Konfig für neuen Gaming-PC - Verbesserungsvorschläge?

Dis, das bestätigt aber ja eigentlich die Aussage, dass bei einem 144Hz TFT zum Ausnutzen der Hz Zahl eine 1080Ti sinnig ist.

Korrekt. - Ich wollte nur darstellen wo es hingeht mit einer 1080. :d

Um wirklich die 144 Hz komplett "auszunutzen" bräuchte man bei WQHD schon eine 1080 Ti, weil die GPU sonst meistens limitiert. - Trotz allem macht ein 144 Hz Panel auch bei weniger FPS als Hz Sinn.
Die 144 Hz gehen einem ja nicht verloren. Ich hatte vorher auch ein WQHD 75 Hz Panel und dachte "Ach das reicht schon, die GTX 1080 limitiert sowieso bei um die 70 - 80 FPS". - Ist aber schon nen Unterschied. Vor allem wenn man dann doch mal Spiele spielt wo man über die 100 FPS kommt.^^ Auch auf dem Desktop macht so ein 144 Hz Ding Spaß^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite deutlich zu viel, und merke mehr als 60Hz nicht; dafür kriege ich ne kriese bei TN ;) ohne IPS geht bei mir nix. Selbst im Notebook ärgere ich mich über die TN Displays in meinem X200s und X201; das X201t hat Gott sei dank ein AFFS und das Yoga ein IPS ;)
fHD auf 12,5" ;) :love:

Ich arbeite deutlich zu viel, und merke mehr als 60Hz nicht; dafür kriege ich ne kriese bei TN ;) ohne IPS geht bei mir nix. Selbst im Notebook ärgere ich mich über die TN Displays in meinem X200s und X201; das X201t hat Gott sei dank ein AFFS und das Yoga ein IPS ;)
fHD auf 12,5" ;) :love:

Vor den TN iiyama hatte ich ebenfalls nur IPS. - Ich hatte echt etwas Angst wo ich mir den Monitor bestellt habe. - Nach etwas Konfiguration war ich aber wirklich verwundert, wie schön der die Farben hinbekommt. - Ich hab irgendwo schon einmal etwas länger davon berichtet.

Hatte Testweise 3 Monitore daheim:

IPS iiyama - 27 Zoll - WQHD - 8bit + FRC - 75 Hz
TN iiyama - 27 Zoll - WQHD - 6bit + FRC - 144 Hz
IPS Dell U2412M (mein alter) - 24 Zoll Full-HD - 6bit + FRC - 60 Hz.

Nach etwas Kalibrierung war ich doch erschrocken. Farblich bin ich mit den TN iiyama bedeutend näher an den IPS iiyama gekommen als ich es gedacht hätte. Klar die Farben sind nicht ganz so knackig. Aber von der Farbdarstellung die ich mit dem TN hinbekommen habe kann der alte Dell wirklich nur träumen, das hat mich wirklich etwas erschrocken und doch auch positiv überrascht.^^
Am Ende ist der IPS iiyama wieder zurück, wegen der "geringen" Hz Zahl.^^

Und 60/75/144 Hz dachte ich vorher auch. - Nachdem ich aber dann den 144 Hz angeschlossen habe, hat man das sofort gemerkt. - Schieb auf dem Desktop einmal ein Fenster durch die Gegend und danach auf einem 60 Hz. Das merkt man einfach. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehem stark an, dass ich ein paar jährchen mehr auf dem Buckel habe; ich nehme das "nicht mehr" so wahr. Früher hab ich das auch gemerkt, und darum noch bis 2005 mit Röhre gespielt ;)

Perfekt, vielen Dank Leute für euren Input. Ich bin ja nur alle 6 Jahre intensiver im Forum unterwegs und wurde bis dato immer bestens beraten.
Vor allem die Info hinsichtlich der 144 Hz hat mir sehr geholfen. Den iiyama nehme ich auf jeden Fall in die engere Auswahl, weil ich eventuell in 2-3 Jahren eine Graka-Update machen werde.
Betreffend der 32 GB RAM höre ich nur immer wieder von meinen Zockerkollegen, dass für gewisse Spiele jetzt schon 16 GB Ram empfohlen werden und z.B. Rust angeblich bis 15 GB tatsächlich nutzt.

2003 hatte ich auch noch einen 21" Nokia Röhrenmonitor der 38 kg schwer war. Herrlich war das...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh