Lüfterproblem Asus Netbook 1005 HGO

b3nn1_thereal

Enthusiast
Gerät zurückgesandt, Lenovogerät bestellt. ERfahrungsberichte über Asus folgen bei Ciao, Dooyoo und hier, sowie auf meiner Arbeit werde ich fröhlich als Zuständiger für den einkauf von Hardware eben Asus meiden. Vielen Dank für die Nicht vorhandene Hilfestellung.

Ursprünglich ging es um die Lüftersteuerung.
Beim Asus 1000GH0 von mir läuft der Lüfter im Dauerbetrieb. speedfan gibt mir Temeperaturen von 25 Grad aus für innenleben und CPU. Der Lüfter ist sehr nervig, vor allem Abends oder in ruhiger Arbeitsumgebung.
Für andere Modelle der 1005er Reihe soll es hier nach diversen google Suchen ein Biosupdate geben, was den Lüfter im Leerlauf ausschaltet bzw. runterregelt.
Meine Frage war nun darauf bezogen, ob so ein Update für das 1005er Modell mit eingebautem UMTS Modul auch rauskommt und ob ich damit rechnen kann,
dass dies verbessert wird, ist immerhin das Top Modell aus der 1005er Reihe bzw. ob eventuel lsogar ein modifiziertes Bios der normalen 1005er Version schon vorhanden ist.
Sollte hier keine Lösung in naher Zukunft erscheinen, muss ich vom Rückgaberecht gebraucht machen. Wäre nur sehr schade, da mir das Netbook, bis auf den unnötig lauten Lüfter gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo b3nn1_thereal,

ich hab in TW mal angefragt, sobald ich was weiß meld ich micht.

gruß

kamui

Hallo b3nn1_thereal,

kannst du bitte einmal folgendes Ausprobieren:

Netzteil und Akku entfernen - 30min warten - Gerät wieder starten.

leider keine Verbesserung gebracht.

Um mal etwa zu sagen wie schlimm das ist.... :
Freundin kann nebendran im Bett nicht bei dem Geräusch schlafen und meckert die ganze Zeit, dass ich die elektronik ausmachen soll ... Lautstärke auf 10-20% und dort ein Video schauen und der Lüfter ist noch deutlich herraushörbar....

Wie gesagt bin nicht der einzige mti dem Problenm. Google sagt, dass gaaaanz viele Leute mti diesem Gerät die gleichen Schwierigkeiten haben.
Bei anderen Modellen der gleichen Baureihe, nur ohne UMTs soll ein Biosupdate existieren, dass den Lüfter oftmals ganz auschaltet.
Normal ist hier ja nun auch nichts anderes an HArdware verbaut, bis auf das zusätzliche UMTS Modem.......

Hi b3nn1_thereal,

danke für die Rückmeldung, so ganz stimmt es nicht, es Handelt sich nicht um ein zusätzliches Modul sondern auch um ein anderes Mainboard.

Ich geh der Sache aber noch mal nach.

Gruß Kamui

huhu, dass wusste ich nicht, dachte die 1005er Reihe ist intern ziemlich identisch aufgebaut.
Wie gesagt ist eben nur doof, war nicht billig das Teil fürn Netbook und sollte eb ndoch schon etwas leiser sein. Bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem, google ist mitlerweile voll mit Treffern bezüglich der Lüfterlautstärke von den Geräten.

wie sieht es denn aus? Ganz schön scheisse, zurückgeben kann ich es nicht, weil zu lange leigen gelassen ,gebrauchtverkauf i ndem Forum auch nicht möglich, da keiner nen lautes netbook haben will.
Ganz ehrlich, das ist doch der letzte Dreck.
Kann doch wirklich nicht sein, das aus einer Premiummarke wie Asus so nen scheiss Verein wurde, der es nichtmal schafft leise NEtbooks zu bauen?
Wenn ne Freundin im Bett neben mir sich darüber beschwert dass der Lüfter so laut ist, das sie nicht schlafen kann, dann ist das scheiss Teil komplett Fehldesignt.
Ärger mich gerade so tierisch auf. Hätte ich das gleich gewusst das von euch keine Hilfe zu erwarten ist und ihr mir das eventuell gleich gesteckt hättet, hätte ich das Ding auch gleich zurückgegeben.
Sorry aber echter Drecksladen!

Hallo b3nn1_thereal,

bitte achte auf deine Wortwahl, so jetzt aber zurück zum Thema.

Wir haben heute einen 1005HGo als Testgerät bekommen, dort konnte ich nur feststellen, dass der Lüfter zwar läuft aber nicht anormal Laut ist auch Funktioniert eine Lüfter Regulierung je nach Last aber Ganz aus geht der Lüfter nie, von daher kann ich mir bei deinem Gerät tatsächlich nur einen Hardware Fehler vorstellen.

bin numal etwas suer, kauft man sich ein teures Netbook vom Urerfinder der Netbooks und hat nen lautes Teil vor sich liegen, das es nichtmal erlaubt nebenbei einzuschlafen ^^
Bedienung usw. wirklich alles Top, auch das touchpad mit diesen Noppen klasse geregelt, aber das mit dem Lüfter kotzt mich seit Wochen an. Egal Gerät kommt die Woche noch bei ebay rein und dann sage ich danke Asus!

leider ja, wollte es eben nochmal testen, demnächst ca 100 Netbooks für ne Firma zu bestellen, die 100 werden eben jetzt bei Lenovo IBM bestellt. Die wissen wenigstens was support heißt, nicht so wie der verkorkste Asussupport.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh