Kriege Ramspeicher nicht stabil auf 2666 2933 läuft nur mit 2133MHz Corsair Vengeance 4x 8GB (CMW16GX4M2C3200C16)

Atilles

Neuling
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und Frage hier nun um Hilfe.

Nach tagelanger Testerei mit Thaipoon DRAM Calc. usw weiß ich nicht mehr weiter..

kurz zu meinem System

AMD Ryzen 7 2700x
AORUS 450 Elite
CorSair Vengeance 4x 8GB (CMW16GX4M2C3200C16)
5700 XT

Ich habe vor ca 1-2 Wochen mir mal ein Video angeschaut bei Youtube das bei einem Ryzen CPU Arbeitspeicher einen enormen Boost bringt.

Ich fing an mich damit zu beschäftigen.

Ich fand heraus das mein Ramspeicher nur mit 2133MHz lief.

Ohne jegliche Ahnung im Bios XMP Profil angemacht. Es fuhr hoch aber ich konnte kein Spiel spielen immer Spielabbrüche und flog direkt ins Windows.. nach langer Nutzung hatte ich dann auch mal Bluescreens bekommen.

Dann habe ich mich mehr und mehr damit beschäftigt.

Voltage Einstellung bzw hochgeschraubt usw. ich kriege den Arbeitsspeicher nichtmal unter 2633MHz stabil zum laufen.

Getestet nur mit XMP Profil Manuell und auch mit Werten auf dem DRAM Calculator.

Nichts hat bisher geholfen und vllt. hat hier ja eine Idee oder Ahnung wie ich mit mehr MHz den Speicher zum laufen bekomme.

Wenn ich dann mal in Spiele reinkam hatte ich bei 3200MHz einen FPS Boost von 30-40 FPS.

Wäre schade den Ramspeicher nur auf Stock 2133MHz laufen zu haben.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update:

momentan sieht es aus als ob er Stabil auf 2933MHz läuft..

habe eingestellt:

TCas 16 Trcd 17 Trp 17 Tras 34 Trc 50 Trfc 514 Command rate 1T
DRam Volt auf 1.45

Keine Ahnung ob das Gesund ist auf dauer?

Schade heute morgen nach ca 5min Betrieb Bluescreen..

Setze dich mal mit "DRAM Calculator" auseinander.
Damit kannst du die RAM Settings umfangreich feintunen.

Setze dich mal mit "DRAM Calculator" auseinander.
Damit kannst du die RAM Settings umfangreich feintunen.
Hab ich schon und auch schon so alle Timings übernommen ohne Erfolg.
1609231097053.png

alleine mit diesen Settings Bootet er nichtmal und macht einen Bios reset
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es was hilft hier der Thaphoon Report

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 60
  • 2.PNG
    2.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 54
  • 3.PNG
    3.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Corsair verwendet im 3200c16 keine b-dies normalerweise, hier mal ganz kurz die theoretischen werte für hynix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1.png

Zuletzt bearbeitet:
probier die werte als manuell eingetragen und ruhig unter 3200mhz
Wie sieht es mit dem SOC Dram Volt aus? ich kann in dem BIOS den SOC Wert immer nur um 0,01 erhöhen und bis max 0,3 ka wie ich dann auf 1,0125 kommen soll?! DrRam Volt wie aus dem DRamCalc übernehmen? und der VDDP Wert ist in einem völlig anderen Reiter im BIOS

VSoc bei 3200mhz muss ansich nicht über 1Volt, und vddp 0,9 langt ansich auch

Wenn es Samsung sind, sind es C-Die

Hab Thaiphoon Screenshots in meinem Post oben hinzugefügt. Hersteller: Samsung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh