Kratzer auf Mainboard

St4lK3R

Enthusiast
Moin Zusammen,

ich hab gestern an meiner neuen Kiste geschraubt und u.a. mein neues Mainboard eingebaut. Beim Einbau bin ich wohl leicht an dem Distanzstück angeschrammt und habe dabei eine Leiterbahn auf der Rückseite "angekratzt". Ich hab die Stelle schon gereinigt. Auf dem Bild rechts von der Schraubenführung ist die Stelle zu erkennen.

Was meint ihr? Sehr bedenklich?

Versiegeln mit Edding oder belassen?

Das System soll unter Wasser gesetzt werden und läuft noch nicht. Daher kann ich keine Stabilitätstests o.ä. durchführen.

Anhänge

• 20210302_094556.jpg
    20210302_094556.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 494
  • 20210302_095358.jpg
    20210302_095358.jpg
    668,4 KB · Aufrufe: 488
  • 20210302_095442.jpg
    20210302_095442.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 478
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst diese zwei kleinen kupferfarbenen Punkte? Schau mit einer Lupe das die Leiterbahnen nicht durch sind und dann würde ich das einfach so lassen, falls dort keine Kühlerschrauben o.Ä. anliegen. Alternativ, wenn du dich ganz unwohl fühlst, dann mach einen Klecks Klarlack oder Nagellack drauf und gut.

Ja, genau. Die beiden Punkte meine ich. Hab gerade keine Lupe da und muss daher mal schauen und werde mir mal eine besorgen.... ;)

Nein, da wird auch nichts (keine Kühlerschrauben o.ä.) anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts hin kommt, würde ich es so lassen.

Aber ich würde mal behaupten, dass das noch funktionieren müsste, sieht auf den ersten Blick nach deinen Fotos ja wirklich so aus, als wäre der schutzlack nur weg.

Aber ärgerlich, vor allem bei einem ganz neuen Board. Passiert 🤷‍♂️

So, ich hab doch noch eine Lupe in meinem RC-Werkzeugset gefunden :d :d

Auf den ersten Blick sieht es nur oberflächlich und nicht zu tief aus (siehe Foto). Der Schutzlack ist an dieser Stelle ab und eben angeschrammt. Die beiden Stellen sind so klein, dass ich keine definitive Durchtrennung erkennen kann.

Ich habe auch keine Gewalt angewendet, sondern es lag anscheinend mal kurz auf dem Distanzstück auf.

Ja, Roach13: Hab mich auch geärgert :( :(

Anhänge

• 20210302_102810.jpg
    20210302_102810.jpg
    1 MB · Aufrufe: 377
Sicher ist sicher 😁👍

Danke schon mal für Eure Tipps und Einschätzungen!

So wie ich das auch final einschätze, sieht es "nur" oberflächlich aus (mit sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Vergrößerungen). Sprich es geht nicht tiefer als das PCB selbst. Sprechen wir im schlimmsten Fall dennoch von einer Durchtrennung bzw. wie tief gehen denn eigentlich die Leitbahnen ins PCB? Interessiert mich generell ;)

Ist zwar ägerlich.. jedoch ist das nur die rückseite.
Ich meine mal ernsthaft.. selbst wenne nen Glasfenster/sichtfenster hast.. kriegste von der rückseite nichts mit.
Was solls.. hatte sowas auch schonmal gehabt.. beim cpu sockel.. (also drüber).. bzw. da der cpu luftkühler.. das überdeckt hatte.. hat man davon nichts gesehen.. was solls.

@Sweetangel1988: Um die Optik mach ich mir gar keine Sorgen, da es eben die Rückseite und die Stelle auch bedeckt ist. Alles gut. Mir gehts in erster Linie gar nicht um die Optik, sondern um die Funktion und Stabilität des Mutterbretts ;) Mit dem Schönheitsfehler kann ich absolut leben ;) Man erkennt Ihn mit bloßem Augen kaum ;)

@underclocker2k4: Danke! Diese Grafik ist sehr aufschlussreich

Der dickste Kupfer Layer ist der Ground Layer, der ist 0,035mm stark,

Manche Hersteller verdoppeln auch dessen Stärke und bewerben das dann mit 2 oz PCB z.B. Gigabyte oder auch ASRock.

Wenn du auf dem Groundlayer angekommen bist könnte das unter Umständen zu Problemen führen bei einem Multilayer PCB. ;)

Du könntest schauen ob du grauen Lötstopplack findest. Dann dort vorsichtig aufbringen. Mehr würde ich nicht tun.

Dein MB solltest du dennoch unter Last prüfen.

Leiterbahnen können durch Beschädigung bei sensiblen Layouts schon zu Problemen führen, sieht aber nicht aus als ob die leiterbahn etwas abbekommen hat.

Schlussendlich, mußt Du das Brett testen um wirklich zu erfahren ob die Funktion 100% in Ordnung ist.

Toi Toi Toi

Ich werde die Kiste demnächst fertig zusammenbauen und dann berichten... Wir haben alle keine Glaskugel und ich werde das System auf Herz und Nieren testen (müssen). Mal sehen, was der Stabilitätstest bringen wird ;)

Besten Dank an Euch (y)

EDIT: Solange noch Kupfer auf dem PCB zu sehen ist bin ich "Guter Dinge" :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board vorab im offenen Aufbau testen und nicht erst testen, wenn du die Wakü zusammengestöpselt und befüllt hast. ;)

So ist der Plan. Zumindest so weit es geht, da die GPU ebenfalls im Loop integriert ist :)

So schnell gehn die auch nicht flöten, kann ja schnell mal passieren das man abrutscht.

Der dickste Kupfer Layer ist der Ground Layer, der ist 0,035mm stark,

Manche Hersteller verdoppeln auch dessen Stärke und bewerben das dann mit 2 oz PCB z.B. Gigabyte oder auch ASRock.

Wenn du auf dem Groundlayer angekommen bist könnte das unter Umständen zu Problemen führen bei einem Multilayer PCB. ;)
Moderne Mainboards sind halt 4 oder 6 Layer PCB's.

So männers,

Kurze Rückinfo / Zwischenstand:

Ich hab jetzt soweit alles zusammengebaut (mit Lüftkühler + GT 710 :d) und folgende Tests laufen lassen

- sämtliche USB-Ports + interne Komponenten erkannt = check
- 30min Prime95 = check
- 30min HeavyLoad = check
- 30min Intel XTU = check
- 3Std Windows / Officearbeiten= check

Sieht bisher gut aus. Heute bau ich auf WaKü um und die RTX 2080 Super kommt rein....

Warum wollen fast alle hier umbedingt auf die 2 minipunkte Schutzlack aufbringen ?

Alle umliegnene Lötpunkte und SMD Bauteile sind auch 'offen' ohne Schutzlack, also warum ausgerechnet diese minipunkte schützen wollen ?

Da es ein brandneues Mainboard ist, habe ich auch vom Klarlack / Versiegelung abgesehen und die Stelle offen gelassen.

Richtig so. Einbauen und glücklich sein. Man sieht davon nichts, es tut der Funktion keinen Abbruch und in 6 Monaten hast du es vergessen.

Jap ;) Ich bin froh, dass alles einwandfrei und stabil läuft. Da hab ich wohl nochmal glück gehabt :d

Da werden bei mir Erinnerungen wach..
Hatte damals (Sockel 939) bei der Kühlermontage so bekloppte Halterungsklammern, welche nicht verhindert haben, dass der Schraubendreher beim eindrücken der Klammern nach rechts oder links abrutschen kann. Es ist das passiert was passieren musste, bin abgerutscht und habe richtig schön einige Leiterbahnen durchtrennt. Die Freude war groß, es war ein DFI Lanparty, musste das Ding dann neu bestellen. Der Kühler hatte ich anschließend ich aus Wut auf der Terasse mit einem Hammer kaputtgeschlagen.

Das waren noch Zeiten...!

Schön das es bei dir gut ausgegangen ist 8-)

Boah, das ist richtig böse mit deinem dfi-lanparty :d

Ich hätte genauso reagiert :d Hier handelt es sich um ein Rampage VI Extreme Encore. Da hätte ich richtig brechreiz bekommen:d :d

Das neue Lanparty UT nf 4 Ultra D was ich neu bestellt hatte, habe ich immer noch im Keller liegen, darauf ist ein AMD 64 X2 4800 montiert und RAM steckt auch noch drin. Habe es nie über Herz gebracht das Teil zu verkaufen...

Same Story, ist mir genauso passiert, nur dass das Board noch eine Weile lief.
Der gute Kühler mit den widerlichen Klammern, ich habs gehasst den ausbauen zu müssen 😂

Seitdem bin ich da noch vorsichtiger zugange.

Ja, das waren noch Zeiten, habe sogar noch meinen alten Pentium 100, welcher die erste CPU war, die ich einzeln gekauft hatte. Müsste im Keller mal ausmisten, da liegen noch richtige Goldstücke (CPU, Boards und GPUs) , meine Frau nervt die "Spezialecke" tierisch, da stapeln sich Kisten voller altem Zeug bis an die Decke.

Nehme das Zeug vermutlich mit in die Rente, dauert aber noch etwas ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh