorratsbehällter" (ähn. des AGB's), Verflüssiger, Verdichter, Kap Rohr, Lüfter, Filter/(Filtertrockner), Verdampferspirale und noch ein paar andere Kleinteile

hat jemand ein pic?
verflüssiger is wie beim kühlschrank hinten die rippen oda?
verdichter is der kompressor richtig?
und die verdampf spirale is doch der cpu kühler oder nich?
wasi s kap rohr?wozu filter und der lüfter?

Am besten du informierst dich auf www.extremecooling.net .
Das ist eigentlich die Szene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber immer erst lesen und dann schreiben.
Es sind einige Informationen und Anleitungen und so weiter auf der Seite zu finden.
Die sind zwar schon älter, aber viel geändert hat sich nicht (ausser, dass die Anlagen nen schöneren Stil/Aufbau / schöneres Aussehen und teilweise andere Komponenten bekommen haben...^^ *gg*

was ist den nder unetrschied zwischen chiller und kokü?

Das haben wir dir doch schon erklärt, die Kompressorkühlung kühlt direkt die CPU/RAM/Chipsatz/Grafikkarten usw. und ein Chiller ist eine kompressorgekühlte Wasserkühlung, wo nur das Wasser gekühlt wird und dieses dann die einzelnen Komponenten.

wenn du nur die cpu kühlen willst, ist eine kokü das beste für dich, da brauchst du keine extra pumpe, keine schläuche und hast kein wasser im pc.

KoKü verbrät mehr Strom dürfte lauter sein und wird eher im -Gradbereich eingesetzt. Für deine 15° wäre ein Chiller ideal.

hallo leute wie gehts?

ne kurze farge an die erfahrenen leute wie kann ich die läge des kapillarrohres
bestimmen?
oder ist es eine probier sache?
ich dachte mir eine wakü mit einer kokü zu kombieneiren

kann mir jemad da ein tipp geben?

Kapillarrohr berechnen ist sehr kompliziert und du benötigst noch genaue Unterlagen zu deinen Komponenten usw. da sind so viele Variablen drin das es zumindest in der "Szene" nur ganz selten ausgerechnet wird.
Also wir probieren meistens.

Kompressorgekühlte Wakü ist ein Chiller.
Sag einfach wieviel Watt bei welcher Verdampfungstemp du haben willst und mit welchem Verdichter.

hallo leute danke für euere hilfe

war längere zeit nicht da und konnte deswegwn nicht schreiben!!!

ich habe noch eine frage welchen kompressor würdet ihr mir empfelen den aspera b5132z mit 180W leistung oder den aspera bpm1058z mit 80W leistung?

Länge vom verdampfer ist 1,90m 10mm durchmesser

ich will eine verdampfungstemp. von -10°C im chiller.wäre das möglich mit denn komponenten die ich oben aufgeschriben habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer den Leistungsstärkeren nehmen. Hat man für kommende Hardware noch reserven. Außerdem läuft der Chiller halt dann kürzer was vom Stromverbrauch dann ähnlich sein sollte.

Ich würde sagen, dass dein Verdampfer zu kurz geraten ist.

Es muss halt noch ein ordentlicher Verflüssiger her. Du kannst denke ich ohne Probleme bei -10° verdampfer, aber wieviel Watt die Anlage dann hält musst du auf dem Datenblatt des Verdichters schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh