Lüfter abseits der Norm?

gogoAustria

Enthusiast
Gibt es eigentlich CPU Lüfter, die zwar die Löcher genau in den von 120er Lüfter richtigen Abständen haben, aber wo der Lüfter einen etwas größeren Durchmesser als 120mm hat?

Klingt vielleicht jetzt etwas unverständlich, ab stellt euch mal vor beim Coolermaster Jeflow wären die Rotorblätter größer, aber die Löcher zum befestigen würden am selben Fleck bleiben.
Damit könnte man mehr Durchmesser ausnützen.

So könnte man bei CPU Kühlern, die eigentlich für 120mm Lüfter gedacht sind, etwas größere Lüfter montieren (vielleicht mit einem Durchmesser von 130mm).
Auf den Seiten würde der Lüfter zwar etwas darüber schauen, aber das würde bestimmt ein bisschen bei den Temps bringen
(vor allem da die Fläche des Kühler besser genutzt werden würde, weil der Luftstrom auch die Ecken der Aluminiumfinnen erfassen würde.)

Das wäre vor allem für meinen Xigmatek Gaia interessant, da ist die Fläche des Kühlers auf allen seiten um 2-3mm größer, als die des Lüfter. (125x125mm schätze ich, aber eben als Quadrat)

Achja und nochwas "abseits der Norm":
Gibt es eigentlich 120er Lüfter die "dicker" als 25mm sind? Haben diese womöglich mehr Luftleistung?

Hier ein Bild zu meiner netten Beschreibung meiner "Idee"
Kühler.png

Man erkennt, das die "verschenkte" Fläche bei Variante 2 (rechts) viel kleiner ist.
Auch zu erkennen ist, dass die Befestigungslöcher trotzdem am selben Fleck sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
140mm Lüfter mit 120mm Löchern wären Thermalright TY-14X, Noctua A15 um nur zwei zu nennen, auf den meisten High End Luftkühlern kommen solche Lüfter übrigens zum Einsatz (Noctua D14, U14S, Phanteks 14PE, Cryorig R1, Akasa Medusa, Thermalright Silver Arrow, Macho/Archon, Alpenföhn Himalya 2/Brocken2/K2, Raijintek Nemesis etc)

dickere 120mm Lüfter gibt es ebenfalls jede Menge, weit verbreitet sind hier 38mm Dicke. Allerdings gibt es hier kaum "silent orientierte" Lüfter für den Endkunden. Im professionellen Bereich ist das Format hingegen weit verbreitet, schau einfach mal bei großen OEMs wie Sanyo Denki, Delta Electronics, EBM Papst etc im Sortiment.

Danke für die Infos!
Dachte nicht, dass es da so ein breites Sortiment gibt, die Noctua Lüfter empfand ich optisch immer schon als schrecklich.

Kann man solche "Industrielüfter", wie den Papst Lüfter, auch in PCs einsetzen?

Kenne Papst Lüfter z.B. zum Kühlen von CNC Anlagen.

Edit: Sehe ich das falsche, oder hat dieser Lüfter hier auch Bohrungen für 120mm:
http://www.caseking.de/shop/catalog...O-140mm-Luefter-blaue-LED-schwarz::17888.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja klaro kann man die nehmen, die Verfügbarkjeit in kleinen Stückzahlen ist halt schlecht bis kaum vorhanden. Die Lüfter gibts in der Regel in verschiedensten Konfigurationen, AC/DC, 12V/24V/48V verschiedene Lagertypen, versch. Drehzahlbereiche etc
SANYO DENKI WEB CATALOGUE
Hier hast du ne ganz gute Übersicht.

Von Sanyo Denki ist bspw der San Ace H101 ziemlich beliebt in den Staaten:
9G1212H101 - SANYO DENKI - SANACE FANS 9G1212H101 - AXIAL FAN, 120MM, 12VDC, 380mA | Newark element14 US

ja der Bitfenix Lüfter hat beide Bohrlöcher. Scythe hat mit dem Slip Stream XT ein ähnliche sModell

Erneutes Danke für die Infos :)

Bin nun so überzeugt, dass ich meinen 2 Wochen alten 120mm PWM Lüfter, gegen einen 140er tauschen werde.

Was empfiehlt sich da?

Auf die schnelle sagt mir der Bitfenix 140er "BitFenix Spectre Pro PWM" sehr zu. Der hat offenbar auch 120er Bohrungen.

Gibt es womöglich bessere, mit 120er Bohrungen?

Ja der Spectre Pro hat 120er und 140er Bohrungen, hab mehrere hier. Allerdings wirst du mit den Befestigungsklammern vom Gaia da nicht ran kommen, da der Rahmen 140er normal ist. Ich glaube auch nicht das du auf dem Kühler mit einem 140er Lüfter signifikante Verbesserungen erreichen wirst.

Wenns trotzdem sein soll, dann einen der oben genannten

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Spectre Pro hat 120er und 140er Bohrungen, hab mehrere hier. Allerdings wirst du mit den Befestigungsklammern vom Gaia da nicht ran kommen, da der Rahmen 140er normal ist. Ich glaube auch nicht das du auf dem Kühler mit einem 140er Lüfter signifikante Verbesserungen erreichen wirst.

Wenns trotzdem sein soll, dann einen der oben genannten

Ich verwende keine Klammern, sondern "Gummi Halterungen"
(XIGMATEK AFK-R5251 Case Accessory - Newegg.com)

Also geht der Bitfenix pro 140 in Ordnung?

Ich würde da aber eher zum Thermalright TY-147 raten, der bietet in punkto P/L doch deutlich mehr.

Eine andere Alternative wäre noch der Prolimatech Ultra Sleek Vortex. Er hat eine PWM Steuerung und lässt sich zwischen 500-1000 U/min regeln.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Der bitfenix spectre pro ist laut Tests ziemlich nervig weil er Lager-klackern hat.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

1000 ist mir deutlich zu wenig
1600RPM sollte er schon haben, ich regle ihn ohnehin.

Lagerklackern? Auf welchen Test beziehst du dich?

Hört man das durchs Gehäuse, hört man das nur bei niedrigen Drehzahlen?
Beim Hardwareluxxtest hat er gut abgeschnitten, sofern man ihn per pwm regelt, da geht er auch auf 600 RPM und ist dabei lautlos, mehr brauch ich nicht.
Beim zocken macht die Graka ohnehin Lärm, da darf der CPU Kühler auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst nach langem suchen keinen Test gefunden, der klackernde Lager erwähnt. Die Lautstärke bei 12V wurde bemängelt, aber nun gut.

Gibt es andere Lüfter, die ~>150m3/h fördern, aber bei 12V nicht so laut sind?
(Der Bitfenix fördert fast 210m3/h, was glaube ich der beste Werte in dem Segment ist)

(Mein Board dreht nämlich automatisch den PWM Lüfter voll auf, wenn die CPU über 65° kommt)

warum in aller Welt willst du mehr als 150m3 schieben?
Willst du dein Scheisshaus entstinken oder was hast du vor? :fresse2:
Du kannst ja hier mal weiter filtern:
http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_140#xf_top
Dann solltest du von allein merken dass deine Vorstellungen sehr seltsam sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben zur Fördermenge seitens der Hersteller kannst du auch auswürfeln. ;) Gleiches gilt für die Lautstärke..... nur so am Rande... Totenstille in einem Zimmer ist aufgrund des Hintergrundrauschens welches man "immer" hat, zwischen 25 und 30 dB(A).
Schau dir lieber tests an, wo tatsächlich die Werte ermittelt werden, die ganzen Angaben kannst du frei erfinden, es gibt niemanden der das kontrolliert ;)

40 ist defintiv zu viel (habe deswegen meinen NT Lueffi ausgetauscht). Ich sag mal alles unter 20 ist solide, alles unter 15 wirst du niemals irgendwie wahrnehmen, da die Uhr am Handgelenk lauter tickt.

Ich Blicke einfach nicht durch bei Lüftern ^^
Egal, Spectre pro pwm ist bereits bestellt ;)

Hab mich schon immer gefragt, wie gleich große Lüfter, bei gleichen rpm, 30% mehr Luft Schaufeln können, scheinbar können sie es gar nicht ^^

Und von 150m3/h versprech ich mir mehr Kühlleistung

Die Schaufelform macht mehr aus als du denkst.
Wenn du meinst dass du 150m3 Lueffis brauchst wird es Zeit der Graka einen Peter zu verpassen und der CPU einen MAcho. Das bringt sehr viel mehr als das gebastel mit caselueffis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh