Was nichts mit der Inflation zu tun hat, sondern mit unerwarteter Nachfrage.
Du red von Tellerrand.
Absoluter Schwachsinn. Die Nachfrage bei 80% dieser Gütern ist konstant, ein gewisser Grundbedarf, ich rede nicht von Grafikkarten, Fernsehern, Spielkonsolen und Dildos. Ich weiss, ich schreibe hier in einem entsprechenden Forum, in dem erwartungsgemäß eine gewisse Schlagseite herrscht.
Hast mal überlegt woher die große Nachfrage in dier Krise kommt? Vielleicht weil die Leute die Geld haben nicht ganz so blöd sind und jetzt auf die Idee kommen ihr FIAT-Cash gegen was reales einzutauschen? Ist das kein Inflationseffekt, die Flucht in Sachwerte?
Dass die ganze Story ein lustiger Zaubertrick auf der Bühne ist, und dem doofen Puplikum erstmal vor Staunen der Sabber in den Schoß tropft... well yeah... aber damit kommen wir auf ein hier verbotenes Thema, somit lass ich das jetzt mal im Raum stehen.
PS: Die ganze Blockchainsache ist der nächste Fraud, wie "crypto" ein distributed ledger wirklich ist, wird sich noch zeigen.
Ebenso wird sich zeigen, wie man den virtuellen Wert einer Shitcoin in einen realen Wert übertragen möchte. Damit auf Chaturbate zahlen ist eine Sache, damit einen echten realen Wert kaufen eine andere. Kauf mal eine Immobilie, ein Auto oder sonst irgendwas teureres ohne erklären zu müssen wie du es bezahlt hast.
Dir hilft die "freie Währung" nicht, wenn die Gegenseite, die Materielle, des Tauschgeschäftes kontrolliert wird.
Wenn sich die ganzen smart-contracts mal offenbaren, werden sich auch viele erstmal richtig einscheißen (ausgenommen ein guter Teil der Deutschen, da zählt ein gewisses Mindestmaß an Gängelei offenbar zur artgerechten Haltung).
Ist ja nett zum Zocken das ganze Zeug, zwar fragwürdig hinsichtlich Ökonomie und Ökologie, aber wer damit gutes Cash gemacht hat / macht, warum nicht?
Jedoch finde ich den Glauben daran, dass das eine Lösung für unsere sozialen und wirtschaftlichen (eine Folge der sozialen) Probleme ist, etwas naiv.