Konfiguration für neuen Gaming & Multimedia PC

Cosmopolarbear

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über eure Unterstützung beim Zusammenstellen meines neuen PCs freuen. Vorweg zum Hintergrund, mein 2013 gebauten PC dürfte wahrscheinlich relativ zeitnah das Ende seiner Laufzeit erreichen und die verbaute GPU (Gigyabete Referenz Modell der HD7950) hat sich vor wenigen Tagen mit Flamme und beginnendem Brand auf der Platine verabschiedet. Ich hatte den PC zum Glück wegen des fehlenden HDMI Signals geöffnet und konnte Stromzufuhr und Brandherd innerhalb weniger Sekunden abschalten, bzw. unter Kontrolle bringen. Leider weiß ich nicht ob die Hauptplatine oder andere Komponenten mglw. ebenfalls Schaden genommen haben, zzt. läuft der Rechner mit Onboard Grafik relativ stabil. Ein Friede dem ich nur bedingt traue und trotz der aktuellen Marktlage gerne zmd. eine Zwischenlösung schaffen würde.

Meine Idee wäre es die Hardwarekomponenten aus dieser Konfiguration zeitnah zu ordern, und den PC dann vorerst ohne GPU zusammenzubauen. Die Onboard Grafik als Backup reicht für mich kurzfristig, d.h. für mehrere Monate aus und ich hoffe darauf bis Ende 2022 an eine passende AMD GPU zu kommen, notfalls auch mit Aufpreis, sollte sich die Lage nicht im Jahresverlauf wie zu erwarten bessern. Macht das aus eurer Sicht Sinn oder findet ihr das zu riskant? Wer weiß was Preisentwicklung, Drops usw. mit sich bringen, ich gehe aber davon aus, dass es auf Geduld hinauslaufen wird. Anbei der Fragebogen und die Komponenten, die ich schon ins Auge gefasst habe...

FRAGEBOGEN
  • Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
    Ja, aktuelle Titel mit hohen Grafikanforderungen.

• Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
    Ja, für semiprofessionelle digitale Bildentwicklung und -bearbeitung mit DxO und Adobe CC etc.

• Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
    Ja, Fokus auf Performance und Qualität, keine RGB Beleuchtung, Lautstärke akzeptabel aber kein besonderer Fokus, großes Interesse an möglichst gutem Staubschutz.

• Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
    Ein, maximal zwei Monitore mit max 2560 x 1440, min 1920 x 1080. Refresh Rate tbd.

• Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
    Nicht geplant,

• Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    ca. 1000 EUR, hieran scheitert es nicht. Jedoch Budget exklusive GPU!

• Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
    Soll = Muss, zeitnah.

• Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
    Selbst zusammenbauen, tlw. bereits zuvor umgebaut, bzw. aufgerüstet, ggf. kommen dann weitere Rückfragen haha.

• Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen?
    Nein.

*meldet euch gerne bei Rückfragen!

KOMPONENTEN

*sollten die Links nicht erwünscht sein, gerne Hinweis, dann entferne ich sie direkt.

Vielen Dank für eure Unterstützung, meldet euch gerne bei weiterem Informationsbedarf!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den derzeitigen Preisen würde ich zum 12600K tendieren. Ist auch leichter zu kühlen und die Leistung ist ausreichend.

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html?hloc=at&hloc=de

Beim normalen Meshify 2 hast du mehr Optionen beim Mainboard und der Grafikkarte. wenn du den Platz hast würde ich das nehmen.

Netzteil: Seasonic Focus PX 750/850 W oder das Fractal Design ION+ 760P/860P

RAM: lieber gleich 3600 CL 16 (https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de)

SSD: die SN850 ist das etwas schnellere Laufwerk

Kühler:

https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html mit Mounting-Kit (https://geizhals.de/scythe-lga1700-mounting-kit-sockel-1700-scmk1700-a2639946.html)

oder

https://geizhals.de/deepcool-ak620-r-ak620-bknnmt-g-a2601827.html (Mounting-Kit gratis vom Hersteller)

Der NH-D15 ist ein sehr guter Luftkühler, aber etwas Overkill für den 12600K.

Monitor: einen 4K 60 Hz für die Bildbearbeitung und einen 144+ Hz 1440p fürs Gaming.

Gaming: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=at&hloc=de

Grafik: https://geizhals.de/dell-s2721qs-210-axky-a2358445.html

Bei den derzeitigen Preisen würde ich zum 12600K tendieren. Ist auch leichter zu kühlen und die Leistung ist ausreichend.

Ich denke auch dass der ausreichen sollte. Das Leistungsplus durch einen i7 würde sich wahrscheinlich auch nur bei sehr spezifischen Programmen zeigen, für Gaming und etwas Multimedia reicht der 12600K wahrscheinlich auf lange Zeit.

Ich muss gestehen, dass ich nicht der größte Gigabyte Fan bin (gemischte Erfahrungen mit Mainboard, minderwertige GPU Lüfter usw.). Gibt es auch empfehlenswerte Alternativen von Asus, EVGA, MSI, etc.? Oder was spricht aus deiner Sicht für das Z690? Danke.

Beim normalen Meshify 2 hast du mehr Optionen beim Mainboard und der Grafikkarte. wenn du den Platz hast würde ich das nehmen.

Dann wird es genau der, die Größe ist für mich nicht entscheidend!

Netzteil: Seasonic Focus PX 750/850 W oder das Fractal Design ION+ 760P/860P

Haben die Fractal PSUs generell einen guten Ruf? Dann ginge meine Tendenz zum ION+, also Case, Loops und PSU aus einer Hand. 760W oder 860W hängen wahrscheinlich dann von der GPU Wahl ab, also RX6800 oder RX6800 XT?

Wäre der Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16 alternativ auch eine Option? Guter Punkt übrigens mit den 3600 MHz, komplett übersehen. Generell gilt ansonsten C16 > C18, korrekt? Oder spricht außer kein RGB etwas für die Crucial Ballistic Module?

SSD: die SN850 ist das etwas schnellere Laufwerk

Gut preislich nehmen sie sich aktuell sowieso nichts. Die Frage wäre nur ob mit oder ohne Heatsink? Einige Motherboards bringen ja bereits integrierte Heatsinks mit.

Danke für den Input! Ja das Gefühl hatte ich beim NH-D15 auch, ähnlich sieht es wahrscheinlich beim DeepCool ASSASSIN III aus, oder? Sieht aus wie die 140 mm Variante des 120 mm AK620? Der 12600K benötigt mWn. auch gar nicht so viel Zusatzkühlung, anders als die 7-Kerner?
*Auch wenn ich Noctua ja sehr gerne darin bestärken würde Komponenten in schwarz statt in braun-beige anzubieten...

Monitor: einen 4K 60 Hz für die Bildbearbeitung und einen 144+ Hz 1440p fürs Gaming. Gaming: https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=at&hloc=de, und Grafik: https://geizhals.de/dell-s2721qs-210-axky-a2358445.html

Auch hier Danke für die Vorschläge! Merke ich mir auf jeden Fall, aber ist zzt. noch nicht geplant. Sorry, wenn das im OP nicht ganz ersichtlich war.

Loops
Hier noch die Frage wo und wieviele Loops ich zusätzlich einbauen sollte. Insgesamt sind 3 x Dynamic X2 GP-14 bereits enthalten.
  • Lüfter Front
    3 x 120/140 mm (vielleicht hier 3x Dynamic X2 GP-14, oder Aspect 14?)
  • Lüfter Oberseite
    3x 120/140 mm (vielleicht hier 3 x Dynamic X2 GP-14, d.h. Lieferumfang?)
  • Lüfter Heck
    1 x 120/140 mm (vielleicht hier 1x Dynamic X2 GP-14, oder Aspect 14?)
  • Lüfter Boden
    2x 120/140 mm (notwendig? zieht immer Staub, oder umgedrehte Richtung zum Ableiten?)

Danke für die Antwort!

Das Gigabyte Mainboard hat für den preis sehr gute Konnektivität z.B. 4 x M.2, 2.5 G LAN, 2 x USB 3.2, USB-C, Toslink und wäre auch für OC geeignet.
Guck welche Anschlüsse du haben willst und ob OC ein Thema ist und such dir dann ein Board aus.
Mit Asus Cashback könnte man auch das ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 für ca. 250 € bekommen, wäre mir für einen i5 aber schon etwas zu teuer.
Im Grunde genommen könnte man auch zu den günstigeren MSI Boards greifen.

Die ION+ haben in Tests durchgehend sehr gut abgeschnitten.
Man kommt mit 750 W auch für die RX 6800XT hin. Ein 850 W Netzteil wäre wohl mit einem 12600K und einer RX 6800XT noch etwas effizienter und wenn OC geplant ist braucht man die Reserve.

Der Crucial RAM ist durch die flachere Bauweise mit mehr Luftkühlern kompatibel. Mit Fuma 2 oder AK620 müsste es aber auch mit dem Corsair gehen. Müsstest du aber vielleicht noch mal nachsehen.

Das Gigabyte Mainboard hat für den preis sehr gute Konnektivität z.B. 4 x M.2, 2.5 G LAN, 2 x USB 3.2, USB-C, Toslink und wäre auch für OC geeignet.
Guck welche Anschlüsse du haben willst und ob OC ein Thema ist und such dir dann ein Board aus.
Mit Asus Cashback könnte man auch das ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 für ca. 250 € bekommen, wäre mir für einen i5 aber schon etwas zu teuer.
Im Grunde genommen könnte man auch zu den günstigeren MSI Boards greifen.

Die ION+ haben in Tests durchgehend sehr gut abgeschnitten.
Man kommt mit 750 W auch für die RX 6800XT hin. Ein 850 W Netzteil wäre wohl mit einem 12600K und einer RX 6800XT noch etwas effizienter und wenn OC geplant ist braucht man die Reserve.

Der Crucial RAM ist durch die flachere Bauweise mit mehr Luftkühlern kompatibel. Mit Fuma 2 oder AK620 müsste es aber auch mit dem Corsair gehen. Müsstest du aber vielleicht noch mal nachsehen.

Danke für den Tipp, gerade mal geschaut bei der ASUS Promotion, wenn man bei teilnehmenden Handlern (bspw. Notebooksbilliger, Computeruniverse) den Intel Core i5-12600K und das ASUS TUF Z690-Plus D4 für zusammen ~613 EUR kauft gibt es laut Tabelle immerhin 70 EUR zurück. D.h. für das Mainboard ~230 EUR, also relativ nahe am GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 für knap unter 220 EUR. Lohnt sich das dann, oder wo liegt bei dir die 5-Kerner Schmerzgrenze? Mein Fehler: Aktion ging bis 31.12.2021!!

Top, dann wird es auf jeden Fall das ION+, OC ist für mich kein Thema, entsprechend würde ich dann pragmatisch zur 760W PSU tendieren. Bzgl. RAM würde ich noch einmal schauen, ja. Guter Hinweis, die Kühler sind tlw. schon ziemlich globig.

Generell deine Gedanken zu der Zusammenstellung mit (hoffentlich irgendwann) AMD RX6800 (XT), intel i5 12600K, ASUS TUF Z690-Plus D4, Fractal ION+ 750W, Deepcool AK620 und WD SN850 1TB, Corsair Vengeance RT 32GB Kit DDR4-3600 CL16 und Fractal Meshify 2. Ausgewogen? Bzgl. GPU Auswahl verbaue ich mir ja keine Optionen Richtung Nvidia falls der Plan doch nicht funktionieren sollte wie gedacht?

Vielen Dank dir insgesamt, das hilft enorm!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn OC kein Thema ist kannst du auch nach einem Mainboard mit H670 oder B660 Chipsatz gucken.

Ist eine gute Zusammenstellung, aber relativ teuer. Dort könntest du noch sparen:

- Mainboard
- SSD: 970 EVO Plus
- Seasonic Focus GX als Netzteil
- Case: Meshify C, Corsair 4000D oder Phanteks P400A

Als Grafikkarte wäre eine RX 6700 XT auch ok, oder bei Nvidia 3060 TI/3070/3080.

Hier kannst du nach Angeboten für Grafikkarten gucken: https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/

Wenn OC kein Thema ist kannst du auch nach einem Mainboard mit H670 oder B660 Chipsatz gucken.

Sicher auch noch einmal ein Einsparpotential. Ich schau mal was ich finde und freue mich natürlich wieder über eine Einschätzung dazu ...

Ist eine gute Zusammenstellung, aber relativ teuer. Dort könntest du noch sparen:

- Mainboard

Bin jetzt schon wieder aufs GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 zurückgesprungen, nachdem die ASUS Promotion leider ausgelaufen ist. Vielleicht finde ich für die anderen Chipsätze eine gangbare Alternative.

- SSD: 970 EVO Plus
- Seasonic Focus GX als Netzteil

Ja das stimmt allerdings. Im direkten Vergleich zur Samsung 970 Evo Plus ist mir die WD SN850 den Aufpreis von 40 EUR allerdings durchaus wert. Genauso beim Netzteil, musste das letzte mal nach drei, vier Jahren austauschen. Nur die Frage zum Fractal ION+, meintest du hier das Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) oder das Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W ATX 2.52 (FD-P-IA2P-760)? Da liegen bspw. auch schon einmal 30 EUR dazwischen.

- Case: Meshify C, Corsair 4000D oder Phanteks P400A

Das Fractal Meshify 2 gefällt mir schon am besten. Ob die Compact Variante ausreicht bei 120 mm Lüfter und einer größeren GPU?

Als Grafikkarte wäre eine RX 6700 XT auch ok, oder bei Nvidia 3060 TI/3070/3080.

Hier kannst du nach Angeboten für Grafikkarten gucken: https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/

Danke! Ja, vielleicht schau ich auch mal parallel nach Nvidia Karten und FE Drops. Ansonsten eben Geduld und etwas länger mit Onboard Lösung überbrücken...

Kann man bei einer der gelisteten Komponenten, außer der GPU, mit einer für Käufer positiven Marktentwicklung rechnen, kurzfristig (RAM, SSD, CPU)? Wahrscheinlich eher nicht oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh