[Kaufberatung] Kompromiss HighEnd WaKü und ist das Case WaKü tauglich ?

-WATC-

Enthusiast
Hallo,

ich bins mal wieder. Ich habe mir ein Gehäuse ins Auge gefasst, das hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-RV02B-W-Raven-2-Midi-Tower-black::13006.html

Da ich eigentlich nicht vor hatte so recht auf WaKü umzusteigen, da ich auch noch eine 5870 benötige und es deswegen etwas kritisch wird wollte ich mal Fragen ob es möglich ist eine HighEnd WaKü zu konfigurieren wo:

- man nichts dran Bohren muss
- soll komfortabel sein, also keine Komponenten wo man Case hin und her schaukeln muss wegen Entlüftung
- max. 300€ kosten darf und das sollte inkl Versand sein nach Österreich

Da für den Preis, eigentlich keine HighEnd möglich ist wollte ich fragen wo man sparen könnte also einen Kompromiss:confused:
Für was die WaKü gedacht wird, i5-750 auf max OC sprich 1.44V und mehr aber eben später auch Reserven für ne GPU auch mit OC haben :asthanos:

Ich weis das es viel verlangt wird aber kann man da was nettes zaubern, gekauft soll am besten bei PC-cooling.at wegen Versandkosten -.-

mfg
-WATC-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 300,-€ für Case und Wakü?

Wenn ja wird das so gut wie unmöglich. Die Summe brauchst du schon für die Wakü wenn du später nur noch nen GPU-Kühler einbinden willst!

Soll es leise sein? Hast du schon Lüfter/Lüftersteuerung?

PS: Ne Wakü luftfrei zu bekommen ohne das Case zu bewegen geht nicht. Das macht man aber im Normalfall auch bloß einmal und mit verschlossenem AGB, ist also kein Problem.

XSPC RX480 - Quad Radiator € 104.90

Laing DDC Ultra AGB Set € 104.90

Watercool HK LT CPU S1156 Rev3.0 € 49.90

10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring € 11.40

Masterkleer Schlauch 16/10 mm, klar 4m € 19.60

Summe
2.78 Kg
Summe Brutto* € 290.70
inkl. USt € 48.48

Sind noch keine Lüfter dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und nein meinte 300€ für die WaKü, Case muss dafür halt auch passen mal schauen wie es so ist werd es wohl bestellen.
Habe keine Lüfter/Luftsteuerung aber man kann ja mit der Aquastream Standart Lüfter regeln ?

Mal schauen wieviel über bleibt..

Wie schon gesagt, kauf dir das Obsidian. Darin bekommst du alles rein was du brauchst, ohne Kompromisse.

Nicht mal dran denken! Highend ist anders.

Du könntest evtl bei Pumpe und Radi noch sparen um deine Lüfter heraus zu holen, ob das aber sinnvoll ist, ist fraglich.

Die Standard regelt gar nix. Wenn du eine Regelung möchtest reicht dein Budget definitiv nicht, da du dafür nen vernünftigen Sensor und eine Regeleinrichtung benötigst.

Wie schon gesagt, kauf dir das Obsidian. Darin bekommst du alles rein was du brauchst, ohne Kompromisse.

***zustimm, Tripple ins Dach Single ins Heck und fertig (Hast ja geschrieben, dass du nicht boren willst)

Zuletzt bearbeitet:
also sparen kann er noch beim radi wenn er den magicool quad nimmt, das sind gute 30€ weniger, damit kann er sich dann noch vernünftige lüfter kaufen, als gute und günstige steuerung wäre die innovatek i-control ne alternative, regelt von 6-12V vollkommen analog und stufenlos

oder wir schauen uns diesen coolance radi mal genauer an, der is atm bei AT im angebot http://www.aquatuning.de/product_in...ance-Radiator-Aluminium-4x120mm-Vertikal.html

außerdem is ne laing ultra doch völlig übertrieben, ne normale DDC pro plus günstigen agb wäre sinnvoller und etwas günstiger

edit:
hier wäre mal ein vorschlag von mir

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb

1. ab €200 versandkostenfrei
2. den Dual-Radi könntest Du Dir vorerst sparen und erst dann kaufen, wenn Du die GPU kaufst, auf Wakü umrüstest und mit in den Kreislauf einbindest
3. dafür könntest Du Dir etwas bessere Lüfter leisten oder die stärkere Phobya-Pumpe (falls nötig)
4. ob Du die CPU-Backplate brauchst und deren Schrauben mit dem CPU-Kühler kompatibel sind, kann ich Dir nicht sagen - dies hängt auch vom MB ab
5. Pumpenentkopplung (Shoggy-Sandwich) kannst Du auch im Baumarkt kaufen
6. Korrosionsschutz bekommst Du bei ATU, Tankstelle oder Baumarkt. Genauso wie das Aqua des.
7. WLP: kann man auch die billigere Arctic 5 Silver nehmen

EDIT: 8. Ob Du noch genügend 3-pin-Lüfter-Verlängerungen und y-Adapter zu Hause hast oder nicht, weiß ich nicht. Wenn nicht wirst Du diese höchstwahrscheinlich auch noch brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb

1. ab €200 versandkostenfrei
2. den Dual-Radi könntest Du Dir vorerst sparen und erst dann kaufen, wenn Du die GPU kaufst, auf Wakü umrüstest und mit in den Kreislauf einbindest
3. dafür könntest Du Dir etwas bessere Lüfter leisten oder die stärkere Phobya-Pumpe (falls nötig)
4. ob Du die CPU-Backplate brauchst und deren Schrauben mit dem CPU-Kühler kompatibel sind, kann ich Dir nicht sagen - dies hängt auch vom MB ab
5. Pumpenentkopplung (Shoggy-Sandwich) kannst Du auch im Baumarkt kaufen
6. Korrosionsschutz bekommst Du bei ATU, Tankstelle oder Baumarkt. Genauso wie das Aqua des.
7. WLP: kann man auch die billigere Arctic 5 Silver nehmen

Weil ich das gerade lese, hat schon jemand Erfahrung mit den Phobya Pumpen?

Also um hier mal was dazu zu sagen, die 300€ waren natürlich rein für die WaKü gedacht also nicht WaKü + Gehäuse ;)
Hinzu wollte ich eben eine HighEnd WaKü dazu habe ich Madz Preisklassen angeschaut wen ich das aber nach dem fülle geht es leider über die 300€ Grenze..

Auch wen ich hierbei GPU WaKü weg gelassen habe sind es eben noch etwas zuviel wo man sich fragt wo man hier etwas einsparen könnte !
Aber es gibbt hierbei noch AT Rabatt Aktionen, Weihnachten müsste die nächste sein dann müsste es sich ausgehn mit der Preisklasse von Madz oder ?

@Guapa5000: Habe mal nahcgeschaut aber nirgends steht das ab einem Bestellwert von 200€ Versandkostenlos wäre o_o
Gilt wohl nur für Deutschland oder habe ich was übersehn ?

WICHTIG:

Die Frage die sich mir stellt, passt in dem oben verlinkten Gehäuse eine WaKü oder nicht ?
Ohne dabei Bohrungen zu vollführen..

Aquatuning startet meistens in der Adventszeit eine Rabattaktion.

Wenn man HighEnd natürlich mit optischer Schönheit gleich setzt und lieber Gehäuse zum Entlüften schüttelt dann würde ich das auch nicht nehmen.

Ausgleichsbehälter sind auch doof, praktisch aber nicht highend.

Korrosionsschutz von der Tanke, genau Biotope gehören auch in eine Wasserkühlung.

Eure Tips, man möge mir verzeihen, sind geprägt von hörensagen und optischen Reizen. Highend kann aber auch puristisch sein. Siehe hier nur mal Bryston im Audio Bereich, kein Dolby schnick schnack kein Bass Regler Musik pur, so wie sie aufgenommen wurde.

Was soll an einer Innvatek Kühlung nicht Highend sein?

die leistung ist gemessen am preis zu teuer und bei weitem nicht highend.

tante edith sagt:

sehr schön, dass du vom hörensagen redest, aber verkennst, was im tollen innovatek protect drin und was im autokorrosionsschutz drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was zu beweisen wäre... Ich kenne jetzt keine CPU/ GPU die man mit Innovatek Produkten nicht oder nur ungenügend kühlen könnte.

Kennst du eine?

Und jetzt bin ich sehr gespannt auf deine tolle Erklärung zum Thema Korrosinsschutz LOOOL

Ich führe hier mal dies ins Feld, mal sehen ob du da was dagegen halten kannst:
http://www.webshop-innovatek.de/shop/guide/korrosionsschutz/

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch nicht der punkt, ausreichende kühlung bietet wohl jeder fullcover block, allerdings ist die leistung der innovatek kühler gemessen am hohen preis nicht gut genug, vorallem weil sie immer noch "billiges" alu anstatt kupfer für ihre kühler verwenden

und zum thema auto korro-schutz, warum sollte sich da nen biotop bilden? schonmal nen laubfrosch in nem kühlwasserbehälter schwimmen sehen? eher nich oder ;)
die meisten additive sowohl im wakü als auch im kfz bereich sind auf glykol basis, daher ist es völlig wurst ob ich inno-protekt für 10€ pro liter oder nen frostschutz für 10€ pro 5 liter rein kippe, der effekt is derselbe, nur der preis macht den unterschied ;)

Ich würde dir mal die Lektüre (http://www.webshop-innovatek.de/shop/guide/korrosionsschutz/) empfehlen zu lesen. Dann edtier mal deinen Beitrag.

Aber ich gebe dir die Antwort zu deinem Laubfrosch: Mann hat kein Laub im System und der Frosch hat keinen Daumen um den Deckel abzumachen. :coolblue:

Seit wann ist es sinnvoll teures Kupfer zu verschwenden wo es nichts bringt? Das macht einen Kühler nicht schlecht.

Der Preis ist in meinen Augen immer relativ, ich bekomme ausreichend Leistung und eine Funktion für Jahre, das kann man von manchen Produkten wie z.B. TT nicht sagen. Ich gestehe aber durchaus ein dass mancher Wasserkühlungsbesitzer lieber blitzende blinkende Teile verbaut und damit auch glücklich ist weil er immer was zum basteln hat. Jeder hat eben da sein Vorlieben.

Jeder definiert High- End anders. Bei mir steht Langlebigkeit, Wartungsfreiheit und ehrliche Technik dafür.

Ich würde dir mal die Lektüre (http://www.webshop-innovatek.de/shop...rosionsschutz/) empfehlen zu lesen. Dann edtier mal deinen Beitrag.
*sülz* *sülz* man muss nicht immer alles glauben, was in der werbung steht und der punkt, dass die sich ja "herablassen" das kfz-zeug überhaupt erwähnen zeigt ja schon ein wenig was.

und fakt ist: es funktioniert bestens mit den auto-mittelchen, auch auf lange sicht. wüsste nicht, warum ich ausser wg der farbe etwas anderes nehmen sollte.
Aber ich gebe dir die Antwort zu deinem Laubfrosch: Mann hat kein Laub im System und der Frosch hat keinen Daumen um den Deckel abzumachen. :coolblue:
hah, da die systeme mit autokorroschutz deiner meinung nach der ursuppe gleichen, dauerts nicht lange und man hat frösche.
Seit wann ist es sinnvoll teures Kupfer zu verschwenden wo es nichts bringt? Das macht einen Kühler nicht schlecht.
warum ist es nötig billiges alu zu verwenden, auf leistung zu verzichten und trotzdem mehr zu bezahlen?
Der Preis ist in meinen Augen immer relativ, ich bekomme ausreichend Leistung und eine Funktion für Jahre, das kann man von manchen Produkten wie z.B. TT nicht sagen.
TT ist natürlich die highend-alternative zu inno.

also wenn man alle scheuklappen aufsetzt, sieht man natürlich keine alternativen, die problemlos genau so langlebig sind (also mir würde da auf die schnelle bis auf magicool agbs und oc labs plexideckel kein aktuelles negativ beispiel einfallen).

Ich gestehe aber durchaus ein dass mancher Wasserkühlungsbesitzer lieber blitzende blinkende Teile verbaut und damit auch glücklich ist weil er immer was zum basteln hat. Jeder hat eben da sein Vorlieben.
komisch, das deckt sich gar nicht mit meinen ansprüchen an eine wakü ;) ich will stabilen betrieb und nen leises System und die optimierung davon könnte ich an jedem punkt stoppen und hätte immer noch mehr leistung als die inno systeme bei weniger benötigter lautstärke (ich sag nur blackice radi).
Jeder definiert High- End anders. Bei mir steht Langlebigkeit, Wartungsfreiheit und ehrliche Technik dafür.
highend ist: die leistungskrone oder die maximale ausbaustufe und jede wakü, die hier abgesegnet wird bekommt gute kühler, ist drauf ausgerichtet lange zu halten und keine ist wartungsintensiver als die tollen inno sets und zur ehrlichen technik: ami-radiatoren? kühler wie der i7, die man nichtmals öffnen kann? wo ist das ehrlich?

€: ok, inno ist ehrlich (sinnzitat) : "die preise sind so, weil es so trotzdem gekauft wird"

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal eine Konfiguration erstellt hoffe die passt so vielicht kann ich hier noch wo einsparen:

https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/0f0432a9eb994f9f7724fd7dbbb12bc6

Hab mein Budget deutlich angehoben allerdings hab ich mit "Madz" im ICQ gechattet und meint eben ich soll meine 40€, was ich für ne Luftsteueurng ausgeben wollte, sparen und dann eine Aqauero besorgen nur ist das nötig ?

Ich frag mich das da ich nur die CPU und GPU einbinden will und zwar Wassertemp nicht auslesen kann aber sollte doch passen mit der Konfiguration das die Wassertemp nie zu hoch sein dürfte oder..
Da ich eh schon einiges mehr reinstecke sollte auch mal Schluss sein^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

Wie findet ihr die Konfiguration ?^^

Zuletzt bearbeitet:
- > Clearflex gegen Masterkleer tauschen
- > Nimm lieber einen RX480 (dementsprechend auch 4 Lüfter)
- > Nimm die XL1, reicht ;)

@VDC
Ich glaube mal eher sie erwähnen es weil es Leute gibt die nur glauben zu wissen, aber halt doch nur glauben.

Aber bitte ich will mich gerne belehren lassen. Sag mir doch bitte was in den Zusätzen so enthalten ist und was einen guten Waserkühlungszusatz im PC Bereich ausmacht.

Deine fachliche Ausführung zum Thema Leistung oder der TT - Innovatekvergleich zeigt deine Kompetenz auf dem Gebiet.

@-WATC-
nimm keine Tüllen, die sind nicht gasdicht und du hast Verdunstungsverluste. Nimm Verschraubungen

nimm keine Tüllen, die sind nicht gasdicht und du hast Verdunstungsverluste. Nimm Verschraubungen ]
Das macht keinen Unterschied. Füllt man eben alle 3-4 Monate mal ein halbes Schnapsglas nach.

meine fachliche kompetenz bezieht sich auf mehr als die 2 innovatek sets, die deine Wakü-Erfahrung bilden, und den blinden glauben an innovateks aussagen. deine kompetenz sieht man ja daran, dass du tüllen als verdunstungsungünstiger bezeichnest. komisch ist nur das der schlauch den hauptteil an der verdunstung dank diffusion ausmacht.

und jetzt: geh besser woanders deinen überteuerten krempel verkaufen, hier biste mit deiner unbelehrbarkeit ganz klar falsch am platz und wer keine alternativen probiert hat, kann die auch nicht verurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
sodala, ich denke damit ist jetzt genug zum thema innovatek vs. andere kühllösungen gesagt, ab sofort wird von mir alles gelöscht was nich mehr zum topic passt.

wer weiter über das thema diskutieren möchte soll das entweder im quatscher machen oder nen eigenen thread eröffnen

und jetzt: geh am besser woanders deinen überteuerten krempel verkaufen, hier biste mit deiner unbelehrbarkeit ganz klar falsch am platz und wer keine alternativen probiert hat, kann die auch nicht verurteilen.
:bigok:

Im PCGHX zeigst du ja schon, wie wenig du bereit bist über den Tellerrand zu schaun und auch mal andere Produkte zu testen. Du bist viel zu voreingenommen, um ordentlich zu diskutieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

sodala, ich denke damit ist jetzt genug zum thema innovatek vs. andere kühllösungen gesagt, ab sofort wird von mir alles gelöscht was nich mehr zum topic passt.

wer weiter über das thema diskutieren möchte soll das entweder im quatscher machen oder nen eigenen thread eröffnen
MOment... *threadaufmach*

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

Hier gehts weiter:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13047593#post13047593

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh