Lüferlos, stromsparend, performant, kompakt - gibt es das?

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich suche einen PC, der
- sehr wenig Strom braucht
- kompakt ist
- keinen Lüfter hat (oder notfalls einen leisen, austauschbaren Lüfter in sich birgt)
- genug Rechenleistung für 1080p Filmwiedergabe im VLC und Downloads im Hintergrund bereitstellt
- Windows 7-fähig ist (evtl. ausbaufähig mit 8GB RAM oder mehr)
- Selbstausbau einer SSD erlaubt
- Nvidia oder AMD Grafik wäre super

Gibt es so ein Ding?

Spontan würde ich zu
Lenovo Ideacentre Q190 mit i3 ULV -oder- Sapphire Mini PC V8 greifen

Alternativen? Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel NUC scheint noch am idealsten, da Verbrauch <10W UND Intel HD4000 Graphics (24p Bug beseitigt).

Lenovo Q180: vergleichsweise stromhungriger und lahmer Atom-Prozzi, aber flotte AMD GPU
Lenovo Q190: i3 ist super, aber 24p Bug, da Intel 3000 HD Graphics
Das Selbstbauteil mit dem AMD Trinity ist ein Witz, 30W und mehr verbraucht es, das schafft auch ein sparsames Notebook.

Idleverbrauch? oO nix da...

Das halte ich für nen übles Gerücht.

Das einzige was scheiße ist das man selber uv betreiben muss um den Verbrauch zu senken.

Es ist aber geläufig das AMD gerne wesentlich mehr anlegt als nötig ist.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel NUC scheint noch am idealsten, da Verbrauch <10W UND Intel HD4000 Graphics (24p Bug beseitigt).
das halte ich auch für ein Gerücht, das es bei der HD4000 der 24p Bug nicht mehr existiert.
Und auch die NUC Box ist nicht die wunschlos glücklich Box. Und auch nicht lautlos.

Lenovo Q180: vergleichsweise stromhungriger und lahmer Atom-Prozzi, aber flotte AMD GPU
Lenovo Q190: i3 ist super, aber 24p Bug, da Intel 3000 HD Graphics
Beide aber nicht zum spielen geeignet.

Das Selbstbauteil mit dem AMD Trinity ist ein Witz, 30W und mehr verbraucht es, das schafft auch ein sparsames Notebook.
dann Kauf dir ein Notebook oder so etwas:
ASRock VisionX 321B silber (321B/W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist aber nicht lautlos, aber auf Mobile-Basis.

Gibt es die PCs von PC Green nicht auch als Selbstbausatz? Das wäre super!
Dort kosten sie mir zufiel und haben nicht exakt die Ausstattung, die ich mir wünsche.

Der PC von Asrock ist Klasse, aber viel zu teuer. Viele Notebooks schlagen die Kiste im Preis und Ausstattung.

HD4000 hat keinen 24p Bug mehr, laut dem was ich so bei Google gefunden habe.
Gegenteilige Berichte?

Edit: Meinen verärgerten Kommentar, wegen der Behauptung, der Intel 24p-Bug wäre nicht mehr da, entfernt, da off topic"
p.s.: Google sagt immer was man hören will, da es nur darauf ankommt, wie man nach etwas sucht...

Eine generelle Anmerkung zum Zusammenbau von Hardware:
Mit etwas Übung ist dass alles machbar, keine Frage, aber so leicht, einfach, selbsterklärend und risikolos wie es einige gerne hätten, ist es mit Sicherheit nicht.
Man schaue sich nur mal die entsprechenden Threads von verbogenen Pins des Intel Sockel 1155 an. Das geht scheinbar ganz schnell und bei 1155-Miniatur Pins, biegt da niemand mal auf die Schnelle etwas zurecht. Resultat: Totalschaden. Auch bei AMD kann einem entsprechendes passieren. Da ist dann mal ein Pin an der CPU gebogen gebrochen. Schon klar, man kann solche Dinge weitgehend vermeiden in dem man exakt arbeitet. Vor Missgeschicken ist dennoch niemand gefeit und ein "piece of cake" ist der Zusammenbau solch sensibler Komponenten keinesfalls.

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, wenn etwas zwielichtiges passiert, dann sollte man bitte zu dem Schluß kommen, den Meldebutton zu drücken oder direkt einen Mod informieren.

Groß rumdiskutieren ist da wenig zielführend.

Am liebsten würde ich mir den Stromspar-PC selber bauen, ABER:

Es dürfte äußerst schwer sein eine Hardware zusammenzustellen (konkret: Netzteil + Mainboard), die im Leerlauf auf 10W und weniger kommt und mit einem Laptop/Notebook der i3 oder i5-Klasse konkurrieren kann.

Oder? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte äußerst schwer sein eine Hardware zusammenzustellen (konkret: Netzteil + Mainboard), die im Leerlauf auf 10W und weniger kommt und mit einem Laptop/Notebook der i3 oder i5-Klasse konkurrieren kann.
nein, ist nicht schwer..

..6,2W out of the box..sogar mit der i3 Thunderbold Variante und die Auswahl an fanless Gehäusen steigt weiter..

Build Your Own HTPC schrieb:
Gehäuse Unibody Lasercut (fanless): NUC - YE ca. £99.00
Gehäuse (fanless): Streacom NC1 ca. ??€
Gehäuse (fanless): Impactics D1NU ca. 100€, unboxing,
Gehäuse (fanless): Akasa Newton ca. ??€
.
Fanlesstech berichtet..

NFC...sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, wie oft läuft ein HTPC im Leerlauf?
Sobald z.B. XBMC aktiv ist, wird ja min. die GPU durch den Skin beansprucht und
schon steigt der Verbrauch.Oder bei Nutzung des Bowsers mit Flash-Inhalten oder oder oder.....
Da kann man jetzt noch mehr Beispiele bringen.
Denn ansonsten finde ich es total unsinnig, sich andauernd den Windows Desktop
anzuschauen, nur damit man den niedrigst möglichen Idle-Verbrauchswert bekommt,
da schalte ich den PC dann doch lieber aus.

So niedrige Verbrauchswerte, wie du dir wünschst, sind aus meiner Sicht nur interessant,
wenn der PC als NAS oder TV-Server im 24/7 Betrieb ist.

Wenn dich der fehlende USB 3 und eher spieleuntaugliche GPU nicht stört, dann sollteste
am besten das hier nehmen:
Intel NUC D33217GKE, QS77 (dual PC3-12800S DDR3) (BLKD33217GKE)
Impactics Intel NUC schwarz (D1NU-USB-B)
dazu SO-Dimm RAM und eine mSATA SSD und ich glaub ein extra Netzteil.
Eine bessere stromsparende und passiv gekühlte Variante, die auf mobile
Technologie aufbaut und dazu noch klein und lautlos ist, wirst du momentan
nicht bekommen.

Keine Frage der NUC ist Klasse, aber wie schlägt er sich gegen einen Laptops mit i3 oder i5?

Mein Einsatzzweck: Filme auf dem TV schauen über HDMI und im Hintergrund Firefox, Web-Server und Downloads laufen lassen :asthanos:

Die Downloads können sich schon über mehrere Stunden erstrecken, deshalb der Wunsch nach geringem Dauerstromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem sog. "24p-Bug" auf dem i3 mit HD4000 IGP?

Gibt es da einen Workaround / Behebung / Bugfix per Software ?

Zuletzt bearbeitet:
Die NUC-Box als vollwertigen HTPC zu bezeichnen, halte ich für etwas gewagt. Klar, man kann einiges wie z.b TV als externes USB-Geraffel realisieren, schön sieht es aber nicht aus und wie gut es funktioniert, weiss ich auch nicht. Wenn kein TV gewünscht ist und man was kleines und lautloses sucht, kann man auch gleich einen dieser nmt-Player von der Stange nehmen wie z.b den popcornhour A400.
Da hat man dann auch so ein schönes, kleines Gehäuse, aber kein gebastel mehr. Das Ding kommt ja schon als fertiger MultiMediaPlayer daher. Also nur auspacken und schon kann man los legen.
Überhaupt sehe ich da keinen großen Unterschied, ob man sich jetzt einen MultiMediaPlayer aus einem dieser mini-Gehäuse zusammenbaut, oder sich gleich einen fertigen kauft, denn mehr sind diese PCs in MiniGehäusen mangels Erweiterbarkeit für mich nämlich auch nicht. Ich sehe sie nur als bessere MultiMediaPlayer jedoch nicht als vollwertigen HTPC. Muss aber jeder selbst wissen und nein, es gibt keinen Workaround für den Intel 24p-Bug!

Gruß
hd

Da geht gar nichts los und für was sich der Te entscheidet ist seine Sache.
Man wird ja wohl noch seine sachlich begründete Meinung sagen und Alternativen nennen dürfen.
Von mir aus kann der Te kaufen was er will, nur durch solche Kommentare wie dem von Dir, verliert man echt die Lust am helfen.
Du tust den Menschen die Hilfe suchen damit also keinen Gefallen...

Gruß
hd

Dein Geschreibsel ist aber eben keine Hilfe, vor allem nicht wenn hier etwas möglichst stromsparendes und kompaktes gesucht wird. Der threadersteller will eben KEIN dickes mATX Gehäuse mit TV Karte und allerlei Klimbimm mit der 100W AMD APU...

Der Te wollte unter anderem wissen ob es einen Workaround für den Intel 24p-Bug gibt.
Diese Frage habe ich gleich mitbeantwortet. Möglichst stromsparend und kompakt heisst nicht zwangsläufig auf Erweiterbarkeit zu verzichten, zumindest für mich nicht.
Es heisst auch nicht zwangsläufig Intel nehmen zu müssen, dass man diese Dinge mit AMD genauso gut erreicht jedoch ohne 24p-Bug.
Kritik ist ja schön und gut, nur sollte sie auch angebracht sein. Ist sie dass nicht, wertet man es als persönlichen Angriff und hat keine große Lust mehr, etwas zu tun.
Ich hoffe du verstehst das...

Gruß
hd

Der Te wollte unter anderem wissen ob es einen Workaround für den Intel 24p-Bug gibt.
Diese Frage habe ich gleich mitbeantwortet.
Aber TE hat auch seine Anforderungen an den PC genannt:

Mein Einsatzzweck: Filme auf dem TV schauen über HDMI und im Hintergrund Firefox, Web-Server und Downloads laufen lassen

Die Downloads können sich schon über mehrere Stunden erstrecken, deshalb der Wunsch nach geringem Dauerstromverbrauch.

Da scheidet nun mal ein Mediaplayer aus.

Und wir wissen alle, das der 24p-Bug existiert, auch beim Ivy Bridge mit HD4000.
Auch wenn es mir so scheint, das der TE sich den oben genannten
Link nicht durchgelesen hat. Er will nun mal das stromsparendste System haben,
was möglich ist und da ist die Intel NUC-Box nicht zu schlagen. Ich würde, wenn es
AMD sein dürfte, momentan den AMD Zacate oder AMD Trinity A4 empfehlen.
Hab ja selbst den E350 und einen Trinity, aber damit kommste nicht auf den
Verbrauch von der NUC-Box.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

wie du schon richtig bemerkt hast, ist der HTPC nicht lange im idle. Sobald ein Mediacenter wie der XBMC geladen ist, steigt der Verbrauch schon durch das Rendern der Oberfläche.
Ob für die genannten Ansprüche einer dieser vielseitigen MediaPlayer wirklich ausscheidet, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Die Dinger haben teilweise server und nas - Funktionen und vom Verbrauch her, dürften sie der NUC-Box in nichts nachstehen. Ob man damit surfen kann, weiss ich nicht, da mittlerweile aber selbst TVs teilweise ihren eigenen Webbrowser mitbringen, würde es mich nicht groß überraschen...
Es kommt auf die Ansprüche an und diesem Zusammenhang sei z.b mal 3D-Blurays mit voller Auflsöung erwähnt. Ich weiss nicht ob dies der i3 in der Nuc-Box schafft, der A400 kann es jedenfalls laut Hersteller out of the Box.
Einem zacate traue ich dass jetzt eher nicht zu;)
Was AMD betrifft: Man nehme diese ganzen Vorschläge aus dem Build your HTPC - Thread und ersetze jeweils Intel durch etwas passendes von AMD.
Dann hätte man auch klein, kompakt und stromsparend, wenn es denn schon kein nmt-Player von der Stange sein soll.

Gruß
hd

Nachtrag:
Da das System win7-fähig sein soll, kommen mnt-Player wohl doch nicht in Frage.
Bei der nuc-Box sind mir folgende Dinge aufgefallen. Wie relevant sie für das jeweilige Vorhaben sind, vermag jedoch nur der Te zu beurteilen.

- Kein optischer Ausgang (Wichtig für Leute die zwar auf die neuen HD-Audioformate verzichten können, jedoch nicht auf AC3/DTS, an einem AVR ohne HDMI, verzichten wollen)
- Nur USB2 - Reicht die Bandbreite davon auch zum zuspielen von anspruchsvollen 3D/HD-Material? Nachtrag: Bandbreite ist wohl ausreichend.
Da die NUC-Box scheinbar mit einem Intel-Chipset der 7er Serie daher kommt, ist es noch unverständlicher weshalb nicht USB3 unterstützt wird. Bevor jetzt jemand an kommt und meint sie hatte ja thunderbold, dem sei gesagt dass thunderbold außerhalb der Apple-Welt keine signifikante Rolle spielt und wahrscheinlich auch nie eine spielen wird!

- Unterstützt der in der nuc-Box verbaute mobile core i3 H.264 Multi View Coding (MVC)?
- Scheinbar schafft die NUC-Box nur Bob-Deinterlacer: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-next-unit-computing-nuc-929777-5.html#post20606626!
- Fortsetzung folgt

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den MC001-E Barebone PC von ARCTIC (ca. 125 EUR). Läuft bei mir mit OpenElec von einer SD-Karte.
Das System ist absolut lautlos da nur passiv gekühlt. 1080P läuft ruckelfrei.

Hatte auch mal testweise Win7 installiert und läuft auch flüssig.

Und zu dem Preis absolut super.