Konfig für neuen Gaming-PC - Verbesserungsvorschläge?

chemicalmax

Enthusiast
Edit: Nachdem im vorigen Jahr die Grakas durch das Mining deutlich teurer geworden sind und ich nicht noch nicht dringend einen neuen Rechner benötigte, bitte ich euch meine damalig Konfig auf den aktuellen Stand zu bringen. Was ich damals nicht berücktsichtigt habe, ist die Anschaffung eines neuen Monitors. Aktuell habe ich den Philips 273E - 1920 x 1080, 60 Hz

Ahoi,

bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Was würdet ihr ändern/verbessern?

Budget ca. € 1.500,-- / € 1.700,--

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Danke und bis denne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte anstatt der Zotac 1080 AMP! auch eine 1080 Ti nehmen aber müsste nochmal 80-100€ dafür mehr drauflegen. Wäre aber immernoch unter der "Schmerzgrenze"..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ti für ~ € 600,--? Finde ich leider keine..

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich will ja nicht kleinlich sein, aber da wäre ich bei ~ € 1.540,-- ohne Versand...1.380 + 160,-- ;-)

Mal schauen, was diverse Test´s bzw. Benchmarks hergeben...

Zuletzt bearbeitet:
Was man wenn man möchte noch ändern könnte wäre der CPU Kühler, da man für etwas mehr Geld durch aus bessere Kühler bekommt, wodurch man evtl. noch etwas bessere OC Ergebnisse bei besseren Temparatur erreichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was man wenn man möchte noch ändern könnte wäre der CPU Kühler, da man für etwas mehr Geld durch aus bessere Kühler bekommt, wodurch man evtl. noch etwas bessere OC Ergebnisse bei besseren Temparatur erreichen könnte.

Gutes Stichwort! Bis dato habe ich keine meiner Systeme übertaktet. Sollte man dann eher zum 7700 K greifen?

Wirst bei einen, sagen bei 4,7-5Ghz getakteten, i7 7700k natürlich dadurch eine etwas höhere single core Leistung erreichen als bei einen übertakteten R7 1700, der solch einen hohen Takt nicht schafft. Dafür hast du bei einen R7 1700 natürlich mehr wenn nutzbar oder bei mehr laufenden Anwendungen ihre Vorteile haben.

Nachdem der Ryzen sehr gutes OC-Potenial haben soll, welchen CPU-Kühler würdest du empfehlen?
Scheinbar dürfte OC mittlerweile auch für einen Laien ganz gut machbar sein...

Edit: Noctua NH-D15 SE-AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Diesen hier?

Und welches Board, mit einer guten und einfachen OC-Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Konfig angepasst. Einzig bei der Grafikarte bin ich noch etwas unentschlüssig.

Anstatt der normalen Gaming x würde ich die Gaming x+ nehmen. Da zahlst du kaum etwas drauf und hast einen wesentlich höheren Speichertakt.

Anstatt der normalen Gaming x würde ich die Gaming x+ nehmen. Da zahlst du kaum etwas drauf und hast einen wesentlich höheren Speichertakt.

Oh, danke für den Tipp.
Habe mir heute noch 2-3 Änderungsvorschläge von einem Bekannten geholt und die Konfig dementsprechend korrigiert. Der MasterLiquid Pro kannte ich gar nicht und klingt sehr interessant.
Wenn sich die Woche am Markt nicht´s großartiges tut, dürfte das die finale Konfig sein. ;-)

Na zeig doch mal bitte her :) vielleicht fällt uns ja noch etwas ein.

Nach knapp einem Jahr ist es nun soweit. Bitte um Verbesserungsvorschläge (Siehe Startpost)

Danke vorab.

es gibt bereits die neuen ryzen.

32gb sind halt aktuell recht teuer. eventuell auf 16gb gehen? was genau wird denn gespielt? es gibt zwar schon einige spiele, die nehmen sich ordentlich ram und profitieren auch teilweise davon aber der großteil rennt mit 16gb noch ausreichend schnell.

würde eine normale hdd nehmen. spiele kommen ja eh auf die ssd und die daten sind auf ner normalen hdd ausreichend schnell.

das geld des gesparten rams und der sshd könnte man in eine 1tb ssd stecken wenn die 500gb für os progs und games zu knapp sind

bei den aios solltest du schauen dass du eine nimmst die lautlos ist.

gibt etliche wo man die pumpe hört und dann hat das ding fast keinen nutzen mehr^^

die 850 evo wurde durch die neue 860 evo abgelöst. preislich sind da glaub ich keine unterschiede. es wäre aber auch fast wurscht ob du die 850 oder die 860 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell wird die 850 gerade eher leicht teurer, da dürfte langsam der Lagerbestand weg sein, aber einige haben noch nicht gerafft, dass die 860 schon da ist.
Da sollte man aufpassen.

Ansonsten, wie geschrieben wurde, Ryzen 2000er, mit passenden Board oder BIOS-Update auf den alten Boards.

Achja, und die GTX1080 hat ne 1070Ti zur Seite bekommen.
Es lohnt sich, am Kauftag die Preisdifferenz anzusehen, denn die 1070Ti ist dermaßen eng an der 1080 Platziert, das mehr als 30-40€ Differenz bei vergleichbaren Modellen eigentlich schon zu viel sind.

Also nachdem ich mich wieder etwas eingelesen habe, bin ich etwas unschlüssig. Ryzen 2700 x oder doch 8700k? Ist der Intel für meine Einsprüche nicht doch passender? Oder ist der Ryzen doch etwas "zukunftssicherer". Besitze meine Rechner so ca. 5-6 Jahre.
Bin prinzipiell sehr anspruchslos, außer dass meine Sympathien derzeit in Richtung AMD gehen. ;-)
Hauptsächlich wird gezockt und gesurft. Mache weder Videobearbeitung, noch beabsichtige ich zu streamen. Gezockt wird hauptsächlich Farcry5, PUBG usw. Künftig soll Star Citizen am Rechner laufen.
Nachdem ich bereits ein Fractal R5 besitze, sollten die Komponenten nicht übertrieben laut sein.
OC ist auch nur bedingt interessant. Der Einbau einer kompletten Wakü ist nicht geplant, aber ich wäre neugierig, eine Wakü nur für die CPU auszuprobieren.
Als 2. Monitor habe ich diesen ins Auge geworfen: BenQ ZOWIE XL2411 60,69 cm e-Sports Monitor grau: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich mich wieder etwas eingelesen habe, bin ich etwas unschlüssig. Ryzen 2700 x oder doch 8700k?
Bin prinzipiell sehr anspruchslos, außer dass meine Sympathien derzeit in Richtung AMD gehen. ;-)
Hauptsächlich wird gezockt und gesurft. Mache weder Videobearbeitung, noch beabsichtige ich zu streamen. Gezockt wird hauptsächlich Farcry5, PUBG usw. Künftig soll Star Citizen am Rechner laufen.
Nachdem ich bereits ein Fractal R5 besitze, sollten die Komponenten nicht übertrieben laut sein.
OC ist auch nur bedingt interessant. Der Einbau einer kompletten Wakü ist nicht geplant, aber ich wäre neugierig, eine Wakü nur für die CPU auszuprobieren.
Als 2. Monitor habe ich diesen ins Auge geworfen: BenQ ZOWIE XL2411 60,69 cm e-Sports Monitor grau: Amazon.de: Computer Zubehör

Da fällt die Wahl einfach wenn Hauptsächlich gezockt wird , kauf dir nen i7 8700 K , ist aktuell der Beste Gaming Prozessor.
Selbst für Streaming wäre der i7 8700k gut bzw. auch Videobearbeitung.

Der 2700x wäre eher nen Allrounder.

Nach langem hin und her, habe ich mich nun doch für ein Ryzen System entschieden. Ist mir sympathischer und gefühlt zukunftssicherer.
Für die Empfehlung eines leisen Luftkühlers und einem alternativen Netzteil wäre ich noch sehr dankbar.

Bitte schaut mal drüber und segnet ggf ab.

AMD Ryzen 7 2700X
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB Palit GeForce GTX 1080 JetStream
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SAMSUNG 960 Evo M.2 500GB
WD Blue 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)

Gehäuse übernehme ich mein bestehendes Fractal Design Define R4

Das System kannste so nehmen ,aber 32 gb ram sind zu übertrieben 16 gb reichen dicke.

Der Boxed Kühler der dabei ist, ist ausreichend. Sowie kannste ggf. immer noch später auswechseln.

Aber ich würd dir evtl eher raaten zum ASUS X470 Prime umzusteigen das kostet 160-170 euro etwa, dan haste nicht so nen Kabelsalat wegen den RGB Prozessor kühler, sowie hast nen heatsink für die m.2, ist sinvoller.

Evtl sogar das Asrock board hat auch rgb bzw. anschlüsse kostet auch im die 160-170 ca.

Sowie das mit der GTX 1080 kannste dir auch noch überlegen, evtl sogar ne GTX 1070 Ti nehmen , ist günstiger und der unterschied ist nicht so hoch.

Ich würds eher so machen , aber die GTX 1070 ti kannste ggf immer noch durch ne GTX 1080 auswechseln : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2ad9de221c5592257cdedd8dada49c6877d228729a84bcdc0fb

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Asus übernehme ich.
Ich habe gelesen, dass der Boxed relativ laut sein soll, deswegen ein alternativer Kühler.

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann liegt der Unterschied zwischen der 1080 und der 1070ti bei ~ 10%. Ist der Unterschied bei höheren Auflösungen (QHD) größer?

Ich überlege mir zu meinem alten 27er Philips den als 2. Hauptmonitor zu holen
BenQ ZOWIE XL2730 27 Zoll 144Hz e-Sports Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eigentlich ist der Unterschied da nocht höher, aber 10% ist auch nur bei Stock zu sehen. Je nachdem wie du selbst Hand an die GPU anlegst und den VRAM taktest, dürfte das deutlich mehr variieren. Der Punkt ist ja, dass eine 1070Ti immer mit Standardtakt kommt, eine 1080 aber OC verkauft werden darf.

Grundlegend ist aber 1440p udn 144Hz eher ein Fall für die ganz große Karte 1080Ti; denn ich glaube nicht, dass du dauernd mit GSync um die 80-100FPS spielen willst, wenn du 144 Hz kaufst?
Das ist dann aber natürlich auch anhängig von den Titeln; CS:GO und ähnliches ist natürlich mit der 1070Ti sicherlich schon gut in dem FPS Bereich, FarCry5 eher nicht ;)

32GB Ram?? :hmm:

GTX 1080 und WQHD 144 Hz hier! Anwesend!

Also in WQHD ist die 1080 ist vielen Spielen komplett am Limit, da wird die GTX 1070ti noch etwas absinken, wenn auch nicht viel.

Witcher 3 - Leicht reduzierte Details: ~70-80 FPS
AC:O - Reduzierte Details: ~60-70 FPS

So zieht sich das eigentlich durch so gut wie alle großen Grafikbomben. - Trotzdem bemerkt man schon einen Unterschied zwischen 60 und 144 Hz. - Ich spiele z. B. noch Overwatch, dort schafft die 1080 ziemlich genau 150 FPS. - Aber selbst hier musste ich die Details etwas reduzieren um dahin zu kommen.

Auch ein sehr guter Monitor wie ich finde: iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ja TN und "nur" 6bit. - Aber dennoch werden Farben und alle sehr ordentlich dargestellt. Der gehört schon zu den besseren TN-Panels. Hat aber natürlich auch kein G-Sync.^^

32 GB RAM kann Sinn machen, muss aber nicht. Für die meisten Spiele reichen 16 GB noch gut aus.
Aber Anno z. B. gönnt sich gerne viel, wenn die Runde lange dauert. Allgemein Strategiespiele.
FF XV rennt bei mir dauerhaft bei 15 GB RAM-Auslastung rum, GTA V kann man auch so einstellen, dass RAM zum frühstück gefressen wird. Kommt also drauf an was gespielt wird. - Die meisten Spiele geben sich aber mit 16 GB noch zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dis, das bestätigt aber ja eigentlich die Aussage, dass bei einem 144Hz TFT zum Ausnutzen der Hz Zahl eine 1080Ti sinnig ist.

Edit: Und eigentlich, bei einigen Titeln auch eher ein Intel-Prozessor, da AMD selbst mit den Ryzen 2000 da noch nicht ganz dort ist, wo Intel die ST-Leistung hat, die durchaus für den Min. FPS-Punkt wichtig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh