Cosmopolarbear
Neuling
Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über eure Unterstützung beim Zusammenstellen meines neuen PCs freuen. Vorweg zum Hintergrund, mein 2013 gebauten PC dürfte wahrscheinlich relativ zeitnah das Ende seiner Laufzeit erreichen und die verbaute GPU (Gigyabete Referenz Modell der HD7950) hat sich vor wenigen Tagen mit Flamme und beginnendem Brand auf der Platine verabschiedet. Ich hatte den PC zum Glück wegen des fehlenden HDMI Signals geöffnet und konnte Stromzufuhr und Brandherd innerhalb weniger Sekunden abschalten, bzw. unter Kontrolle bringen. Leider weiß ich nicht ob die Hauptplatine oder andere Komponenten mglw. ebenfalls Schaden genommen haben, zzt. läuft der Rechner mit Onboard Grafik relativ stabil. Ein Friede dem ich nur bedingt traue und trotz der aktuellen Marktlage gerne zmd. eine Zwischenlösung schaffen würde.
Meine Idee wäre es die Hardwarekomponenten aus dieser Konfiguration zeitnah zu ordern, und den PC dann vorerst ohne GPU zusammenzubauen. Die Onboard Grafik als Backup reicht für mich kurzfristig, d.h. für mehrere Monate aus und ich hoffe darauf bis Ende 2022 an eine passende AMD GPU zu kommen, notfalls auch mit Aufpreis, sollte sich die Lage nicht im Jahresverlauf wie zu erwarten bessern. Macht das aus eurer Sicht Sinn oder findet ihr das zu riskant? Wer weiß was Preisentwicklung, Drops usw. mit sich bringen, ich gehe aber davon aus, dass es auf Geduld hinauslaufen wird. Anbei der Fragebogen und die Komponenten, die ich schon ins Auge gefasst habe...
FRAGEBOGEN
*meldet euch gerne bei Rückfragen!
KOMPONENTEN
*sollten die Links nicht erwünscht sein, gerne Hinweis, dann entferne ich sie direkt.
Vielen Dank für eure Unterstützung, meldet euch gerne bei weiterem Informationsbedarf!
ich würde mich sehr über eure Unterstützung beim Zusammenstellen meines neuen PCs freuen. Vorweg zum Hintergrund, mein 2013 gebauten PC dürfte wahrscheinlich relativ zeitnah das Ende seiner Laufzeit erreichen und die verbaute GPU (Gigyabete Referenz Modell der HD7950) hat sich vor wenigen Tagen mit Flamme und beginnendem Brand auf der Platine verabschiedet. Ich hatte den PC zum Glück wegen des fehlenden HDMI Signals geöffnet und konnte Stromzufuhr und Brandherd innerhalb weniger Sekunden abschalten, bzw. unter Kontrolle bringen. Leider weiß ich nicht ob die Hauptplatine oder andere Komponenten mglw. ebenfalls Schaden genommen haben, zzt. läuft der Rechner mit Onboard Grafik relativ stabil. Ein Friede dem ich nur bedingt traue und trotz der aktuellen Marktlage gerne zmd. eine Zwischenlösung schaffen würde.
Meine Idee wäre es die Hardwarekomponenten aus dieser Konfiguration zeitnah zu ordern, und den PC dann vorerst ohne GPU zusammenzubauen. Die Onboard Grafik als Backup reicht für mich kurzfristig, d.h. für mehrere Monate aus und ich hoffe darauf bis Ende 2022 an eine passende AMD GPU zu kommen, notfalls auch mit Aufpreis, sollte sich die Lage nicht im Jahresverlauf wie zu erwarten bessern. Macht das aus eurer Sicht Sinn oder findet ihr das zu riskant? Wer weiß was Preisentwicklung, Drops usw. mit sich bringen, ich gehe aber davon aus, dass es auf Geduld hinauslaufen wird. Anbei der Fragebogen und die Komponenten, die ich schon ins Auge gefasst habe...
FRAGEBOGEN
- Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aktuelle Titel mit hohen Grafikanforderungen.
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Ja, für semiprofessionelle digitale Bildentwicklung und -bearbeitung mit DxO und Adobe CC etc.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ja, Fokus auf Performance und Qualität, keine RGB Beleuchtung, Lautstärke akzeptabel aber kein besonderer Fokus, großes Interesse an möglichst gutem Staubschutz.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein, maximal zwei Monitore mit max 2560 x 1440, min 1920 x 1080. Refresh Rate tbd.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nicht geplant,
- Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1000 EUR, hieran scheitert es nicht. Jedoch Budget exklusive GPU!
- Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Soll = Muss, zeitnah.
- Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen, tlw. bereits zuvor umgebaut, bzw. aufgerüstet, ggf. kommen dann weitere Rückfragen haha.
- Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen?
Nein.
*meldet euch gerne bei Rückfragen!
KOMPONENTEN
- GPU: AMD Radeon™ RX 6800 Graphics oder AMD Radeon™ RX 6800 XT Graphics (erst nachträglich)
- CPU: Intel® Core™ i5-12600K oder Intel® Core™ i7-12700K, oder eure Empfehlung?
- Mainboard: eure Empfehlungen?
- Case: Meshify 2 oder Meshify 2 Compact, oder eure Empfehlung
- Netzteil: eure Empfehlungen?
- RAM: Corsair Vengeance RGB RS Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 oder eure Empfehlung?
- SSD: 980 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 TB oder WD Black SN850 SSD - 1 TB, oder eure Empfehlung?
- CPU Kühler: DeepCool AS500 PLUS oder Noctua NH-D15 chromax.black (wenn Sale)
- zstzl. Loops: eure Empfehlung?
*sollten die Links nicht erwünscht sein, gerne Hinweis, dann entferne ich sie direkt.
Vielen Dank für eure Unterstützung, meldet euch gerne bei weiterem Informationsbedarf!
Zuletzt bearbeitet: