Kritik erwünscht (Spiele Rechner)

Latinotaku

Enthusiast
Hallo zusammen!
Da ich mir demnächst einen neuen Rechner kaufe, würde ich mir gerne eure kompetente Meinung dazu anhören. OC ist nicht geplant und die Grenze liegt bei ca. 900 € mit Monitor.

Meine jetzige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: GIGABYTE MA770T-UD3P
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
HDD: 500GB Samsung HD502HJ F3
Netzteil: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W (Corsair HX 450W irgendwie nicht mehr lieferbar)
Grafikkarte: Ati HD 4890 da mir das Warten auf die 5850 langsam auf die nerven geht
Gehäuse: Antec Three Hundred
DVD Brenner: LG GH-22NS
Monitor: ViewSonic VX2433wm
Boxen: Logitech X-230, 2.1 System

Was ich jetzt noch bräuchte, wäre ein oder auch zwei Shops bei denen alles lieferbar wäre und eventuell ne Empfehlung für nen günstigen DVB-T Stick, falls jemand zufällig einen verwendet.
Soundkarte wird später noch nachgekauft.
Schon mal danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg dir doch ne Wunschliste über Geizhals.at an.
Dann auf günstigsten Anbieter klicken und er gibt dir wenn möglich maximal 2 Shops auf.

Danke Tankman! Das erleichtert natürlich vieles :)
Ist die 4890 eigentlich ausreichend für 1920x1080 wenn man eh auf AA und AF verzichtet oder sollte ich doch lieber ne schwächere Karte für den Übergang zur 5850 nehmen? Was meint ihr?

Die Frage ist halt, wie kurz der Übergang ist?
Wenns nur so 2-3 Monate sind, würde ich sogar nur ne HD4870 1GB nehmen.

Genau vor der Entscheidung stehe ich. Allerdings red ich mir ein, dass man die 4890 evtl. mit weniger Verlust verkaufen könnte als die 4870. Vielleicht ist das aber auch nur ne Fehleinschätzung.
Habt ihr zufällig ne gute Empfehlung für ne 4890? Also was den Hersteller angeht?

Gabs da nicht mal Probleme mit der Karte und manchen Mainboards?

Ja es gab Vorfälle mit mit Boards von Gigabyte.
Das sollte aber mittlerweile ausgemerzt sein.

Ok also falls es nichts auszusetzen gibt dann bestell ich das jetzt so.

Das NT hat zu kurze Kabel, das wird sehr, sehr knapp.

Nimm die 525er Variante oder was von Tagan oder bequiet StraightPower (nicht die Purepower), Corsair VX450/550 ist auch in Ordnung, weiss nur nicht ob die NTs leise sind.

Also um nochmal was zur 4870 Vapor-X auf Gigabyte Boards zu sagen. Hab die auf meinem MA-GA770-UD3 laufen und die rennt wie Sau. Hab se auch annem 24'' Monitor mit 1920x1200 und kann fast alles mit guten bis hohen Einstellungen spielen. Also als Übergangskarte bis zur 5850 ideal da super P/L Verhältnis und recht günstig.

Danke für eure Infos. Das mit den Kabellängen hab ich nicht bedacht. Sind die wirklich so kurz? Hmmmm dann muss ich mich wohl nach ner Alternative umschauen, wobei ich mit Enermax bisher immer zufrieden war...

Danke für eure Infos. Das mit den Kabellängen hab ich nicht bedacht. Sind die wirklich so kurz? Hmmmm dann muss ich mich wohl nach ner Alternative umschauen, wobei ich mit Enermax bisher immer zufrieden war...
Schaus Dir an:
http://ht4u.net/forum/index.php/topic,48337.0.html
Beim UD3P könnte es aber eventuell besser klappen, da der 12V Anschluss weiter unten liegt, wenn Du das Kabel an / unter der Grafikkarte vorbei bekommst, sollte es doch klappen.

ciao

Alex

Was gäbe es denn noch für Gehäuse in der Preiskategorie, die keine Probleme machen würden? Beim Midgard ist die Kabellänge wahrscheinlich das gleiche Problem, oder?

Oben steht dass du nen three hundred Gehäuse nehmen willst. Ich kann mir kaum vorstellen dass die Kabel vom Enermax was du angegeben hast dafür nicht ausreichen sollten, immerhin ist das Gehäuse verglichen mit anderen doch recht kompakt. Und bei Enermax kann ich mir es nicht vorstellen dass da so krass kurze Kabel im Lieferumfang sein sollen die dafür nicht ausreichen sollten, wahrscheinlich bei nem BigTower nicht oder nur knapp aber bei dem Tower denke ich mal nicht das es ein Problem sein sollte.

PS. du schreibst dass OC nicht geplant sei dann würde ich auch auf ne BlackEdition CPU verzichten und eine günstigere ohne offenen Multiplikator nehmen das gesparte Geld kannste Locker in noch ein 4gb Ram Kit, Xfi Soundkarte, Maus oder Tastatur oder ne 2te HDD investieren.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:38 ----------

Das NT hat zu kurze Kabel, das wird sehr, sehr knapp.

Nimm die 525er Variante oder was von Tagan oder bequiet StraightPower (nicht die Purepower), Corsair VX450/550 ist auch in Ordnung, weiss nur nicht ob die NTs leise sind.

Wie ich grad ergoogelt hab hat das Netzteil im vergleich zu anderen schon kürzere Kabel aber nur BigTower Besitzer sollten Problem beim Verkabeln haben aber kein Besitzer eines Antec Three Hundred. Hier die Kabellängen falls es die richtigen sind. Meiner Meinung nach sollte es für so ein Gehäuse ausreichen und auch wenn die Kabel nicht ordentlich weggepackt werden können kriegt eh keiner mit da es kein Window hat das Gehäuse.

Enermax PRO82+ EPR425AWT
Anschlüsse / Kabel
* Hauptanschluss
1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 45cm oder
1 x EPS (24-polig), Kabellänge 45cm

* Zusatzanschluss
1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 45cm oder
1 x ATX12V (8-polig), Kabellänge 45cm
* Laufwerksanschlüsse
6 x 5,25 Zoll, Kabellänge 2x 45cm, 2x 55cm, 2x 65cm
1 x 3,5 Zoll, Kabellänge 1x 75cm
4 x Serial-ATA, Kabellänge 1x 45cm, 1x 55cm, 1x 65cm, 1x 75cm

* Grafikkartenanschlüsse
1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig, Kabellänge 2x 45cm

Ok hast mich überredet :) Ich riskier das einfach mal. Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst ja wohl kaum jetzt noch nen kleineres als da three hundred nehmen oder doch? Ich würde beim Three Hundred bleiben ist nen klasse Teil für den Preis hab ich bereits 2 mal bei Freunden Verkabelt.

Naja das nicht aber ich denke das Hauptproblem ist, dass das Netzteil unten eingebaut wird und dadurch die Kabel eben evtl. zu knapp sind. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Da wird alles passen!

Die Maße des Gehäuses mal angeschaut?
HxBxT: 458x205x465mm

und mit den Kabellängen verglichen?

Anschlüsse / Kabel
* Hauptanschluss
1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 45cm oder
1 x EPS (24-polig), Kabellänge 45cm

* Zusatzanschluss
1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 45cm oder
1 x ATX12V (8-polig), Kabellänge 45cm
* Laufwerksanschlüsse
6 x 5,25 Zoll, Kabellänge 2x 45cm, 2x 55cm, 2x 65cm
1 x 3,5 Zoll, Kabellänge 1x 75cm
4 x Serial-ATA, Kabellänge 1x 45cm, 1x 55cm, 1x 65cm, 1x 75cm

* Grafikkartenanschlüsse
1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig, Kabellänge 2x 45cm

Nur beim Hauptanschluss würde ich überlegen aber auch an den reicht das Kabel! Bedenke die Gehäuse Maße sind für die Außenseite des Gehäuses und da der ATX Anschluss nicht absolut am Rand erstens ist und dein Netzteil auch die Anschlüsse bestimmt 2 cm von der unteren außenseite haben wird sollte es klappen.

Mein auch wenn es nicht nötig sein wird sag ich, zur Not wenn dir es zu eng wird brauchste ja nur kurz zu conrad oder sonst wo gehen und nen ATX Verlängerungsadapter holen der Rest der Kabel wird schon chillig an alle Geräte rankommen.

Gut, gut dann bestell ich das Teil jetzt endlich :d
Und nochmals Danke an alle!

Kein Thema wie du siehst ist das kürzeste Kabel am Netzteil 45cm und das Gehäuse ist eigentlich genauso Hoch das wird locker gehen. Hab sogar mir nochmal das Midgard reingezogen wenn dir es auch besser gefällt glaub ich kannste sogar da auch mit dem Netzteil klarkommen. aber da wird es zum ATX anschluss 1-2cm vom Netzteil brauchen könnte sein dass du da nen Adapter dann bräuchtest sonst ist da vielleicht nen bissl zu viel spannung bei dem Kabel, aber son teil dürfte auch nur nen paar euro kosten. Ich bestellt mir jetzt die Tage auch das Midgard finde es auch absolut gelungen.;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Hey ich hab grad bemerkt dass du keinen CPU kühler und keine Lüfter in der Aufstellung hast. Also der Boxed Kühler ist nicht wirklich sehr geil und die 2 vorhanden Lüfter im Three Hundred würde ich auch sofort gegen 2 andere plus 2 weitere austauschen die auch leiser laufen.:d Hoffe du kannst das dann auch gleich mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo daran hab ich schon gedacht aber gut, dass du es nochmal erwähnst.

Zur HD4890 nochmal, also ich nutze die Vapor-X und spiele nur 1920x1200 wen ndu auf AA/AF nicht so viel wert legst ist die karte super dafür !

Ja wunderbar. So langsam bin ich echt zufrieden mit der Konfiguration. Klar wär mir ne 5850 lieber aber da kann man leider nichts ändern.

Nimm als 120er 3mal den Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 und ersetz mit ihm den hinteren, und pack einen davon vor die HDD und den letzten an die Seitenwand.

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Und als den einen 140er oben Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 ist ne Empfehlung von nem Kumpel der den hat und meint dass er absolut leise ist, den anstelle des bereits mitgelieferteten einsetzen.

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Cooling&l2=Gehäuselüfter&l3=Standard

Na und als CPU Kühler würde ich den Noctua nehmen. Aber lass dich nicht vom Preis da schocken sind alles Alternate Typische Preise:haha:

http://www.alternate.de/html/produc..._SE2/367523/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

oder den

http://www.alternate.de/html/produc.../317592/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Also den Noctua halte ich für übertrieben teuer. An den Scythe hatte ich auch schon gedacht und die Gehäuselüfter sind denk ich mal ne gute Wahl.

Ja das stimmt schon is nen bissl teuer am günstigsten fand ich ihn für 54€

Ich kann dir auch desweiteren empfehlen die teile hier dann auch zu holen kosten alle nur nen paar Euro außer die Lüftersteuerung aber die is schon sehr geil und würde hervorragend zum Gehäuse passen egal ob three hundred oder midgard. Und die Lüfter, die Vibe Fixer, Filter und Lüftersteurung wirste dann auch ruhigen gewissens ne weile behalten können auch wenn du dich für ein anderes Gehäuse irgendwann entscheidest.

3x diese Vibefixer
http://www.caseking.de/shop/catalog...ns-Rahmen-fuer-120mm-Luefter-black::6383.html

1x diesen Vibefixer
http://www.caseking.de/shop/catalog...ations-Rahmen-fuer-Netzteile-black::6384.html

1x diesen ist zwar nicht schwarz aber egal :p
http://www.caseking.de/shop/catalog...rations-Rahmen-fuer-140mm-Luefter::13357.html

1x diesen Filter für die Seitenwand damit er nicht dir nur dreck reinpustet und evtl. einmal denselben für vorne aber da weiß ich nicht mehr ob du den da reinmachen kannst beim three hundred.:-[ Schon zu lange her als ich an dem Gehäuse gearbetet hab
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter/Alumino-Fan-Filter-120mm-black::2235.html

und die Lüftersteuerung an die kannste dann alle Lüfter ranhauen und alle schön auf Low laufen lassen:drool:
http://www.caseking.de/shop/catalog...MFC1-Plus-Luefter-Controller-black::6926.html

Die dinge hier sind nur ne empfehlung kosten auch nicht viel aber bringen dafür umso mehr;)

kostet alles nur 18,40€ ohne Lüftersteuerung und mit 48,30€ zzgl. versand. Aber bei Caseking könnteste auch ruhige sämtliche Lüfter und das Gehäuse deiner Wahl auch mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für deine Mühe. Ich denke erstmal kauf ich mir die Basis und dann kümmer ich mich um die ganzen Lüfter etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh