Läuft der Speicher korrekt?

MadVector

Enthusiast
Hi,

ich habe ein paar Frage zum Speicher:

1658673266206.png

Die Angaben in der "Spalte" XMP-3602 entsprechen dem was man an Spezifikationen zum gekauften RAM entnehmen kann, siehe https://www.steg-electronics.ch/de/product/g-skill-trident-z-neo-ddr4-32gb-2-x-16gb-3600mhz-25911774
Der zweite Riegel sieht identisch aus. Also alles korrekt?
WENN ich anfange rumzuschrauben, mit welchen Werten könnte ich spielen? Oder ist das sinnfrei und wirft eh keine Mehrleistung ab?

Und was mir eigentlich am meisten unter den Nägeln brennt: Was bedeuten die verschiedenen anderen Angaben in Spalte JEDEC #5, 6 und 7? Warum weichen die ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du wissen willst, ob der Speicher richtig "läuft" musst du in den memory tab schauen.
der SPD tab gibt u.a. an, welche Profile es auf dem Stick gibt. JEDEC sind die "standard" specs und XMP logischerweise das XMP Profil.

WENN ich anfange rumzuschrauben, mit welchen Werten könnte ich spielen? Oder ist das sinnfrei und wirft eh keine Mehrleistung ab?
Mit allen, das ist auch notwendig wenn man was Funktionierendes haben möchte. Schau in den Ryzen OC Thread und den Hynix CJR Sammler. Mehrleistung 5-10% von 0815 XMP zu einem durchoptimierten Setting auf maximal möglichem Takt. Sollte bei dem 3900xt irgendwo zwischen 3733-3900 liegen. Kommt halt drauf an, was die CPU an FCLK kann.

Ich kann das leider noch nicht interpretieren

1658674201728.png

Vielen Dank für den restlichen Input! Werde ich mir zu Gemüte führen.
An dieser Stelle aber noch: RAM OC geht dahingehend auch immer mit angepassten CPU-Settings bzw. OC einher? Und umgekehrt folglich auch?

Anhänge

• 1658674171752.png
    1658674171752.png
    7,9 KB · Aufrufe: 56
du hast das XMP profil nicht aktiviert sondern einfach nur 3600 im BIOS eingestellt. Sieht man an den timings und an der Frequenz des FLCK. Bevor du dich daran setzt, den RAM selbst zu übertakten, solltest du dir die Basics zu gemüte führen. Da ist nichts mit einfach wahllos an irgendwelchen Einstellungen drehen und dann läuft das.

RAM OC hat mit der CPU nichts zu tun, außer dass der memory controller angepasst wird. Umgekehrt kann man die CPU übertakten, ohne jemals den memory controller und den RAM anzufassen.
Auch hier kann ich nur sagen: Basics

der RAM OC thread ist eine gute anlaufstelle, um sich in das Thema einzulesen, der Startpost sollte die meisten grundlegenden Fragen beantworten. Hier sind auch noch gut Anlaufstellen:

oh ja jetzt sehe ich, da stimmt ja gar nix... Ich geh dann mal ins Bios und schaue ob wenigstens die XMP Einstellung läuft.

das XMP ist eine gute starteinstellung, wenn man sich quasi von null auf damit befasst. Zunächst solltest du herausfinden, wo das Limit deines FCLK liegt. Wie du das machst, findest du in den erwähnten Quellen. Das ist dein Frequenziel mit dem RAM, danach geht es daran die timings zu optimieren. Wichtig ist darauf zu achten, welche ICs du auf deinem Kit hast, denn nicht alle RAMs sind gleich. Wenn man sich nicht an die Eigenheiten der vorhandenen ICs hält, wird erstmal gar nichts funktionieren.

Vielen Dank! Ich will gar nicht wissen wieviel Leistung ich "brach" liegen gelassen habe mit diesen oben stehenden Settings.

XMP läuft jetzt mal. Jetzt schaue ich weiter :) Danke und schönen restlichen Sonntag!

1658675476860.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh