Lästiges Icon-Problem

@Bernd: Okay mach ich sobald ich zu Hause bin.

Eben, es könnte die SSD, die Install DVD, ein Treiber sein... Bloß wie soll man da draufkommen^^
Ich könnte, anstatt die Treiber von der mitgelieferten Mainboard-CD zu installieren, sie mal von der AsRock Website installieren. Ich bezweifle aber, dass es daran liegt.

Die HDD würde ich auch ausschließen, denn als ich CrystalDisk darauf installiert hatte, ging auch dort das Icon verloren, als ich die Verknüpfung auf den Desktop verschoben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... als ich die Verknüpfung auf den Desktop verschoben habe.

MANN!!! Welche Verknüpfung? Die aus dem Startordner etwa? Die ist doch erst mal defekt. Bei der MUSS das Icon verschwinden. Das ist genau der Effekt, um den es mir seit über einem Tag geht.

Geh in den Programmordner zu "C:\Program Files (x86)\CrystalDiskInfo\DiskInfo.exe", Rechtsklick, Senden an Desktop. Der Shortcut/Link ist dann korrekt. Den kannst dann auch mit dem Icon verschieben, kopieren, auf dem Mond beamen...

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine DVD ist es denn überhaupt ?
Org Windows 7 ohne /mit SP1
Heruntergeladene ISO und gebrannt?
Aus org Win7-DVD erstellte DVD mit SP1 wenn dieses wurde sonst noch was gemacht?

Also ich habe eben den fehlerhaften Link aus dem Startordner auf den Desktop kopiert. Die Kopie hat ein Icon, ist aber trotzdem fehlerhaft. Es wird also das Icon aus dem Cache genommen. Dann stimmt also bei Duskfall mit dem Cache etwas nicht. Da ich aber nicht vor seinem PC sitze...

Wie hat meine Oma gesagt: "Jungchen, das ist doch nur ein Kratzer, ein Schönheitsfehler. Das Leben geht trotzdem weiter."

Zuletzt bearbeitet:
Dass es sich um einen Defekt im Cache handelt, war doch von Anfang an klar! Das hab ich doch von Anfang an gesagt, dass das Icon aus dem Cache verschwindet...
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Anderes Symbol-> (Fehlermeldung Die Datei %ProgramFiles% etc... wurde nicht gefunden) -> Da wo das originale Icon sein müsste, befindet sich das fehlerhafte.

Dass somit dieses Icon verschwindet kann ich verstehen, aber dass Icons verschwinden, deren Pfade und Links korrekt sind und bei denen auch das Icon unter Eigenschaften aufscheint, ist dann wiedrum unverständlich!

Schönheitsfehler ist gut und recht, aber wenn von 5 Programmen 4 ein fehlerhaftes Icon besitzen, ist das schon mehr als nur ein Schönheitsfehler.

@seeigel: Originale Windows 7 DVD mit Service Pack 1

Dass somit dieses Icon verschwindet kann ich verstehen, aber dass Icons verschwinden, deren Pfade und Links korrekt sind und bei denen auch das Icon unter Eigenschaften aufscheint, ist dann wiedrum unverständlich!

Dass manche Icons mal verschwinden, ist auch normal. Aber dass sie nicht mehr oder weniger schnell von ihrem originalen Platz, exe, dll usw., geholt werden, DAS ist nicht so normal.

Ursprünglich gab es den Cache wohl gar nicht. Die Icons mussten jedes Mal einzeln zusammengesucht werden. Der Cache ist doch nur dazu da, dass der Desktop schneller "schön" aussieht.

STEHEN ALLE DEINE PROGRAMME IN DEN BEIDEN ORIGINAL WINDOWS-ORDNERN AUF C:\...?
Keine Links von Programmen aus anderen Ordnern und/oder auf anderen Platten manuell ohne Installation angelegt?

Auch die Frage nach Speicherfehler war nicht so verkehrt. Es kann ja bei der (System-)Installation oder bei der laufenden Arbeit etwas nicht richtig funktionieren. Das ist ein weites Feld. Da kann dir niemand helfen. Am besten neuer PC mit neuer Install-DVD :(

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 13:07 ----------

Dass es sich um einen Defekt im Cache handelt, war doch von Anfang an klar!

Es gibt keinen Defekt im Cache, der immer wieder kommt, wenn man nicht immer wieder den gleichen Fehler macht. So etwas verursacht kein Programm, kein Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du die Explorer.exe killst und sie dann neu startest?

Ok, fangen wir mal von vorne an.

Lade Dir bitte mal eine neue ISO mit und ohne SP1 runter und brenne diese.
Woher? Hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...7-version-gekauft-kann-ich-machen-895282.html

Dann installieren, erst mit SP1.

Dann mal bitte nur zwei Programme zum Testen installieren: Avira und Opera. Desktopverknüpfungen und Startmenü Einträge erstellen lassen.

Dann wieder hier melden.

MfG

Peter

Jedes Benutzerkonto bekommt seine eigene, saubere Konfiguration und seinen eigenen, sauberen Cache. Das ist in 5 Minuten erledigt.

Ich hab mir übrigens mal das Icon angeschaut, was Crystal Diskinfo bei der Installation auf den Desktop legt... Das ist definitiv mit dem falschen Pfad gespeichert, deswegen auch die Fehlermeldung, wenn man auf anderes Symbol in den Eigenschaften klickt.

Das eigentliche Problem liegt aber dort nicht begraben... Denn erst wenn man ein "customer" Icon setzt, wird eben soweit ich das gerade mitbekommen habe, in dem lnk File der Eintrag darauf gesetzt. Das heist, das Icon selbst kann also nicht schuld am Problem sein, denn wenn man den Eintrag auf ein "customer" Icon nicht setzt für die Verknüpfung, wird das Icon der verknüpften Datei genommen.
Die Frage ist, warum hat die exe Datei auch kein Icon... Zumindest schrieb der TE davon was.

Ich hab mir übrigens mal das Icon angeschaut, was Crystal Diskinfo bei der Installation auf den Desktop legt... Das ist definitiv mit dem falschen Pfad gespeichert, deswegen auch die Fehlermeldung, wenn man auf anderes Symbol in den Eigenschaften klickt.

Das eigentliche Problem liegt aber dort nicht begraben... Denn erst wenn man ein "customer" Icon setzt, wird eben soweit ich das gerade mitbekommen habe, in dem lnk File der Eintrag darauf gesetzt. Das heist, das Icon selbst kann also nicht schuld am Problem sein, denn wenn man den Eintrag auf ein "customer" Icon nicht setzt für die Verknüpfung, wird das Icon der verknüpften Datei genommen.
Die Frage ist, warum hat die exe Datei auch kein Icon... Zumindest schrieb der TE davon was.

Genau es fehlt das icon auf der exe datei. Crystaldisk ist ja nicht das einzige programm. Fast alle installierten programme aus dem internet haben diesen fehler. Auch jene mit korrektem pfad. Die icon cache löschen behebt das problem für die aktuelle session aber beim nächsten start gibt es wieder keine icons... Anderen benutzer anlegen brachte auch keine besserung. Hab auch die ram kits gesäubert und mit 8 statt 16gb laufen lassen...

Andere programme wie adobe reader, mcafee, wlan utility, internet explorer, google chrome sind davon nicht betroffen und haben immer die richtigen icons.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Genau es fehlt das icon auf der exe datei.

"Ursprünglich gab es den Cache wohl gar nicht. Die Icons mussten jedes Mal einzeln zusammengesucht werden. Der Cache ist doch nur dazu da, dass der Desktop schneller "schön" aussieht."

Wo könnten die Icons auf den exen her kommen? Auch die müssten jedes Mal aus der exe rausgepopelt werden - oder?

Oder anders herum: falls die Icons auf den exen auch mit im Icocache stünden, dann könnte es doch sein, dass der Cache sofort zugemüllt ist, wenn man auf seinem PC eine Sammlung von hunderten Programmen und sonstwas mit schönen Icons hat.

Dann würden auch keine 15 Neuinstallationen helfen. Man dürfte die Ordner mit Sachen, die man nicht unbedingt braucht, niemals öffnen, sonst kämen die Icons heraus geschwirrt wie die Hornissen und stürzten sich in den Cache. ;)

Ich will den Blödsinn jetzt gar nicht auf meinem PC ausprobieren.

Es gibt keinen Defekt im Cache, der immer wieder kommt, wenn man nicht immer wieder den gleichen Fehler macht. So etwas verursacht kein Programm, kein Treiber...

Nun frage ich mich, wie das bei einem neu angelegten Nutzer ist. Da hat man doch noch keine alten Ordner geöffnet. Man müsste in den Cache hinein schauen können.

Ich glaube fast, das fehlende Icon auf der DiskInfo.exe hatte ich auch schon. Das hat mich aber nicht gestört.

Iconcache löschen

IconCache.db 29,5 MB (30.935.290 Bytes)

Wie groß ist dein Cache, Duskfall?

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich nochmal bei allen für die Mühe und Hilfe bedanken! =)

Ich hab jetzt mal die Mainboard Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen. Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Zum Beispiel beim Programm "SpeedFan".

Unter "C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe" ist das Icon korrekt dargestellt und hat sich nicht verändert

Unter Start -> Alle Programme -> Speedfan scheint das Icon hingegen falsch auf. Wenn ich dann den Dateipfad öffne, sehe ich aber das richtige Icon. Aber in der Startleiste ist es falsch... :confused:

Scheint als ob es Probleme mit der Startmenü Verknüpfung gäbe?

Vom deinem bisherigen Nutzer und dem neuen?

IconCache.db wächst und wächst auf einmal - Windows XP Community - XPHeads

"Wenn ich die Posts #9 und #11 richtig verstehe, dann werden in der Datei
nicht nur die Programm-Icons vom Desktop, Start-Verzeichnis und
Einstellungen gespeichert, sondern auch die Datei-Icons wenn man
System-Verzeichnisse mit einer grossen Anzahl von Dateien z.B. mit dem
Explorer öffnet, wobei mir letzteres nicht so bewußt war. Das könnte
natürlich eine Erklärung für das Anwachsen sein, weil bei mir in letzter
Zeit nicht viele Programme hinzugekommen sind."
Why does ICONCACHE.DB keep growing? | TuxReports Communities

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch das sagte Bernd schon die ganze Zeit.

MfG

Peter

Aber es ändern sich auch die Icons im originalen Verzeichnis.

Ich hab jetzt mal was versucht: Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter Erweitert-> Leistung(Einstellungen)->Erweitert

Hier hab ich die Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeichers verändert. Die Auslagerungsdatei war auf "automatisch verwalten", hab jetzt umgestellt auf "von System verwalten"

Anschließend 2 Programme installiert, 2 Neustarts gemacht und die Icons sind bis jetzt geblieben... Mal schauen ob's auch so bleibt.

Ja, das kommt auch mal vor. Vllt wenn die Platte langsam ist oder...

Dann weiß ich es auch nicht. Ich bin nie richtig dahinter gekommen, hatte das lange nicht mehr. Stromsparmodus?
...

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 23:04 ----------

Vom deinem bisherigen Nutzer und dem neuen?
...

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 23:07 ----------

Energieschema?!

http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html

So, Fragen und Vorschläge und Hinweise haste erst mal genug...

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte läuft auf Höchstleistung sowie auch alles andere.

Bei mir war die Auslagerungsdatei von Anfang an auf "Auslagerungsgröße für alle Laufwerke automatisch verwalten". Vielleicht liegt's auch daran...

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, falls es aber darum geht, die Icons wieder her zu stellen, folgenden Tipp:

Windows 7 Icon Cache erneuern:
im Taskmanager explorer.exe beenden
-> neuer Task -> cmd.exe
-> CD /D %userprofile%\AppData\Local
-> DEL IconCache.db /a
-> EXIT
-> explorer.exe neu starten

Vielleicht hilfts ja, falls nicht, einfach ignorieren

@Bernd: Die IconCache hat 1337 KB

Wie groß sie war bevor ich die Größe der Auslagerungsdatei geändert habe, weiß ich nicht. Weiß auch nicht, ob das überhaupt einen Einfluss darauf hat?

Jedenfalls scheint es zu funktionieren seit ich die Auslagerungsdatei vom System verwalten lasse.

Dein Cache mit 1,3MB ist doch klein im Verhältnis zu meinem mit 29MB. Es muss doch passend zum Registryeintrag eine maximale Größe des Caches geben?
Wenn ich nichts vergrößert habe und mit meinem Cache keine Probleme habe, wieso hast du dann Probleme mit deinem momentan kleinen Cache, bei dem das Maximum wahrscheinlich längst nicht erreicht ist? Und der Hauptspeicher ist riesig im Vergleich zum Cache. Was soll da die Größe der Auslagerungsdatei für eine Rolle spielen? Automatisch verwaltet heißt doch vom System verwaltet. Da hast du praktisch nichts geändert, nach meinem Dafürhalten. Ich habe an meine Auslagerungsdatei doch auch nichts geändert. Aber ich glaube fast, dass ich in der Richtung mal was gelesen hatte in einem Forum. Wie bist du da drauf gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung. Fakt ist dass nachdem ich die einstellung geändert habe (vom system verwaltet) keine probleme mehr auftreten. Vielleicht hängt es mit der ssd zusammen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
pagefile.sys 3,98 GB (4.277.530.624 Bytes) die steht versteckt auf C:\

Eine SSD habe ich auch.
Es kann mir keiner erzählen, dass man Standardeinstellungen von Windows 7 verändern muss, damit es fehlerfrei funktioniert - bei einem aktuellen PC mit 2GB Ram und mehr.

"Corsair Vengeance 16GB 1600Mhz" ist 1600Mhz noch standardgerecht? Oder ist bei 1333 momentan offiziell Schluss?

---------- Post added at 01:16 ---------- Previous post was at 01:05 ----------

Aber wenn es so jetzt funktioniert, dann ist es ja gut, auch wenn ich gerne eine schlüssige Erklärung gehabt hätte. Mein Verdacht geht aber in Richtung Antwortverhalten/Timeout der Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Bei mir war es standarmäßig auf "Automatisch von der Festplatte verwalten lassen"(erstes Kästchen ganz oben) Ich musste die Einstellung erst auf "Vom System verwaltet" umstellen. Seit ich die Auslagerungsdatei von Windows bzw. vom System verwalten lassen, hab ich kein einziges Icon mehr verloren. Weder auf dem Desktop, noch in der Startleiste, noch in den eigentlichen Verzeichnissen.

@Bernd: Sandy Bridge lässt nur 1333 Mhz zu, was bedeutet, dass die 1600Mhz mir in meinem Fall nichts bringen bzw. ignoriert werden. Dennoch beträgt die Voltage der Ram Kits 1,5 V und ist somit für Sandy Bridge optimiert. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, sonst müssten doch deutlich mehr Leute dieses Phänomen beklagen =)

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier: Bei mir war es standarmäßig auf "Automatisch von der Festplatte verwalten lassen"(erstes Kästchen ganz oben)dieses

Da musst du ein ganz besonderes Windows haben. Es ist mir und keinem eine solche Einstellung bekannt:
Automatisch von der Festplatte verwalten lassen - Google-Suche

Bei mir gibt es die Einstellung "Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten", für nicht von. Dabei ist standardmäßig für C: "Systemverwaltet" und für alle anderen Partitionen "Keine". Wenn man die Checkbox deaktiviert, bekommt man Zugriff auf die Radiobuttons "Größe wird vom System verwaltet" oder "Keine Auslagerungsdatei", wobei man dann die Größe selbst festlegen kann. Dies Einstellungen kann man dann für jede Part. beliebig wählen. Du hast also keine Änderung bewirkt, wenn du nur die Checkbox deaktivierst.

Du unterliegst also sehr wahrscheinlich einem Irrtum und dir fehlt etwas der Überblick. Eventuell hat eine frühere Aktion das Problem bereinigt.

Ich betrachte das Thema als ungeklärt und vermute als Ursache einen Benutzerfehler.

€ Wobei Benutzerfehler vielleicht auch etwas hart ist - eher unglückliche (Verkettung von) Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch mit deaktivierter Auslagerungsdatei nie Probleme mit Icons gehabt.

Da musst du ein ganz besonderes Windows haben. Es ist mir und keinem eine solche Einstellung bekannt:
Automatisch von der Festplatte verwalten lassen - Google-Suche

Bei mir gibt es die Einstellung "Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten", für nicht von. Dabei ist standardmäßig für C: "Systemverwaltet" und für alle anderen Partitionen "Keine". Wenn man die Checkbox deaktiviert, bekommt man Zugriff auf die Radiobuttons "Größe wird vom System verwaltet" oder "Keine Auslagerungsdatei", wobei man dann die Größe selbst festlegen kann. Dies Einstellungen kann man dann für jede Part. beliebig wählen. Du hast also keine Änderung bewirkt, wenn du nur die Checkbox deaktivierst.

Du unterliegst also sehr wahrscheinlich einem Irrtum und dir fehlt etwas der Überblick. Eventuell hat eine frühere Aktion das Problem bereinigt.

Ich betrachte das Thema als ungeklärt und vermute als Ursache einen Benutzerfehler.

€ Wobei Benutzerfehler vielleicht auch etwas hart ist - eher unglückliche (Verkettung von) Aktionen.

@Bernd: du hast natürlich recht. FÜR und nicht VON^^

Die Änderung, die ich bewirkt habe ist einfach jene, dass ich die erste Checkbox deaktiviert habe und den Button "Größe wird vom System verwaltet" aktiviert habe.
Gibt es einen Unterscheid zwischen "Größe wird vom System verwaltet" und "Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten" ? Etwas muss es bewirkt haben.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh