Lüfter selber tauschen? (MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1)

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, welche schon ca. 3,5 Jahre alt ist. Leider ist der Lüfter mittlerweile sehr laut und rattert manchmal. Mir kommt auch vor, dass die Lüfter auch im Ruhezustand viel zu schnell laufen (GPU Temp nur ca. 50° C).
Mit GPU-Z habe ich auch gesehen, dass die RPM der Lüfter nicht mehr angezeigt werden. Vermutlich ist dann ein Sensor auch defekt, oder?

Oder ist es möglich, dass man diese Lüfter inkl. Sensor selber tausch? Ich habe schon herumgesucht, aber leider finde ich nirgends Ersatzlüfter für genau mein Modell.
Hättet ihr bitte einen Tipp?

Oder soll ich lieber versuchen, die Grafikkarte an einen Bastler zu verkaufen (natürlich unter Anführung der Mängel)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter ausbauen, Rückseite auf dem Lüfter anschauen, Typ aufschreiben, Aliexpress aufmachen, Ersatzlüfter mit Modelnummer suchen, kaufen, austauschen, fertig.

Wenn du kognitiv und psychomotorisch dazu nicht in der Lage bist selbstständig schrauben zu finden und diese zu entfernen, dann empfehle ich dir die Grafikkarte als Teildefekt weiter zu verkaufen. Andersfalls habe ich die Befürchtung das deine nächste Frage ist, wie man sich den Hintern abwischt nach einem großen Geschäft.

Wenn du kognitiv und psychomotorisch dazu nicht in der Lage bist selbstständig schrauben zu finden und diese zu entfernen, dann empfehle ich dir die Grafikkarte als Teildefekt weiter zu verkaufen.
Ich lieg gleich unterm Tisch :ROFLMAO:

Ok, das war böse. Aber sehr gut formuliert ^^

Nimms nicht persönlich, sondern eher als Tritt in den Hintern ein Schraubenzieher in die Hand zu nehmen. Ist alles andere wie schwer. Ein generelles HowTo gibt es nicht. Jede Graka und Kühler anders.

Danke für den Hinweis ;)
Mir war nicht bewusst, dass das so einfach geht und es wirklich nur die 3 Schrauben unter den Lüftern waren. Hatte befürchtet, mich da durch die ganze Graka arbeiten zu müssen, dann hätte ich es nämlich bleiben lassen.
Hab auch ganz günstige Ersatz-Lüfter gefunden: https://www.ebay.at/itm/133486971822

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh