Lüfter auf 100% bei HD3870

Christian433

Enthusiast
Hallo,

hab für nen Kumpel ne

Powercolor ATI RADEON HD3870 512MB gebraucht gekauft!

Alles soweit gut, angekommen, eingebaut ging.
Nun hab ich das Problem das dieser Lüfter immer Vollgas fährt und das das net lustig ist! Das Lüfterkabel hat 2 Kabel.

Es ist dieses Model:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...9/preis_POWERCOLOR+Radeon+HD3870+PCS+R67D-TE3

Nun meine Frage:
Wie kann ich den Lüfter etwas regeln, ohne den Lüfter entfernen zu müssen. Dachte eher an ne Bios Modifikation, sprich bei meiner eigenen HD3870 kann ich im Graka Bios den Lüfter regulieren. Ginge das auch mit der Powercolor? Oder gibts ein Herstellerspezifisches Tool?

Auf Rivatuner hab ich eher so null Bock...

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann!

Bedanke mich schonmal!

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Link tut nicht.

Zwei Kabel klingt allerdings so, als wäre der Lüfter auch mit dem Rivatuner nicht regulierbar, höchstens per Adapter (wobei ich da auch keine passenden wüsste, die Stecker sind wahrscheinlich das Problem)

Aber zeig erstmal welche das ist ;)

gibts standardlüfter mit 3 kabel? wenn du rivatuner nicht willst, besorg dir eine lüftersteuerung.

Also soweit ich weiß, liegt die einzige Möglichkeit der Regulierung in der Spannungsregulierung. Also per Lüftersteuerung oder billiger mit Adaptern, die z.b. von 12 auf 7V reduzieren, sofern die Temps. bei 7V im Rahmen bleiben.

Es gibt auch für um die 3 Euro so einzelne Drehpotentiometer, mini-Lüftersteuerung sozusagen.

Edit: Ist dann halt mit bissle Bastelei verbunden, weil die Stecker von Grakalüfter und Steuerungen nicht ineinander passen.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß, liegt die einzige Möglichkeit der Regulierung in der Spannungsregulierung. Also per Lüftersteuerung oder billiger mit Adaptern, die z.b. von 12 auf 7V reduzieren, sofern die Temps. bei 7V im Rahmen bleiben.

Es gibt auch für um die 3 Euro so einzelne Drehpotentiometer, mini-Lüftersteuerung sozusagen.

Edit: Ist dann halt mit bissle Bastelei verbunden, weil die Stecker von Grakalüfter und Steuerungen nicht ineinander passen.

Hmm sowas wollte ich eigentlich vermeiden!
Auf Deutsch gesagt, irgendwie alles scheisse heut morgen...

Also Bios editieren bringt definitiv nichts?
Da bau ich lieber nen Accelero drauf... is wahrscheinlich besser !

Der Lüfter lässt sich mit 99.9%iger Sicherheit nicht per Software regeln - hab davon selber mal 2Exemplare auf einer 88GT gehabt (erste ware mit Regelung, dann RMA und ich krieg eine bzw. die Zweite ohne - was will man machen)..
der Accelero (oder ein anderer Alternativkühler) ist hier die beste Wahl ;)

Der Lüfter lässt sich mit 99.9%iger Sicherheit nicht per Software regeln - hab davon selber mal 2Exemplare auf einer 88GT gehabt (erste ware mit Regelung, dann RMA und ich krieg eine bzw. die Zweite ohne - was will man machen)..
der Accelero (oder ein anderer Alternativkühler) ist hier die beste Wahl ;)

Auch an dich nochmal die Frage, würde es mit nem abgeänderten Bios was bringen???

Wenn nicht, welchen alternative Kühler (der billig ist) würdeste empfehlen???

Ich bin nochmal so frei:

Leider ist ja auch die Steuerung des Lüfters via Bios softwarebasiert und ohne dritten Pol kann wie gesagt kann nur eine Änderung der Eingangsspannung die Drehzahl des Lüfters verändern. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Graka-Bios darauf aber keinen Einfluss nimmt. Erst recht nicht das Bios einer Karte mit nicht regelbarem Lüfter, ist ja nicht Referenzdesign, von daher ist fraglich, ob eine im Bios justierte Lüftersteuerung (ist beim Bios fürs Ref-Design ja implementiert) auf der Hardwareseite bei der Karte überhaupt einen Ansprechpartner findet.

Den Accelero S1 kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen, mit nem leisen 120er Lüfter drauf unhörbar und der hält die 3870 absolut kühl. Hatte ich selbst und das war meine leiseste und effektivste Graka-Kühlung bisher.

Allerdings bist Du für Kühler und Lüfter halt schon um die 25 Euros los, ist die Frage, ob sich das für die Karte lohnt, direkt viel wert ist die ja leider nicht mehr.

Edit: Such doch mal hier im Forum, es gab auch schon Problemthreads zu dem Lüfter und auch da wurde meines Erachtens nach schon das Bios als Lösung ausgeschlossen.

Also: zu 99% nein - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nochmal so frei:

Leider ist ja auch die Steuerung des Lüfters via Bios softwarebasiert und ohne dritten Pol kann wie gesagt kann nur eine Änderung der Eingangsspannung die Drehzahl des Lüfters verändern. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Graka-Bios darauf aber keinen Einfluss nimmt. Erst recht nicht das Bios einer Karte mit nicht regelbarem Lüfter, ist ja nicht Referenzdesign, von daher ist fraglich, ob eine im Bios justierte Lüftersteuerung (ist beim Bios fürs Ref-Design ja implementiert) auf der Hardwareseite bei der Karte überhaupt einen Ansprechpartner findet.

Den Accelero S1 kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen, mit nem leisen 120er Lüfter drauf unhörbar und der hält die 3870 absolut kühl. Hatte ich selbst und das war meine leiseste und effektivste Graka-Kühlung bisher.

Allerdings bist Du für Kühler und Lüfter halt schon um die 25 Euros los, ist die Frage, ob sich das für die Karte lohnt, direkt viel wert ist die ja leider nicht mehr.

Edit: Such doch mal hier im Forum, es gab auch schon Problemthreads zu dem Lüfter und auch da wurde meines Erachtens nach schon das Bios als Lösung ausgeschlossen.

Also: zu 99% nein - leider.

Hallo,

bedanke mich für deine klare Ausdrucksweise. Somit habe ich es jetzt auch verstanden.

Oh mann, das is ja völligst Banane...

Da muss ich mir was einfallen lassen

a) verkaufen

b) Accelero verbauen!

Np, freut mich, wenn ich helfen kann :wink:

Evtl. gibt es halt noch eine dritte Lösung: Du findest ein passendes 7v-Adapter - könnte mir schon gut vorstellen, daß 7V ausreichen, um die Karte zu kühlen. Kannst ja mal die aktuellen Temps checken, dann kann man das schon grob abschätzen. Hängt auch von der Belüftung des Gehäuses ab, weil die Kühlung selbst die warme Luft ja nicht rausbläst.

Immer mit der ruhe.Du hast die Karte ja gebraucht gekauft.Vielleicht hat dein vorbesitzer auch das Bios verändert.Suche am besten mall nach ein original Bios der Karte.

So, nach dem hin und her hab ich jetzt ne andere bestellt --> Sapphire ATI RADEON HD4650 512MB GDDR3 PCI-E

Die sollte leise sein und den ansprüchen der Games noch gerecht werden!

Bedanke mich bei allen für die nette Hilfe!

Gruß
Chris

ich hab bei meiner pcs den lüfter abgeklemmt und nen 10cm lüfter der am mobo hängt und per speedfan geregelt wird druntergehängt, ist sogar performanter :)

Ja die Karte war für ein Kumpel, und da sollte nicht gebastelt werden dran... deswegen die neue Bestellung. :-)

Aber dein Konzept hört sich net schlecht an ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh