Lästiges Icon-Problem

Duskfall

Enthusiast
Hallo Leute,

bin langsam am Verzweifeln. Hab Windows 7 nun bestimmt mindestens 15 Mal neu installiert aber ich kann das Problem einfach nicht in den Griff kriegen.
Die Symbole bzw. Icons verschiedener Programme werden nicht mehr richtig angezeigt. Zwar funktionieren die Programme einwandfrei, jedoch stören mich die falschen Icons sehr.

Die Löschung der IconCache.db stellt die Symbole zwar wieder richtig her, jedoch hab ich beim nächsten Systemstart wieder das gleiche Problem.

Woran könnte dies liegen und wie kann ich das Problem lösen? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Windows bereits 15 Mal neuinstalliert hast und das Problem tritt immer wieder auf, muss es folglich an deiner installierten Software liegen. Anders gefragt: Tritt das Problem direkt nach der Installation auf oder erst später?

Sobald ich einige Programme installiert habe.
Zum Beispiel tritt das Problem bei den mitgelieferten Mainboard-Programmen auf. (Asrock Xtreme Tuner, Asrock Instant Boot). Auch andere Programme, die ich installiert habe, leiden unter dem Problem (zum Beispiel Speedfan, CPU-Z, Sapphire Trixx usw...)

Zum Beispiel installiere ich ein Tool, stelle eine Verküpfung auf dem Desktop her und alles wird richtig angezeigt. Daraufhin verschiebe ich diese Verknüpfung in einen Ordner und das Icon ändert sich so wie auf dem Bild. (also als unbekannte Datei). Es ändert sich jedoch nicht nur die Verknüpfung selbst, sondern auch die Originale Exe Datei.

Dies passiert aber nicht nur beim Verschieben, sondern auch mit Verknüpfungen, die ich auf dem Desktop habe:

Beispiel: Starte Windows ganz normal, der Desktop lädt, die Icons werden für 1-2 Sekunden korrekt angezeigt, flimmern kurz und verändern sich in dieses unbekannte Icon.

Ich weiß echt nicht weiter. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was dieses Problem hervorruft. Nach der Installation wurden Treiber für Grafikkarte und Mainboard ganz normal und ohne Probleme installiert. Hab auch keine speziellen Programme drauf.

Hier nochmals ein Beispielbild aus dem Netz: http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/windows-7-fehlerhafte-icons/0_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Virus oder ähnliches sein.

Ich hatte auch mal so einen, der mir alle meine .exe Dateien zerstört hat. Dieser kam auch wie aus dem nichts mit jeder Neuinstallation wieder. Letztendlich hab ich bemerkt, dass eine meiner Treiber-Installationsdateien auf der Platte befallen war, und da ich den Treiber nach jeder Installation installiert habe, kam auch der Virus wieder. ;)

tuneUP-2011
Du hast den Verknüpfungspfeil mit Tuneup entfernt und dann die Desktopanzeige von 100% auf 125 oder 150% vergrößert
erneuere mal mit tuneup die Pfeilgeschichte

Na wenn das der Grund für 15 Neuinstallationen ist.. :rofl:

In den Ergebnissen des größten Suchanbieters finden sich massenhaft mögliche Lösungen für dieses Problem. Leider kann der Ursprung des Problems vielfältig sein.

@billyray: denkst du wirklich, dass ich hier nachfragen würde, wenn Google mir weiterhelfen könnte??? Heißt wohl, dass alles was Google ausspuckt nicht hilft, meinst du nicht? :rolleyes:

Was TuneUp betrifft, sagte ich doch bereits dass weder dies noch andere ähnliche Programme installiert sind...

Was ich noch versuchen könnte, ist Windows mal auf der normalen HDD zu installieren. Vielleicht hat einfach die SSD, auf der Windows installiert ist, irgendwelche Probleme?

Scheint aber definitiv ein Cache-Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was TuneUp betrifft, sagte ich doch bereits dass weder dies noch andere ähnliche Programme installiert sind...

Wo hast du Tuneup erwähnt?

Ich hab jetzt auch gedacht, dass der erste Screenshot von dir ist.

Entweder du installierst Mist oder dein Installationsmedium ist irgendwie fehlerhaft. Hast du mal zu testzwecken bei den 15 Installationen mal ein anderes Windows probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Tune Up war an seeigel gerichtet, nicht an dich =)

Ich scheine das Problem nun in den Griff bekommen zu haben indem ich in der Registry einen neuen Schlussel mit Namen "Max Icon Cache" erstellt und den Wert 2000 zugewiesen habe. Die Icons scheinen nun konstant zu bleiben wie sie sein sollen.

Jedoch würde mich wirklich brennend interessieren, aus welchem Grund es zu dieser Problematik gekommen ist. Alle Leute, die ich kenne, die Windows 7 verwenden hatten noch nie solche Vorfälle und mussten keine Eingriffe in die Registry vornehmen... :confused:

Jedoch würde mich wirklich brennend interessieren, aus welchem Grund es zu dieser Problematik gekommen ist. Alle Leute, die ich kenne, die Windows 7 verwenden hatten noch nie solche Vorfälle und mussten keine Eingriffe in die Registry vornehmen... :confused:

Auf auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Irgendeins deiner nach der Windowsinstallation immer wieder installierten Programme wird daran schuld sein, aber da meine Glaskugel immernoch nicht richtig funktioniert, deutet sie nur vage Richtung Systemoptimierungstools.

Um den Virus mal nicht ausser Acht zu lassen:

Ziehst du nach der Neuinstallation irgendwelche Anwendungen und Daten von einer externen Festplatte etc. die befallen sein könnte ?

Würde mal eine Neuinstallation durchführen und einige Programme neu herunterladen und installieren und DANN beobachten ob das Problem erneut auftritt.
Wenn ein externes Medium befallen ist dann wäre die Ursache eindeutig.

@Hardwarekäufer: Es ist kein externes Medium angeschlossen. Lediglich die SSD und eine interne HDD, auf der sich nur Fotos, Musik und ein Spiel befindet. Außerdem war die HDD während der Installation abgesteckt. Nach der Neuinstallation hab ich NUR die Mainboard Treiber und die Grafikkarten Treiber installiert. Danach die ausstehenden Windows Updates plus McAfee Antivirus (nein der ist nicht schuld, da wir ihn zu Hause alle benutzen und nur ich betroffen bin). Sobald dann die ersten Programme wie CPU-Z, Speedfan, Sapphire Trixx usw runtergeladen wurden und in einen Ordner abgelegt, ging das Theater wieder los (Verknüpfungen und Original Datei verlieren ihr Icon)... Also ihr seht, dass ich nichts falsch mache und schon gar nicht Müll installiere, geschweige denn Systemoptimierungstools usw. Es passiert ja auf beinahe leerer Festplatte...

Und wenn's durch den Registry Eintrag geklappt hat, kann's auch wohl kaum ein Virus sein. Die Frage ist ja nur, warum der Registry Eingriff erst nötig wurde. Komische Sache ;)

Würdet Ihr mir vielleicht einen kleinen Gefallen erweisen? Schaut mal in eurer Registry nach: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Habt Ihr dort einen Schlüssel, der sich "Max Cached Icons" nennt? Ich musste Ihn nämlich erst erstellen,da er bei mir nicht existierte. Vielen Dank an Euch allen =)

Zuletzt bearbeitet:
Programme wie CPU-Z, Speedfan, Sapphire Trixx usw.

Von derartigen Programmen ist vllt eines Müll.
Eines dieser Programme verbiegt vllt bei der Installation eine Systemvariable/Umgebungsvariable oder einige Programme verwenden die falsche Variable für ihr Icons. Diese Programme stehen auf C:\Program Files (x86)\. Wenn der Iconcache mal reorganisiert werden muss, werden die betreffenden Icons aber unter %ProgramFiles% gesucht, welches auf C:\Program Files bzw. C:\Programme verweist. Vllt kommt ein Programmierer nicht mit 64Bit-Systemen klar. CDI ist bei mir so ein Kandidat.

Und du schreibst Müll:
@billyray: denkst du wirklich, dass ich hier nachfragen würde, wenn Google mir weiterhelfen könnte??? Heißt wohl, dass alles was Google ausspuckt nicht hilft, meinst du nicht? :rolleyes:

Der Tipp mit der Registry findet sich garantiert bei Google.

Das auch:
Wrong or missing program icons in windows 7 start menu - Microsoft Answers

Fix a corrupted user profile
Fix a corrupted user profile

Das kommt davon, wenn man selbst Müll macht und Müll installiert. Und erzähle nie wieder Müll "auf Google gab es ansonsten keine Tipps...".

Zuletzt bearbeitet:
schließ doch bitte nur eine Festplatte an und installier Windows.
Bitte verwende keine Programme die zu tief in das System eingreifen wie tuning Programme o.ä.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem praktisch auf einer frisch installieren windows Umgebung auftritt.

Ich denke auch das eine eignespielte Software das verursacht, wenns nur die oben genannten ist vermute ich ein AsRock-Tool. Tuner und InstantBoot klingt schon nach "wir optimieren n paar Einträge für 2Sekunden schnelleren Boot"

schließ doch bitte nur eine Festplatte an und installier Windows.
Bitte verwende keine Programme die zu tief in das System eingreifen wie tuning Programme o.ä.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem praktisch auf einer frisch installieren windows Umgebung auftritt.

Ich hatte doch im letzten Post geschrieben, dass ich NUR die SSD angeschlossen habe. Es wird wie bereits mehrmals gesagt KEIN EINZIGES Tuning Programm verwendet.

@Bernd: Den Registry Tipp wollte ich nur im Notfall ausführen, auf Google gab es ansonsten keine Tipps, die mir auf "normaler Ebene" weiterhelfen konnten.

@Knolle: ne ich hab bei der letzten Installation diese Tools von Asrock weggelassen -> keine Besserung. Der Asrock Tuner ist doch nur ein eigenes Programm um die Temperaturen auszulesen und die CPU Lüfter zu steuern. Damit lässt sich auch Overclocking betreiben, was ich aber nicht mache.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr kurz in eure registry gucken könntet und mir sagen, ob bei euch der Schlüssel Max Icon Cache unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer drin ist.

Vielen Dank an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr kurz in eure registry gucken könntet und mir sagen, ob bei euch der Schlüssel Max Icon Cache unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer drin ist.

Vielen Dank an alle.

Den Eintag braucht man erst, wenn man ZU VIEL (Müll) installiert hat. Der verkleistert das Problem aber nur. Das tritt eventuell trotzdem wieder auf.

Das ist die Ursache: corrupted user profile

Überprüfen: neuen Nutzer anlegen!

---------- Post added at 09:49 ---------- Previous post was at 09:40 ----------

auf Google gab es ansonsten keine Tipps, die mir auf "normaler Ebene" weiterhelfen konnten.
Du bist doch ein ganz normaler Mensch - gelle. ;)

Das Problem wird auf "Administrator-Ebene" bei der Installation eines Müllprogramms verursacht. Man sieht es aber erst später, wenn der Icocache mal voll war. Ist das jetzt klar?
Das bekommt man nicht auf "normaler Ebene" weg.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibts ja einen Punkt nach der Installation an dem das Phänomen auftritt.

Würde daher mal ne blanke Installation nehmen und die Programme und Treiber nur Schritt für Schritt installieren.
nach jeder Installation prüfen ob das Problem auftritt.

Es kann ja durchaus seinm dass einer der verwendeten Treiber irgendwo ne Macke hat. Immerhin graben die sich i.d.R. tief ins System ( gerade die Chipset-Treiber )

Nein, das meine ich nicht, aber es hat hier schon viele Mitglieder gegeben, die sich gar nicht erst die Mühe machen bei Google zu suchen. Es liegt in der Natur des Menschen immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand zu gehen.

Anscheinend gibts ja einen Punkt nach der Installation an dem das Phänomen auftritt.

Würde daher mal ne blanke Installation nehmen und die Programme und Treiber nur Schritt für Schritt installieren.
nach jeder Installation prüfen ob das Problem auftritt.

Es kann ja durchaus seinm dass einer der verwendeten Treiber irgendwo ne Macke hat. Immerhin graben die sich i.d.R. tief ins System ( gerade die Chipset-Treiber )

Kannst du nicht verstehen, was ich schreibe? Hast du ein selektives Wahrnehmungsvermögen? Ein Treiber hat da bestimmt keine Macke...

Ich kann doch nichts dafür, wenn die Sache nicht total einfach ist.

---------- Post added at 10:42 ---------- Previous post was at 10:14 ----------

Vllt kommt ein Programmierer nicht mit 64Bit-Systemen klar. CDI ist bei mir so ein Kandidat.

32Bit-Programme auf 64Bit-System:

Rechtsklick auf den Link, Eigenschaften, Verknüpfung, anderes Symbol, "Die Datei %ProgramFiles%\blablabla.exe wurde nicht gefunden".
Das passiert auch schon, wenn das Icon noch da ist.

Das müsste man nach einer Neuinstallation von Windows 64Bit und nach jeder Programminstallation überprüfen!

Lasst mich für euch googeln:
%ProgramFiles% 64 bit link
%ProgramFiles% 64 bit link - Google-Suche

%ProgramFiles% 32 bit link - Google-Suche

Wenn sich bitte jemand damit befassen würde:
64 bit - Different PATH environment variable for 32bit and 64bit Windows - is it possible? - Super User

Zuletzt bearbeitet:
@Bernd: Okay, das was du sagst hat ja alles Hand und Fuß, aber welches "Müllprogramm" löst das aus... das ist hier die Frage. Ich kann ja auch nicht nach jeder Kleinigkeit den Pc neu starten und überprüfen ob das Problem auftritt. Außerdem tritt es ja nicht immer gleich auf (mal fehlen 2 Icons, mal 3, usw). Irgendwas ist halt faul... Heute starte ich einen letzten Versuch. Das von dir angesprochene Problem bezüglich

"Die Datei %ProgramFiles%\blablabla.exe wurde nicht gefunden"

kommt bei mir beim Tool Sapphire Trixx vor. Es ist zwar das normale Icon dargestellt, wenn ich aber unter Eigenschaften auf "anderes Symbol" gehe, kommt genau diese Meldung und ich sehe das originale Icon als "weißes Blatt". (wie eben die fehlerhaften Icons dargestellt werden). Glaubst du es liegt daran? Bei den anderen momentan installierten Programmen kann ich ohne Probleme auf "Andere Symbole" zugreifen. Am Ende ist Sapphire Trixx der Übeltäter, der mir alle Icons vernichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist halt faul...

Oder Irgendwer ist halt faul...

Ich habe dir doch zuletzt 3 wunderschöne Links zu Google gepostet. Darauf gehst du nicht ein.

weizenbaum internet perlen misthaufen
weizenbaum internet perlen misthaufen - Google-Suche

Man wirft den Leuten ein paar Kuchenkrümel hin, aber die Picken sie nicht auf, wollen sie nicht haben - Kuchenkrümel für/vor die S... :(

Mach den Ordner auf:
C:\Program Files (x86)\avmwlanstick oder jeden anderen Unterordner von (x86)
Rechtsklick auf "C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\WLanGUI.exe" oder ähnlich, Senden an Desktop und den Link testen: der geht, der zeigt DIREKT nach C:\Program Files (x86)\avmwlanstick\WLanGUI.exe.

Es liegt vllt an den Programmierern der jeweiligen .exe.

Symbolische Verknüpfung

ShortCutChange.vbs EIN PRIMA TIPP!!!
Ziel (Aufruf) einer Verknüpfung nicht editierbar [Archiv] - XPdiskussion

Sendto Wizard - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

---------- Post added at 12:52 ---------- Previous post was at 12:05 ----------

Und jetzt wieder etwas für meinen Freund Underclocker24 zum Thema (Lebens-)Zeit:
Ich habe vorhin ca. 3 Stunden hier für andere Leute gearbeitet, im Schlafanzug, ungewaschen, mit leerem Magen, gefroren, mit krummem Rücken statt zu meinem Krafttraining zu gehen. Dann habe ich wenigstens heiß geduscht und mich angezogen, damit ich mir nicht noch den Rotz hole - der Magen ist immer noch leer. Der TE ist momentan weg...

Tu nichts Gutes, dann geschieht dir nichts Schlechtes. :lol:

---------- Post added at 13:04 ---------- Previous post was at 12:52 ----------

Und bedankt euch bei Helmut Rohrbeck
Helmut Rohrbecks Homepage

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige, dem auf dem Bild auffällt das die eigentlichen Icons noch da sind, aber dieses Fehlerbild oder was es ist überlagert ist?
Also würde ich wie schon mal erwähnt auf den Verknüpfungspfeil tippen, überprüf mal ob die passende Datei noch da ist (Weiss jetzt nicht ausm Kopf wie die heisst)

Bin ich eigentlich der einzige, dem auf dem Bild auffällt das die eigentlichen Icons noch da sind, aber dieses Fehlerbild oder was es ist überlagert ist?
Also würde ich wie schon mal erwähnt auf den Verknüpfungspfeil tippen, überprüf mal ob die passende Datei noch da ist (Weiss jetzt nicht ausm Kopf wie die heisst)

Das Bild ist doch auch nur geklaut...
"Oder Irgendwer ist halt faul... "

Die Links sind einfach falsch. Wen es stört, der muss sie korrigieren!

Zuletzt bearbeitet:
@Bernd: Deine Links helfen in diesem Fall aber nicht weiter... Könnte es am Sapphire Trixx Tool liegen, der das Icon nicht anzeigt?

@Daniel N: Die sind nicht überlagert, sind nur auf dem Screenshot überlagert. Keine Ahnung wieso. Es geht ja nur ums Symbol selbst.

Bin ich eigentlich der einzige...
...der meine Texte richtig liest und das Problem, die Ursache und die Lösung, versteht?! :lol:

---------- Post added at 13:30 ---------- Previous post was at 13:28 ----------

@Bernd: Deine Links helfen in diesem Fall aber nicht weiter...

Ich könnte jetzt aus Spaß sagen, das ist eine freche Lüge - na, sagen wir mal Irrtum. ;)

Die Sache ist doch schon längst gelöst!

(Jetzt esse ich erst mal meine Margarineflöte...)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh