Lüfter gesucht

BarneyRubble

Enthusiast
Sachlage: ich suche einen anständigen Lüfter, der auf den MK26 geschnallt werden soll. Den hier: Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua NF-F12-PWM Lüfter - 120mm
habe ich mitbestellt. Von der Leistung her war der optimal, doch leider lässt sich der Lüfter mit dem Modbios der 780 nicht gescheit regeln, dreht im Leerlauf viel zu hoch, Lüfterkurve hilft nichts. An den T Balancer gehängt, lässt sich der PWM Lüfter auch nicht richtig steuern, vernändert seine Drehzahl ständig. T-Balancer kann kein PWM, nur 3 Pin.

Vorgaben:

- 12er oder 14er (eher 12er)
- kein PWM, Regelung über Spannung
- guter statischer Druck, Leistung nicht ZU gering (780 ist hart übertaktet), also kein 800rpm Lüfter, 2000 muss er aber auch nicht können.
- ganz wichtig: man muss ihn sehr weit herunter regeln können.

Ich habe u.a. den hier an der CPU: Caseking.de » Lüfter » Noctua » Noctua NF-P12-1300 Lüfter - 120mm

bin mir aber nicht sicher, ob das reicht auf der GPU. Der hat schon weniger Leistung und deutlich weniger statischen Druck (lässt sich aber sehr gut herunter regeln), als der NF F12, könnte evtl. knapp werden?

bitte um ein paar Meinungen hab mir schon ein paar angeschaut, mal sehen was hier so kommt. Der Lüfter soll dann über den T-Balancer geregelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Gentle Typhoon AP15
Noctua A14 FLX

wären meine Favoriten, die sind beide (bei mir) gut regelbar und gehören ohne Zweifel zu den besten in punkto statischer Druck/Lautstärke in ihrer GRöße

Ansonsten auch
Gelid Wing 12/Phobya Nano G
Noiseblocker eLoop oder Varianten

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich habe mir heute mittag von einem Freund zwei Noctua NF P12 zum testen ausgeliehen. Die kenne ich ja von meiner CPU, nun konnte ich die auch mal auf der GPU testen.
Diese sind wirklich nicht laut, bzw. das leichte Rauchen macht mir während des Spielens nichts aus. Im idle kann man die bei 4 Volt laufen lassen und sind dadurch wirklich unhörbar. Ich dachte erst, der Durchsatz ist viel zu gering, aber siehe da, sie schaffen es die GTX 780, übertaktet auf 1200/3500, 1,2 Volt auf 65 Grad zu halten. Angesichts der Abwärme die das Ding generiert, ist das für mich absolut tragbar. 2 sind schon bestellt.

Noiseblocker eLoop, meiner Meinung nach immernoch einer der besten 120mm Lüfter.

Ich hatte zwei 2000er eloops zusammen mit dem MK-26 auf der HD 7970. Das ging gut ab und war sehr kühl

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh