Konfiguration OK? 2800 EUR Budget

Hannsn

Neuling
Hallo alle zusammen.

Ich mache nochmal ein Thema auf und habe meine Konfiguration noch einmal überarbeitet.
Ziel ist der Computer für 4K Videos zu schneiden über Programme wie Vegas 18 Pro, rendern usw.
Sowie Fotos zu bearbeiten mit diversen Programmen Lightroom, Photoshop.

Natürlich auch Gaming wie: - COD Warzone (Höhste Auflösung)
- Neuster Microsoft Flight Simulator

Konfiguration:

ASUS ROG STRIX X570-F GAMING, Mainboard
AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor
Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING, Grafikkarte
2 x Patriot DIMM 16 GB DDR4-4000 Kit, Arbeitsspeicher (Gesamt 64GB Arbeitsspeicher)
EVGA 850 GQ 80+ GOLD 850W, PC-Netzteil
Fractal Design Define R5 Titanium, Tower-Gehäuse titan
Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD
Samsung 970 EVO Plus 2 TB, SSD

Sicherlich kann man bei den einen oder anderen Shop noch ein bisschen sparen.
Ich habe nur hier jetzt mal alles in den Warenkorb geknallt um einen Überblick für euch zu übermitteln.

Meine fragen. Reichen die Lüfter vorne und hinten aus ? Oder sollte man oben am Gehäuse noch zusätzlich welche verbauen.
Wenn ja welche ?

Ansonsten bin ich Über jede Meinung und Verbesserung dankbar.

Liebe grüße und allen ein schönen 1. Advent.

Hannes aus Leipzig

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    32 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich sieht das schon recht gut aus.

beim netzteil nur die anmerkung, dass die evgas nicht für absolute silent systeme geeignet sind.
würde eher sowas vorschlagen: Seasonic Focus GX-850 oder Corsair RM850i

mit dem verlinkten speicher wirst du aber auf dem board keine 64 gb zusammenbekommen.
sind 2x8 gb, das mal 2 sind 32 gb, dann sind alle steckplätze belegt.

grundsätzlich sieht das schon recht gut aus.

beim netzteil nur die anmerkung, dass die evgas nicht für absolute silent systeme geeignet sind.
würde eher sowas vorschlagen: Seasonic Focus GX-850 oder Corsair RM850i

mit dem verlinkten speicher wirst du aber auf dem board keine 64 gb zusammenbekommen.
sind 2x8 gb, das mal 2 sind 32 gb, dann sind alle steckplätze belegt.
Okay danke. Aber 2 x 32GB Ram sollten ja dann gehen? Zu dem Netzteil danke dir.

Denkst du die Lüfter reichen?

ja, mit 4 modulen je 16 gb kannst du auf dem board die 64 gb realisieren.

netzteile in der leistungsklasse sind aktuell echt kaum zu bekommen.

luft vorne rein und hinten wieder raus ist sinnvoll, das lässt sich schon mit je einem lüfter machen.
sollte es nicht reichen, sind lüfter schnell nachzurüsten.

an der pandemie und natürlich an der extrem hohen nachfrage durch die neuen grafikkarten von nvidia und amd

Ich würde auch nur das NT gegen eines von Corsair, Seasonic oder bequiet austauschen.
Schau dir an, was du in der Klasse 850-1000W noch bekommst.

Sicher, dass du nicht eher auf 2TB SSD gehst und dir noch eine oder mehr HDDs ins System haust, bzw für das Geld ein NAS besorgst?

4K 60fps braucht einiges an Speicherplatz...

Ich würde auch nur das NT gegen eines von Corsair, Seasonic oder bequiet austauschen.
Schau dir an, was du in der Klasse 850-1000W noch bekommst.

Sicher, dass du nicht eher auf 2TB SSD gehst und dir noch eine oder mehr HDDs ins System haust, bzw für das Geld ein NAS besorgst?

4K 60fps braucht einiges an Speicherplatz...
Okay. Wegen den Netzteil reichen da 850 W -oder soll dann lieber 1000W rein?

Meinst du eher 2 x 2TB SSD GB ich würde dann zusätzlich noch meine alte HDD rein bauen als Datenlager als 3. FESTPLATTE

Gedacht war von mir eigentlich auf nur eine m.2 zu gehen und den rest in HDD zu investieren. So kannst du von der m.2 arbeiten und nachher auf die hdd umspeichern.

würde ich nur machen wenn du dringend viel platz brauchst.
ansonsten keine Festplatten mehr kaufen wenn man 1tb m2 für 89€ kriegt

Gedacht war von mir eigentlich auf nur eine m.2 zu gehen und den rest in HDD zu investieren. So kannst du von der m.2 arbeiten und nachher auf die hdd umspeichern.
Okay verstehe. Ja kann man überlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinst du? Eine 1 TB reicht? Und die andere HHD?

was du an speicherplatz benötigst, kannst du nur selbst beurteilen.

Alleine schon wegen der Performance fände ich HDD echt problematisch.

Okay verstehe. Ja kann man überlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was meinst du? Eine 1 TB reicht? Und die andere HHD?
keine HDD mehr außer du das Budget gibt nichts anderes her und du brauchst dringed 2-3-4 TB Platz für irgendwelche Daten.
ne M2 1TB kostet genausoviel wie ne SSD, ist 4 mal schneller und hat nen schönen Formfaktor, so dass man sie einfach aufs MB stecken kann.

2800€ Budget und dann eine HDD rein ist wie ein Porsche ohne Sitze - einfach Unsinn. 1tb NVMe kosten regelmäßig 80€. Eine 2tb 2,5"SSD bekommst du regelmäßig für 140€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh