Lüfter dreht nicht mehr

kotzbrocken

Neuling
Moin,

der obere Lüfter meines Gehäsues dreht sich nicht mehr.
Warum?
Wie bekomm ich das wieder hin?

Gehäuse:Antec Three Hundred, ATX

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

Nachtrag:
Eben hat er wieder kruz gedreht.
Jetzt wieder nicht.

Normal ist das jedenfalls nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft er auf 12 volt oder hast ihn runter geregelt?
Wenn du ihn runter geregelt hast kanns sein das die anlaufspannung zu gering ist.
Ansonnsten schau mal ob das kabel fest eingesteckt ist.
Hast ihn übers board angeschlossen?
Manche Boards lassen den lüfter nur laufen wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist.
wenn das alles passt wird wohl der lüfter kaputt sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja überprüfe doch mal die anschluskabel und ob er sich leicht drhen lässt!
hängt er vielleicht an einer lüftersteuerung oder ist er per mainboard gesteuert?

hat schon nen grund warum sch n lüfter nich dreht und son paar fragen sollte man schon vorab allein klären

Woran ist der denn angeschlossen?

Die Lüfter im Antec sind doch schon über einen kleinen Schiebeschalter Regelbar wenn ich mich recht entsinne, da ich mir nicht vorstellen kann das der Lüfter wegen Staub o.ä. festsitzt gehe ich davon aus das du den wohl an das Mainboard angeschlossen hast.

Dazu würde auch passen das der nur kurz anläuft, falls die Lüftersteuerung des MoBo's aktiv ist.

Ich würde den Lüfter, falls er das nicht schon ist, mal direkt am Netzteil anschließen um zu sehen ob er läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 100%iger Sicherheit kann ich nicht sagen, ob er am Mainboard oder am Netzteil dran ist.
1. Hab ich ihn nicht selbst zusammengebaut
2. Sind alle Kabel mit Kabelbinder zusammen und laufen druch ecken meines PCs, an die meine Augen nicht rankommen.

Aber:
Ich meine es wär das Netzteil
In sowas
tutorial-4pin_molex_power_conn.jpg

gehen die Kabel imo rein, aber nicht in eines der vier Löcher da.
Der Stecker selber ist aber nirgends eingesteckt, aber das kabel von dem Stecker führt, soweit ich das sehen konnte zum Netzteil.

Naja, jedenfalls hat mein zweiter Lüfter, der funktioniert, son Schalter.
L-M-H
Das ist bestimmt Low-Middle-High
Ich habs mal auf High gestellt.
Jetzt dreht der Lüfter mit dem Schalter, der ja eh funktionierte, ziemlich schnell (und macht dabei Lärm) und der eigentlich "Kaputte" normal.

Alles verrückt.

Was hat das jetzt zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
hm... vielleicht wurde bei dem angeblich defektem lüfter das rote und gelbe kabel getauscht damit er nurmehr mit 7 V läuft und somit leiser ist, das würde erklären warum er nicht anläuft wenn dein schalter auf l oder m steht da dann wahrscheinlich die spannung zu gering ist das er anläuft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh