Kubuntu lässt sich nicht installieren

unich

Enthusiast
Hey Leute,

ich bekomme es einfach nicht hin, Kubuntu zu installieren.

Ich habe mit Unetbootin das Image auf den Stick kopiert, der Stick ist auch als aktiv markiert.

Wenn ich dann im Bootmenü den Stick auswähle, kommt das Fenster von Unetbootin und egal was ich wähle, der Monitor zeigt direkt danach "Kein Signal" an und nichts passiert mehr.

Derzeit ist Windows 8.1 installiert und ich möchte gerne beide parallel betreiben.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann?

System ist in der Sysinfo.

Gruß Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner ne Idee? Auf meinem Notebook geht das problemlos...

Versuch mal eine andere Variante von Ubuntu, am besten ohne oder mit einfachem GUI. KDE kannst du dann immer noch einfach nachinstallieren. Es könnte auch nicht schade, dein Laptop Modell zu erwähnen und welche Version von Ubuntu du da hast?

Okay. Mein Notebook ist ein Acer. Das Modell steht in meiner Sysinfo (kann mir den Namen nicht merken vom Modell). Möchte die aktuelle Kubuntu 15.04 installieren. Kann es ggf an meiner nvidia Karte liegen, dass die Monitore direkt ausgehen?

Ist das vielleicht ein Treiberproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es ggf an meiner nvidia Karte liegen, dass die Monitore direkt ausgehen? Ist das vielleicht ein Treiberproblem?
Gut möglich, bzw. ziemlich wahrscheinlich, obwohl Ubuntu normalerweise auf NVidia Systemen problemlos installiert werden kann. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit und habe noch nie was anderes als NVidia gehabt.

Ich würde erst einmal probieren ob Kubuntu vom Stick an deinem Laptop bootet ;) vielleicht hat ja Unetbootin da was verkackt, wenn das geht dann probiere mal mit nur einem angeschlossenen Monitor.
Falls das alles nix hilft kann es auch irgendwas im Bios sein was das booten verhindert :wall:

Der Stick geht auf jeden Fall, mit dem hab ich es ja auf meinem Lappy installiert. Ich hatte gestern keine Zeit zum testen. Ich probiere es heute mal mit einem Monitor und ggf mit einer anderen Linux Version.

Ich hab mit UNetbootin auch schon nicht korrekt bootende USB Sticks gehabt. Unter Windows nutze ich meistens rufus.exe um einen bootbaren Stick zu erstellen.

Ansonsten einfach mit dd auf den Stick kopieren.

Sieht dann so aus:

dd if=/pfad/zur/kubuntu.iso of=/dev/sdX bs=4M

Bitte darauf achten das du auch auf den Stick schreibst und nicht ausversehen auf deine Platte.

Das mit dem Bios werde ich heute nachmittag einmal angucken. Bisher habe ich verschiedene Distros getestet, ohne Erfolg, die Intel Graka zu nehmen, nur einen Monitor. Das einzige, wo ich etwas bekommen habe war, von einem USB DVD Laufwerk eine alte 9er Version zu booten.

Ich brenne grade mal die 15 und 14 und probiere dann mal, ob es mit dem USB DVD Laufwerk dann bootet.

Sobald UEFI im Spiel ist kann man nur bestimmte USB Stick Ersteller nutzen, wie z.b den OpenSuseWriter. Die meisten anderen(Pendrive,Unebootin) nutzen Syslinux in einer älteren Form, die kein UEFI versteht.

Ich würde unter Windows immer zu Rufus raten. Portable und hat mich noch nie im Stich gelassen.

Ich würde unter Windows immer zu Rufus raten. Portable und hat mich noch nie im Stich gelassen.

und genau das ist die Lösung für mein Problem. Es geht jetzt dank Rufus!

Vielen Dank für die Antworten!

Da Deine Frage gelöst ist, unich, darf ich passend zum Titel dieses Threads meine Frage stellen:

Habe in meinen Laptop (Toshiba Satellite L655D) eine SSD als einzige Festplatte eingebaut.
Ich möchte Kubuntu 15.10 - 64bit als einziges OS nutzen. Habe die DVD in das DVD-Laufwerk, das Menü erscheint, es fängt an zu booten, doch es bricht ab, es tut sich gar nichts und ich muss den Laptop abschalten.
Im BIOS meines Laptops gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten, um etwas zu aktivieren, damit Kubuntu installiert werden kann.

Muss ich erst mit Windows 10 Testversion booten und dann Kubuntu installieren?

Oder wo liegt das Problem?
Ist dieser vier Jahre alter Laptop überhaupt für das neue Kubuntu 15.10 geeignet?
Falls nein, welchen Laptop, der mit Kubuntu voll genutzt werden kann, empfiehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Kubuntu sollte auf jeden Fall auch auf einem 4 Jahre alten Laptop laufen. Ich würde aber vielleicht mal das stabile 15.04, statt die 15.10 Beta ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh