Lüfter mit Software regeln, aber ohne Mainboardanschluss

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

da ich bei den Lüftersteuerungen nicht so richtig fündig wurde (da mein Gehäuse eine Tür hat und damit Steuerungen mit Drehreglern > 5 mm ausfallen), ist mir ein neuer Gedanke gekommen:
Ist es möglich mit bestimmter Hardware + Software die Lüfter folgende Weise zu regeln:
Lüfter anschließen an eine Art von Controller, dessen Signal dann von einer Software dynamisch unter Windows empfangen und bearbeitet werden kann.
Dann könnte man sich eine Lüftersteuerung ja komplett sparen.

Gibt es so etwas ?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm, der bigng mutet schon ganz gut an, nur macht er den Eindruck, als ist er mit meiner Anforderung ziemlich unterfordert (hat sehr viele Funktionen, die ich nicht brauche). Und der Mini hat dafür nur 2 Lüfteranschlüsse, ich brauche aber mind. 3, besser wären 4.

Und rund 65 EUR sind auch nicht ganz der Preis, den ich mir vorgestellt habe.

Gibt es da vielloeicht eine Alternative ? Bzw. wie nennt man diese Klasse von Geräten eigentlich, damit ich ein bissel im Internet suchen kann.

Wonach sollen die Lüfter gesteuert werden und sollen die einzeln gesteuert werden?

Ja, die Lüfter sollen einzeln und am besten manuell gesteuert werden. Temperaturabhängig will ich nicht so gerne, da ich da lieber selbst die Kontrolle habe.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hilft dir die Info ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hilft dir die Info ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh