kostengünstiges Basstuning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Hallo, ich finde es lächerlich, wie Nubert wirbt, dass ihre kleinen Boxen mit ATM und ABL Modulen zu großen werden, ja was ist wenn man sich kein ABL kauft, ich lese in renomierten Zeitschriften und in Foren, dass die Nubert Kompaktboxen auch im Vergleich zu anderen wenig Bass haben, ist auch verständlich, sie wollen, dass man für Unsummen ein ATM oder ABL Modul kauft um sie "größer werden zu lassen". Wenn ich einen guten EQ oder einen Verstärker mit guten Klangreglern hab, brauch ich dass auch nicht, man muss bedenken, dass durch diese Module die kleinen Chassis mehr arbeiten müssen und sich so die Maximale Lautstärke verringert, also ist sowas ziemlich lächerlich, alleine schon wegen den astronomischen preisen die verlangt werden, da kauft man sich gleich Magnat oder Elac Boxen. Oder man macht volgendes:

Man kauft sich für 2,99 € Pritt Pads, klebt ein paar Packete mit 3 oder 4 Pads übereinander, damit man sie grad zwischen Box und Oberfläche klemmen kann und klemmt ein paar Packete davon wie auf dem Bild zu sehen ist zwischen Boxen und Oberfläche, auf der die Lautsprecher stehen. somit erhöht man physikalisch den Bass, weil man die Vibrationen der Boxen verringert. Ihr glaubt mir nicht? solltet ihr aber, weil egal wie gut eine box konstruiert ist, sie wird immer etwas vibrieren, es sei denn es sind ganz teure schwere vielleicht sogar Marmorboxen, bei Boxen in der unter 500 € pro Stück Klasse dämpfen diese Pads die Vibrationen und dadurch erhöht sich der Bass deutlich, ihr denkt vielleicht solche Pads sind zu schwach um zu dämpfen, allerdings sind diese Pads stark glebend und kebel auf Holz hervorragend wodurch Vibrationen stark reduziert und der Bass erhöht wird. Selbst bei Subwoofern ist es bekannt, das Bass bei schlecht konstruierten Subs sich weich, unsicher und unpräzise anhört, ich denke mal, dass ist durch die schlechte Konstruktion und weil sie leicht sind so, ich habe diese Methode schon an vielen Boxen ausprobiert und überall hat es den Bass deutlich verstärkt, ich habe diesen Thread eröffnet, um eine Alternative zu den Nubert Modulen zu zeigen, weil ich die Preise von denen unverschämt finde.

Bei Nubert wie auch bei Teufel wird immer vom vorführen geredet, das die Freunde Wow sagen wenn es abgeht, wenn die Freunde aber das ABL Modul sehen, wissen sie da wird künstlich nachgeholfen, solche Pads sind kaum zu sehen und erhöhen physikalisch den Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selten so einen Unsinn gelesen...
Hast Du jemals Nubert Boxen und ATM/ABL besessen bzw. gehört? Ich meine das richtige Hören, nicht das HörenSagen.
Ich besitze insgesamt 12 Boxen aus nuwave Serie und drei Paare laufen mitABL Modul. Dabei ist u.a. auch die 10'er und 8'er Serie, wahrlich keine Regalboxen. Der Unterschied und der Nutzen eines ABL ist grandios. Leider gibt es viel zu wenige Receiver die auftrennbar sind.

Mike

mal sehen wie lange der thread durchhält!

ansich ist die idee ja richtig, aber leider an der realität gescheitert. wenn du dir box an der auflagefläge festklebst kann man sich das doch (übertrieben) so vorstellen, wie wenn man einen wackelpudding auf einem teller hat und den teller dann hin und her rückt. eine wirklich vibrationsärmend maßnahme wäre eine granitplatte (o.ä. schweres material) auf die box zu tun. über

mal zum thema nubert. ich kann (außer bei wirklich hohen lautstärken) bei meinen 381ern wirklich keine vibrationen am gehäuse ausmachen. anscheinend ist doch etwas dran, dass das boxengehäuse gut ist. das relativ hohe gewicht weist auch etwas darauf hin ;).

du meinst ja, dass in renomierten zeitschriften und foren steht, dass die kompaktboxen von denen bassarm sind. gib doch bitte mal die quellen dazu an! auf der nubert homepage sind ja nicht wenige durchaus positive zeitschriftentests zu sehen :d.
und, dass die nubert kompaktboxen ohne die module schlecht sind halte ich für ein gerücht! was sind denn deiner meinung nach alternativen zur nubox 381 (also deine magnat boxen sinds schonmal nicht!)?
soweit ich im hifi-forum im nubert thread mitgelesen habe geht es einigen hauptsächlich gegen die art wie nubert sich darstellt. ich selbst bin kein "nubert jünger" mir gefallen einfach nur deren boxen und den vorbildlichen service.

die funktionsweise der tuningmodule ist richtig gedacht und sehr nützlich. dass dabei maximalpegel verloren geht wird angegeben und lässt sich auch einfach nicht vermeiden. aber laut gehen die dann immernoch :P.
soein tunig modul selbst nachzubauen per equalizer ist so gut wie nicht möglich. bei den meisten scheitert es allein schon daran, dass sie kein frequenzdiagramm der eigenen boxen haben. außerdem fehlt einem dabei auch der komfort der schnellen regelbarkeit).
ob einem diese tatsachen das geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden. ich halte den preis zwar für hoch, aber doch auch für angemessen. klar, dass wenn eine box weniger kostet das das modul stellt sich die frage, ob man nicht lieber neue boxen dafür kauft, aber die module sind halt für jeden boxentyp individuell angepasst...

was ist denn so schlimm am nachhelfen? und wieso künstlich? solange es funktioniert ist es doch wunderbar. wie würdest du es nennen, wenn du was mit deinem equalizer machst? das ist in dem sinn qualitativ schlechteres nachhelfen!

Selten so einen Unsinn gelesen...
Hast Du jemals Nubert Boxen und ATM/ABL besessen bzw. gehört? Ich meine das richtige Hören, nicht das HörenSagen.
Ich besitze insgesamt 12 Boxen aus nuwave Serie und drei Paare laufen mitABL Modul. Dabei ist u.a. auch die 10'er und 8'er Serie, wahrlich keine Regalboxen. Der Unterschied und der Nutzen eines ABL ist grandios. Leider gibt es viel zu wenige Receiver die auftrennbar sind.

Mike

Ich weiß nicht ob es für dich Unsinn ist, ich beschreibe hier nur mein Subjektives empfinden, objektiv habe ich keine quellen dafür, allerdings ist es logisch, dass sich der Bass anhebt, wenn die Vibrationen reduziert werden und sie werden durch diese Pads nunmal reduziert, aber bitte, bevor ihr hier wieder anfängt mich zu beleidigen, probiert es erstmal und findet für euch selbst heraus ob sich die Basswiedergabe erhöht.

Edit:
Maninblack, ich habe bei meinem EQ die Bässe schon etwas reduziert, wiel dadurch die Musik klarer klingt und mir birngt es tatsächlich was, die Pads zu benutzen denn dadurch wird der Bass deutlich besser wie mit einem EQ gesteigert, Maninblack, nach meinem subjektivem empfinden wird der Bass schon gesteigert (wurde auch durch Freunde etc bestätigt) und ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Nubert bei normaler Lautstärke sich so anfühlt, als wäre sie aus, erzähl dass jemand anderem, wenn im mediamarkt 500 € Boxen an sind und ich sie anfasse, fühle ich deutliche Vibrationen bei Bassschlägen und du behauptest, wenn man deine boxden anfässt fühlen sie sich wie still an?

Dass mit dem Granit würde extrem hässlich aussehen und ich bezweifel, der Effekt wäre soviel besser wie mit den Pads, die man kauf sieht wodurch sie unaufällig sind

Zuletzt bearbeitet:
du weißt schon das regallautsprecher garkeinen bass aufbringen können der es nötig macht diese zu entkoppeln?
und das ist alles was du machst.. aber ob so ein paar pads wirkungsvoll sind ist ne andere geschichte...

aber das mitm entkoppeln ist nix neues, nix weltbewegendes... schonmal nen vernünftigen lautsprecher gesehen der nicht vom boden entkoppelt wird?

ich kann ja mal ein kurzes video machen mit folgendem aufbau:

- relativ laute musik mit bass (z.b. "stadtaffe" von peter fox)
- dazu einen klebezettel vor eines der beiden bassreflexrohre, damit man auch sehen kann, dass der bass da ist ;)
- und zum zeigen, dass keine vibration am gehäuse vorhanden ist, ein wasserglas oder sowas auf die box stellen

interesse vorhanden radi? oder bricht dann eine magnatwelt zusammen, weil andere boxen auch was können?

ich kann ja mal ein kurzes video machen mit folgendem aufbau:

- relativ laute musik mit bass (z.b. "stadtaffe" von peter fox)
- dazu einen klebezettel vor eines der beiden bassreflexrohre, damit man auch sehen kann, dass der bass da ist ;)
- und zum zeigen, dass keine vibration am gehäuse vorhanden ist, ein wasserglas oder sowas auf die box stellen

interesse vorhanden radi? oder bricht dann eine magnatwelt zusammen, weil andere boxen auch was können?

Ja, mach mal, würde mich interessieren wie laut die gehen, bei mir wird keine Magnatwelt zusammenbrechen, weil die Vibrationen sind nicht so stark, dass ein Glass extrem vibrieren Würde.

hab das gradmal probiert mitm wasserglas.. da hat sich nix bewegt
beim hand auflegen konnt ich den bass spüren aber das cola im glas blieb bewegungslos.

hab auch extra nen techno ähnlichen song eingelegt wos bum bum bum geht ^^

maximalpegel mach ich nicht, ich mag meine ohren. mein onkyo 504 hat ne lautstärkeregelung von 0 bis 77. über 50 bin ich bisher noch nie gegangen, weils für mich dann schon deutlich in richtung unangenehm geht... außerdem bin ich im moment nicht allein im haus ;)

es geht auch nicht dass das glas wackelt, sondern dass man vibrationen aufm wasser sieht...

ich mach dann mal jetzt

beim hand auflegen konnt ich den bass spüren aber das cola im glas blieb bewegungslos.

hab auch extra nen techno ähnlichen song eingelegt wos bum bum bum geht ^^

Mit den Pads tut man diesen Bass reduzieren, sodass man ihn kaum mehr mit der hand fühlen kann. Zumindest bei Regallboxen geht´s. maninblack, nein, du musst nicht Maximalpegel, bei mir ist Maximalpegel Verstärker auf 40 Prozent, wenn ich lauter mache können die Chassis nicht mehr, aber bei 40 wackelt dass ganze Zimmer und der Türgriff vibirert ohen ende.

Zuletzt bearbeitet:
Dann klebe ich also die Box am Boden fest, lege noch eine Granitplatte oben drauf, und kann die Musik trotzdem nicht lauter machen, da meine Nachbarin mir sonst aufs Dach steigt.

Dann lieber Spikes :)

brauchst nicht... granitplatte oben drauf ist vodoo... da müsste ne box schon so stark vibrieren das mans sehen kann xDDD

also ich stimme radi in jedem punkt zu.... find es auch nicht gut wie hier miteinander umgegangen wird. magnat sind doch laut diversen renomierten zeitschriften,foren und usern SUUUPER boxen.... lass dich nicht unterkriegen radi!!!

:shot:

Eh? Spikes tun vom Boden entkoppeln, nicht die Boxvibrationen dämpfen, die Box schwingt dann halt in der Luft, die Pads tun die Vibrationen reduzieren, so das wenn man laut macht billig Subwoofer nicht vibrieren ohne ende.

nein! spikes koppeln am boden an! genau das gegenteil vom "entkoppeln"
wichtig sind im grunde zwei punkte
die box muss "kippfrei" sein und somit aufgrund der impulserhaltung sich nicht in die andere richtung der membran bewegen
der angekoppelte bereich selber darf nicht durch bestimmte frequenzen angeregt werden

deswegen:
spikes wenn du an den estrich ankoppeln kannst der selber aber schwingungsfrei gelagert ist oder
per spikes an eine schwere granitplatte diese aber wieder entkoppeln

das ganze dient nur der erhöhung der eigenen masse
ob du die box nun über klebeband anklebst, verschraubst oder spikes benutzt läuft alles auf das selbe raus
deswegen werden sehr gute/teure/aufwendige boxen auch mit quarzsand oder blei gefüllt
das bringt dann auch mehr als das ankoppeln per spikes, oder deinen komischen tesa dingern :d

Zuletzt bearbeitet:
nein! spikes koppeln am boden an! genau das gegenteil vom "entkoppeln"
wichtig sind im grunde zwei punkte
die box muss "kippfrei" sein und somit aufgrund der impulserhaltung sich nicht in die andere richtung der membran bewegen
der angekoppelte bereich selber darf nicht durch bestimmte frequenzen angeregt werden

deswegen:
spikes wenn du an den estrich ankoppeln kannst der selber aber schwingungsfrei gelagert ist oder
per spikes an eine schwere granitplatte diese aber wieder entkoppeln

das ganze dient nur der erhöhung der eigenen masse
ob du die box nun über klebeband anklebst, verschraubst oder spikes benutzt läuft alles auf das selbe raus
deswegen werden sehr gute/teure/aufwendige boxen auch mit quarzsand oder blei gefüllt
das bringt dann auch mehr als das ankoppeln per spikes, oder deinen komischen tesa dingern :d

Hört sich verständlich an, ich verwende halt diese Pads, gut das du mich aufgeklert hast das Spikes die selbe Wirkung haben.

von boxenständern, die mit sand gefüllt werden habe ich ja schon gehört, aber die boxen selbst? jedem das seine^^....

das ist die sog sandwichbauweise
vor allem im high end selbstbau vertreten
bei der hier üblichen preisklasse wird der mehraufwand dem mehrgewinn natürlich nicht gerecht, das ist klar

:fresse: es sollte eigentlich klar sein, dass das mikrofon einer kleinen digicam nich so gut ist :fresse:. über deine meinung zu der musik sag ich mal nichts, hör du mal deinen kram und ich meinen ja?

meine canon 40d kann leider keinen sound aufnehmen, daher hab ich meine alte powershot s3 is genommen. daher ja der klebezettel und eigentlich ging es ja auch um den wasserspiegel, an dem man sieht, dass da absolut null vibration ist

wenn ich mir ne neue kamera kaufen soll geh du dir mal neue boxen kaufen :p

Es gibt unterschiedliche Methoden Spikes zu verwenden, einmal die akustische Entkopplung, aber auch die akustische Ankopplung.
Dazu gibt es noch Gummidämpfer, was optimal ist hängt auch etwas vom Boden ab.
Gummidämpfer empfinde ich persönlich als sehr gute Lösung, hängt aber auch vom Boden ab.
Im Prinzip hat Nemesis es schon gut erklärt.

http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html

als Fazit möchte ich hier noch sagen, die Pritt Pads sind wirklich sehr effiziente für viele einsatzbereiche, sie verbessern die Basswiedergabe, indem sie Vibrationen dämpfen, sie reduzieren vibrationen und dadurch Geräusche von Beweglichen Teilen wie Festplatten und sie sind wirklich stark klebend.

Nemesis83, Elac werben mit dem Sandwich Prinzip, meinen die damit schweres Material in der Box wie Sand oder Blei oder meinen die was anderes damit?

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte folgendes als fazit festhalten:

festkleben der boxen bringt maximal eine nicht hörbare bassverbesserung. ein festkleben der boxen hilft dagegen, dass sie schwingen.
da es aber allgemein nicht so ist, dass boxen hin und her schwingen (dank eigenmasse und reibung zum untergrund), sondern vibrieren (stichwort resonanzen), würde nur eine größere masse auf der box (oder in ihr) die vibrationen mindern und den bass in gewissen maßen verbessern. allerdings sind solche maßnahmen in besondern in dem preissegment, von dem wir hier reden, mehr als vodoo oder evtl. als optische verbesserung anzusehen, als eine wirkliche soundverbesserung.

@ radi
du klebst deine festplatte fest um geräusche zu mindern? dafür wäre es eher sinnvoll diese zu entkoppeln...

du klebst deine festplatte fest? direkt am gehaeuse?

wenn dein case nicht gerade 30 kilo wiegt, dann erhoeht das doch gerade die vibrationen auf dein case und auf deine ohren (sagte ja schon maninblack). ich weiß zwar nicht, wie dick diese pads sind, ich denke mal viel zu duenn um irgendwas zu entkoppeln. kannst dich ja mal nach bitumen oder schon fertigen entkopplersets umsehen.

ich möchte folgendes als fazit festhalten:

festkleben der boxen bringt maximal eine nicht hörbare bassverbesserung. ein festkleben der boxen hilft dagegen, dass sie schwingen.
da es aber allgemein nicht so ist, dass boxen hin und her schwingen (dank eigenmasse und reibung zum untergrund), sondern vibrieren (stichwort resonanzen), würde nur eine größere masse auf der box (oder in ihr) die vibrationen mindern und den bass in gewissen maßen verbessern. allerdings sind solche maßnahmen in besondern in dem preissegment, von dem wir hier reden, mehr als vodoo oder evtl. als optische verbesserung anzusehen, als eine wirkliche soundverbesserung. Meine Festplatte hat zwischen Festplattenrahmen und Festplattenwände solche Pads und die bringen was, sie sind dick und steif weil sie ja zwischen gehäuse und Festplatte wie Dämpfer wirken

@ radi
du klebst deine festplatte fest um geräusche zu mindern? dafür wäre es eher sinnvoll diese zu entkoppeln...

Maninblack, ich kann definitv von einer hörbaren Bassverbeserung reden, weil es bei mir einfach so ist, deine boxen sind ja auch Konpakt, du kannst es gerne versuchen mit den Pads um zu testen ob es bei dir den Bass erhöht, bei allen Boxen die ich hatte hatte es den Bass erhöht.

Zuletzt bearbeitet:

Cola ist schwerer als Wasser. Ist doch logisch oder? Mehr Zucker = mehr Gewicht ;) :shot:

Und mal wieder nen Radithread, wo er versucht zu zeigen was er für ne Kenne hat.

Maninblack, ich kann definitv von einer hörbaren Bassverbeserung reden, weil es bei mir einfach so ist, deine boxen sind ja auch Konpakt, du kannst es gerne versuchen mit den Pads um zu testen ob es bei dir den Bass erhöht, bei allen Boxen die ich hatte hatte es den Bass erhöht.

Das mag ja auch im geringen Masse so sein, vorallem wenn du sie direkt auf einem Schreibtisch stehen hast.
Eine richtige Entkopplung erreichst du aber mit Tesastrips nicht, höchstens eine dezente Dämpfung der übertragenden Resonanzen.

Ich kann dir nur grundsätzlich den Tip geben, da du dich ja anscheinend für die Thematik rund um HiFi interesierst, dich in die Materie einzulesen.
So machst du dich mit Halbwissen hier doch häufig lächerlich, was nicht heisst das viele der Poster es hier besser wissen.
Ich halte es auch für übertrieben, wie man teilweise auf dich eindrischt, aber der beste Weg ist dein Wissen in diesen Bereichen zu vertiefen, dann kommen solche Threads auch besser an.
Ich beschäftige mich sicherlich seit 20 Jahren immer mal wieder mit HiFi und würde mich trotzdem als Laie mit Basiskenntnissen bezeichnen.
Will man also den Leuten wirklich gute Tips geben, sollte man sich zuerst das Know How aneignen, um wirklich mit Kompetenz zu glänzen.
Das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein Ratschlag.

Zuletzt bearbeitet:
@ radi
natürlich habe ich das ausprobiert. genauso wie alle anderen deiner super tipps! :wink:

radi, ich kann definitv von keiner hörbaren Bassverbesserung reden, weil es bei mir einfach so ist, deine boxen sind ja auch kompakt, du kannst es gerne versuchen ohne die pads zu testen, ob es bei dir den bass erhöht, bei allen boxen die ich habe hat es den bass genauso gelassen wie vorher.
[...]
ich hab dir ja erklärt warum das nix bringt ;)

ps.:
mit was für boxen hast du es denn noch ausprobiert?

@ radi
natürlich habe ich das ausprobiert. genauso wie alle anderen deiner super tipps! :wink:

radi, ich kann definitv von keiner hörbaren Bassverbesserung reden, weil es bei mir einfach so ist, deine boxen sind ja auch kompakt, du kannst es gerne versuchen ohne die pads zu testen, ob es bei dir den bass erhöht, bei allen boxen die ich habe hat es den bass genauso gelassen wie vorher.
[...]
ich hab dir ja erklärt warum das nix bringt ;)

ps.:
mit was für boxen hast du es denn noch ausprobiert?

Ja ganz klar, ich galube nicht, dass du es probiert hast, also ob du solche Pads gerade am Sonntag Zuhause hast, aber es kann sein, dass sie bei dir kein Unterschied bringen, weil deine Boxen sehr gut konstruiert sind und wirklich sehr leicht vibrieren. du musst auch mit mehreren solchen Pads testen, mit einem Pad Packet wirst du keinen großen Unterschied hören. Naja aber wie gesagt, bei teuren boxen kann ich mir vorstellen, dass bei normalen Pegeln die Boxen keine Vibrationen haben. ich hab dass an den magnat Boxen gemacht und früher an meinen billigen Logitech Subs, wo ich wirklich große Unterschiede erziehlt habe.

Und mal ehrlich, was willst du mir erklären, ich weiß dass der Bass an meinen Boxen so gesteigert wird und dass ist Fakt, du kannst nicht behaupten, das es bei meinen Boxen nichts bringt wenn ich weiß das es was bringt. Aber es ist immer sehr schwer anderen Leuten was zu erklären, was sie nicht einleuchtent finden.

Zuletzt bearbeitet:
stell die boxen in die ecken deines zimmers. das gibt pro box eine bassanhebung von ~9dB. Alles andere ist blödsinn.

alternativ bietet sich natürlich immer an, sich einen bassshaker an den hinterkopf zu schrauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh