Kunden- und Rechnungsdaten in der Cloud

schraubier

Neuling
Guten Morgen,

ich habe gesehen, dass es immer mehr Anbieter gibt, wo man seine Kunden- und Rechnungsdaten in die Cloud legen kann. Der Vorteil ist natürlich beim ständigen und einfachen Zugriff via Browser und die kostengünstige Nutzung einer solchen Software.
Also Beispiel kann man sich suprsale.com einmal näher ansehen.

Für mich stellt sich hier nur die Frage, wie es mit Sicherheit aussieht.
Schließlich lebt man von diesen Daten und wenn diese nicht erreichbar oder weg sind, was macht man dann?!

Danke für eure Meinungen
Schraubier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist im Prinzip leicht, dafür gibt es Service-Level und Backups.
Du musst das Risiko abschätzen, was Dir die Verfügbarkeit der Daten wert ist und entsprechend handeln.

..das Ganze ist aus anderen Grund aber mMn garnicht so einfach....wegen Datenschutz und so.
Wenn die Kundendaten zB auf einem Server liegen, dessen Betreiber nicht dem deutschen Recht unterliegt, kann das für die Firma, welche die Daten vom Kunden ja
zweckgebunden anvertraut bekam, ein Problem sein/werden.

Ich sehe auch den Datenschutz als Problem. Wenn du die Daten aus der Hand gibst, dann kannst du ja nicht mehr sicherstellen wer darauf zugreift und wer nicht.
Vorallem bei US-amerikanischen Anbietern und welchen aus dem Ostblock wäre ich da seeehr vorsichtig. Wenn du schon Daten extern lagern willst, dann würde ich die ausschließlich "daheim" verschlüsseln und dann auslagern.
Die Verschlüsselung sollte dann aber auch von einem Drittprogramm durchgeführt werden und keinesfalls durch den Client des Hosters (falls angeboten).

Übigens: in deinem Link steht in der FAQ nicht einmal irgendetwas über den Datenschutz und Preise fehlen auch gänzlich -> wirkt ja seeeehr seriös :rolleyes:
Auch wirkt dein Post eher wie eine Werbeanzeige, da kann ich mich aber natürlich auch täuschen ;)

Es gibt bei der Cloud mehrere Problemstellen:
1. Datensicherheit bei der Übertragung zwischen PC und Cloud. Die Daten können da mitgelesen werden, wenn sie nicht verschlüsselt übertragen werden.
2. Datensicherheit beim Cloudanbieter bzgl. Backup etc.
3. Datensicherheit beim Cloudanbieter in Bezug auf seine Mitarbeiter (selbst die NSA ist davor nicht sicher, siehe Edward Snowden)
4. Datensicherheit beim Cloudanbieter in Bezug auf unerwünschte Zugriffe von Außen (selbst größere Firmen haben häufiger mit Einbrüchen von Hackern und Datendiebstahl zu kämpfen)
5. Zugriff auf die Daten, wenn der Cloudanbieter z.B. seinen Laden schließen muß (Pleite oder gar richterlich angeordnet wegen Straftatsverdacht, etc. etc.)
6. Zuverlässigkeit der Verbindung zum Cloudanbieter. Wenn z.B. einmal die Internetverbindung gestört sein sollte, kann man mit den Daten nicht arbeiten.
In meiner Firma hatten wir z.B. vor ca. 2 Jahren einen Ausfall, weil es in der örtlichen Kopfstation eine Baugruppe zerlegt hat.
Das passende Ersatzteil hatte der Betreiber nicht vorrätig und musste es erst besorgen. Folge war ein 2-tägiger Ausfall des Internets im ganzen Dorf.
Was macht man da in einer Firma, wenn die Daten in der Cloud liegen? Leute nach Hause schicken?
usw. usw.

Die meisten dieser Probleme gibt es so bei lokal vorgehaltenen Daten nicht oder nicht in dem Umfang.
Durch die Cloud gewinnt man zwar viel Bequemlichkeit und spart u.U. auch Kosten, aber man macht sich erheblich von Umständen, die man selbst nicht beeinflussen kann, abhängig.

Ich halte daher von der Cloud rel. wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh