Lüfteranordnung verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sagst du mir das erst jetzt? :hmm:

- - - Updated - - -

Aber soweit wird es nicht kommen. :d Es gibt immer noch die Firma Noctua die entweder gute Alternativlüfter herstellt oder den U14S. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das nicht rechtzeitig mitbekommen. Jo stimmt, wenn dann irgendwann die Pumpe anfängt, kannste den Noctua immer noch soweit aufdrehen, das zu mindest die nicht mehr hörst, auch ne Errungenschaft.

Ich würde vorn den unteren Festplattenkäfig enfernen und da den Radiator von der Radeon rausblasen lassen. Kostet nix und und bringt testhalber bessere Temperaturen.

So, die AiO läuft mittlerweile ziemlich leise. Der Fehler war, dass der vordere der zwei Lüfter immer voll drehte.

Zuletzt bearbeitet:
welche ist es geworden? Die H100i GTX? Da kannst mit der Software Corsair Link die Pumpe auf den quiet Modus stellen und dann sollte die unhörbar sein. Falls du das nicht schon gemacht hast. ;)

Heute ging im Desktop-Modus die Temp. der CPU auf 91°. Die Lüfter bliesen auf Vollgas. An was kann das liegen? Unter den Kühler hatte ich gleichmässig hauchdünn Wärmeleitpaste verteilt und die Thumbscrews fest angezogen. Die AiO ist neu, in Folie eingeschweißt gekommen also müsste sie doch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ging im Desktop-Modus die Temp. der CPU auf 91°. Die Lüfter bliesen auf Vollgas. An was kann das liegen? Unter den Kühler hatte ich gleichmässig hauchdünn Wärmeleitpaste verteilt und die Thumbscrews fest angezogen. Die AiO ist neu, in Folie eingeschweißt gekommen also müsste sie doch funktionieren.

Pumpe läuft auch? Am besten mit der genannten Software checken.

Ansonsten der Klassiker: Folie von der Kühlfläche entfernt?

Auch wenn oft davon abgeraten wird: Hat man das mit den CPU Kühlern noch nicht so drauf, immer ruhig etwas mehr WLP verwenden. Das verzeiht einen schlechten Anpressdruck viel eher. Die 2-3°c mehr muss man dann zwar in kauf nehmen, aber besser als wenn man keine Wärmeübertragung zum Kühler hat.

wenn man Metall auf Metall setzt, ist doch bei CPU und Kühler so oder? Was verhindert eine Wärmeübertragung?

Moment, WLP ist zwingend notwendig bei der Montage!
So viel Druck kannst du gar nicht ausüben dass da ordentlich Wärmeübertragerung stattfindet.

ähm.... beantwortet meine Frage nicht, eine kommt noch dazu, warum ist WLP zwingend notwendig?

wenn man Metall auf Metall setzt, ist doch bei CPU und Kühler so oder? Was verhindert eine Wärmeübertragung?
das wurde dir doch hier http://www.hardwareluxx.de/community/f136/11-waermeleitpasten-im-vergleich-831414-15.html#post24114954 bereits beschrieben.

Maexi schrieb:
ähm.... beantwortet meine Frage nicht, eine kommt noch dazu, warum ist WLP zwingend notwendig?
es zwingt dich niemand. darauf willst du wahrscheinlich hinaus.

bald kommt der Weihnachtsmann, stimmt das für Dich auch? Oder anders gefragt, alles geschriebene stimmt und ist immer richtig? Deine hellseherischen Fähigkeiten taugen nicht viel, meine Gedanken gehen in eine andere Richtung.

Die Luft, die in den ganzen Zwischenräumen gefangen ist, verhindert das. Kein Kühler passt perfekt auf jede CPU. Das lassen allein schon die Fertigungstoleranzen nicht zu.

warum schmelzen die Polkappen, wenn Luft ein schlechter Leiter ist? Glaubst Du wirklich, das Luft dafür verantwortlich ist? Was ist Wärme? Eigentlich doch Energiestrahlung in diesem Fall. Die kann keine Luft durchdringen, jetzt wirklich? Wie macht das die Sonne?

Deinen Ton verbitte ich mir.
Die Polkappen schmelzen, weil das sie umgebende Medium immer wärmer wird, in dem Fall Wasser und Luft. Nur weil Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, heißt das nicht, das sie nicht leitet, nur eben nicht gut.

Überhaupt: Lassen wir die ganzen Kühler und Lüfter weg, wenn die gesamte Energie abgestrahlt wird. Das klappt nur leider überhaupt nicht: Nicht heiß genug. Daher muss die Energie anders abgeführt werden, hier durch Ableitung, denn das geht bedeutend besser, daher auch die Kühlkörper und die Lüfter.

Ich frage mich eher, warum man nicht ein gescheites Gehäuse empfiehlt?
Das Silent Base sieht zwar ganz nett aus, jedoch haben die hier irgendwie sinnlose Lüftertunnel verbaut, die eigentlich nix bringen bringen; eher nachteilig sind.
Ich hätte z.B. ein Fractel Design R4, R5 (oder sonst was genommen).
Den Noctua Kühler hätte man behalten können. Unter dem Deckel hätte man einen oder zwei 140mm Lüfter monitieren können und diese z.B. per SpeedFan regeln lassen können.
Bekanntlich steigt warme Luft nach oben ...

Zu dem Schmelzen der Polkappen: Das liegt am "Nullten Hauptsatz" der Thermodynamik.

Zuletzt bearbeitet:
warum schmelzen die Polkappen, wenn Luft ein schlechter Leiter ist? Glaubst Du wirklich, das Luft dafür verantwortlich ist? Was ist Wärme? Eigentlich doch Energiestrahlung in diesem Fall. Die kann keine Luft durchdringen, jetzt wirklich? Wie macht das die Sonne?

Auf was willst du eigentlich hinaus?
Bezweifelst du die Sinnhaftigkeit des Auftragens von WLP?

Schonmal einen CPU Kühler ohne WLP verbaut?

Irgendwie trollst du hier nur rum, denn deine "Fragen" und "Feststellungen" führen zu keinem Ziel.

Warum WLP aufgetragen wird kannst du problemlos überall nachlesen

Erstmal danke an alle für die Hilfe!

In der Zwischenzeit habe ich die Corsair AiO wieder zurück geschickt und mich für eine Cooler Master Nepton 240M entschieden. Diese soll aber erst am 28. verschickt werden.

Zu Weihnachten bekomme ich von meiner Schwester den Noctua U14S Kühler. Mal sehen ob der leise ist.

Wärmeleitpaste war auf dem Kühler der Corsair schon drauf. Da dran habe ich nichts geändert. Was komisch war, dass der "Wasseraustrittsschlauch vielleicht 5cm weit warm war, der Rest aber kalt. Könnte es sein das die Pumpe zu schwach war?
Aber das glaube ich irgendwie nicht. Mit der Corsair Software lies sich die Pumpe irgendwie nicht regeln. Sie war immer gleich leise.
Naja egal mal sehen wie die Cooler Master ist.
In meiner Fury X ist ja auch eine Cooler Master, sie ist unhörbar leise.

@pajaa
Was soll denn der Spruch, ich schreibe nur meine Gedanken nieder ohne irgendwelche Emotion, warum auch, ich kenn Dich nicht. Scheinbar liest Du meinen Post so wie Du das möchtest, damit kann ich leben. Trotzdem habe ich nie behauptet, das man ohne Kühler und Lüfter auskommt. Ich spreche von der WLP und von nichts anderem. Vielleicht solltest Du das mal überdenken.

@gogoAustria
ich könnte mich ja mal richtig auslassen, damit Du Grund hast, mich als Troll hin zustellen. Leier mal Dein Gehirn an und überlege, ob es wohl Sinn macht, etwas zu bezweifeln und sich selbst nicht daran zuhalten. Das nur so nebenbei zur WLP und CPU. Ach so fast vergessen auf der GPU habe ich auch keine, möchtest mal meine Temperaturen sehen?

bald kommt der Weihnachtsmann, stimmt das für Dich auch? Oder anders gefragt, alles geschriebene stimmt und ist immer richtig? Deine hellseherischen Fähigkeiten taugen nicht viel, meine Gedanken gehen in eine andere Richtung.
äh was, wie bitte? mach dich mal locker kollege... was genau soll ich denn deiner meinung nach jetzt hinterfragen?
es geht um naturwissenschaft und diese sagt der luft nun mal eben mit die schlechtesten eigenschaften nach was wärmeleitfähigkeit angeht. und ja das stimmt für mich, da wissenschaftlich bewiesen. so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
ich erkläre es Dir noch mal, wenn irgend jemand privat zu etwas Hause testet und das aufschreibt, ist das für mich noch lange kein Grund daran zu glauben, dass das auch auf mein System zutrifft. Für Dich ein Beispiel. Ich habe keine WLP unter meinem Kühler, derzeit liegt die CPU-Temperatur bei 35-38°C. Mit WLP beträgt die Temperatur ca. 35-38°C. Das betrifft mein System. Ich ziehe meine Schlüsse daraus. Wenn man das hier nicht sagen darf, weil sich einige hier angegriffen fühlen, dann muss ich damit leben. Noch etwas "Kollege" wußte zwar nicht das wir das sind, aber gut, ich bin immer locker.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll denn hier eigentlich gemacht werden ..... wo liegt das Problem?
Es wird nichts zu warm ...
Es werden AIO Kühler verbaut ...
Jetzt gibts einen U14S zu Weihnachten ...
Zu laut ... was denn?

ich erkläre es Dir noch mal, wenn irgend jemand privat zu etwas Hause testet und das aufschreibt, ist das für mich noch lange kein Grund daran zu glauben, dass das auch auf mein System zutrifft. Für Dich ein Beispiel. Ich habe keine WLP unter meinem Kühler, derzeit liegt die CPU-Temperatur bei 35-38°C. Mit WLP beträgt die Temperatur ca. 35-38°C. Das betrifft mein System. Ich ziehe meine Schlüsse daraus.
Genau! Und die Erde ist eine Scheibe um die sich Sonne und Mond drehen. Viel Spass mit dem Weihnachtsmann übrigens...

einfach nur dummes gesabbel, um was zu sagen? Bist auch Tester?

ich erkläre es Dir noch mal, wenn irgend jemand privat zu etwas Hause testet und das aufschreibt, ist das für mich noch lange kein Grund daran zu glauben, dass das auch auf mein System zutrifft. Für Dich ein Beispiel. Ich habe keine WLP unter meinem Kühler, derzeit liegt die CPU-Temperatur bei 35-38°C. Mit WLP beträgt die Temperatur ca. 35-38°C. Das betrifft mein System. Ich ziehe meine Schlüsse daraus. Wenn man das hier nicht sagen darf, weil sich einige hier angegriffen fühlen, dann muss ich damit leben. Noch etwas "Kollege" wußte zwar nicht das wir das sind, aber gut, ich bin immer locker.
nur weil du das zu hause aufschreibst, ist das noch lange kein grund für mich daran zu glauben. :fresse:
und was "testest" du da eigentlich? 35-38°? idle temps? ja, das macht natürlich auch mega sinn und deckt sofort auf das das ganze wlp thema ein reiner marketing gag ist. eben erkenn ichs dann doch. mir am ende auch egal jetz, im lukü quatscher hat man ja eh bereits gesehen, dass du deine ganz eigenen tools und methoden verwendest. kannst dann halt mit nix vergleichen. aber wie gesagt, wayne jetzt. viel spass auch weiterhin in deiner eigenen galaxie. :>

lasst doch gut sein. Wenn der Te es wünscht, mach ich auch gern zu. Sonst artet das wieder aus.

Ich teste gar nix, sondern schreibe von Aida ab, obwohl das ja Blaphemie ist, weil nur das was andere sagen und haben, heilig ist. Mir ist es vollkommen egal was Du oder andere glauben. Ich habe auch oft genug geschrieben, wie meine Daten unter Last sind. Das aber kann alles nicht sein, weil ich nicht von HWM abgeschrieben habe. Ich habe hier X-Programme mit denen ich meine Sensoren auslesen kann, für mich ist nun mal AIDA das angenehmere Programm und deshalb nutze ich das. Einfach zu sagen das Programm taugt nichts oder Deine Sensoren zeigen alles falsch an, ist reine Überheblichkeit oder krasse Dummheit. Egal, ich weiß das es ein Fehler ist, hier zu sagen, das man hat ein gesundes System hat. Besser ist, man sagt Leute ich habe keine Ahnung, helft mir mal. Aber die Zeit der Hexenverbrennung ist vorbei und über das andere will mal besser nix mehr schreiben. Für mich ist das hier Geschichte, klinke mich mal aus und ziehe mich in meine Galaxie zurück.

Edit:
wäre ne Maßnahme M@tti, mach einfach dicht!

Zuletzt bearbeitet:
das entscheidet noch immer der Te ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh