Kopieren via Netzwerkfreigabe Win 7 -> 8.1 0x800705AA: Nicht genügen Systemresourcen

HomerJayS

Neuling
Kopieren via Netzwerkfreigabe Win 7 -> 8.1 0x800705AA: Nicht genügen Systemresourcen

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln, wenn ich von meinem Laptop (Win 7 pro) auf meinen Homeserver/NAS (Win 8.1 pro) Dateien via Netzwerkfreigabe kopiere, hat das bisher wunderbar geklappt (der Server ist aber auf erst seit einer Woche aufgesetzt ;) ) aber seit heute bekomme ich beim Kopieren von Dateien nach den ersten ca. 300 MB die Fehlermeldung
Code:
0x800705AA: nicht genügend Systemresourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.
Wenn ich dann auf Wiederholen klicke, kopiert er wieder 200-300 MB, dann die gleiche Fehlermeldung.
Ich weiß nicht, was ich geändert hätte, nur auf dem Server ein paar Einstellungen zur Steigerung der Lebensdauer der SSD (Indexdienst, Prefetch, Superfetch deaktiviert).

Ich habe jetzt Probeweise eine Freigabe auf dem Win 7 PC erstellt und von dem Windows 8.1 PC aus das Kopieren starte (auch Win 7 -> Win 8.1), dann klappt es ganz normal.
Wenn ich über WLAN (entsprechend langsamer) kopiere scheint es auch vom Win 7 PC aus zu funktionieren, keine Ahnung, ob es an der langsameren Geschwindigkeit liegt.

Folgendes habe ich jetzt probiert:
- Soweit ich bisher ergooglet habe, dachte ich, dass es an der Auslagerungsdatei liegt, die habe ich jetzt auf dem Win 7 PC auf eine fixe Größe gestellt.
- NeuestenNetzwerkkartentreiber.
- Antivirus und Firewall (Kaspersky pure) auf den Win 7 Rechner deaktiviert (auf den 8.1 lauft nur die Standart Windows Firewall, die bisher ja keine Probleme machte).
->Alles brachte keine Besserung :(

Für Lösungsvorschläge wäre ich überaus dankbar!

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht, was ich geändert hätte, nur auf dem Server ein paar Einstellungen zur Steigerung der Lebensdauer der SSD (Indexdienst, Prefetch, Superfetch deaktiviert).

Dann mach erstmal die "Tuning" Maßnahmen rückgängig, sind sowieso völlig unnötig.

Hi,
Dann mach erstmal die "Tuning" Maßnahmen rückgängig, sind sowieso völlig unnötig.
habe ich gemacht, keine Änderung.
ABER: Ich muss dazu noch vorausschicken, dass der freigegebene Ordner, in den ich kopieren wollte in einem Storage Space aus 4 Festplatten liegt.
Ich habe jetzt mal auf dem Ziel (Win 8.1) probeweise einen Ordner auf auf C: (SSD) freigegeben und von Windows 7 aus dahin kopiert -und es geht! Liegt es also am Ziellaufwerk?? Ich dachte, es müsste am Windows 7 Rechner liegen, da dort die Fehlermeldung kommt....

Kann man herausfinden, von welchem Dienst die Fehlermeldung ausgelöst wird?

Irgendwie wird das immer komischer...:confused:

Anbei noch ein Screenshot der Fehlermeldung

fehler.JPG

Wenn man im technet von MS mal nach dem Fehlercode sucht, bekommt man zwar keine konkrete Antwort wo der Fehler herkommt, aber es wird immer darauf verwiesen das der Fehler von einem Windows Update kommen muss. Ich würde dir vorschlagen mal einen Systemwiederherstellungspunkt raus zu suchen der vor dem Zeitpunkt lag an dem der Fehler auftrat.

Da Windows auch immer vor der Installation von Updates einen Punkt erstellt würde ich mich einfach mal zurückarbeiten und mal schaun welche Updates an dem Punkt erstellt wurden an der der Fehler nicht mehr auftritt. Dann kann man mal genauer draufschauen. :)

MFG meshuggah89

Hi!

Was mir auch noch aufgefallen ist, vllt. hilft es ja zur Findung der Lösung: Wenn ich zwei kleinere Dateien (gemeinsam gut 500MB) einzeln direkt nacheinander kopiere -kein Problem. Wenn ich die aber gemeinsam markiere und kopiere -der bekannte Fehler.
Wenn ich die genannten beiden Dateien (oder auch eine andere große) nicht über Gbit-Lan sondern WLAN (mit schlechtem Empfang, 3-4 MB/s) kopiere klappt es!!
Es scheint also eine bestimmte Datenmenge pro Zeit zu sein, die Windows hier aus dem Tritt bringt, wenn auf den Storage Space geschrieben wird, da
- kleine Dateien per Gbit-LAN,
- große Dateien per langsamer Verbindung (WLAN) und
- schnelles kopieren auf die SSD
klappen..?

Hab zwischenzeitlich auch ein paar Sachen probiert, aber ohne Erfolg. Systemwiederherstellungspunkte habe ich noch nicht durchprobiert -wo müsste ich das denn machen? auf dem (sendenden) Win7 Rechner oder dem (empfangenden) Win 8.1 Rechner? Bisher dachte ich, das Problem liegt an den Win7 Rechner, auch weil das Kopieren, wenn ich es von Windows 8 aus starte ja funktioniert. -Aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.... (Weil ich ungern an 2 Rechner alle Wiederherstellungspunkte durchprobieren würde, es wird dadurch ja leider nicht übersichtlicher..)

Grüße!

PS: Den Schreibcache der Festplatten des Storage-Pools habe ich probeweise auch deaktiviert, da ich dachte, es könnte vllt was damit zu tun haben -kein Erfolg :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Ich dachte, das Problem mittlerweile doch auf Kaspersky eingegrenzt zu haben. Wenn ich direkt nach dem Neustart einen Kopiervorgang (ca. 1GB Datei) starte, klappt dieser.
Ca. eine Minute nach dem Neustarte kommt das "Der Schutz wurde aktiviert" Popup von Kaspersky -wenn ich danach einen Kopiervorgang starte (wieder 1 GB-Datei), bricht er nach ein paar hundert MB ab. Wenn ich gleich nach dem Neustart das Kopieren einer großen Datei (10GB) starte, klappt das erst ganz normal (Ca. 1,5 GB), sobald dann das o.g. Kaspersky-Popup kommt, bricht es nach ein paar Sekunden ab.
Wenn ich allerdings Kaspersky mit "Schutz deaktivieren" ausschalte, funktioniert es trotzdem nicht. Auch im abgesicherten Modus mit Netzwerk funktioniert es nicht -also scheint es doch nicht an Kaspersky zu liegen.

-Nur welcher Dienst ist der "schuldige"? Es scheint ja wirklich konkret an irgendwas zu liegen, was nach dem Start von Windows gestartet wird. Gibt es eine Möglichkeit zu überwachen, welcher Dienst gerade aktiv ist, bzw. Resourcen verbraucht, irgendein Systemdiagnoseprogramm o.ä.?

Vielen Dank!

würde den Kaspersky mal komplett deinstallieren. So ein "deaktivieren" ist oft nur ein Placebo und das Ding weiterhin aktiv.
Zum überwachen: Task Manager oder auch Sysinternals Process Monitor. Insbesondere auf auffällige Paged und Non-paged Pool Werte achten.

Hallo,

habe mir jetzt mal den Sysinternals Process Monitor runtergeladen, ist ja auf den ersten Blick nicht so übersichtlich ;) Wo sieht man denn die genannten Paged uns Non-pages Pool Werte? Wollte da erst kurz schauen, bevor ich Kaspersky deinstalliere.... Danke schon mal!

Ah, OK, habe ich gemacht. Was sind denn auffällige Werte? Der explorer hat den größren Paged Pool-Wert mit gut 650K und der größte Nonpaged Pool (ca. 400K) wird bei avp.exe (Kaspersky) angezeigt. Bei einem Test gerade brach das Kopieren nach dem Neustart noch ab bevor das Kaspersky-Popup kam... Gibt es sonst noch etwas wonach ich in dem Process Explorer schauen kann? Ansonsten werde ich Kaspersky wirklich mal deinstallieren, das schaffe ich aber erst heute oder eher morgen Abend...

Vielen Dank schon mal für alle Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh