[Kaufberatung] Konsolennoob braucht Hilfe

moritz31

Enthusiast
Hey Leute,

ich hatte lange Zeit nix für Konsolen übrig und mein PC war mein Heiligtum, jetzt bin ich jedoch an dem Punkt angelangt an dem ich mich abends gerne mal auf die Couch legen würde mit nem Controller in der Hand und ne Runde aufm großen Bildschirm zocken würde. Klar könnte ich mir en Controller kaufen fürn PC und den an den Fernseher anschließen, aber das ist meiner Meinung nach ein komplett anderes feeling.
Nun stellt sich für mich die Frage Xbox One, Playstation 4 oder doch mal SteamOs ausprobieren.
SteamOs scheidet eigentlich schon aus, da ich das Gefühl habe das es noch nicht den reibungslosen Status hat und ich es ziemlich schnell abschieße (ich bastele gerne mit Linux rum).
Jedoch weiß ich nicht so recht beim Punk Xbox One vs Playstation 4, persönlich tendier ich zur PS4 aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Gibt es überhaupt noch ein KO Kriterium ?
Was sagt ihr so ?

Gruß
Moritz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Controller und Exklusivtitel jeweils: was sagt dir persönlich mehr zu?

Alles andere ist praktisch gleichwertig.
Nagut, klar, TV-Funktionen --> Xbox. Remote Play --> (momentan nur) Playstation. Grafische Unterschiede --> mal hier, mal da, also egal.

mhhh also die Exlusivtitel sind mir eigentlich egal, Controller tendier ich eher zur PS4, in wie fern ist die Xbox besser in Sachen TV-Funktion?

Was willst du denn für Titel spielen?

Dir sollte klar sein das Xbone und PS4 nur sehr sehr wenig Spiele haben, die auf deinem PC nicht besser laufen würden bzw. die es daür nicht gibt. Am besten passt imo eine WiiU zu einem aktuellen PC.

Warum ein Multiplattform-Titel mit Gamepad auf der Glotze gespielt (PC) ein anderes Feeling als das gleiche Spiel auf der Konsole hat versteh ich auch nicht ganz.

mhhh naja weiß nicht nee Wii hatte ich früher aber die einzigen Spiele die dafür cool wären sind Mario Party Super Smash Bros und Mario Kart,
Ich meine eher so mal mit nem Freund oder so en Rennspiel spielen oder mal iwas so in der Art :) Kumpel hat ne Xbox

Tja, willst du mit deinen Freunden spielen, ist selbe Konsole angesagt. Crossplay (auch innerhalb der Generationen eines Herstellers) ist leider nicht.

mhhh also die Exlusivtitel sind mir eigentlich egal, Controller tendier ich eher zur PS4, in wie fern ist die Xbox besser in Sachen TV-Funktion?
Mit Controller meine ich übrigens nicht Features, sondern Ergonomie - also wirklich anfassen. Nur zur Sicherheit ;)
Xbox One: Kinect als IR-Blaster, Sprachkommandos, leiser, HDMI-in, OneGuide, Snap-Splitscreen, optionaler USB-Receiver für DVB-T/C und damit TV-Streaming auf die Xbox-App (iOS, Windows, Android). Youtube, Twitch, Netflix und Amazon Prime hat natürlich auch die PS4.

Bei Rennspielen sehe ich persönlich übrigens die Xbox vorne (Forza Horizon 2, Forza 6).

Zuletzt bearbeitet:
Tja, willst du mit deinen Freunden spielen, ist selbe Konsole angesagt. Crossplay (auch innerhalb der Generationen eines Herstellers) ist leider nicht.

komt aber für die one mit win 1o, das spiele zwischen xbox one und pc gespiet werden kann. z.B. Fable legends.

Entscheide nach den (Exklusiv) Titeln die du spielen willst, alles andere ist "Zeitverschwendung"...

Außerdem kann man sich die andere Konsole später immernoch holen ;)

Sofern du deinen PC halbwegs unkompliziert an den TV geklemmt bekommst und dir die exclusiv titel nicht wichtig sind würd ich nen ps4 Pad + Bluetooth stick kaufen und eben einfach den PC als zuspieler nutzen. Vom "feeling" gibt's da keinen gigantischen Unterschied mmn, außer das du eben die Mehrleisting vom PC nutzen kannst (potente Hardware vorausgesetzt) steam os brauchts auch nicht direkt, der "big picture/big screen" mode reicht auch erstmal. Damit lässt sich in steam ganz bequem per Controller navigieren

Kauf dir einfach beide :fresse:

Spass... Nach welchen Gründen du den Kauf abwägen solltest, wurde hier ja schon mehrfach genannt.

Hey Moritz,

ich habe neben meinem PC aktuell eine Wii U und eine XBox One. Hatte am Anfang bei der Xbox einige exclusives gezockt, hab die aber alle durch nun und seit dem steht die Kiste rum und wir nur als Blu Ray Player genutzt. Gerade bei der Xbox haste bei diversen Titel die Situation, dass es den Titel zwar nicht für PS4, jedoch auch für den PC gibt. Ich greife da immer zur PC Version da billiger und ggf. bessere Grafik. Den 360 Controller bzw. den One Controller (aktuell nur via Kabel, bald aber auch mit Adapter Kabellos) kannste ja auch am PC nutzen. Zudem hat Steam ja auch einen TV Modus (Big Picture).

Ich nutze recht oft die Wii U, weil ne Runde Mario Kart 8 geht immer, mit Freunden sowieso. Zu dem ist jetzt grad Splatoon raus was viel Spaß macht und Xenoblade X dieses Jahr wird auch ein Kracher. Ich finde persönllich daher die Wii U ist die erste Wahl, wenn man schon einen guten Zocker PC hat.

Wenn dein Kumpel eine ONE hat, würde ich da allerdings dazu greifen. Ein guter Freund von mir hat z.B. eine PS4 und ich werde wohl über kurz über lang meine Xbox gegen ne PS4 tauschen (im engeren Freundeskreis hat keiner ne Xbox bei mir).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh