Kubuntu Open World treiber für HD5870 viel zu laut

Raggygandalf

Enthusiast
Hi leute wusste leider nicht wie ich den Thread hätte benenne sollen.

Ich hab ein Problem und zwar wollte ich mich mal, da ich bald eine Technikerweiterbildung mache in der Linux benötig wird, schonmal mit Linux befassen und hatte mir mal zum testen Ubuntu ausgewählt.

Nun mein größtes Problem und zwar habe ich eine Sapphire HD 5870 Referenz.
Ich hab Kubuntu installiert leider ist es bei meine Graka so das wenn kein Originaltreiber sie steuert sie nen höllischen Lärm macht (warum weiß nur der Wind).
Ich wollte natürlich den AMD treiber installieren nur ist da ja nicht direkt so einfach wie bei Windoof.

Ich probiere schon sehr gerne herum und würde auch weiter wurschteln nur bekommt man Kopfweh wenn der Referenzlüfter mit ca. 100 % läuft ^^

Jetzt die Frage hatte ich den Open World Treiber nun überhaupt drauf ?? und wenn ja wie bekomme ich das hin das meine Graka nimmer so laut ist. ( ja am besten Treiber installieren nur weiß ich leider noch nich so genau wie)

Danke schonmal im vorraus

---------- Post added at 22:05 ---------- Previous post was at 21:59 ----------

kann dies einer in den neuling thread stellen???

war so frei den nicht zu sehen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt unter Linux zwei Arten von Treibern, Open Source oder Proprietary.

Die Open Source Treiber (Metapaketname: xserver-xorg-video-all ) sind bereits in der Standardinstallation von (K)Ubuntu enthalten.

Der Proprietary AMD-Grafikkartentreiber ist mitunter sinnvoll für deine schnelle HD5870 Grafikkarte.

Die Proprietary Treiber (für AMD oder NVIDIA GPUs) befinden sich bei (K)Ubuntu im Restricted Repo.
Der Paketname für den AMD-Grafikkartentreiber 9.010 (Ubuntu 13.04) lautet: fglrx
Der Paketname für den AMD-Grafikkartentreiber 9.012 (Ubuntu 13.04) lautet: fglrx-updates

Installiert wird der Treiber z.B. so:
Code:
sudo apt-get -V install fglrx-updates

Falls du keine Spiele spielen willst (Steam), genügt auch der Open Source Treiber.
Durch anpassen der Power Management Optionen, sollte sich die Lüfterdrehzahl senken.

Wie unter dieser URL: KMS Power Management Options beschrieben,
kann der aktuelle Power Management Status ausgelesen bzw. verändert werden (gültig für den Open Source Treiber).

Code:
cat /sys/class/drm/card0/device/power_method
Code:
cat /sys/class/drm/card0/device/power_profile

Mit diesem Befehl wird das Power Profile vom Standardwert default nach auto geändert.
Code:
sudo sh -c "echo auto > /sys/class/drm/card0/device/power_profile"

Mit diesem Befehl wird die Power Method vom Standardwert profile nach dynpm geändert (macht die obige Power Profile Änderung obsolet).
Code:
sudo sh -c "echo dynpm > /sys/class/drm/card0/device/power_methode"

Tipp: Damit die Power Management Einstellung nach einen Computer Neustart nicht verloren geht, kann der Befehl z.B. in die /etc/rc.local Datei eingetragen werden.

Ohje als langjähringer windows nutzer erstma ne umstellung^^

Heisst das also der treiber ist svhon auf der platte nur noch nich installiert???

Aber das mit der option zum einstellen des powermanagement wär erstma ausreichend damit es nicht mehr so nervt.

Ein arbeitskollege meinte erbinszalliert die treiber immer grafisch wie im windows aber das ging bei mir garnicht. Da ging nur so ne art editor auf.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Ohje als langjähringer windows nutzer erstma ne umstellung^^

Heisst das also der treiber ist svhon auf der platte nur noch nich installiert???

Es müssen keinerlei Treiber installiert werden.

Linux erkennt deine komplette Hardware automatisch und lädt bei bedarf Module oder Firmware Dateien (.ko bzw. .fw oder .bin) nach.
Geladene Kernel-Module können mit dem Befehl lsmod angezeigt werden.
Die Kernel-Module befinden sich unter /lib/modules und die Firmware-Dateien unter /lib/firmware .

Mit dem Befehl modinfo radeon | less kann man sich z.B. Informationen zum Radeon Modul anzeigen lassen.
Oder mit dem Befehl modinfo -n radeon den Pfad zum Modul...

Es gibt aber für AMD- und NVIDIA- Grafikchips auch unfreie (Proprietary) also nicht Quelloffene Grafikkartentreiber, welche fast immer eine deutlich bessere 3D-Performance
und ein mitunter deutlich effizienteres Power Management bieten.

Wird ein unfreier (Proprietary) Treiber unter Ubuntu installiert, wird der Open Source Treiber von Linux nicht mehr verwendet.
Der Open Source Treiber wird sogar blacklisted, damit sich die Treiber nicht in die Quere kommen.
Wird der unfreie (Proprietary) Treiber deinstalliert, verwendet Linux automatisch wieder den standardmäßig enthaltenen Open Source Treiber.

Hast du zufällig auch einen Treiber für meine ATI Mobile HD4570 zur Hand ?
Der Lüfter gibt permanent Vollgas und das ist echt verdammt Laut und störend.

Benutzen tue ich Mint 15 Cinnamon.