Lüfter für Corsair H60

ultimatenuker

Enthusiast
Hi,

habe mir eine H60 zugelegt, aber der beigelegte Lüfter gefällt mir vom Geräusch her überhaupt nicht, er "schnurrt" mir viel zu sehr. Ein angenehmes Luftstromgeräusch wäre mir da deutlich lieber, zudem kann man ja auch evtl. die Kühlleistung verbessern dachte ich mir.
Nun habe ich mir einige Modelle angesehen und bin etwas verwirrt, deshalb benötige ich Rat. Zur Auswahl stehen folgende:

Noctua NF-P12 PWM Lautstärke: 19,8 dB Volumenstrom: 92,3 m³/h

be quiet! Silent Wings 2 PWM Lautstärke: 16,5 dB Volumenstrom: 85,8 m³/h

und

Enermax T.B.Silence PWM Lautstärke: 8 - 18 dB Volumenstrom: 45 - 121,1 m³/h

Verbaut ist bei mir ein Corsair-Lüfter mit Lautstärke 30.85 dB Volumenstrom 91.7 m³/h.

Also wenn man jetzt auf die Werte schaut müsste man doch eindeutig den Enermax bevorzugen, da dieser sowohl der leiseste als auch der mit dem stärksten Volumenstrom ist, zudem ist er auch mit Abstand der günstigte. Das wundert mich ehrlich gesagt und ich kann es nicht so recht glauben..
Der be quiet! hat zwar den schwächsten Volumenstrom, aber wenn ich davon zwei in Reihe verbaue sollte das doch nicht so schlimm sein, oder?
Empfohlen wird halt meistens der Noctua, aber es wird immer dazu gesagt dass dieser halt dann doch nicht wirklich leise ist. Umso leiser desto besser für meine empfindlichen Ohren.. ;)

Zum Abschluss noch eine kurze Frage zur Anordnung der Lüfter:
Durch meine Grafikkarte passt in mein Gehäuse (Antec Sonata III) leider kein vorderer Gehäuselüfter mehr rein sodass der einzige Gehäuselüfterplatz durch die H60 verbaut wird. Nun wird zugunsten der Kühlleistung ja empfohlen den Lüfter der H60 die Luft ins Gehäuse blasen zu lassen. Im Moment habe ich das auch so eingebaut, aber so ganz ist mir dabei nicht. Wären vielleicht 2 Lüfter (einer vor und einer hinter den Lamellen) die nach draußen blasen nicht besser in meinem Fall?
Und macht es wirklich keinen Unterschied wo man die Lüftersteuerung anschliesst? Ich konnte dazu keine Empfehlungen finden, und in der Anleitung steht nur "irgendwo". Habe jetzt die Pumpe an CPU Fan und den Lüfter an Chassis Fan1 angeschlossen, aber kommt mir irgendwie komisch vor.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du leise Lüfter hast, bleibt immer noch die surrende Pumpe, was willst du tun ? :) :fresse:

Phobya ELoop 1000
Noiseblocker ELopp B12-2
Scythe Grand Flex 1200
Scythe Glide Stream

..sind meine Tipps

Könnte dieses unangenehme Geräusch also auch die Pumpe sein? War mir eigentlich recht sicher dass es vom Lüfter aus geht..
Und wie gesagt ist die Kühlleistung nicht ganz unwichtig. Würde mich lieber etwas steigern wenn das leiser möglich ist.

Der NB-eLoop B12-PS sieht ganz interessant aus. 21 dBA bei 98.7 m³ klingt ja nicht schlecht. Aber rein von den Werten her sieht der Enermax doch noch besser aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann es von der Pumpe kommen, das ist bei den AIO Waküs oft Grund zu einer RMA, aber nen High End Lüfter kann man für den Gesamtpreis von so einer AIO Lösung natürlich auch nicht erwarten.
Die Herstellerangaben zu Lüftern muss man meist getrost in die Tonne treten. Da macht sich kaum einer die Mühe und den kostenintensiven Aufwand und lässt seine Lüfter mit den entspr. Equipment auswerten. Interessant ist es, was dann tatsächlich real dabei "heraus" kommt. Für den Betrieb auf einem Radiator bist du in der Regel mit einem druckoptimierten Lüfter am besten bedient. Bei hochwertigen Lüftern sollte man auch mit mehr Drehzahl nur ein Luftrauschen wahrnehmen.

Naja, versuchen werde ich einen besseren Lüfter auf jeden Fall. Und genau aus dem von dir genannten Grund frage ich ja hier welcher Lüfter denn geeignet wäre. Woran erkenne ich ob sie druckoptimiert sind? Bei einigen von Corsair steht es dabei..

Jo, es steht oft auf der Packung, oder der Artikelseite und wenn man ne Weile in den Wakübereichen mitliest, kann man auch einiges aufsaugen, was sich an Lüftern bewährt hat. Die genannten Scythe Lüfter und die Noctua Industrials sind dahingehend sehr weit vorne !
Von Enermax gibt es dahingehend die Twister Pressure, die auch recht ordentlich sind, aber nicht zum Besten gehören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh