Lüfter in einem 2HE Netzteil tauschen

pill

Neuling
Moin,

ich habe ein 2HE Chenbro Gehäuse mit einem Seasonic SS-400H2U Active PFC Netzteil. Da dieser Lüfter im Netzteil verbaut ist, ist das Teil laut wie ein Düsenjäger.

Jetzt würde ich gerne den Lüfter gegen diesen austauschen.

19dba zu 56dba.....sollte sich schon bemerkbar machen...oder?

.....oder übersehe ich da etwas?

Über konstruktive Beurteilung wäre ich dankbar...:)

Gruß
Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein gewünschter Lüfter hat nur die Hälfte an Volumenstrom. 29 QM^3 vs. 58QM^3. Der Staudruck dürfte auch deutlich kleiner sein.

Mit Sicherheit deutlich leiser, aber auch brandgefährlich. Ich würde es lassen!

Gibt es Alternativen?

Der Server läuft auf einem Xeon E3-1245V2 ......3-6 Festplatten.....Proxmox.....Xpenology.....TS3.....Plex.... eigentlich nicht wirklich viel Last.

Wie gesagt.....es wäre wirklich schön wenn die Kiste leiser werden würde.

Ich hab vor zig Jahren als armer Student mal nen defekten Lüfter in nem ATX-Netzteil gegen einen einfachen Gehäuselüfter getauscht, bei dem das Kabel dann seitlich aus dem Netzteil-Gehäuse rausgeführt und normal per Molex-Stecker betrieben wurde. Hat funktioniert, aber empfehlen würde ich das nicht.

Dass damit die CE-Erklärung des Gerätes erlischt, ist kein einfacher Schönheitsfehler, nein, man bestätigt damit, dass einem die Betriebssicherheit des Gerätes am Arsch vorbeigeht.

Wenn man so etwas macht, dann sollte man es auch technisch richtig machen, was aber nicht dazu führt, dass das Gerät plötzlich korrekt ist.

Da der TE aber eine wesentliche Eigenschaft des Gerätes ändert (Lautstärke) und diese kausal mit einer wesentlichen Eigenschaft (Luftdurchsatz) der CE-Erklärung des Herstellers zusammenhängt, ändert, wäre eine solche Maßnahme mehr als dumm, gerade bei einem Server, der wohl tendenziell 24/7 läuft.
Wenn man den Lüfter tauscht, dann nur gegen etwas Äquivalentes, was aber gegen den Wunsch des TEs nach einem leiseren Netzteil ist. (ggf. gewinnt man etwas beim Geräusch, wenn man einen modernen, aber bei seine wesentlichen Eigenschaften gleichwertigen, Lüfter einbaut)
Sowas ist bei einem ATX-NT deutlich einfacher, da die Anforderungen dort andere sind bzw. eher durch einen 3rd party Lüfter erreicht werden können.

Wenn dir das NT zu laut ist, dann hilft nur der Einsatz eines leiseren NTs. Ja, das klingt so naheliegend, dass es schon fast genial ist.
z.B. ein Seasonic L2U (die haben z.B. einen Fanless mode)
Wenn du mehr willst, dann direkt sowas
+
ein entsprechendes Brick-NT oder einen AC-DC vom Hersteller.

2HE und Leise schließt sich eigentlich schon Konstruktionsbeding nahezu aus, da man nur kleine Lüfter (max. 80er) verbauen kann, die sehr schnell drehen müsse, um den Luftdurchsatz und die Kühlleistung zu schaffen.
Wie kühslt du deine HDDs - oder hast du etwa keine weiteren Lüfter im Gehäuse.

Ab 3 HE wird es interessant, 4HE sind Problemlos relativ leise zu bekommen.

Wie kühslt du deine HDDs - oder hast du etwa keine weiteren Lüfter im Gehäuse.
Es befinden sich noch drei 80er Lüfter im Gehäuse. Die sind auch recht laufruhig.

Falls ich trotzdem noch Wärmeprobleme habe baue ich noch mehr ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh