Konsolero sucht Laptop mit (eingeschränktem) Gaming-Potential für max. 800€

Schwarzmetall

Neuling
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Multimedia-Laptop und nach der Empfehlung durch einen technik-versierten Arbeitskollegen hier im Forum gelandet. Die letzten 5 Seiten Kaufberatung habe ich überflogen, dabei bin ich aber leider noch nicht ganz fündig geworden.

Deshalb hoffe ich ihr könnt mir auf meine Vorstellungen hin mit ein paar heißen Tips weiterhelfen:

Einsatzzweck in Prosa:
Das Laptop soll überwiegend stationär als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Desktop-PC genutzt werden und gleichzeitig mein Lenovo G555 ersetzen. Ein bisschen Office, hin und wieder einfache CAD-Modellierungen und ab und zu Bildbearbeitung sind heute vermutlich für kein aktuelles Laptop problematisch. Das Laptop wird sein Dasein so wie so überwiegend mit Surfen im Wohnzimmer verbringen.
Ich bin bekennender Konsolenzocker und werde aktuelle Mulit-Platform-Titel vermutlich auch weiterhin auf XBONE oder PS4 genießen.

Meine Passion für den digitalen Motorsport würde ich aber gerne zukünftig auf dem Laptop ausleben.
Wenn ich dem Benchmark von notebookcheck glauben kann wäre für die GPU eine Geforce GTX 860M ausreichend für die für mich interessanten Titel (Dirt Rally, Assetto Corsa). Wenn's für's Budget auch noch etwas potenteres gibt ist's natürlich um so besser, dann wäre ich auch für hardware-hungrigere Neuerscheinungen gerüstet.
Neben der Grafikpower ergibt sich aus dem Pixel-Racen noch die Anforderung, dass das Gerät mit einem HDMI-Anschluss und min. 3 USB-Anschlüssen ausgerüstet sein muss. Dann läuft der Laptop am Plasma und vesorgt über Glasfaser (ggf. externe Soundkarte) das Heimkino-System während die Fanatec-Hardware sowie Funkmaus und -Tastatur angeschlossen sind.

Wunschliste:
IPS Display Full HD (bevorzugt non-glare) min. 15,6"
Geforce GTX 860M oder besser
Prozessor egal, hauptsache angemessen schnell
RAM-Speicher: 8Gb könnten vermutlich reichen wenn der VRam der Graka groß ist
gerne mit SSD fürs Betriebssystem und ggf. zusätzlicher größerer HD für Daten; kann ich aber auch irgendwann nachrüsten
HDMI Port
min. 3x USB Port (einer mit USB 3 wäre schön, muss aber nicht)
Tastatur auf jeden Fall mit Num-Block, gerne beleuchtet
3,5mm Kopfhöreranschluss

nice to have:
anständige integrierte Soundkarte mit optical out
optisches Laufwerk wäre gut, z.B. zwecks Windows Installation (Win 7 64bit ist vorhanden)
ansonsten Win 7 oder Win 10 vorinstalliert
am besten den Goßteil der Anschlüsse links, damit auf dem Couchtisch noch Platz für die Maus ist
Netzwerkkabel-Anschluss (wenn doch mal Online-Shooter auf der Agenda sind vertaue ich keinem Wlan)
DVI Anschluss wäre auch nicht übel
Lüfter im Surf-Betrieb bitte recht leise, beim Spielen darf er aber ruhig zum Fön werden

Das brauch ich nicht:
Webcam / integriertes Micro
Firewire- Anschluss oder ähnliche ausgefallene Schnittstellen
Kartenleser
Touch-Screen
Touchpad kann Schrott sein, ich verwende meine Logi G5
Fingerabdruck-Sensor oder sonstiger Sicherheits-Klimbim
Das Gehäuse muss nicht super robust sein, da das Laptop nicht viel transportiert wird
Gewicht ist deshalb auch wurst

Kosten soll das Ganze nicht mehr als 800€

Im Visier habe ich aktuell ein Acer Aspire V15 Nitro, da bin ich aber aufgrund der Vielzahl an Produktkonfigurationen unsicher welches es am Ende genau sein soll. Vielleicht gibt's in der Preisregion ja auch ein Laptop von einem anderen Hersteller, dass meinen Idealvorstellungen noch näher kommt oder einfach noch mehr Gaming-Power fürs Geld bringt.

Ich bin sehr gespannt und bedanke mich schon mal für eure Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Touchpad kann Schrott sein, ich verwende meine Logi G5", "Das Gehäuse muss nicht super robust sein, da das Laptop nicht viel transportiert wird
Gewicht ist deshalb auch wurst", "Netzwerkkabel-Anschluss (wenn doch mal Online-Shooter auf der Agenda sind vertaue ich keinem Wlan)", " Dann läuft der Laptop am Plasma und vesorgt über Glasfaser (ggf. externe Soundkarte) das Heimkino-System während die Fanatec-Hardware sowie Funkmaus und -Tastatur angeschlossen sind." → klarer Fall für einen Desktop-PC (~600€) + Tablet ;)

Gaming-Notebooks ist nicht ganz mein Metier, nur schonmal kurze Anmerkungen:
16gb Ram kannst du für 85€ neu kaufen, also das Aufrüsten kannst du selbst machen.
Eine 256gb SSD bekommst du auch schon für ~70€ und solltest du auf jeden Fall einbauen. Das bringt einen riesen Leistungsschub.

Bei den Anforderungen gibt es nur und ausschliesslich die schon genannten Acer Kisten.
Da musst du halt mal schauen was im Budget möglich ist.

flxmmr> Prinzipiell gebe ich dir Recht, mit einem Mittelklasse-Desktop PC und einem Tablet wären so gut wie alle meine Wünsche abzudecken. An der Sache gibt's aber leider einen Haken: Der Tisch für den Desktop PC ist im Wohn/Arbeitszimmer, das aktuell überwiegend von meiner besseren Hälfte genutzt wird. Die Racing-Peripherie ist allerdings im richtigen Wohnzimmer untergebracht. Dort ist dadurch schlichtweg kein Platz für einen weiteren stationären Rechner. Die "Territorien" neu aufzuteilen ist aktuell keine Option. Also bin ich für's Gaming auf eine gewisse Mobilität innerhalb meiner 4 Wände angewiesen.

BigShot> Danke für die Info, das behalte ich im Hinterkopf.

2k5lexi> Ok wenn die ACER auch deiner Erfahrung nach am ehesten meinen Wünschen entsprechen wirds vermutlich kein Fehlkauf sein.

@all> Ich habe mich also für ein Acer Aspire V Nitro VN7-571G-51R8 entschieden...

Du hast das Fernabsatzgesetz auf deiner Seite. Günstig ist die gewählte Kiste nicht, aber ich denke die wird schon deinen Anforderungen entsprechen.

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Multimedia-Laptop und nach der Empfehlung durch einen technik-versierten Arbeitskollegen hier im Forum gelandet. Die letzten 5 Seiten Kaufberatung habe ich überflogen, dabei bin ich aber leider noch nicht ganz fündig geworden.

Deshalb hoffe ich ihr könnt mir auf meine Vorstellungen hin mit ein paar heißen Tips weiterhelfen:

Einsatzzweck in Prosa:
Das Laptop soll überwiegend stationär als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Desktop-PC genutzt werden und gleichzeitig mein Lenovo G555 ersetzen. Ein bisschen Office, hin und wieder einfache CAD-Modellierungen und ab und zu Bildbearbeitung sind heute vermutlich für kein aktuelles Laptop problematisch. Das Laptop wird sein Dasein so wie so überwiegend mit Surfen im Wohnzimmer verbringen.
Ich bin bekennender Konsolenzocker und werde aktuelle Mulit-Platform-Titel vermutlich auch weiterhin auf XBONE oder PS4 genießen.

Meine Passion für den digitalen Motorsport würde ich aber gerne zukünftig auf dem Laptop ausleben.
Wenn ich dem Benchmark von notebookcheck glauben kann wäre für die GPU eine Geforce GTX 860M ausreichend für die für mich interessanten Titel (Dirt Rally, Assetto Corsa). Wenn's für's Budget auch noch etwas potenteres gibt ist's natürlich um so besser, dann wäre ich auch für hardware-hungrigere Neuerscheinungen gerüstet.
Neben der Grafikpower ergibt sich aus dem Pixel-Racen noch die Anforderung, dass das Gerät mit einem HDMI-Anschluss und min. 3 USB-Anschlüssen ausgerüstet sein muss. Dann läuft der Laptop am Plasma und vesorgt über Glasfaser (ggf. externe Soundkarte) das Heimkino-System während die Fanatec-Hardware sowie Funkmaus und -Tastatur angeschlossen sind.

Wunschliste:
IPS Display Full HD (bevorzugt non-glare) min. 15,6"
Geforce GTX 860M oder besser
Prozessor egal, hauptsache angemessen schnell
RAM-Speicher: 8Gb könnten vermutlich reichen wenn der VRam der Graka groß ist
gerne mit SSD fürs Betriebssystem und ggf. zusätzlicher größerer HD für Daten; kann ich aber auch irgendwann nachrüsten
HDMI Port
min. 3x USB Port (einer mit USB 3 wäre schön, muss aber nicht)
Tastatur auf jeden Fall mit Num-Block, gerne beleuchtet
3,5mm Kopfhöreranschluss

nice to have:
anständige integrierte Soundkarte mit optical out
optisches Laufwerk wäre gut, z.B. zwecks Windows Installation (Win 7 64bit ist vorhanden)
ansonsten Win 7 oder Win 10 vorinstalliert
am besten den Goßteil der Anschlüsse links, damit auf dem Couchtisch noch Platz für die Maus ist
Netzwerkkabel-Anschluss (wenn doch mal Online-Shooter auf der Agenda sind vertaue ich keinem Wlan)
DVI Anschluss wäre auch nicht übel
Lüfter im Surf-Betrieb bitte recht leise, beim Spielen darf er aber ruhig zum Fön werden

Das brauch ich nicht:
Webcam / integriertes Micro
Firewire- Anschluss oder ähnliche ausgefallene Schnittstellen
Kartenleser
Touch-Screen
Touchpad kann Schrott sein, ich verwende meine Logi G5
Fingerabdruck-Sensor oder sonstiger Sicherheits-Klimbim
Das Gehäuse muss nicht super robust sein, da das Laptop nicht viel transportiert wird
Gewicht ist deshalb auch wurst

Kosten soll das Ganze nicht mehr als 800€

Im Visier habe ich aktuell ein Acer Aspire V15 Nitro, da bin ich aber aufgrund der Vielzahl an Produktkonfigurationen unsicher welches es am Ende genau sein soll. Vielleicht gibt's in der Preisregion ja auch ein Laptop von einem anderen Hersteller, dass meinen Idealvorstellungen noch näher kommt oder einfach noch mehr Gaming-Power fürs Geld bringt.

Ich bin sehr gespannt und bedanke mich schon mal für eure Hilfe...

Ich bin mir recht sicher dass du für 800€ ein Top End 17" Gerät aus dem Jahr 2012/13 bekommst mit GTX 680M oder 780 oder 880m 8-16gb ram , SSD und Datengrab inklusive Windows 7 oder 8 . Damit lässt es sich heutzutage immer noch vorzüglich zocken alles andere was gefordert wurde bieten die auch und mehr.

Wenn mir das Versenden von solchen geräten geheuer wäre würde ich sogar meinen zum Verkauf anbieten da ich mal was neues holen will, aber des ist mir zu stressig und das Risiko beim Transport zu hoch. Originalpreis 1800€.

Wenn du was neues willst ..sind 800€ leider kein Preissegment bei dem ich von einem zockfähigen DEsktopersatz sprechen würde. Unterhalb 1200-2000 ist das alles relativer BLödsinn. Damit wirste nicht glücklich. Und übermorgen ist die Gurke dann schon völlig obsolet.

Gaming-Kisten gebraucht zu kaufen halte ich für mehr als riskant.. Aber das muss jeder selbst wissen.

sabrehawk2> Mit dem (mittlerweile bestellten) Acer ist vermutlich bei aktuellen Games nicht all zu viel Performance zu erwarten, die Benchmarks der 950M sind im Vergleich zu den von dir aufgeführten Karten bescheiden. Einen gebrauchten Laptop kaufen (abgesehen vielleicht von nem Ausstellungsgerät) ist für mich aber keine Option und über 1000€ für ein potenteres Modell anzulegen kommt für mich als Konsolenspieler auch nicht wirklich in Frage.

Ein neues Laptop musste so wie so her, beim Lenovo ist jetzt endgültig der Bildschirm abgeraucht. 15,6 Zoller mit IPS Display habe ich zwar schon für um die 600€ gefunden, bei denen brauchen wir uns dann aber noch weniger über die Gaming-Performance unterhalten. Bei meinen Gewohnheiten wäre ein Gerät aus der untersten Preiskategorie aber vermutlich schon ausreichend. Ob die 800€ jetzt für mich gut angelegt sind oder nicht wird letztendlich die Zeit zeigen.

Gaming-Kisten gebraucht zu kaufen halte ich für mehr als riskant.. Aber das muss jeder selbst wissen.

Kann die Aussage nicht bestätigen, ich kaufe meine Gaming Kisten NUR gebraucht, und hatte bisher NIE Probleme.
Man sollte schon drauf achten wie der Zustand ist und am besten noch mit einer Restgarantie.
Ich habe für einen guten Preis ein GT70 mit GTX880m gekauft und habe noch bis Ende 2017 Garantie. Also ich kann daher sagen das man getrost auch gebrauchte Notebooks WENN sie gepflegt wurden auch kaufen kann. Eventuell verkaufe ich das GT70 wieder habe es erst seit 1 Woche weil ich ein GT72 bekommen könnte mit GTX970m für einen guten Preis, aber das entscheidet sich erst am Wochenende. Falls Interesse besteht einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh