KT333 - Epox 8k3a | benötige kleine Kaufberatung...

UnknownUser

Neuling
Eine Entscheidung

Huhu Jungs! Ich brauch euren Rat.

Ein Kumpel von mir will mir sein Board, seinen RAM und seine CPU (+Cooler/Lüfter) verkaufen.

Für 260€:

-Athlon XP 2100+ Palomino
-Epox 8k3a (ohne +)
http://www.pc-extreme.de/artikel/mainboa...8k3a/index.html
-der RAM: Corsair 512MB CL2 (PC333)
-der CPU-Cooler: thermalright ax-7 mit papst 8cm lüfter 32dba

So: Im Test und bei Bestellungen steht, der leuft bis 2000+ , allerdings hat mein Kumpel keine Probs mit seinem 2100+.
Der RAM ist ja wohl 1 A, die CPU will ich nur 2 Monate behalten und danach am liebsten n 2400+, 2600+ oder sogar mehr raufpacken.

Müsste ja gehen, laut dieser Liste:

http://www.epox.de/dl/design/CPU_list.pdf

Fragen:
1.) ist das ganze überhaupt ein gutes Angebot?
2.) Hat das Board Probs in Sachen Kondensatoren mit längeren Graka´s (z.B. Kondensatoren) ?
3.) Eure Meinung ist gefragt, thx....

Ich bin selbst kein Hardware Experte, hab ne Zeit lang PCGH gelesen, aber nur bis Ausgabe 08/2002 :/
Es wer echt super, wenn mir jemand von euch helfen kann und mein Posting nicht als nervigen Spam untergehen lässt, danke!

Euer Robin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung zum 8K3A ist ja weitläufig bekannt... mit FSB166 ist das Board imho zu vergessen.

Ich denke, wenn du dir ein ABIT NF7-S, einen XP1700+ mit JUIxB Stepping und 2x 256MB TwinMOS/Winbond Speicher holst kommst du besser weg, das ganze kostet bei komplett.de ~290€, wenn du mit geizhals suchst wirst du es bestimmt noch ein paar € günstiger bekommen... aber selbst wenn, für 30€ mehr hast du:
- Sehr guten OnBoard Sound und einen (SATA) RAID Controller, sowie USB 2.0 und FireWire.
- wesentlich besseren Speicher
- Eine CPU, die du höchstwahrscheinlich mit mehr MHz betreiben kannst als einen Palo 2100+
- ein schnelleres Board, was auch und gerade bei 166 und mehr MHz FSB richtig Speed bringt.

Schon alleine der OnBoard Sound ist die 30€ wert.

Also, erstmal Willkommen im Forum :)

So, das Board ist echt gut, hatte ich mal selbst. Ging bei mir super bis 200Mhz FSB und mehr :droool: Also, zum OCen und normalen "daddeln" reicht es auf jedenfall ;)

Der Prozzi, ist in Ordnung, ist aber nicht viel mit OCen, da er noch einen Palomino Kern hat. Ist aber trotzdem fast genauso schnell wie ein 2100+ T-Bred.

Zum Speicher muss ich wohl nicht viel sagen, ausser das es "nur" ein PC2700 (DDR333) ist. Aber ansonsten halt Corsair ;)

Das Angebot ist auf jedenfall in Ordnung. Den Speicher würde ich wieder bei Ebay verhöckern. Bekommste noch so €160,- für. Dafür kannste dir dann für €190, 2*512 PC3200 TwinMos/Winbond holen.

Prozessor willst du ja eh wechseln. Ich würde dir eine XP2100+ TBred B empfehlen. Kostet um die €100,- und bekommst mit entsprechenden Stepping auf 2.4-2.5Ghz.

Board würde ich erstmal behalten, bekommste bei Ebay nur noch knapp €50,- für. Wenn du mal wieder Geld haben solltest würde ich dir das EPoX 8RDA+ empfehlen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Original geschrieben von Huskie2k3
Also, erstmal Willkommen im Forum :)

So, das Board ist echt gut, hatte ich mal selbst. Ging bei mir super bis 200Mhz FSB und mehr :droool: Also, zum OCen und normalen "daddeln" reicht es auf jedenfall ;)

Der Prozzi, ist in Ordnung, ist aber nicht viel mit OCen, da er noch einen Palomino Kern hat. Ist aber trotzdem fast genauso schnell wie ein 2100+ T-Bred.

Zum Speicher muss ich wohl nicht viel sagen, ausser das es "nur" ein PC2700 (DDR333) ist. Aber ansonsten halt Corsair ;)

Das Angebot ist auf jedenfall in Ordnung. Den Speicher würde ich wieder bei Ebay verhöckern. Bekommste noch so €160,- für. Dafür kannste dir dann für €190, 2*512 PC3200 TwinMos/Winbond holen.

Prozessor willst du ja eh wechseln. Ich würde dir eine XP2100+ TBred B empfehlen. Kostet um die €100,- und bekommst mit entsprechenden Stepping auf 2.4-2.5Ghz.

Board würde ich erstmal behalten, bekommste bei Ebay nur noch knapp €50,- für. Wenn du mal wieder Geld haben solltest würde ich dir das EPoX 8RDA+ empfehlen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Die 200MHz FSB sind aber nur 200-Papier-MHz, die Leistung ist grottich.

Wenn du eh alles wieder verkaufen würdest, warum dann das Angebot nehmen ? :hmm:

Ach übrigens, ein 2100+ Palo ist nicht nur "fast" genauso schnell wie ein 2100+ T-Bred sondern er ist exact genauso schnell ;)

EDIT:
Ach übrigens, der Speicher kostet laut geizhals noch 113€ im Laden... ich denke nicht, dass man den bei EBAY für 160€ verkaufen kann :ha

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=35351

Und 2x512MB TwinMOS/Winbond würd ich nicht holen... die 512er sollen wesentlich weniger gut zu ocen sein und meiner Meinung nach sind 512MB Speicher immer noch dicke ausreichend... wenn evtl. 3x 256MB... dann kannste beim ABIT NF7 auch ganz sicher sein, auf jeden Fall Dual-Channel zu haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke.
Also mehr als die CPU wollte ich später eigentlich nicht verändern, also nen 2600+ oder nen 2800+ , was ja laut epox liste möglich sein soll.

Den RAM wollte ich behalten und bei Zeiten halt 512MB von der selben Sorte dazutun.

Mein Kumpel meint, mit dem Prozz (2100+) bekommt er momentan keine 166mhz fsb hin, da der Prozz net mitgeht...

IRC:

16:09) (@rats|maxX) cpu läuft normal mit 13*133 1,7v
(16:09) (@UN|starrazor) und 166 geht net?
(16:09) (@UN|starrazor) narf
(16:10) (@rats|maxX) doch
(16:10) (@rats|maxX) klar
(16:10) (@rats|maxX) aber nich mit der cpu...
(16:10) (@rats|maxX) da musste erst was änder auf der cpu
(16:11) (@rats|maxX) vielleicht gehts wenn du multi auf 10.5 stellst und dann fsb auf 166mhz...normalerweise geht das aber nicht ohne änderungen

hier nochmals ein Beweis meines n00bsismus...

(16:14) 2(@UN|starrazor2)1 aber is für t-bred 2800+ net fsb 333?
(16:15) 2(@rats|maxX2)1 166 = 333, 133 = 266?

Ich werde mir nich so schnell wieder ne PC kaufen, vielleicht Ende 2004, ich dachte bis dahin komm ich eventuell dann mit einem AMD 2800+ (den ich vielleicht ovcl auf 3000+ niveau oder so ähnlich (dann wohl mit eurer hilfe ^^)) und 1024mb corsair (2x512) aus.

Erstes System:

AMD 2100+ Palomino
512MB Ram
Ge F 4 ti 4200/4400/4600

später:
AMD 2800+ @ 3000+ (T-Bred)
1024MB Ram
Ge F 6 ti 6200 (die billigste GF 6 *g*, vergleichbar ti 4200 heutzutage)

Ich schätze mal, das das Board noch AGP 4x ist, macht auch 2004 noch nix aus, denn was ist da schon für ein Unterschied zwischen 2x,4x und 8x, der is doch echt sowas von gering...

Ge Force 2 MX 32MB
>>>>>werd ich behalten, bleibt d-load server und bekommt eventuell irgendwann mal ne ti 4200<<<<<<

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, für 290€ bekommst du wesentlich besseres und zwar NEU !
Ich finde den Preis viel zu hoch, ich würde wahrscheinlich nichtmal mehr 200€ dafür zahlen... ganz davon ab, dass das Board einfach nur schlecht ist, wenn man den FSB übertaktet.

Oder ich kauf mir später noch n 8rda+ board, gute idee...
und halt neuen prozii und ram *g*

nur jetzt erstmal so n halbes jahr mindestens mit dem pc... oder so.

Großartig overclocken will und kann ich nicht, ich will einfach nur ein gutes System und halt in nem halben jahr oder so (wenn die 2800er günstiger sind) aufrüsten.

Die Sache mit dem 1700+ usw. ist zwar interessant, aber nicht so mein ding... ( http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=3;action=display;num=1043181521 )

Ich hoffe ich find bald zu einer Entscheidung....

Echt, ist der Preis vom Corsair PC2700 so gefallen ??? Hast aber schon gesehen das es ein 512er ist oder :hmm: Ansonsten wenn er wirklich nur noch €116,- neu kostet, dann ist das Angebot doch nicht mehr so gut :o

Zur Leistung des 8K3A(+):
Das Board hatte halt den Fehler @ 166 genauso schnell zu sein wie @ 133 :wall: Bei 3DMark habe ich jetzt @ Default 500Punkte mehr, und OC knapp 1000Punkte :rolleyes: Mein Speicherdurchsatz, ist jetzt aber schlechter geworden im Gegensatz zum 8K3A(+). Hatte vorher INT 3200, Float 2900, und hab jetzt INT 2950, Float 2700 :wall: :heul: :(

Die 200MHz FSB sind aber nur 200-Papier-MHz, die Leistung ist grottich.
Wie meinst Du das? :hmm:
Ok, andere Boards sind wohl was schneller, aber soviel nu auch nicht, wenn man das richtige Bios hat! ;) Der Speicherdurchsatz, beim FSB200 mit schärfsten Timings, ist mit über 3000MB/s bestimmt nicht schlecht! ;)
@UnknownUser, beim Palo 2100+ mußt Du erst alle L1 schließen, damit Du kleinere Multis wählen kannst. Und dann erst kannst Du einen FSB166 und mehr stabil fahren! Aber wenn Du Dir eh einen Tbred holst, dann spare Dir die mühe, denn beim Tbred muß nur die 5te L3 geschlossen werden, damit Du die Multis bis 12.5x frei wählen kannst! Bei den Tbreds bis 2000+ brauchst Du nix zu machen! :eek: Da ist die 5te L3 bereits geschlossen! :d Die kleinen Tbred sind viel preiswerter und lassen sich prima OCen! :p

Original geschrieben von Huskie2k3
Echt, ist der Preis vom Corsair PC2700 so gefallen ??? Hast aber schon gesehen das es ein 512er ist oder :hmm: Ansonsten wenn er wirklich nur noch €116,- neu kostet, dann ist das Angebot doch nicht mehr so gut :o

Zur Leistung des 8K3A(+):
Das Board hatte halt den Fehler @ 166 genauso schnell zu sein wie @ 133 :wall: Bei 3DMark habe ich jetzt @ Default 500Punkte mehr, und OC knapp 1000Punkte :rolleyes: Mein Speicherdurchsatz, ist jetzt aber schlechter geworden im Gegensatz zum 8K3A(+). Hatte vorher INT 3200, Float 2900, und hab jetzt INT 2950, Float 2700 :wall: :heul: :(

Ja, ist er, klick doch einfach oben auf den geizhals link, ist das 512MB C2 Modul von Corsair, 133€ und ein paar zerquetschte.

@dusauber
ich meine das, was Huskie auch schon geschrieben hat... dass das Board bei steigendem FSB nicht wirklich schneller wird, da Chipsatz Timings runter geregelt werden.

@highwind,
wie schon gesagt, kommt immer darauf an welches Bios man hat! ;)
Aber andere KT333/KT400-Boards sind trotzdem was schneller, so um die 600 3DMarks beim FSB200! :o :d Mit älteren "166Mhz-Bug" verseuchten Biossen ist es wohl noch langsamer! :fresse:

Besitze auch das 8K3A und bin nun wirklich brennend interessiert wo es ein Bios gibt, dass den 166 Mhz Bug nicht mehr hat.

Original geschrieben von PolluX
Besitze auch das 8K3A und bin nun wirklich brennend interessiert wo es ein Bios gibt, dass den 166 Mhz Bug nicht mehr hat.
Hier! Nimm das Beta-2912! Alle neueren, also die über dem 2912 stehen, sind für die 166MHz-XPs optimiert! Die 133MHz-XPs sind damit wieder was langsamer! :(

@highwind:
sorry, aber in sachen fsb und dem epox-board laberst du scheisse...hab auch das board...und es is sackschnell...und es läuft bei mir bis 180MHz fsb mit absolutem billig-ram...und zwar mit stetiger performancesteigerung...hab des neueste bios drauf des ich so finden konnte (irgendeins vom januar 03)..wie du sehn kannst läuft dusaubers rechner auch mit 200mhz...und ich glaub nich das der dann mit performanceverlusten leben will...ich bin auf jeden fall auf performance aus und da is des board des schnellste wasses so zu der zeit gab als ichs gekauft hab...
ma ganz davon abgesehen würd ich auch zu nem nforce2-board raten...sind halt neuer, schneller und besser...

btw:den preis find ihc auch n bissl hoch...

*edit*
sry highwind...les grad innem engl. forum, dass die performanceveluste scheinbar erst ab nem fsb von über 180 sind...hmmm...hätt ich wohl ma höher takten müssen...
ps: des da oben hab ich mit absicht so stehn lassn...

Zuletzt bearbeitet:
@zgm-taurus

Ach, ich laber scheisse... gut, dass ich noch meine alte Compare URL vom ABIT KX7 habe:
ABIT KX7, XP @ 200x9=1800MHz, 512MB Ram 2,5-3-3-6-2T, GeForce4 mit 290/620 MHz Takt --> 12525 3DMarks im 2001er, bitte knack die mit gleichem CPU Takt, gleicher Graka, gleichen Ram Timings und deinem besch...eidenem EPOX Board und erzähl mir nochmal, dass ich scheisse laber. :ha

:wall:

Jo, das ist schon ein alter Hut, daß das KX7 schneller ist! :d Aber das sagte ich ja bereits:

Original geschrieben von Dusauber
@highwind,
wie schon gesagt, kommt immer darauf an welches Bios man hat! ;)
Aber andere KT333/KT400-Boards sind trotzdem was schneller, so um die 600 3DMarks beim FSB200! :o :d Mit älteren "166Mhz-Bug" verseuchten Biossen ist es wohl noch langsamer! :fresse:

Ja, ich meinte ja auch zgm-taurus (deswegen steht da auch "@zgm-taurus ;) ).

Ach übrigens, nette(n) GHN Avatar und Sig haste, gefällt mir sehr :)

Zu der Zeit als das 8K3A rauskam, war es auf jeden fall alles andere "als das schnellste Board, was zu kriegen war" wenn man den FSB overclockte.., wohl eher weit davon entfernt :p @zgm

Und mit den neuesten Biossen haben sie wohl nur das Problem entschärft, ergo ist es noch immer nicht das schnellste KT333er Board.

Original geschrieben von highwind
Ja, ich meinte ja auch zgm-taurus (deswegen steht da auch "@zgm-taurus ;) ).
jo, und ich wollte mit meiner Post zgm-taurus noch mal darauf hinweisen, was ich weiter oben schon mal gepostet hatte. Vielleicht hatte er die ja nicht gelesen! :d
Ach übrigens, nette(n) GHN Avatar und Sig haste, gefällt mir sehr :)
Danke! :) Hab wohl den richtigen Farbton getroffen! :d

Ja, hast du... ich hab ne Boxershots in circa der Farbe... aber mit Schäfchen statt mir Kühen (ganz viele weisse und jedes 5te ist mal schwarz *g*)... die kommt bei den Mädels meistens gut an :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh