Kopfhörerverstärker von Nutzen?

eppic

Enthusiast
Ich hatte vor mir demnächst ein neues Paar Kopfhörer zuzulegen. Um genau zu sein, die Beyerdynamic DT-880 Pro mit 250 Ohm.

Aktuell verwende ich die AKG K272HD (55 Ohm) an meinem Verstärker (Yamaha AS-500), bzw Audiointerface (M-Audio C400).

Bei dem hohen unterschied von immerhin 195 Ohm, bin ich dann doch etwas ins Grübeln gekommen, ob das Interface und der Verstärker noch reichen, um die Kopfhörer zu befeuern, oder ob es ratsamer wäre sich einen Kopfhörerverstärker zuzulegen. Und wenn ja, welcher Kopfhörerverstärker im Bereich von 100-150e empfehlenswert wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Impedanz, eines Hörer ist nichts sagend. Für den Beyerdynamic DT-880 ist ein guter Verstärker trotzdem angemessen.

Die KH Ausgänge von Verstärkern sind normalerweise nicht so gut. Bei dem Interface ist die Situation anders, da gibt es von ganz ordentlich bis zu unbrauchbar alles.

Gute und günstige KHV gibt es beispielsweise von fiio. Oder aber unzählige CMOY Schaltungen und eine Reihe von guten DIY KHV.

---------- Post added at 18:03 ---------- Previous post was at 17:50 ----------

Es gibt auch Geräte mit eingebauten DAC, zum Beispiel den Aune Mini USB DAC.

Zuletzt bearbeitet:
Die Impedanz, eines Hörer ist nichts sagend.

Das dachte ich auch (abgesehen von der Lautstärke), bis ich mich mal informierte, warum es bei Beyerdynamic von einem Kopfhörer 3 verschiedene Versionen mit jeweils 32, 250 und 600 Ohm gibt. Bei höherer Impedanz "sollen" die deutlich klarer und brillanter spielen.

Egal. Fiio und CMOY (DIY ist eher nicht so mein fall)... Schaun wa ma. :)

Danke schon mal. :d

Die Aussage bezog sich auf die Relevanz bei Auswahl des Verstärkers.

Unterschiedliche Impedanzen bedeuten unterschiedliche Treiber. Das dabei klanglich Unterscheide auftreten verwundert nicht sonderlich.

Wieder was dazu gelernt. Danke! :)

Wenn man einen vernünftigen Verstärker hat braucht man kein zusätzlichen Kopfhörerverstärker! Es sei denn man möchte in High End Gefilde aufsteigen.

Die KH Ausgänge der VErstärker sind aber oftmals unzureichend, also nicht stark genug und verbiegen den Klang.

Kommt aber auch auf den Verstärker und dessen internen Verschaltung an, aber die meisten klatschen einfach einen Widerstand vor die Endstufe :wink:

Kommt aber auch auf den Verstärker und dessen internen Verschaltung an, aber die meisten klatschen einfach einen Widerstand vor die Endstufe :wink:

Konnte zu dem Punkt bei meinem Verstärker nix finden. :/

Wenn man einen vernünftigen Verstärker hat braucht man kein zusätzlichen Kopfhörerverstärker! Es sei denn man möchte in High End Gefilde aufsteigen.

@Madz
Sag ich doch, kommt drauf an was man für ansprüche stellt. Und es muß auch die Quelle gut sein von wo der Kopfhörerverstärker befeuert wird.

Genau das ist eine großer Teil des Problems. Durch dieses Schaltung wird der KH Ausgang sehr hochohmig.
Wenn nun ein KH mit variabler Impedanz angeschlossen wird, wird der Frequenzgang verbogen. Dieses Problem betrifft vorallem niederohmige KH.
Durch die Hohe Ausgangsimpedanz kann hingen die Spannung gesenkt werden, was Hörern mit hoher Impedanz entgegen kommt. Jedoch hilft das nicht viel, wenn der interne Widerstand im Verstärker so groß ist, das am Schluss die Leistung fehlt.

Die KH Buchsen sind eigentlich nie dokumentiert.

Um zu entscheiden ob eine Buchse gebraucht werden kann, gibt es eigentlich nur die ,Methode diese mit einer guten Buchse (z.B. An einem KHV) zu vergleichen. Einfach anschließen und hoffen, das es schon passt ist bei einem anständigen KH ziemlich blauäugig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh