Lästiges Icon-Problem

Na dann bin ich wohl zu dumm deine Texte zu verstehen, also anstatt hier sinnlos Links zu posten erklär mir mal Schritt für Schritt was die Lösung sein soll bitteschön. Ohne auf Links mit Wörtern zu verweisen, die nur in der Suchleiste eingegeben wurden... Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Außderdem sind meine Icons nicht überlagert, sondern werden ganz normal mit dem weißen Symbol angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann bin ich wohl zu dumm deine Texte zu verstehen, also anstatt hier sinnlos Links zu posten erklär mir mal Schritt für Schritt was die Lösung sein soll bitteschön. Ohne auf Links mit Wörtern zu verweisen, die nur in der Suchleiste eingegeben wurden... Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Außderdem sind meine Icons nicht überlagert, sondern werden ganz normal mit dem weißen Symbol angezeigt.

Also, ich habe das Problemchen so ähnlich seit ein paar Jahren. Ich hatte die Ursache eingegrenzt - und es hat mich nicht weiter gejuckt, weil ich faul bin.
Nun hätte ich für mich die Lösung. Man schreibt doch manche Texte nicht ohne Grund fett...

Und du jammerst und behauptest, bei Google findet man keine Lösung.

---------- Post added at 14:01 ---------- Previous post was at 13:54 ----------

sind nur auf dem Screenshot überlagert.

Der ist doch angeblich nicht von dir?

Ein Link auf den Beitrag in dem entsprechenden Forum wäre nett..
http://windows7forums.com/attachmen...948-icons-problems-windows-7-icon-problem.gif
 
Kannst du nicht verstehen, was ich schreibe? Hast du ein selektives Wahrnehmungsvermögen? Ein Treiber hat da bestimmt keine Macke...

Ich kann doch nichts dafür, wenn die Sache nicht total einfach ist.

---------- Post added at 10:42 ---------- Previous post was at 10:14 ----------



32Bit-Programme auf 64Bit-System:

Rechtsklick auf den Link, Eigenschaften, Verknüpfung, anderes Symbol, "Die Datei %ProgramFiles%\blablabla.exe wurde nicht gefunden".
Das passiert auch schon, wenn das Icon noch da ist.

Das müsste man nach einer Neuinstallation von Windows 64Bit und nach jeder Programminstallation überprüfen!


Lasst mich für euch googeln:
%ProgramFiles% 64 bit link
%ProgramFiles% 64 bit link - Google-Suche

%ProgramFiles% 32 bit link - Google-Suche

Wenn sich bitte jemand damit befassen würde:
64 bit - Different PATH environment variable for 32bit and 64bit Windows - is it possible? - Super User

Ich zitiere nochmals deinen Beitrag. Was soll ich denn machen, außer jede Programminstallation zu überprüfen?? Ist das das einzigste was du mir damit sagen willst?? Mal im Ernst, entweder du willst mir helfen (da du ja anscheinend die Lösung weißt) oder du lasst es ganz einfach bleiben. Aber deine Links nutzen mir nicht wirklich etwas. Und wenn sie was nutzen sollten, dann verstehe ich nicht was...

Also nochmals: Entweder du gibst mir eine Schritt für Schritt Erklärung sodass es verständlich ist, oder sonst brauchst du hier auch nicht den Oberschlauen zu spielen.


Und nein der Screenshot ist nicht von mir, sondern aus dem Netz. (Google -> Windows 7 falsche Icons)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Link:
icons-problems-windows-7-icon-problem - Google-Suche

Du musst schon alles lesen. Ich musste mir doch auch die Suchbegriffe einfallen lassen und mich durcharbeiten - seit 5 Stunden.

---------- Post added at 14:13 ---------- Previous post was at 14:05 ----------

Und nein der Screenshot ist nicht von mir, sondern aus dem Netz. (Google -> Windows 7 falsche Icons)

Dann hättest du die falsche Lösung bekommen:
Verknüpfungssymbole fehlerhaft mit Icon überlagert « Borns IT- und Windows-Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL und du glaubst, das habe ich nciht selbst schon X-male bei Google eingegeben. Mann Mann... Wenn du keine konkrete Hilfe leisten kannst, dann lass es einfach, okay? Wenn ich eine normale Lösung durch Google gefunden hätte, würde ich hier nicht einen Thread eröffnen!!

Ich glaube DU liest meine Beiträge nicht oder verstehst sie nicht. Icon Cache Rebuild und den ganzen Schwachsinn versuch ich schon seit Tagen!! Immerhin hab ich durch Eigenrecherche mehr rausgefunden als du mir weißmachen willst. (Aber du hast ja bekanntlich die Lösung für das Problem :rolleyes:)
 
Jaja BerndH hat alles im Griff wenn er hier schon ausfällig wird.

Ein Treiber hat da bestimmt keine Macke...
Du hast die Treiber ja auch alle Programmiert, geprüft und gibst dein Siegel drauf korrekt ?

Ausserdem ist wohl klar, dass ich nicht nur Treiber meine sondern ALLES was anschließend installiert wird.

Die Installationsdateien von den Herstellern sind selten nur der reine Treiber - 90% davon sind meist unnötige zusatzprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier generell um die Behandlung der Symptome geht und nicht um erforschung der Ursache.
 
Ich werde den Eindruck nicht los, dass es hier generell um die Behandlung der Symptome geht und nicht um erforschung der Ursache.

Dann erforsche du doch!

Was soll das sagen? Bringt uns das weiter?
Die Ursache ist doch längst klar:
1. Der TE müllt seinen Iconcache zu.
2. Fehlerhafte Installationsroutinen für 32Bit-Programme erzeugen fehlerhafte Links mit fehlerhaftem Verweis für displayicon auf %ProgramFiles%
3. Wenn der Cache voll ist, klappt das Reorganisieren nicht.

4. Man muss die shortcuts reparieren, manuell oder automatisch.
5. Spätestens beim nächsten Update sind sie wieder futsch.

Das sollte doch wohl jeder schon heute Vormittag verstanden haben.

Entschuldigt bitte, ich kümmere mich den ganzen Tag um euer albernes Problemchen. Wenn keine gescheiten Beiträge kommen, habe ich keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch im letzten Post geschrieben, dass ich NUR die SSD angeschlossen habe. Es wird wie bereits mehrmals gesagt KEIN EINZIGES Tuning Programm verwendet.

@Bernd: Den Registry Tipp wollte ich nur im Notfall ausführen, auf Google gab es ansonsten keine Tipps, die mir auf "normaler Ebene" weiterhelfen konnten.

@Knolle: ne ich hab bei der letzten Installation diese Tools von Asrock weggelassen -> keine Besserung. Der Asrock Tuner ist doch nur ein eigenes Programm um die Temperaturen auszulesen und die CPU Lüfter zu steuern. Damit lässt sich auch Overclocking betreiben, was ich aber nicht mache.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr kurz in eure registry gucken könntet und mir sagen, ob bei euch der Schlüssel Max Icon Cache unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Explorer drin ist.

Vielen Dank an alle.

Danach sieht es aber nicht aus auf dem Bild. Wiegesagt auf einer sauberen Installation kann sowas eigentlich nicht vorkommen.
Ich sehe auf dem Bild mindestens 2 Tuning Programme.
 
Danach sieht es aber nicht aus auf dem Bild. Wiegesagt auf einer sauberen Installation kann sowas eigentlich nicht vorkommen.
Ich sehe auf dem Bild mindestens 2 Tuning Programme.
Und nein der Screenshot ist nicht von mir, sondern aus dem Netz. (Google -> Windows 7 falsche Icons)

Der TE löscht den besch... Link auf einen fremden, falschen Screenshot einfach nicht. :lol:

Eigentlich ist es zum heulen... Wo ist das "heul doch Icon"? :lol: :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damit auch Bernd zufrieden ist, lade ich einen eigenen Screenshot hoch.

Icon Fehler.jpg

@Bernd: Du laberst Müll! Momentan sind die Programme, die du auf dem Screenshot siehst, die einzigen die installiert sind. Außerdem sind sie 64bit Versionen und haben absolut gar nix mit einem 32bit System zu tun.

Wie ihr seht, verschwinden die Icons ganz zufällig. CC Cleaner hat das Icon behalten, während die anderen beiden Programme das Icon verloren haben. (Sowohl die Verknüpfung als auch die exe. Datei)
 
Mal ein paar Fragen meinerseits, sind immer die gleichen Verknüpfungen betroffen?
Was passiert, wenn du einfach mal auf dem Desktop die F5 Taste drückst?
Was sagt das Ereignisprotokoll in Sachen System/Anwendungen? Gibt es dort Fehler? Oder Warnungen die dort nicht reingehören?

Hast du die Möglichkeit eine andere Windows Installations DVD zu testen? Bei 15maligen Nachstellen des gleichen Fehlers selbst bei quasi Minimalinstallation könnte auch einfach das Installmedium Fehler aufweisen. (denn die Install DVD bzw. das Setup Programm ist nicht gerade anfällig auf Fehler, es macht einfach weiter in manchen Fällen, es kommt aber Murks hinten bei rum, da es eigentlich nur ein Image auf die Platte schiebt und dieses dann via Sysprep prepariert)

Kannst du das Problem ohne laufenden Virenscanner nachstellen? (bei einer Testinstallation sehe ich dahingehend absolut kein Problem)

Was passiert, wenn du auf der betroffenen Installation einen neuen Useraccount erstellst? Zeigt dieser das gleiche Verhalten?

PS: was mir noch einfällt. Such mal nach einem Programm, was dir die "exe" Files öffnen kann und anzeigt, welche Symbol/Icons dort drin schlummern. Beispielsweise gibts es dort eine Shareware (Wartezeit vor dem Programstart von 10 Sekunden) von Icon Edit Pro. Oder Greenfish Icon Editor Pro würde mir auch noch einfallen.
Was spuckt so ein Programm aus, wenn du die "exe" Datei eines der Betroffenen Programme öffnest? Icon vorhanden oder nicht?

Und eine letzte Frage noch, du sprachst von mehreren Systemen, wovon nur ein einziges Betroffen ist. Kannst du das ganze übers "LAN" nachstellen?
Sprich wenn du eine Verknüpfung auf dem betroffenen PC erstellst, die auf eine "exe" Datei von der Platte eines anderen PCs zeigt, wo du sicher gehen kannst, das das Icon vorhanden ist?



Für mich persönlich wäre spätestens nach der dritten Windows Installation schon fraglich, ob das Installmedium sauber läuft ;) Es wäre mein erster Ansatzpunkt um weiter zu testen.

PPS:
Auch interessant wäre, führ mal ein Sysprep auf dem System aus. Das packt deine Installation zusammen und nach dem nächsten Boot wird ein Mini Setup Assistent gestartet. Quasi das gleiche, was die Installations DVD mit dem Image darauf auch macht.
Sysprep findest du unter: "C:\Windows\System32\sysprep\sysprep.exe"
Den Haken bei Verallgemeinern setzen, der Rest auf default und mit OK bestätigen...
(Wichtig dabei zu Wissen ist, der Dienst "Windows Mediaplayer-Netzwerkfreigabedienst" darf nicht laufen, sonst schläft das "Verallgemeinern" mit ner Errormeldung fehl!)
 
Hallo fdsonne.

Ich habe jetzt eine Reparaturinstallation vorgenommen und darauf eine Systembereinigung der Datenträger vorgenommen. Mal schauen ob's nun läuft...

Es sind eigentlich fast alle Vernknüpfungen sowie Exe. Dateien betroffen. Oftmals erscheinen zum Beispiel 3 Programme auf dem Desktop mit korrekten Icon, aber wenn ich sie dann in einen Ordner verschiebe, ändert sich das Icon in das weiße fehlerhafte Icon. Dies passiert sowohl auf der SSD als auch auf der HDD.

Bin aber auf etwas Komisches gestoßen: Hab das Tool CrystalDisk Info vorher auf der SSD installiert und hab dann unter Eigenschaften -> Anderes Symbol geguckt. Dort kommt eine Fehlermeldung: "Die Datei %ProgramFiles% blabla.exe wurde nicht gefunden." Anstatt das korrekte Icon des Programms anzuzeigen, ist nur das fehlerhafte Icon angezeigt.

Wenn ich das selbe Prgoramm auf der HDD installiere, gibt es aber das Icon unter Eigenschaften -> Anderes Symbol.

Bei beiden Festplatten bleibt aber leider das eigentliche Problem bestehen...

Leider hab ich keine andere Windows Installation hier. Nur meine einzige Windows 7 DVD.

Bezüglich LAN wird's schwierig da ich mich da nicht wirklich auskenne in dem Bereich... =/
Aber ich hab die Computer meines Vaters und Schwester gründlich überprüft, dort läuft alles einwandfrei...

Ob's Sinn macht eine neue Windows 7 Kopie zu kaufen? Zum Schluss hab ich dort das selbe Problem, weil's eine andere Ursache gibt. Bin echt langsam am verzweifeln^^
 
Die Ursache könnte aber beispielsweise auch einfach nur eine vermurkste Einstellung tief im Windows sein, die beispielsweise durch ein gewisses Windows Update auftritt, was eben bei der Install Disk drauf ist.

Ne neue Lizenz kaufen macht absolut keinen Sinn... ;)
Was du aber machen könntest, es gibt von Microsoft Windows 7 Test/Trailversionen, bei gültigem Key lassen sich diese ebenso aktivieren, wie die Retail kauf DVDs. Oder du besorgst dir mal von einem Bekannten/Verwandten einfach eine andere Install Disk.

Zum Thema Netzwerk, du machst auf dem PC deines Vaters/deiner Schwester eine Freigabe und verbindest diese Freigabe auf deinem PC. Wie du eine Freigabe erstellst, spuckt dir google denke ich ganz schnell aus. Verbinden kannst du dich dann auf die Freigabe von deinem PC aus mit folgender Syntax: \\PC-Name-des-PCs-deines-Vaters\Freigabename
Sollte das nicht laufen, \\IP-Adresse\Freigabename.
Das ganze jetzt im Detail hier zu posten würde denke ich ausarten, via Suchmaschine lassen sich da mit größter Warscheinlichkeit brauchbare Anleitungen finden ;)

Ist die Verbindung hergestellt, kannst du dich im Explorerfenster so bewegen, wie als wärst du auf deinem eigenen PC, sprich du kannst die Unterordner der Freigabe durchbrowsen.



Zu deinem genannten komsichen, erzähl mal mehr davon.
Was heist, wenn du CrystalDisk Info auf die SSD installierst und was heist auf die HDD? Wo liegt bei beiden Fällen die Windows Installation?
Und kannst du den exakten Pfad in der Fehlermeldung (den du leider hier nicht postest) im Explorer händisch aufrufen?
Sprich wenn in der Fehlermeldung steht "%ProgramFiles%\CrystalDiskInfo\blabla.exe", kannst du diesen kompletten Pfad 1:1 aufs Zeichen genau im Explorer aufrufen? (durch abtippen in der Adressleiste des Explorers und bestätigen mit Enter)
Geht er auf, oder kommt ne Fehlermeldung?

PS: kannst du mal von folgendem Registry Pfad deiner Problem-Windows-Installation einen Screnshot machen?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Ursache: corrupted user profile

Überprüfen: neuen Nutzer anlegen!

^^

---------- Post added at 23:05 ---------- Previous post was at 23:03 ----------

Was passiert, wenn du auf der betroffenen Installation einen neuen Useraccount erstellst? Zeigt dieser das gleiche Verhalten?

^^ ^^
Wie oft muss man einen Vorschlag wiederholen...

"Was heist, wenn du CrystalDisk Info auf die SSD installierst und was heist auf die HDD? Wo liegt bei beiden Fällen die Windows Installation?
Und kannst du den exakten Pfad in der Fehlermeldung (den du leider hier nicht postest) im Explorer händisch aufrufen?
Sprich wenn in der Fehlermeldung steht "%ProgramFiles%\CrystalDiskInfo\blabla.exe", kannst du diesen kompletten Pfad 1:1 aufs Zeichen genau im Explorer aufrufen?"

Es gibt 32Bit-Programme mit fehlerhafter Installroutine, die bei der Installation fehlerhafte Links im Startordner anlegen. Der Link verweist auf %ProgramFiles% statt auf %ProgramFiles(x86)%.

"%ProgramFiles%\CrystalDiskInfo\DiskInfo.exe"

Das lässt sich leicht reparieren und jeder neu, manuell "Senden an Desktop" erstellte Link wird gleich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was macht der ccleaner auf dem Rechner? Wofür brauchst du das?
 
Ich hab vor etwa ner Woche Windows neu installiert und hatte das gleiche Problem.
Lösung für mich:
Symbol der Verknüpfung auf iein anderes Symbol ändern
Eigenschaftenfenster schließen (ohne gehts wohl iwie net)
Normales Symbol wieder einstellen

hatte ich aber auch nach der vorherigen installation meine ich
 
Ich hab vor etwa ner Woche Windows neu installiert und hatte das gleiche Problem.
Lösung für mich:
Symbol der Verknüpfung auf iein anderes Symbol ändern
Eigenschaftenfenster schließen (ohne gehts wohl iwie net)
Normales Symbol wieder einstellen

hatte ich aber auch nach der vorherigen installation meine ich

Ja, das kommt auch mal vor. Vllt wenn die Platte langsam ist oder...
 
ich glaub net, dass ne brandneue samsung 830 zu langsam ist xD
 
ich hab alles in einem rutsch installiert.
ich denk da ist n kleiner fehler unter win 7 64 bit für die icons
 
Die Ursache könnte aber beispielsweise auch einfach nur eine vermurkste Einstellung tief im Windows sein, die beispielsweise durch ein gewisses Windows Update auftritt, was eben bei der Install Disk drauf ist.

Ne neue Lizenz kaufen macht absolut keinen Sinn... ;)
Was du aber machen könntest, es gibt von Microsoft Windows 7 Test/Trailversionen, bei gültigem Key lassen sich diese ebenso aktivieren, wie die Retail kauf DVDs. Oder du besorgst dir mal von einem Bekannten/Verwandten einfach eine andere Install Disk.

Zum Thema Netzwerk, du machst auf dem PC deines Vaters/deiner Schwester eine Freigabe und verbindest diese Freigabe auf deinem PC. Wie du eine Freigabe erstellst, spuckt dir google denke ich ganz schnell aus. Verbinden kannst du dich dann auf die Freigabe von deinem PC aus mit folgender Syntax: \\PC-Name-des-PCs-deines-Vaters\Freigabename
Sollte das nicht laufen, \\IP-Adresse\Freigabename.
Das ganze jetzt im Detail hier zu posten würde denke ich ausarten, via Suchmaschine lassen sich da mit größter Warscheinlichkeit brauchbare Anleitungen finden ;)

Ist die Verbindung hergestellt, kannst du dich im Explorerfenster so bewegen, wie als wärst du auf deinem eigenen PC, sprich du kannst die Unterordner der Freigabe durchbrowsen.



Zu deinem genannten komsichen, erzähl mal mehr davon.
Was heist, wenn du CrystalDisk Info auf die SSD installierst und was heist auf die HDD? Wo liegt bei beiden Fällen die Windows Installation?
Und kannst du den exakten Pfad in der Fehlermeldung (den du leider hier nicht postest) im Explorer händisch aufrufen?
Sprich wenn in der Fehlermeldung steht "%ProgramFiles%\CrystalDiskInfo\blabla.exe", kannst du diesen kompletten Pfad 1:1 aufs Zeichen genau im Explorer aufrufen? (durch abtippen in der Adressleiste des Explorers und bestätigen mit Enter)
Geht er auf, oder kommt ne Fehlermeldung?

PS: kannst du mal von folgendem Registry Pfad deiner Problem-Windows-Installation einen Screnshot machen?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

Also die Fehlermeldung ist folgende:

Die Datei %ProgramFiles%\CrystalDiskInfo\DiskInfo.exe wurde nicht gefunden.

Hier der Screenshot der Registry Einträge

registry.jpg

Kannst du mir dazu etwas sagen? Vielen Dank =)
 
...
Es gibt 32Bit-Programme mit fehlerhafter Installroutine, die bei der Installation fehlerhafte Links im Startordner anlegen. Der Link verweist auf %ProgramFiles% statt auf %ProgramFiles(x86)%.

"%ProgramFiles%\CrystalDiskInfo\DiskInfo.exe"

Das lässt sich leicht reparieren und jeder neu, manuell "Senden an Desktop" erstellte Link wird gleich richtig.

Duskfall:
Was Passiert bei %ProgramFiles(x86)%\CrystalDiskInfo\DiskInfo.exe ?

Schau doch mal im Explorer ob das Programm überhaupt im Ordner C:\Program Files\CrystalDiskInfo liegt oder nicht doch in C:\Program Files (x86)\CrystalDiskInfo . Ich glaube mehr wollte Dir Bernd nicht sagen.

MfG

Peter
 
@BdMdesigN: Dieser Pfad existiert nicht so wie er mir in der Fehlermeldung da angezeigt wird. Aber ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, denn auch andere Programme, bei denen der Pfad korrekt angegeben ist, verlieren ihr Icon... :fire:
 
Duskfall:
Was Passiert bei %ProgramFiles(x86)%\CrystalDiskInfo\DiskInfo.exe ?

Schau doch mal im Explorer ob das Programm überhaupt im Ordner C:\Program Files\CrystalDiskInfo liegt oder nicht doch in C:\Pro gram Files (x86)\CrystalDiskInfo . Ich glaube mehr wollte Dir Bernd nicht sagen.

MfG

Peter

Genau darum geht es mir (natürlich) seit gestern, wenn ich von 32Bit-Programmen schreibe. Die sollten alle im Ordner C:\Program Files (x86) liegen. Ich dachte, dass jeder, der meinen Kram liest, jetzt bei diesen Programmen (Acronis, Adobe, ...,CDBurnerXP, Crystal, ...,Mcafee,...) mal den originalen Link im Startmenü begutachtet. Dabei stellt man fest, dass bei einigen Programmen der Pfad zum Icon bzw. zum Programm falsch ist. Man kopiert dann den Pfad von Ziel zu Anderes Symbol - dafür gibt es auch ein VBS-Script - und es ist erst mal vorläufig repariert.

Ich dachte, dass dies das Hauptproblem des TE ist, der mich gestern den ganzen Tag in diesem Glauben gelassen hat, und dass man das in 30 Minuten erkennt und bereinigt. Ich hatte nicht mit der Unbeholfenheit und Trägheit gerechnet.

Den Rest des Problems hatte ich in einem vermüllten Icocache gesehen. Der TE hatte bei #1 aus Bequemlichkeit ein Bild aus dem Internet verlinkt, das man für sein eigenes halten konnte, und das diesen Eindruck hervor ruft. JEDES MAL, wenn ein Programm installiert wird, kommt ein Eintrag in den Cache, der auch nach dem Löschen des Programms oder eines Icons bleibt. Bei jedem neuen Anlegen, Verschieben, Kopieren kommt ein neuer Eintrag. So etwas macht aber kein normaler Anwender. Der Cache ist dann relativ schnell voll, bei einigen Shortcuts - auch 64Bit - fehlen die Icons, und er wird automatisch oder notfalls manuell reorganisiert. Spätestens dann sind bei den fehlerhaften originalen Links im Startmenü die Icons weg.

Ich hatte gedacht, dass man einem normalen Menschen in ein paar Minuten geholfen hat, und nicht geahnt, dass dabei der ganze Tag drauf geht und man nur dumme Antworten statt der erhofften Reaktionen bekommt.

Hat der TE nun eigentlich endlich mal einen neuen Nutzer/Benutzer/User/Konto/Account in seinem Windows angelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bernd: ja was das Bild betrifft, war es in dem Moment wirklich Bequemlichkeit, aber es ging mir ja nur darum zu zeigen WIE es aussieht. (war auf Arbeit und konnte keinen Screenshot von meinem Desktop machen).

Das Problem tritt auf, sobald 2-3 Programme auf einem KOMPLETT SAUBEREN Windows 7 installiert wird. Somit fällt der vermüllte IconCache schon mal weg.
Beispiel: Windows installiert, 2-3 Programme installiert (keine Tuning Tools). Neustart -> Icons weg. So läuft's die ganze Zeit...

Sollte ich jetzt alle Pfade der Icons überprüfen und dann den richtigen Pfad unter "Anderes Symbol" reinkopieren? Aber wie gesagt hab ich das Problem auch bei Verknüpfungen, die den richtigen Pfad aufweisen...

Die Frage bleibt jedoch immer noch: Wie löse ich das Problem permanent und nicht nur temporär? Ich möchte, dass die Icons von Programmen, die ich installiere auch immer erhalten bleiben, so wie es bis jetzt unter allen meinen bisherigen Windows Versionen der Fall war.

Ps. Und Bernd, ich versuche mit allen möglichen Mitteln das Problem zu lösen, das hat nix mit Unbeholfenheit zu tun, wenn's nicht klappt...
 
So einen Fall wie deinen habe ich auch noch nicht erlebt.
Jetzt editierst du erst mal #1 und löschst den Link und schreibst "hier war mal ein falsches Bild".

"Sollte ich jetzt alle Pfade der Icons überprüfen und dann den richtigen Pfad unter "Anderes Symbol" reinkopieren?" Ja, mach das mal bei einem dieser Programme: Pfad von "Ziel" kopieren und wenn das Fenster mit der shell32.dll kommt, den Pfad rein kopieren. Das geht am schnellsten. Nur damit du es mal gemacht hast...

Und dann leg mal ein neues Konto an: iTest oder so ;)

Es kann ja wirklich sein, dass die Install-DVD einen Kratzer hat oder die Platte oder die SSD. Wenn mal ein Icon fehlt und die zuständige Systemroutine das nicht schnell genug auf Anforderung geliefert bekommt, weil etwas mit der Hardware oder dem Treiber nicht optimal läuft, dann vergisst die das vllt die nächsten 14 Tage und dein Desktop hat so lange eine kahle Stelle im Fell.

(So jetzt muss ich mich aber wirklich mal um meinen eigenen Kram kümmern - gibt ja noch genug Leute hier.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh