Das ist schon klar. Nur das sogenannte System wird sich ein Schwarzgeld (Zahlungsmittel, nicht Wertspeicher) auf Dauer nicht gefallen lassen. Ebenso wie das Bargeld ziemlich sicher abgeschafft wird. Das ist jetzt einfach eine neutrale Feststellung und keine Forderung meinerseits.
Und der Bitcoin wird so lange reguliert, bis er so weiß ist wie das System es haben will. Das ist beim Bitcoin aufgrund der Pseudonymität möglich. Die neuen institutionellen Groß-Investoren haben damit auch kein Problem.
Der Monero ist grundsätzlich auf Anonymität ausgerichtet, der läßt sich ohne Hardfork nicht regulieren.
Kurz: willst Anonymität bist du beim Monero richtig. Willst du Rendite im jetzigen System, dann Bitcoin (oder andere unproblematische Kryptos die aber spekulativer sind).
Wenn du Monero hodlst, spekulierst du auf einen massiven Schwarzmarkt in dem die Menschen Monero verwenden. Kann das kommen? Ja. Ist das wahrscheinlich? In geringem Umfang vielleicht ja. Auf weltweit breiter Front, eher nein.
Ich bin der Schwarzmarktidee nicht abgeneigt weil ich keinen Bock auf staatlich zentralbankliche Totalüberwachung habe. Aber stand jetzt wäre es mir viel zu früh, darauf zu wetten.