Kurze Freezes in Spielen : Xeon Schuld?

Koksom

Enthusiast
Moin!

Letztes Jahr habe ich mir einen neuen PC gekauft (außer Graka). Bei Mechwarrior Online sind mir damals Freezes von 2-3 Sekunden aufgefallen. Habe mir dabei nicht viel gedacht, weil ja noch meine etwas in die Jahre gekommene GTX 460 im PC werkelt. Leider musste ich diese Freezes jetzt auch in Spielen feststellen, die die Graka locker schaffen sollte (Euro Truck Simulator 1, Age of Empires 2 HD).

Hier mein PC:

Windows 7
Asrock Z87M OC Formula
Xeon 1230v3
2x4GB Patriot Viper 3 2133
Evga GTX 460 756MB
1000GB WD Blue
120 GB Samsung 840 Evo
480 Watt Be Quiet E9

Jetzt habe ich im Internet gelesen dass es bei dem Xeon Probleme geben kann, wenn er in den Energiesparmodus wechselt bzw. sich der Takt verändert und es deswegen diese Nachlader gibt.

Was habe ich bis jetzt probiert:
-Bios geupdatet
-Bios Einstellungen zurückgesetzt
-Parken der Kerne unter Win7 deaktiviert
-Speicher auf 2133 eingestellt (lief nach dem Bios Update auf 1600)
-unter Win7 in den Leistungsmodus gewechselt
-Treiber Graka aktualisiert
-im Bios die Energiesparmodi deaktiviert (Speedstep, C Stepping)
-HT deaktiviert

Allerdings hat das alles noch nichts gebracht. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen? Kann es eventuell doch an der Graka liegen? Ich wollte mir wohl eine R9 380X kaufen wenn die erscheint aber denke das Problem liegt im restlichen System.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht es nun mit dem Takt des Xeon aus? Wieviel FPS hast du im Schnitt?

Also in den Spielen (Euro Truck Simulator 1, Age of Empires 2 HD) sicherlich 50+ FPS. Hab da kein Programm nebenher laufen. Es gibt ja keinen Einbruch sondern einen kompletten Freeze also Standbild dass dann auch mal 3 Sekunden bleibt.

- - - Updated - - -

Habe gerade nochmal im Fenster gespielt und nebenbei CPU Z laufen lassen. Die CPU ist tatsächlich während des Freezes von 3700Mhz auf 800Mhz runtergetaktet. Werde nochmal die Bios Einstellungen überprüfen.

- - - Updated - - -

So zweite Erkenntnis:

Habe die Energieoptionen erneut auf Leistungsorientiert erstellt.
Jetzt taktet die CPU zwischen 3400 und 3700Mhz. Die Freezes sind weniger geworden, kommen aber selbst bei einer Änderung von 100Mhz vor. Gibt es eine Möglichkeit den Takt konstant zu halten?

Oder jemand noch andere Ideen?

Wie sieht die Temperatur des Prozessors bei den Einbrüchen aus? Welchen Kühler und Gehäusebelüftung sind verbaut? Mal den PC geöffnet und von Staub gereinigt?
Abseits der Temperatur kann auch die Samsung 840 Evo eine Ursache sein. Die hat(te) Performanceprobleme, welche mit Updates zwar behoben sein sollten. Aber so richtig dauerhaft hats auch nicht geholfen, glaub ich.

Der Tipp mit der SSD ist denke ganz sinnvoll. Hast du noch Platz auf der SSD und kannst es da rüberziehen oder installieren ? Könnte das Problem schon beheben. Ich selbst würde fast ausschliessen, dass das mit der CPU oder GPU zusammenhängt, da bei solchen Freezes meist irgendein Speicher nicht nachkommt.

Ich selbst hätte, bevor ich tagelang nach der Lösung suche, schon längst Windows neu installiert. Das löst solche Probleme fast immer :d

Wie sieht die Temperatur des Prozessors bei den Einbrüchen aus? Welchen Kühler und Gehäusebelüftung sind verbaut? Mal den PC geöffnet und von Staub gereinigt?
Abseits der Temperatur kann auch die Samsung 840 Evo eine Ursache sein. Die hat(te) Performanceprobleme, welche mit Updates zwar behoben sein sollten. Aber so richtig dauerhaft hats auch nicht geholfen, glaub ich.

Temperaturen sind meist unter 40 Grad. Verbaut ist ein Dark Rock Pro 3 von Be Quiet. Temperaturen kann ich ausschließen.

Die Firmware der SSD habe ich gestern noch per Software auf den neuesten Stand gebracht.

Der Tipp mit der SSD ist denke ganz sinnvoll. Hast du noch Platz auf der SSD und kannst es da rüberziehen oder installieren ? Könnte das Problem schon beheben. Ich selbst würde fast ausschliessen, dass das mit der CPU oder GPU zusammenhängt, da bei solchen Freezes meist irgendein Speicher nicht nachkommt.

Ich selbst hätte, bevor ich tagelang nach der Lösung suche, schon längst Windows neu installiert. Das löst solche Probleme fast immer :d

Werde das Spiel mal testweise auf der SSD installieren und testen. Neuinstallation war auch schon ein Gedanke. Wollte ich allerdings erst als Notlösung machen.

Ich melde mich nochmal sobald ich das Spiel testen konnte.

Hatte auch mal ein ähnliches Problem. Bei wir wars die HDD die verrückt gespielt hat. Jedes mal wenn das Spiel daten nachladen musste gabs nen freeze. Schau mal in der Ereignisanzeige nach ob da irgendwelche Probleme von der Platte gelistet sind. Kann mir nicht vorstellen das es an der CPU liegt. Für age of empires würde wahrscheinlich auch ein Xeon auf 800mhz reichen.

Ich vermute auch das das runtertaken dadurch zustande kommt das währen die Platte das System zum einfrieren bringt die CPU einfach nichts zu tun hat und deswegen runtertaktet.

Hey

habe zwar das Asus Z87-A C2 und ein xeon 1220v3 und auf im BIOS stromsparend stehen.
ich habe keine Kurze Freezes usw.:)

Ein ein wenig abseitiger Gedanke: es könnte möglicherweise auch die Maus sein.
Ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass der Rechner immer häufiger kurz nicht mehr auf Eingaben reagierte und der Mauszeiger auf dem Desktop und bei Spielen für einige Augenblicke hing. Als ich dann, während meine Logitech G5 zum Reinigen zerlegt war, eine andere Maus am Rechner hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Nachdem die G5 wieder dran hing, war es wieder da und ließ sich damit auch an anderen Rechnern reproduzieren.

Schmeiß die SSD mal testweise raus...
Ich habe/hatte selber die Evo 840 250GB und die ist einfach nur Schrott.
Sowohl Spiele als auch das System werden kurze Zeit nach Neuinstallation (wenige Wochen) extrem ausgebremst.
Ist ein bekannter bug der evo 840, kann man nichts machen.
Bei mir hat sich das in nem sehr sehr lahmen Systemstart, langsamen Programmstarts und ständig Ruckler in Spielen geäußert.
Selbst mit der HDD liefs besser...

Seitdem ich ne andere SSD im Rechner habe, gibts keine Probleme mehr!

Kann mich Quantum Luke nur anschließen ich hatte damit breits ähnliche probleme. Evtl. hilft ein Firmware upgrade?

Danke für die vielen Hinweise :)
Bin mal mit CrystalDiskInfo durchgegangen.

Die Grenzwerte wurden mehrmals überschritten. Eure Meinung dazu?

Memtest folgt heute auch noch.

Tausche mal das Sata Kabel deiner SSD zur Sicherheit und prüfe dann, ob die Werte noch steigen.

Die Werte steigen ja nicht sofort, sondern bei Benutzung, ich habe ein ähnliches Problem gehabt und es war ein defektes/lockeres Kabel.

Seit dem Tausch keine Werteerhöhung mehr.

Memtest zeigt keine Fehler. Komischerweise hatte ich auch bislang keine Freezes mehr. Eventuell war die Firmware doch die Lösung? Energieoptionen sind wieder auf Standard eingestellt. Ich werde das ganze jetzt erstmal beobachten.

Vielen Dank für die Hilfe. Melde mich falls es wieder auftaucht.

mfg

Ich kenne kurze Freezes von sparsamen Festplatten, die den Lesekopf sofort nach Benutzung in die Parkstellung fahren. Jedes mal wenn Daten nachgeladen werden müssen, gibt es einen kurzen Freeze, dieser dauert aber nicht mal eine Sekunde. Hast du das Spiel mal von SSD gestartet?

Ich kenne kurze Freezes von sparsamen Festplatten, die den Lesekopf sofort nach Benutzung in die Parkstellung fahren. Jedes mal wenn Daten nachgeladen werden müssen, gibt es einen kurzen Freeze, dieser dauert aber nicht mal eine Sekunde. Hast du das Spiel mal von SSD gestartet?

Ja von der SSD aus gespielt gibt es keine Freezes. Allerdings gibt es die auch nicht mehr in den anderen Spielen von der HDD. Wie gesagt denke ich muss abwarten das es mal wieder vorkommt. Wenn man denkt man hat das Problem beseitigt kommt es doch erst recht weider ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh