[Kaufberatung] Kopfhörer gesucht

Kyraa

[Online] - Redakteur, Horst
Wie bereits der Threadtitel verrät suche ich neue Kopfhörer für meinen PC. Derzeitig steckt eine XFi-Titanium (PCIe) im Rechner.

Verwendungszwecks: 50-60 % Musik, ab und an mal n Stündchen BFBC2 und mal n Film (je 15-20 %). Ich suche einen Kopfhörer der das Original getreu wiedergibt und nicht versucht durch überzeichnete Bässe ein "dynamischeres" Klangbild zu erzeugen. Ein kräftiger Bass ist gewünscht, jedoch nicht auf Kosten der Höhen und Mitten. Quelldateien sind hochbittige MP3s, FLACs und CDs.

Ich habe mir bereits ein paar Kopfhörer angeschaut und derzeitig den AKG K272HD und die Denon AH-D1100 in die nähere Auswahl gezogen. Das Budget steht also demzufolge bei etwa 120-130 €. Habt ihr noch weitere Vorschläge? Ich hatte auch noch die beyerdynamic DT660 gefunden. Sie die vergleichbar oder "lohnt" sich beyerdynamic erst ab dem DT770 - der ja leider reichlich über dem Budget liegt? Wie siehts mit Sennheiser aus? Die bisherigen Aussagen, die ich fand, gingen eher in die Richtung dass die AKGs den Sennheiser HD595 (deutlich?) überlegen wären. Was ist von den Klipsch Image One zu halten?

Danke schonmal für eure Antworten. Weitere Ideen sind natürlich gern gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne keinen von deinen anderen, bin aber vor einizger zeit von einem sennheiser 215 auf shure srh 840 umgestiegen und bin von den teilen begeistert.

die bewertungen bei amazon und thomann sind total zutreffend, deshalb spare ich mir weiteres :)

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche den DT660 gekauft.
Beim Probe hören hab ich den Beyerdynamic mit AKG 601 und Sennheiser 558 verglichen.
Der Dt660 hat mir am besten gefallen. Den Shure habe ich selber nicht gehört, soll aber auch gut sein.
Am besten Du hörst dir deine Favoriten mal in einem Laden mit eigener CD an.

Danke für eure Antworten. Ich bin nach ein wenig stöbern auf die beyerdynamic DT-990 Pro gestoßen. Ich hätte zwar lieber einen geschlossenen Kopfhörer, aber anscheinend gibt es doch größere klangliche Unterschied zwischen geschlossener und offener Bauweise, bei der ein offener Kopfhörer einem gleichpreisigen, geschlossenen KH überlegen ist.

Meine Frage wäre folgende: Der DT-990 Pro besitzt ein Nennimpendanz von 250 Ohm. Ist der KH mit passablen Lautstärken an meiner X-Fi zu betreiben, ohne dass es erst einen KHV braucht? Ich will mir nicht die Ohren volldröhnen, aber ne anständige Lautstärke sollte er trotzdem erreichen.

Ich hatte auch noch die beyerdynamic DT660 gefunden. Sie die vergleichbar oder "lohnt" sich beyerdynamic erst ab dem DT770 - der ja leider reichlich über dem Budget liegt?
Warum nimmst du nicht einfach den DT-770 Pro ?
Sennheiser PC 350
echter Klang und guter Sitz keine überbetonten Bässe: top
Zu dem Preis absolut nicht zu empfehlen! Eher Kategorie :kotz:.
Meine Frage wäre folgende: Der DT-990 Pro besitzt ein Nennimpendanz von 250 Ohm. Ist der KH mit passablen Lautstärken an meiner X-Fi zu betreiben, ohne dass es erst einen KHV braucht?
Nein!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den DT-770 Pro hab ich dann auch gesehen. Würde auch ins Budget passen. Hast du Erfahrungen mit den genannten Kopfhörern? Ich lese oft, dass der DT990 einen sehr starken (für viele zu starken?) Bass hat und der DT770 gar noch mehr, was bei seiner geschlossenen Bauweise quasi doppelt wirkt. Ich suche keinen absolut analytischen Kopfhörer, da ich ihn als Allrounder für Musik, Filme und Games suche. Ich suche aber auch keinen (bass-)überbetonten Hörer. Kannst du was zum DT-990 Pro sagen? Ich lese immer wieder etwas von Badenwannenabstimmung und bin mir unsicher, ob das für meinen Musikgeschmack (Rock, ab und an Metal, zwischendrin auch gern mal Minimal und Raggae) zuträglich ist. Ich mag schon deutliche Bässe haben, aber eben kein Dröhnen oder verwaschenes Wummern, was ich bei den beiden beyerdynamic immer wieder mal lese.

Glaub je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich...

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon gesagt höre Dir die KH an, in jeder Stadt sollte es möglich sein ein Laden zu finden bei dem man vergleichen kann.
Bei Thomann kannst die KH anhören und zurück schicken, glaub bis zu 30 Tage.

Den DT-770 Pro hab ich dann auch gesehen. Würde auch ins Budget passen. Hast du Erfahrungen mit den genannten Kopfhörern? Ich lese oft, dass der DT990 einen sehr starken (für viele zu starken?) Bass hat und der DT770 gar noch mehr, was bei seiner geschlossenen Bauweise quasi doppelt wirkt. Ich suche keinen absolut analytischen Kopfhörer, da ich ihn als Allrounder für Musik, Filme und Games suche. Ich suche aber auch keinen (bass-)überbetonten Hörer. Kannst du was zum DT-990 Pro sagen? Ich lese immer wieder etwas von Badenwannenabstimmung und bin mir unsicher, ob das für meinen Musikgeschmack (Rock, ab und an Metal, zwischendrin auch gern mal Minimal und Raggae) zuträglich ist. Ich mag schon deutliche Bässe haben, aber eben kein Dröhnen oder verwaschenes Wummern, was ich bei den beiden beyerdynamic immer wieder mal lese.

Das Problem bei Kopfhören ist es, dass man oftmals versucht (krampfhaft) den Klang zu beschreiben. Wenn das ginge, bräuchten wir kein Gehör dafür ;). Ich kann dir auch nur empfehlen Probe zu hören. Jeder hat ein eigenen persönlichen Geschmack. Der DT-770 hat schon einen starken (aber sauberen) Bass. Dröhnen oder verwaschenes Wummern konnte ich bei meinen Testmodellen nicht ausmachen. Die Definition "dröhnen" zeugt eher von minderwertigen/defekten Treibern. Und ersteres ist definitiv nicht der Fall.

MfG

Der AKG 601/701 wäre das richtige wenn du einen analytischen Top Hörer suchst. Den Aufpreis ist er auf jeden Fall wert...

Ich hab mir gestern erstmal den AKG K272 HD bestellt. Kommt wahrscheinlich morgen oder Freitag per DHL. Mal sehen, wie mir der Klang gefällt. Dank Amazon kann ichs immer noch zurückschicken, wenn er mir nicht liegt.

Ich würde auch noch den AKG K240 (MK II) in den Ring werfen, wenns halboffen sein darf.
Die erste Version (Studio) verwende ich seit bestimmt 5 Jahren am PC und der Anlage und bin nach wie vor extrem glücklich damit. Großer Pluspunkt (neben tollen Sound natürlich) ist meiner Meinung nach die Bequemlichkeit und der Tragekomfort.
Ich kann den Kopfhörer auch >8 Stunden am Tag tragen, ohne dass es unangenehm wird oder die Ohren "anfangen zu glühen" bzw. sehr warm werden (vielleicht ein Vorteil der (halb)offenen Konstruktion).
Gerade bei langen Tragzeiten sollte man solche Aspekte nicht ignorieren.

Dank Amazon kann ichs immer noch zurückschicken, wenn er mir nicht liegt.
Nicht persönlich nehmen, aber ich find‘s bei Kopfhörern nicht OK.
Klar bei der Größe von Amazon kein Problem und auch aus Kulanz, aber nun gibt es viele die dann meinen, dass jeder Händler alles innerhalb des 14-Tägigen Rückgaberechts zurücknehmen muss. Und wie so oft, geben die hirnlosen Gerichte hier auch noch teilw. Recht.

Jeder will Neuware, schließlich zahlt er dafür. Bei Elektronik, geht dann gebrauchte bzw. einfach nur zurück geschickte, meist vergünstigt raus (als B-Ware und der Gleichen). Und schon hier sitzt der Unternehmer auf den Kosten. Und Argumente wie "Das muss/ist doch alles einkalkuliert" trifft bei den meisten Onlineshops mit Fokus auf Elektronik nicht zu. Das kann dann einfach nur über die Masse wieder reingeholt werden. Wenn man nun noch solche "A****-Kunden" hat, welche dann noch mit der Artikelverpackung umgehen wie sie wollen, dann ist der Wiederverkaufswert gleich Null.

Wie jetzt in deinem Falle, ist es zudem eine Frage der Hygiene. Benutzte Kopfhörer zu verkaufen, sehe ich für einen Unternehmer als ein Unding an. Es mag Käufer geben, die es nicht stören würde, aber ebenso Viele die da sehr penibel sind und das zu Recht. Und in solchen Fällen sitzt der "gute" Unternehmer auf den Kosten. Er kann nicht wissen was damit zwischenzeitlich passiert ist und kann es aus hygienischen Gründen nicht weiter verkaufen. Hier fügen einige Händler dann Klauseln ein, dass bestimmte Ware aus hygienischen Gründen nur originalverpackt/unbenutzt zurückgenommen werden kann. Und auch hier bekommt der Kunde oftmals gegenüber solchen Klauseln Recht.

Und ich finde das einfach nicht OK und daher verstehe ich Händler die gerne eine Neuregelung sehen würden, auch wenn das ein schmaler Pfad für beide Seiten wäre.

Fazit: Was ich dir damit sagen will, ja bei Amazon genießt man große Vorteile. Jedoch würde ich persönlich mit Rücksicht auf jeden Unternehmer das einzig vernünftige tun "probe hören".

Rechtlich muss auf der Händlerseite endlich mal etwas gegen die schwarzen Schafe getan werden, aber ebenso auf der Seite der Kunden, welche meinen dass die Händler sich alles gefallen lassen müssen.

Ich will nun keine Grundsatzdiskussion. Jeder wird wohl beide Seiten verstehen und einsehen, dass des öfteren Händler als auch Kunden mit Problemen auf der anderen Seite zu kämpfen haben.

Mit ausreichend vorarbeit in Form von Recherche und etwas Köpfchen ;), kann man vieles vermeiden. Wer diesbezüglich noch etwas hinzufügen möchte, schreibt mir bitte eine PM.

MfG :wink:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Sony MDR-XB700
Sind für alle Bereiche sehr gut geeignet wie ich finde..klare höhen, stimmige mitteltöne und kräftige bässe dank der 50mm Treibereinheiten!
Für Musik, Film und Games geeignet! :)

ich hab die Sony MDR-XB700
Sind für alle Bereiche sehr gut geeignet wie ich finde..klare höhen, stimmige mitteltöne und kräftige bässe dank der 50mm Treibereinheiten!
Für Musik, Film und Games geeignet! :)
Er suchte in der Preisklasse bis 130€. Der Sony KH kann mit seinen bestellten AKG nicht mithalten und mit den DT-770 schonmal garnicht. MfG

achso und deswegen muss er auch gleich bis an die grenze 130 euro gehen oder wie?! lol
Ich nehme an, wenn er dieses Limit setzt - will er dafür auch entsprechende Qualität. Gäbe es einen gleichwertigen KH für die Hälfte, hätten man ihm diesen empfohlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh