kosten für analog Astra -> digital Astra

Cenmocay

Enthusiast
weil giga ab oktober auf astra digital sendet will ich mal wissen was eine umrüstung kostet.
hab wie ja fast alle ein normales analog astra

gibs da guides oder tips von euch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn die bisherige Anlage aus?
Haste ein Single-LNB mit nur einem Receiver oder eine Anlage mit der mehrere Schauen, falls ja wieviele!?

du brauchst halt nen Universal-LNB für deine Schüssel, wenns sie etwas neuer ist, ist es vielleicht schon einer! Die kosten je nach Hersteller ca. 40-100€
Und dann eben noch ne DVB-S-Karte (wie z.B SkyStar 2) oder nen digitalen Receiver (da kenn ich mich aber net aus, dewegen auch keinen Tipp). Die SkyStar kostet ca. 50€

Ropo schrieb:
Wie sieht denn die bisherige Anlage aus?
Haste ein Single-LNB mit nur einem Receiver oder eine Anlage mit der mehrere Schauen, falls ja wieviele!?

wie haben ein double LNB und dann so ein verteiler wo 3-4 leute dran können.

ich hab einen receiver im dachgeschoß und dann noch einen im erdgeschoß.

schüssel is nicht besonders groß,brauch mal für einen guten digital emfang ne bestimmte größe ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du ein Quad-LNB (keine Ahnung was die jetzt kosten, die aktuellen können analog und digital gleichzeitig.) und wenn du willst noch einen digitaltauglichen Verteiler (bei mehr als 4 Benutzern), ist aber bei 3-4 Usern mit dem Quad nicht mehr nötig. Dann benötigst du noch mindestens einen DVB-S Receiver (ab ca. 60 Euro aufwärts) da du ja Astra-Digital schauen möchtest.
Für Reserven bei schlechtem Wetter würd ich schon ne 80er Schüssel nehmen, für Astra alleine sollte aber auch ne 60er reichen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst geräte empfehlen oder tests ?

Also LNB`s mit niedrigem Rauschmaß <= 0,3 dB sind schon mal für guten Empfang empfehlenswert. Ich hab z.B. eins von dieser Marke Ebay
Ist nicht teuer und auch i.O.

Beim Receiver wirds schon schwieriger, kommt auch drauf an was du möchtest.
Ich persönlich würde mir mindestens einen Receiver mit nem CommonInterface (CI) kaufen, um falls später gewünscht, Pay-TV beliebiger Anbieter nachrüsten zu können. Gute Geräte sind von Humax, Kathrein, Nokia, Kathrein, Philips etc.. Allerdings kosten die so ab 140 Euro aufwärts.

Ich persönlich hab eine Dreambox 7000s mit einer 120 GB Festplatte. Kostet jedoch um die 400 Euro, hat aber schöne Spielereien die durch das Linux Betriebssystem ermöglicht werden.

Für Tests geh doch einfach mal auf testberichte.de oder google mal ne Runde.

Zuletzt bearbeitet:
hm kostet ja einiges,ich habe die motivation wegen einem server.kannst mir sagen was man noch so zusätzlich davon hat wenn man auf digital wechselt ?

mehr sender,qualität nicht wirklich besser oder ?

Die Bildqualität beim digitalen Empfang ist um Meilen besser, zumindest im Vergleich zum analogen Sat-Empfang. Das dürfte schon das Hauptargument sein.
Bei Regen oder Schnee verschlechtert sich bei ner gut ausgerichteten Schüssel und sonstiger guter Hardware meist das Bild nicht. Also Schnee im Bild und Rauschen gibts überhaupt nicht beim digitalen Sat-Empfang, wenn es wirklich mal ganz bescheiden wird dann gibts abgehakten Ton und Klötzchenbildung oder das Bild ist komplett weg. Kommt aber wie gesagt bei guten Komponenten kaum bis gar nicht vor.

Sehr schön ist auch EPG (electronic program guide) welches von den meisten digitalen Sendern ausgestrahlt wird. Speziell wenn man einen Festplattenreceiver besitzt, dann sind nämlich Timeraufnahmen ein Kinderspiel. Aber auch ohne Festplattenreceiver kann man den EPG als Ersatz für ne Fernsehzeitung benutzen.

Aufnehmen kannste natürlich auch direkt in MPEG-2 Quali.
Einige Sender strahlen auch mehrsprachig oder in DolbyDigital aus, ist evtl. auch ganz interessant.

Auch von Vorteil sind die empfangbaren Pay-TV-Kanäle, wie Premiere, etc.. Da gibts ja gar nichts mehr beim analogen Sat-Empfang.

Also wie du siehst es gibt schon einige gute Gründe, zumindest für mich ob sie für dich auch entscheidend sind musst du wissen.
Achja was hat denn deine Motivation für digitalen Sat-Empfang mit einem Server zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
hatte mich verschrieben,wegen dem sender giga :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh