Kurze Fragen zur Aquastream XT

AddictedToIT

Enthusiast
Hallo,

ich habe heute meine (gebraucht gekaufte) Aquastream XT in Betrieb genommen und dazu die Auqasuite 2015 installiert. An sich läufts. Aber 2 Fragen hätte ich:

Die rote LED an der Aquastream blinkt (langsame Frequenz). Angeblich kann man das in der Aquasuite ausstellen. Aber wo? Ich sehe bei der "aquastream xt" nur die 4 Punkte Pumpe, Lüfter, Alarmeinstellungen & System. Da gibt es jeweils keine Erwähnung einer LED/Blinken.

Zur Konfiguration der Pumpe in der Aquasuite-Software: beim 'Pumpenmodus' gibts 'maximale Leistung' und 'Manuelle Drehzahlvorgabe'. Welche Betriebsart ist empfehlenswert? Bei 'maximale Leistung' resoniert die Pumpe sehr stark. Das gefällt mir nicht. Kenne mich hier aber gar nicht aus...

Danke. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Pumpe standardmäßig blinkt, dann hast du da eine ganz alte Kamelle erworben. In den ersten Firmware-Versionen (zig Jahre her) war das die Standardeinstellung. In der aktuellen aquasuite kann man das gar nicht mehr beeinflussen da es Pumpen mit diesem Verhalten schon seit langer Zeit nicht mehr zu kaufen gibt. Um das Umzustellen musst du dir die alte aquasuite 4.72 installieren - da gibt es den Menüpunkt noch. Ist im Reiter Tachosignal- und Alarmeinstellungen oben rechts: "Pumpe blinkt bei Normalzustand".

Im automatischen Modus ermittelt die Pumpe selbstständig die höchstmögliche Frequenz, die in deinem Kreislauf möglich ist. Wenn dir das zu laut ist kannst du auch selber manuell eine Frequenz vorgeben bzw. dich schrittweise nach oben tasten bis die Pumpe für dich am leisesten ist. Eine niedrigere Frequenz bedeutet allerdings auch, dass die Pumpe weniger Wasser fördert. Die Pumpe ist meistens um die 60 Hz am leisesten.

Danke, Shoggy, für die Antwort.

Was mir nicht gefällt ist, dass Du hier von 'alte Kamelle' sprichst. Kann ich die Firmware updaten? Fehlt mir was im Vergleich zu aktuellen Aquastream XT Pumpen? Sonstige Nachteile?

Habe gerade in der Aquasuite noch ein paar Daten entdeckt:
Firmware 1017
Bootloader 102
Hardware 105
Was sagt mir das alles?

Zuletzt bearbeitet:
Firmware 1017 ist die Aktuellste*. Kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer das Blinken absichtlich über die alte aquasuite aktiviert hatte oder die Pumpe war mal zu Gast bei uns :d

Das Alter der Pumpe liese sich ggf. nur grob am Aussehen der Steuerplatine festmachen. Spielt aber praktisch keine Rolle da es bei der Funktion keinen Unterschied macht. Neuere Revisionen haben in erster Linie mehr Schutzschaltungen, die nur dann relevant werden wenn man sich zu doof anstellt :fresse:

*bevor jemand schreit er hätte aber 1018: das ist die gleiche Firmware mit lediglich einer kleinen Anpassung um einem geänderten Bauteil auf der Steuerplatine gerecht zu werden.

Danke, demnach passt alles. Dann bin ich jetzt beruhigt.

In der Zwischenzeit habe ich das Blinken über die 4.7er Aquasuite abgestellt. Ich überlege mir als nächstes das Gehäuse anzuschleifen und die Farbgebung in ein matt-schwarz zu ändern. Sollte ja kein Problem sein, oder?

Da ich schon die ein oder andere lackierte Pumpe gesehen habe wird dies wohl eher kein Thema sein.

TL; DR
Aquastream XT Ultra (anscheinend habe ich eine ältere Version davon) liefert am Lüfterausgang immer 0 Volt. Kann man das mit dem 'Zwischenstecker' aus der Aquastream-FAQ beheben?

Hier die ausführlichere Frage von mir ;)

Hallo,

meine Wakü läuft soweit mit der Pumpe und der aquasuite 2014. Jetzt gibt es ein neues Problem: die Aquastream XT Ultra (anscheinend habe ich eine ältere Version davon - siehe Post #2 von Shoggy) liefert am Lüfterausgang immer 0 Volt. Ich habe beide Betriebsvarianten in der Aquasuite 2014 probiert: 'Manuelle Ausgangsleistung' mit 100% als auch Temperaturgeregelt. Jedes Mal sehe ich im Diagramm wie die (rote) Leistungskurve auf 100% geht, jedoch sowohl die Anzeige in der Software für die Spannung bleibt auf 0,0 Volt als auch der angeschlossene Lüfter läuft nicht an.

In der FAQ zur Aquastream (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/aquastream-xt-pumpen-faq-511951.html) habe ich nun entdeckt, dass es Probleme mit nicht anlaufenden Lüfter geben kann. Es heißt dort "Schaltnetzteile, die nur gering belastet werden, arbeiten nicht ganz sauber, was die Pumpe vor allem beim Einschalten des PCs nicht immer mag da sich dann der Lüfterausgang abschalten kann. Was eigentlich als Sicherheitsfunktion gedacht ist um die Lüfterendstufe vor Beschädigungen zu schützen wird dann quasi in die Irre geführt." Trifft das bei mir zu? Wie kann ich das beheben (ich verstehe die dort gezeigte Lösung mit dem Zwischenstecker nicht ganz)?

Danke.

Kann mir niemand helfen? Bin einfach ungeduldig und brauche jemanden, der mit gute Worte zuspricht ;)

Hast du denn nur die Pumpe am Netzteil, oder hängt mehr dran? Was für ein Netzteil verwendest du?

Grundsätzlich würde ich bei einer gebrauchten Pumpe auch einen Defekt der Lüfterendstufe (sofern man das bei der AS-XT wirklich so nennen will :d) nicht ausschließen, den die zu überlasten ist nicht schwer...

Netzteil: be quiet! Power Zone 750W

An dem SATA-MOLEX-Strang hängt nur die Pumpe. Die anderen Laufwerke hängen an einem zweiten Kabelstrang.

Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich das Netzteil einschalte, dann zuckt ein angeschlossener Lüfter ganz, ganz minimal.

So, ich kann mir jetzt selbst die Antwort geben. Mit einem 470uF/16V Kondensator am 12V Anschluss der Pumpe lässt sich der Lüfterausgang nun steuern. Perfekt! Pumpe ist damit absolut i.O.

Danke fürs Lesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh