Konfiguration für Cosmos S

Bacardi Man

Enthusiast
Hallo Gemeinde!

Auf die Gefahr hin hier gleich zerfleischt zu werden, wollte ich mich nach den Möglichkeiten einer Wasserkühlung für mein System erkundigen. Da mein PC kurzfristig den Geist aufgegeben hat und sowieso ein Neukauf geplant war, habe ich mir letztes WE in letzer Sekunde einen PC zusammengestellt. Für diesen will ich nun eine Wasserkühlung einbauen.

Die Komponenten sind:
Mainboard: Asus Maximus Formula
CPU: Intel E8200
Speicher: K2 OCZ Reaper
Grafikkarte: Asus 8800GTS
Festplatte: 2x WD Raptor X
Gehäuse: Cosmos S
Netzteil: SilentStorm 600W

Das ganze soll eine interne Wasserkühlung werden. Für den Radiator bietet das Gehäuse meines Wissens nach ja ausreichend Platz im Deckel (trippel). Meine Frage ist nun bei welchen Komponenten eine Wasserkühlung Sinn macht. Ziel ist es das System so leise wie möglich zu bekommen, wobei die Optik keine Rolle spielt.
Deswegen möchte ich auch die beiden Raptoren mit einer WaKü samt Schalldämmung ausstatten. Hab dazu auch schon einige Möglichkeiten (bei caseking.de) gefunden, aber bis jetzt noch nicht herausfinden welche die beste in Sachen Schalldämmung ist.
Da der Speicher sowieso passiv gekühlt ist, braucht man den nicht zu kühlen, richtig?
Bleiben also noch GraKa, MoBo und CPU übrig. Haben sich hierfür bereits irgendwelche Komponenten als besonders empfehlenswert in Sachen Geräuschpegel hervorgetan?
Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? Es gibt ja wassergekühlte, aber knappe 300€ allein fürs Netzteil bin ich nicht bereit auszugeben. Macht eine WaKü dann in Hinblick auf absolute Laufruhe überhaupt Sinn, wenn das Netzteil weiterhin mit einem Lüfter arbeitet? Oder wäre ein passiv gefühltes Netzteil eine Ausweichmöglichkeit?
Mit welchen Kosten muss ich für mein System rechnen. Habe öfters von etwa 400€ gelesen. Kann das hin kommen?

Bin wirklich für jede Hilfestellung sehr dankbar!

Danke schon im Voraus,

Bacardi Man

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo:) ich würde dir raten in aller erster linie die CPU und GPU "nass" zu kühlen und wenn du platz,geld und lust hast noch das MB!

MFG Felleule 25

Hallo!

Ich habe mir die beiden Beiträge (nochmals) durchgelesen, mich in einem Geschäft beraten lassen und auch sonst noch ein wenig im Forum gesucht.

Wenden wir uns als erstes dem Radiator zu. Dort hat im Gehäuse definitiv ein tripple-Radiator Platz. Der absolute Krösus soll ja der "Thermochill" sein, ist aber mit 100€ schon recht teuer. Als billigere Variante wird hier im Forum der "MagicCool Slim" empfohlen, mir wurde im Geschäft der "Black Ice GT Stealth III" ans Herz gelegt. Meine Frage ist nun welcher (kann auch ein anderer sein) für meine Ansprüche passend ist (habe auch gehört, dass der Thermochill nicht ohne Änderungen ins Cosmos-S passt???). Ich will ja nicht (zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren) OCen. Kann man da sagen welcher tripple-Radiator besonders leise ist?

Als Pumpe wurde mir im Geschäft die "Alphacool 600 II" empfohlen, welche auch in der Anleitung hier in der Sparversion für gut empfunden wird. Allerdings steht hier nichts von besonders laufruhig. Diese Eigenschaft soll angeblich die "Aquastream XT" haben, welche anscheinend die derzeit beste Pumpe ist. Aber ist es auch die leiseste? Denn so viele Komponenten will ich ja nich kühlen. Hier gibt es aber drei Konfigurationen. Welche davon ist sinnvoll, um den Geräuschpegel auf ein Minimum zu senken?

In Sachen CPU-Kühler wurde mir im Geschäft der "Alphacool NesXxos XP High-Flow" ans Herz gelegt, welchen ich in den Beispielkonfigurationen hier nicht finden kann. Die NexXxos-Serie dürfte aber allgemein recht gut sein, zumindest wird sie hier oft empfohlen. Ist es richtig, dass ich mit dem "EK-Supreme Acetal universal" einen der besten Kühler bekomme und passt der auch problemlos auf ein ASUS Formula Extreme (ohne vorinstallierter WaKü)?

Bei der Kühlung der Grafikkarte gibt es anscheinend nicht viel zu sagen, außer dass für eine 8800 GTS (G92) der "Watercool Heatkiller GPU-X²-8800" uneingeschränkt der beste ist.

Ein großes Thema für mich ist auch die Festplattenkühlung. Hier kommt es mir ja vor allem auf die Geräuschdämmung der beiden Raptoren an. Im Geschäft wurde mir der "Watercool HDD SILENTstar HD-Dual" empfohlen. Im Forum habe ich dazu leider wenig gefunden. Ist das schon der leiseste? Oder machen zwei "Scythe Quiet Drive" mehr Sinn? Aber die werden dann mit dem wenigen Luftstrom wohl kaum gekühlt, oder?

Abschließend stellt sich die Frage nach dem Ausgleichsbehälter. Worauf ist hier zu achten?

Wenn es jemand bis hierhier geschafft hat bin ich ihm schon dankbar! :hail:
Über eine Hilfestellung würde ich mich aber noch mehr freuen! ;)

Vielen Dank,

Bacardi Man

Hallo!

Ich habe mir die beiden Beiträge (nochmals) durchgelesen, mich in einem Geschäft beraten lassen und auch sonst noch ein wenig im Forum gesucht.

Wenden wir uns als erstes dem Radiator zu. Dort hat im Gehäuse definitiv ein tripple-Radiator Platz. Der absolute Krösus soll ja der "Thermochill" sein, ist aber mit 100€ schon recht teuer. Als billigere Variante wird hier im Forum der "MagicCool Slim" empfohlen, mir wurde im Geschäft der "Black Ice GT Stealth III" ans Herz gelegt. Meine Frage ist nun welcher (kann auch ein anderer sein) für meine Ansprüche passend ist (habe auch gehört, dass der Thermochill nicht ohne Änderungen ins Cosmos-S passt???). Ich will ja nicht (zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren) OCen. Kann man da sagen welcher tripple-Radiator besonders leise ist?

Als Pumpe wurde mir im Geschäft die "Alphacool 600 II" empfohlen, welche auch in der Anleitung hier in der Sparversion für gut empfunden wird. Allerdings steht hier nichts von besonders laufruhig. Diese Eigenschaft soll angeblich die "Aquastream XT" haben, welche anscheinend die derzeit beste Pumpe ist. Aber ist es auch die leiseste? Denn so viele Komponenten will ich ja nich kühlen. Hier gibt es aber drei Konfigurationen. Welche davon ist sinnvoll, um den Geräuschpegel auf ein Minimum zu senken?

In Sachen CPU-Kühler wurde mir im Geschäft der "Alphacool NesXxos XP High-Flow" ans Herz gelegt, welchen ich in den Beispielkonfigurationen hier nicht finden kann. Die NexXxos-Serie dürfte aber allgemein recht gut sein, zumindest wird sie hier oft empfohlen. Ist es richtig, dass ich mit dem "EK-Supreme Acetal universal" einen der besten Kühler bekomme und passt der auch problemlos auf ein ASUS Formula Extreme (ohne vorinstallierter WaKü)?

Bei der Kühlung der Grafikkarte gibt es anscheinend nicht viel zu sagen, außer dass für eine 8800 GTS (G92) der "Watercool Heatkiller GPU-X²-8800" uneingeschränkt der beste ist.

Ein großes Thema für mich ist auch die Festplattenkühlung. Hier kommt es mir ja vor allem auf die Geräuschdämmung der beiden Raptoren an. Im Geschäft wurde mir der "Watercool HDD SILENTstar HD-Dual" empfohlen. Im Forum habe ich dazu leider wenig gefunden. Ist das schon der leiseste? Oder machen zwei "Scythe Quiet Drive" mehr Sinn? Aber die werden dann mit dem wenigen Luftstrom wohl kaum gekühlt, oder?

Abschließend stellt sich die Frage nach dem Ausgleichsbehälter. Worauf ist hier zu achten?

Wenn es jemand bis hierhier geschafft hat bin ich ihm schon dankbar! :hail:
Über eine Hilfestellung würde ich mich aber noch mehr freuen! ;)

Vielen Dank,

Bacardi Man

so, dann nehm ich mich mal deiner fragen an ;)

Radiator:
klar ist der thermo der king, aber auch groß und teuer, also vergessen wir den mal :d.
bei langsamen lüfterdrehzahlen sind die "besten" radis: watercool htsf, swiftech mcr320 und auch der magicool slim, der von die erwähnte black ice kommt leider erst bei 1000 Touren auf leistung, also nix mit silent.

Cpu-Kühler:
die nexxos sind nicht schlecht, aber auch leider nicht mehr führend. aufgrund seines preises und seiner leistung ist der ek supreme derzeit die empfehlung. alternativen wären nen apogee gtx und nen ac cuplex xt di. zum kühler würde ich aber noch die s775 mountingplate bestellen, dann passt er auf jeden fall auf alle so775 boards.

pumpe:
ne as xt ist von den features her ganz klar top, lautstärke sollte gut entkoopel auch sehr gut sein (hab sie leider noch nicht hören können). für den kleinen kreislauf reicht aber auch ne eheim 600, welche auch angenehm leise ist (kaum hörbar).

grafikkarte:

der kühler den du rausgesucht hast, ist der für die g80er modelle, nicht für die g92, da gibts halt die freie auswahl, ich würde nach optik kaufen und mich zw. ek, aquacomputer und watercool entscheiden.

hdd-Kühler:

ich denke du wirst mit den quiet drives zufriedener, da hdd-wakü es zwar auch leise macht, die hdds aber auch über die wassertemp aufgewärmt werden können. dann lieber 2 quiet drives mit nem loonie @ 5V davor, hört man nix mehr und sollte kühl bleiben.

ausgleichsbehälter:
da kannst du kaufen, was du für hübsch erachtest, bei kleinen agbs ist nur meistens das problem, dass das befüllen länger dauert und sie bei starken pumpen gerne mal strudel oder sonstiges haben, da gibts dann aber die lösung agb-im-nebenstrom.

Ziel ist es das System so leise wie möglich zu bekommen, wobei die Optik keine Rolle spielt.
Am glücklichsten wirst du werden wenn du die Raptoren verkuafst und dir leiseren Ersatz kaufst. Ich hatte selber eine Raptir x in einer Silenstar DUal Box. Die Platte ist nicht leise zu bekommen.

In welchem Geschäft hast du dich beraten lassen? KM Elektronik? Die haben (jedenfalls in Bremen) doch eh keine Ahnung.

In welchem Geschäft hast du dich beraten lassen? KM Elektronik? Die haben (jedenfalls in Bremen) doch eh keine Ahnung.

Ist auch bei uns in Karlsruhe so :fresse:
Ein Kumpel hat da seine Logitech G9 gekauft und er fragte dann so was für ein Mauspad empfehlen sie?!
Und der Verkäufer daraufhin Für was denn ein Mauspad xDDDD
Und ich denke gerade bei solch einer Maus sollte man ein gutes Pad haben
Also die haben echt keinen Plan
Zum so einkaufen ganz gut wenn man weiß was man will aber zum beraten mies :hmm:

Danke schonmal für die Hilfestellungen! Ich habe anhand der Meinungen hier folgende Komponenten ausgewählt:

CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
GPU: Watercool HK GPU-X2 8800 GT/GTS (G92)
HDD: 2x Scythe Quiet Drive SQD-1000
Radiator: Swiftech MCR320 360mm
Pumpe: Alphacool Eheim 600 Station II 12V

Aber das war ja leider noch längst nicht alles.
Zum Beispiel bin ich mir beim Ausgleichsbehälter noch völlig uneinig. Wo montiere ich den dann überhaupt? Der Radiator kommt in den Deckel, die Pumpe platziere ich auf dem Luftungsgitter am Boden zwischen dem Netzteil und den HDDs. Wo bleibt denn dann noch Platz für den Ausgleichsbehälter? Platziere ich den zwischen dem DVD-Laufwerk und den HDDs?!

Mit welchen Komponenten/Kosten habe ich sonst noch zu rechnen? Wieviele Lüfter braucht so ein System? Ich hab gegenüber vom Mainboard so einen überdimensionalen Lüfter im Gehäuse verbaut. Schätze der wäre recht praktisch, allerdings ist der nicht der leiseste.
Ansonsten brauche ich noch Schläuche (muss man da auf etwas achten?), natürlich das Wasser und Anschlüsse. Bei den Anschlüssen she ich mich überaupt nicht raus. Überall steht nur, dass die nicht dabei sind...

Und was bringen die ganzen Rahmen für Radiator etc.? Sollen das Schwingungsdämpfer sein, oder sind das Adapterplatten?

Grüße,

Bacardi Man

wenn du die eheim station nimmst, brauchst du keinen agb mehr, der ist schon "integriert"

ansonsten wäre es empfehlenswert auf 10/8er oder 11/8er schlauch mit anschraubtüllen zu setzen (alle mit g1/4" anschluss), bei den 10/8er schläuchen ist der inno spezial empfehlenswert, bei 11/8 tygon oder masterkleer.

also zubehör für den radiator gibts blenden für den internen einbau und die rahmen bezeichnen wohl die halterungen für den externen aufbau.

zum thema agb kannst du dir ja mal mein gehäuse anschauen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8623053&postcount=495

kann man aber auch bestimmt anders machen.. vllt auch schöner ;)

zum radi: der thermochill würde nicht ohne grössere umbau arbeiten passen, also lieber einen normal dimensionierten.

den festplattenkäfig hab ich rausgenommen, und dahin die pumpe verfrachtet, und das drumherum mit dämm matierial ausgekleidet

ach und diesen hässlichen 240mm lüfter. den hab ich rausgenommen. statt dessen pusten jetzt vorne und hinten 2 120mm lüfter die luft raus,

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen bis hierher! Das hat mich schon ein gutes Stück weiter in meiner Planung gebracht!

Ausgehend von dieser Konfiguration, welche und wieviele Anschlüsse brauche ich?

Schlauch: Tygon R3400 11/8mm schwarz

Rechne ich da einfach mit 2 Anschlüssen pro Kühleinheit, sprich 10 Anschlüsse á la "Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm". Wie weiß ich wann ich da gewinkelte brauche?

Als Lüfter habe ich ja prinzipiell an die "Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm" gedacht, da das anscheinend die leisesten sind. Nur wieviele Lüfter brauche ich für so ein System (hat vorne, oben und auf der Seite sowieso luftdurchlässiges Gitter)? Reicht da einer hinten und zwei vorne (einer davon vor den HDDs)? Und dann noch 3 davon für den Radiator?

Wäre bei einer so großen Anzahl an Lüftern (sind ja mehr als ohne WaKü?!) eine Lüftersteuerung angebracht, oder verrichten die 800er Scythe ihre Arbeit sowieso immer "geräuschlos"?

@VDC:
Wie hast du das mit dem Lüfter vor den zwei HDDs im Gehäuse gemeint? Ist da dann noch Platz zwischen den Boxen und der Front? Und wi/wo schraube ich den dann an?

@ebola214:
Wieviel m Schlauch hast du für deine Konfig im Cosmos-S gebraucht?
Der "Swiftech MCR320 360mm" passt problemlos in den Cosmos-S?

Ich hoffe ihr unterstützt mich weiterhin so tatkräftig!

Grüße,

Bacardi Man

Super! :bigok:

Rechne ich da einfach mit 2 Anschlüssen pro Kühleinheit, sprich 10 Anschlüsse á la "Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm". Wie weiß ich wann ich da gewinkelte brauche?
So isses richtig. Als Reserbe noch zwei Winkel. Eigentlich solltest du keine brauchen.

Als Lüfter habe ich ja prinzipiell an die "Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm" gedacht, da das anscheinend die leisesten sind. Nur wieviele Lüfter brauche ich für so ein System (hat vorne, oben und auf der Seite sowieso luftdurchlässiges Gitter)? Reicht da einer hinten und zwei vorne (einer davon vor den HDDs)? Und dann noch 3 davon für den Radiator?
Yate loons sind günstiger und auf 5V ebenso leise wie Scythe.

Erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen bis hierher! Das hat mich schon ein gutes Stück weiter in meiner Planung gebracht!

Ausgehend von dieser Konfiguration, welche und wieviele Anschlüsse brauche ich?

Wäre bei einer so großen Anzahl an Lüftern (sind ja mehr als ohne WaKü?!) eine Lüftersteuerung angebracht, oder verrichten die 800er Scythe ihre Arbeit sowieso immer "geräuschlos"?

@VDC:
Wie hast du das mit dem Lüfter vor den zwei HDDs im Gehäuse gemeint? Ist da dann noch Platz zwischen den Boxen und der Front? Und wi/wo schraube ich den dann an?

@ebola214:
Wieviel m Schlauch hast du für deine Konfig im Cosmos-S gebraucht?
Der "Swiftech MCR320 360mm" passt problemlos in den Cosmos-S?

Ich hoffe ihr unterstützt mich weiterhin so tatkräftig!

Grüße,

Bacardi Man

ich hatte 5 meter bestellt, gebraucht habe ich ca 2 meter glaub ich, aber lieber zuviel als zu wenig
als lüftersteuerung hab ich ein BigNG + ein wassertemp sensor, also ich will nicht mehr ohne!

der radi sollte passen denk ich, da er die gleichen abmessungen hat wie alle anderen. nur der thermochill passt nicht ohne weiteres.

bestell einfach 2-3 winkel dazu, aber die sollten eigentlich unnötig sein, ich hab nur einen gebraucht weil nen hdd kühler noch drin hab und da war nimmer soviel platz.

Yate loons sind günstiger und auf 5V ebenso leise wie Scythe.
Ist schon richtig, da würde ich mir glatt 60€ sparen, aber gibt das dann nicht den totalen Kabelsalat, wenn ich für 6 Lüfter 4 Pol Stecker vom Netzteil hinleiten und auf 5V umbauen muss?

als lüftersteuerung hab ich ein BigNG + ein wassertemp sensor, also ich will nicht mehr ohne!
Hört sich sehr gut an, aber für 70€ + Zusatzmodul...muss ich mir noch überlegen. Wenn ich die leisen Lüfter nehme bzw. die Yate Loons auf 5V rennen lasse, ist eine Lüftersteuerung aber eigentlich überflüddig, oder? Einzig die Überwachung des Waserkreilaufes würde mich interessieren, da ich ja nich jeden Tag den Pc aufmache, um zu kontrollieren.
Kann ich da alternativ eigentlich auch Everest mitrennen lassen? Da sehe ich dann ja schnell, wenn irgendwo die Temperatur steigt, sprich eine Kühleinheit ausgefallen ist, oder? Einziger Nachteil wäre die Zeit, in der gespielt wird, da man dann den Everest ja nicht sieht.

Grüße,

Bacardi Man

Ist schon richtig, da würde ich mir glatt 60€ sparen, aber gibt das dann nicht den totalen Kabelsalat, wenn ich für 6 Lüfter 4 Pol Stecker vom Netzteil hinleiten und auf 5V umbauen muss?

loonies haben nen 3 pin stecker ;) ausserdem brauchst du nur einen 4 pin, adapter auf 5V dran und die loonies dann via y-kabel anschliessen

Hört sich sehr gut an, aber für 70€ + Zusatzmodul...muss ich mir noch überlegen. Wenn ich die leisen Lüfter nehme bzw. die Yate Loons auf 5V rennen lasse, ist eine Lüftersteuerung aber eigentlich überflüddig, oder? Einzig die Überwachung des Waserkreilaufes würde mich interessieren, da ich ja nich jeden Tag den Pc aufmache, um zu kontrollieren.
Kann ich da alternativ eigentlich auch Everest mitrennen lassen? Da sehe ich dann ja schnell, wenn irgendwo die Temperatur steigt, sprich eine Kühleinheit ausgefallen ist, oder? Einziger Nachteil wäre die Zeit, in der gespielt wird, da man dann den Everest ja nicht sieht.

Grüße,

Bacardi Man

Everest ist suboptimal, regeln per wassertemp ist einfach spitze, dann haste nach einmaligem einstellen nie wieder ärger mit den lüftern, es läuft einfach.

@VDC:

zw. front und boxen sollte noch genügend platz bleiben, befestigen kannste die bspw. mit kabelbindern

So ganz habe ich das mit den Lüftern noch nicht verstanden. Klar, dass di Yate Loons einen 3pin Stecker haben, das haben doch alle gängigen Lüfter, oder? Aber um auf 5V zu kommen muss ich ja einen 4Pin anzapfen (oder gibt es da irgendwo fertige Adapter?). Dort könnte ich dann mit von dem einen 3Pin 5V Anschluss weg mit Y-Kabeln alle 6 Lüfter versorgen? Gibt es diese Y-Kabeln von 3Pin auf 3Pin auch irgendwo (habe in beiden Fällen bei "meinen" Shops nichts gefunden)?

Und wenn ich das dann so fertig habe, wieso brauche ich dann noch eine Lüftersteuerung bzw. die Lüfter sind dann ja schon angeschlossen, oder? Wie bekomme ich die dann an die Lüftersteuerung? Oder meinst du die Lüfter so wie sie sind an die Lüftersteuerung und die regelt dann alles (hoffentlich auch auf den 5V Betrieb) runter?

Grüße,

Bacardi Man

So ganz habe ich das mit den Lüftern noch nicht verstanden. Klar, dass di Yate Loons einen 3pin Stecker haben, das haben doch alle gängigen Lüfter, oder? Aber um auf 5V zu kommen muss ich ja einen 4Pin anzapfen (oder gibt es da irgendwo fertige Adapter?). Dort könnte ich dann mit von dem einen 3Pin 5V Anschluss weg mit Y-Kabeln alle 6 Lüfter versorgen? Gibt es diese Y-Kabeln von 3Pin auf 3Pin auch irgendwo (habe in beiden Fällen bei "meinen" Shops nichts gefunden)?

Und wenn ich das dann so fertig habe, wieso brauche ich dann noch eine Lüftersteuerung bzw. die Lüfter sind dann ja schon angeschlossen, oder? Wie bekomme ich die dann an die Lüftersteuerung? Oder meinst du die Lüfter so wie sie sind an die Lüftersteuerung und die regelt dann alles (hoffentlich auch auf den 5V Betrieb) runter?

Grüße,

Bacardi Man

du kannst über einen 5V adapter deine loonies locker befeuern, ne lüftersteuerung ist ne andere option, die regelt alles (auch unter 5V) automatisch, da musste nur die lüfter anklemmen und fertig.

du kannst du lüfter nicht die ganze zeit auf 5V laufen lassen, wenns warm wird und du zocken willst müssen die lüfter hochdrehen, sonst haste schlechte temperaturen,
also ist eine lüftersteuerung mehr als sinnvoll.

Und wie mache ich das mit den hier angesprochenen 6 Lüftern, die bei mir notwendig wären (zumindest hat jetzt keiner gemeint, dass das zu viele sind), wenn der bigNG nur bei maximal 4 Lüftern die Geschwindigkeit steuern kann? Kann ich dann die drei auf dem Radiator mit Y-Adaptern auf einen Ausgang der Lüftersteuerung hängen, oder müssen sich die 3 Lüfter dann die von der Steuereinheit bereitgestellte Versorgung teilen? Bzw. regelt die Steuereinheit dann falsch, weil sie glaubt nur einen Lüfter zu betreiben?

@ebola214:
Welchen Durchflussmesser hast du im Einsatz? Habe da bei den meisten gelesen, dass sie nicht mit Steuereinheiten kompatibel sind bzw. dann eben nicht für die 11/8mm Schläuche passt.

also du kannst y-adapter verwenden, man kann pro lüfterkanal am BigNG mehr als einen Lüfter steuern.

ich hab allerdings die 3 Radiator Lüfter am BigNG und die Pumpe. die 2 Gehäuselüfter sind am Mainboard.

durchflussmesser habe ich keinen, ist eigentlich unnötig.

Dann würde ich abschließend zu folgender Konfiguration kommen:

CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal + EK Water Blocks EK Supreme 775 Mounting Plate
Schlauch: 3m Tygon R3400 11/8mm schwarz
Überwachung: FanController T-Balancer/bigNG + Thermosensor In-Line 8mm PlugIn G1/4
Anschlüsse: 12x Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm + 2x Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm
Lüfter: 6x 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm)
Kabel: 3x 3 Pin Y-Kabel + 2x 3 Pin Verlängerung

Habe also für jede Konponente (CPU, GPU, Radiator, Pumpe, Thermosensor) 2 Anschlüsse + 2 gewinkelte in Reserve.
An den T-Balancer bigNG wollte ich an einen Anschluss die Pumpe hängen. Dann einen für den Lüfter vor den HDDs verwenden. Einen Anschluss für den Lüfter vorne und den hinten im Gehäuse zusammen (mit Y-Kabel). Den letzten Anschluss wollte ich für alle 3 Lüfter auf dem Radiator mit 2 Y-Kabeln verwenden. Zum Schluß dann noch den Thermosensor anhängen.

Habe ich damit an alles gedacht und kann - wenn das Paket so ankommen würde - alle Komponenten installieren, ohne fürchten zu müssen, das mir irgendwo ein Teil fehlt?

Ich denke wir kommen dem Ende nahe! :banana:

Grüße,

Bacardi Man

Hier mal die Yate Loon Bundles:

http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=yate+loon+bundle

Dir fehlt ein Wasserzusatz. INno Protect Konzentrat.

Vielen Dank für die beiden Tipps! Bei den Lüftern kann man da ja noch weiter sparen. An den Zusatz habe ich zu Beginn immer gedacht, jetzt ist mir das im Eifer des Gefechts irgendwie entfallen. 2x 500ml sollten für eine Weile ausreichen, oder?

Kann man bei aquatuning eigentlich mit Rabatten rechnen? Schließlich lasse ich dort 500€ liegen.

Güße,

Bacardi Man

Zweima reicht für 4l, das ist ein guter Vorrat. Nur in geringem Umgang. 500e sind für die täglich Brot.

Ich habe vor wenigen Tagen meine WaKü bekommen und sie gestern installiert. Dabei ist der Aufbau wie oben beschrieben, zusätzlich habe ich den Wassertemperatursensor gleich nach der Pumpe angehängt. Dann als erstes die GPU angesteuert, die geht dann zur CPU, von dort geht es zum Radiator und schließlich wieder zur Pumpe.
Ich war dann aj schon extrem glücklich, als der PC zum ersten Mal hochgefahren ist und auch nach mehreren Minuten nirgends ein Tröpfchen zu sehen war. Dann kam allerdings nach und nach das böse Erwachen.

Ich habe nach ca. 2h den PC wieder aufgemacht und mir das System nochmals angesehen. Weiters wollte ich dann Temperatursensoren für den T-Balancer anbringen und dabei hat mich fast der Schlag getroffen.
Mein Kühleraufsatz auf der Grafikkarte ist dermaßen heiß, dass man ihn nicht berühren kann (laut Everest hat die GPU beim Nichtstun 85°), beim Hinhalten eines Sensors zu den passiven Kühlern der Northbridge wurden 61° gemessen und auch die CPU ist mit 65° laut Everest extrem warm. Das ganze bei einer gemessenen Wassertemperatur von ca. 33°.
Was kann da bei mir so gravierend schief laufen?
Wenn man die Schläuche anfasst, ist dieser nach dem Durchkaufen der GPU schon extrem warm und kühlt nach der CPU wieder deutlich ab. Die hohe Temperatur des passiven Northbridge-Kühlers habe ich inzwischen auf 50° senken können, indem ich einen winzigen beim MoBo mitgelieferten Lüfter aufgesteckt habe. Dieser ist aber für die Größe extrem laut, scheint aber leider die einzige Möglichkeit zu sein nicht zu überhitzen. Auch die Ventilatoren rennen bei den gemessenen Temperaturen mit 80% bis 100% Leistung. Von einem leisen System kann also keineswegs die Rede sein und trotzdem explodieren die Temperaturen.

Bin wirklich für jeden Hinweis sehr dankbar, denn so muss ich ja Angst haben, dass mein System jede Minute dahinschmilzt.

Mit besten Grüßen,

Bacardi Man

Da scheint ne menge schiefgegangen zu sein, oder die daten des t-balancers werden komplett falsch ausgelesen oder die pumpe macht ihren job sehr sehr ungenügend.

schreib doch bitte mal deine komponenten auf, kontrollier die funktion der pumpe & check deinen kreislauf auf knicke.

Installierte Hardware:
Mainboard: Asus Maximus Formula
CPU: Intel E8200
Speicher: K2 OCZ Reaper
Grafikkarte: Asus 8800GTS G92
Soundkarte 1: Sound-FX II (bei GraKa dabei)
Soundkarte 2: M-Audio Audiophile Delta Series
Festplatte: 2x WD Raptor X
optisches Laufwerk: LG-Brenner GSA-H55L
Gehäuse: Cosmos S
Netzteil: Enermax Modu82+ 625W

Installierte Kühlkomponenten:
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal + Supreme 775 Mounting Plate
Überwachung: T-Balancer/bigNG

Aufbau:
Die Pumpe sitzt am tiefsten Punkt vorne im Gehäuse unter den Laufwerken. Davor läuft ein 120er Lüfter, der die Luft ins Gehäuse saugt.
Danach habe ich den Temperatursensor angeschlossen.
Dann führt der Schlauch zur Grafikkarte.
Von dort geht es zur CPU.
Danach geht es zum Radiator. Auf diesem sind 3 Lüfter montiert, welche die Luft nach aussen blasen.
Abschließend führt der Schlauch zurück zur Pumpe.
Die HDDs sind über der Pumpe montiert. Vor ihnen saugt ein Lüfter die Luft in das Gehäuse.
Ein letzter Lüfter ist standardmäßig an der Rückseite des Gehäuses verbaut. Er bläst die Luft aus dem Gehäuse. Zusätzlich noch 5cm der kleine Lüfter auf der Northbridge, der die Luft ebenfalls Richtung draussen bläst.

hmmm, ich tippe dann doch mal ganz stark auf die pumpe, wenns geht, montier mal (mit z.b. tesa) nen paar temperatur sensoren am schlauch (z.b. vor und nach der cpu). wird der radiator denn auch entsprechend warm?

Du scheinst Recht zu haben, dass mit der Pumpe etwas nicht stimmt, denn der Radiator wird überaupt nicht warm.
Die Pumpe habe ich zu Beginn der Installation noch ein wenig "Glucksen hören", mittlerweile ist dieses Geräusch aber weg. Bei genauerer Betrachtung sieht es sogar so aus, als würde sie überhaupt nicht pumpen. Aber sie vibriert ganz leicht. Kann es sein, dass ich da was falsch angeschlossen habe (blauer und brauner Draht?) oder wo ist sonst der Fehler zu suchen?

Zuletzt bearbeitet:
nein, die kannste net falsch anschliessen, hatte beim kumpel das selbe prob, die pumpe hat ein wenig gebrummt & vibriert aber 0 gepumpt. das problem liegt bei der adapterplatine. diese musst du leider einschicken und dann sollte flott ne neue da sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh