Lüfterproblem für meine Workstation

dressta

Neuling
hallo alleman,

habe mir die letzten tagen meine neue workstation zusammengebaut (es fehlen nur noch die cpus und rams) und leider bemerkt das ich im hinteren teil des gehäuses wegen den großen CPU Kühlern keine gehäuselüfter mehr einbauen kann. also habe ich mir einen neuen 12 papst kühler gekauft und ihn an den gehäuseboden montiert. jetzt weiss ich nicht ob das ausreichen wird den tower auch genügend zu lüften.
damit ihr ungefähr wisst wo mein problem liegt hier die fotos:
http://www.rapce.com/privat/index.html
in bild 5 sieht man ungefähr wie der luftdurchzug ungefähr sein wird.
habe auch versucht etwas schmaleren 20mm kühler einzubauen nur
reicht das immernoch nicht.
wenn ich die blaue plastik befestigung abmache habe ich kein einbau löcher für lüfter. will eigentlich nich jetzt einen neuen kleineren cpu lüfter kaufen.
HAT JEMAND EINEN TIP FÜR MICH????
gruß
dressta

kurze workstation konfiguration

2 x AMD Opteron 275 (sind auf dem weg)
2 x Zalman CNPS7700-Cu CPU Kühler
6 GB PC 3200 DDR ECC REG (sind auf dem weg)
Tyan Thunder K8WE S2895
PNY Quadro FX 4400 PCI Express
WD Raptor WD 740GD Sata
WD WD 3200SD Sata
2 x Festplattenkühler
Silentmaxx ST-11 Gehäuse
2 120 mm Papstlüfter
1 80 mm Papstlüfter
Enermax EG851AX 660 Watt Netzteil
LG Brenner
23 Zoll Apple Cinema Display

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der durchsatz dürfte ehr schlecht werden, weil der lüfter sich gegen den teppich dumm und dämlich pustet.

Hast du garkeine möglichkeit hinten lüfter zu montieren? evtl die kühler lamellen wegdrücken oder so spielerein.

Oder die Lüfter ausserhalb vom Gehäuse montieren!
Einfach die Plastikkäfige rausnehmen und an der anderen Seite befestigen!
Da dann die Lüfter reinsetzen und mit einem Lüftergitter noch schützen!

dressta schrieb:
hallo alleman,

habe mir die letzten tagen meine neue workstation zusammengebaut (es fehlen nur noch die cpus und rams) und leider bemerkt das ich im hinteren teil des gehäuses wegen den großen CPU Kühlern keine gehäuselüfter mehr einbauen kann. also habe ich mir einen neuen 12 papst kühler gekauft und ihn an den gehäuseboden montiert. jetzt weiss ich nicht ob das ausreichen wird den tower auch genügend zu lüften.
damit ihr ungefähr wisst wo mein problem liegt hier die fotos:
http://www.rapce.com/privat/index.html
in bild 5 sieht man ungefähr wie der luftdurchzug ungefähr sein wird.
habe auch versucht etwas schmaleren 20mm kühler einzubauen nur
reicht das immernoch nicht.
wenn ich die blaue plastik befestigung abmache habe ich kein einbau löcher für lüfter. will eigentlich nich jetzt einen neuen kleineren cpu lüfter kaufen.
HAT JEMAND EINEN TIP FÜR MICH????
gruß
dressta

kurze workstation konfiguration

2 x AMD Opteron 275 (sind auf dem weg)
2 x Zalman CNPS7700-Cu CPU Kühler
6 GB PC 3200 DDR ECC REG (sind auf dem weg)
Tyan Thunder K8WE S2895
PNY Quadro FX 4400 PCI Express
WD Raptor WD 740GD Sata
WD WD 3200SD Sata
2 x Festplattenkühler
Silentmaxx ST-11 Gehäuse
2 120 mm Papstlüfter
1 80 mm Papstlüfter
Enermax EG851AX 660 Watt Netzteil
LG Brenner
23 Zoll Apple Cinema Display

Hallo,

das ST-11 hatte ich auch mal. Es ist von der Belüftung nicht einmal für ein Paar Xeons mit 2,667 GHz geeignet, selbst wenn du hinten die Lüfter bestücken kannst. Bei so einer Workstation solltest du über ein gutes Gehäuse nachdenken. So würde ich das auf keinen Fall lassen.

gruß
w@w

näää im boden der bringt wirklich nüscht..erstens steigt wärme generell nach oben und zweitens is der abstand zwischen gehäuse boden und fussboden so gering das da die luft nich schnell genug wegkann.. ich würde auch versuchen die blaue halterung aussen ans gehäuse zu machen oder den rat von dualmeister wuggu :d in anspruch nehmen und n neues gehäuse beschaffen
edit: oder gar über ne Wasserkühlung nachdenken

Da kann ich nur zustimmen: Bei so einem feinen System wirst du es doch nicht an einem ordentlichen Gehäuse scheitern lassen!!

zuerst mal vielen dank jungs für die tips;)
also das das gehäuse für so ein system nix taugt wusste ich net,
habe nur gutes über das gehäuse gelesen. ich wollte halt das mein system bisschen leise ist, da ich damit halt viel rendern werde und der tag und nacht an sein wird. aber welches gehäuse würdet ihr mir denn dann empfehlen? am besten eins das auch gedämmt ist.
gruß
dressta

Da hast du aber ein schönes Perpetuum Mobile gebaut! ;-)
Die Teppichbelüftung bläßt nur die kühlere Luft des anderen Lüfters hinaus, mehr wird nicht passieren. Du wirst sogar eine bessere Kühlleistung haben wenn du den Teppichlüfter ganz abschaltest.

Ein "Duali-System" sollte schon etwas Platz haben. Schau dir mal die Würfel o. Servergehäuse von Yeong-Yang an. Übrigens dämmen kann man ja selbst.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
OK habe mir den Yeong Yang Big Cube YY-B0420 bei caseking.de mal angeschaut und der gefällt mir richtig gut, nur ein bisschen sehr breit;( gibt es da keine schmaleren workstationgehäuse? also irgendwie finde ich nix. komischerweise gibt es ja fast nur gehäuse für gamer und normaluser. bei uns im studio haben wir workstation von HP und Dell, sind sogar Midigehäuse und machen einen unglaublichen lärm. so wie es aussieht werde ich wohl nicht um den Big Cube rumkommen. hat den jemand hier den
Yeong Yang Big Cube?
gruß
dressta

Hab den Thermaltake Armor - hat viel Platz und die Belüftung ist auch fein (nichts erzeugt soviel Hitze wie ein DualXeon-damit hat er aber null Probleme)-und er hat Staubfilter, was ich mittlerweile sehr zu schätzen weiß.
Test gibts hier (ich hab allerdings die Stahlversion -bis aufs Gewicht kein Unterschied):
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test352/test352
oder vielleicht der Coolermaster Stacker -hab ich auch nur gutes darüber gehört.
Gruß Roman

dressta schrieb:
OK habe mir den Yeong Yang Big Cube YY-B0420 bei caseking.de mal angeschaut und der gefällt mir richtig gut, nur ein bisschen sehr breit;( gibt es da keine schmaleren workstationgehäuse? also irgendwie finde ich nix. komischerweise gibt es ja fast nur gehäuse für gamer und normaluser. bei uns im studio haben wir workstation von HP und Dell, sind sogar Midigehäuse und machen einen unglaublichen lärm. so wie es aussieht werde ich wohl nicht um den Big Cube rumkommen. hat den jemand hier den
Yeong Yang Big Cube?
gruß
dressta

Den hatte ich auch mal :d (deja vu), schau dir mal das Coolermaster Stacker an. Meine bisherigen Gehäuse (die noch zu bekommen sind:

- Chieftec DX Serie Bigtower => sehr gut, aber ein bisschen wenig Platz
- ST 11 => nur was für Rechner mit wenig Leistungsaufnahme, ansonsten schrott
- YeongYang YY-0210, Kühlung für eine Workstation dieses Kalibers ungeignet
- YeongYang YY-0420, Kühlung gut, aber nicht gerade leise
- Chieftec AR-2000: Sehr gutes Gehäuse, aber extrem groß
- Casetec 1018 => von der Belüftung her für einen Rechner deines Kalibers ebenso ungeeignet wie das ST-11 (wobei das ST-11 noch schlechter ist)

Werde mir wohl bald auch das Coolermaster Stacker besorgen...

gruß
w@w

jo danke jungs;)
den Coolermaster Stacker Tower STC-T01 schaue ich mir gerade an. Sind das runde Metallgitter an den Seitenwänden? also bisher finde ich den auch ziemlich gut, vor allem mit dem Coolermaster Cross Flow Fan STF-B01 und den dämmmatten eigentlich sogar noch günstiger als der Yeong Yang Big Cube und westenlich schmaler. na ich denk der wird es sein. nur diese metallgitter an den seitenwänden, sind die irgendwie geschlossen auf der rückseite, oder muss man die für ein leises system nochmal zukleben??
gruß
dressta

Zuletzt bearbeitet:
also scsi platten wären natürlich noch besser gewesen, jedoch sind die auch scheiss laut. da ich nicht allzuviel Videoediting mache, reicht mir die WD raptor mit 10.000 umdrehungen auch aus. naja mit dem geld hätte das schon soooo einigermaßen hingehauen, da ich ja schon sehr viel günstiger wegkomme, als wenn ich mir die workstation bei dell, ibm, hp oder co bestellen würde. die haben ja übertriebene preise und deren systeme sind scheiss laut! und nicht alle haben immer scsiplatten. unsere dell workstations im studio waren sehr teuer und haben auch kein scsi.
ehrlich gesagt habe ich auch über wakü nachgedacht, nur kenne ich mich da auch überhaupt nicht so aus und wüsste jetzt nicht welches wakü system am besten für mein system geeignet wäre? will nur das mein system nicht allzulaut wird.
wegen dem speicher sind 6 mal 1 GB.
gruß
dressta

die frage ist, welche wakü kühler müsste ich nehmen und wieviel würde mich das in etwa kosten? hab ja noch die 2 zalman lüfter, die müsste ich ja dann auch irgendwie wieder verkaufen, man man man;(

Also die neuen SCSI platten dürften eigentlich net wirlich viel lauter sein als eine WD Raptor - also ich hatte war noch keine Raptor aber find meine Fujitsu's jetz net so wirklich laut - im vergleich was so manche u160er Platten gedröhnt haben - puh

Zum Speicher - ich hoffe du weist wie es zu bestücken ist, damit die CPUs auch Dual Channel nutzen!
Also nicht 3 für jede CPU sondern 4 un 2.

edit:
die Kühler würden doch passen (auch wenns ich jetzt nicht gekauft hätte) aber halt ein anständiges Case. :rolleyes:
das Yeong Yang YY-W201 gefällt mir gut - habs aber noch net gehabt.
http://www.yycase.com/yy-w2xx.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da garnicht so nen trara machen. Die zalman sind gut, mit nem gut gelüftetem gehäuse sehe ich auch keine probs. Wakü ist natürlich immer was feines lownoise und kalt, aber bedenke, du hast noch nich so die ahnung von wakü. Wir würde dir sicherlich helfen, jedoch vertragen sich wasser und elektronen nicht besondern oder gerade besonders gut, seh wie du es willst, wenn du auch nur einen kleinen fehler machst oder die WAK ne macke hat, sind mal kurzen hand nen haufen geld weg. Ich würde mir erstmal nen gutes case kaufen, da schicke lüfter reinhauen und schaun wie es aussieht, wenns nich passt, tunen, wenns immer noch nicht passt, WAK kaufen. Aber ne lüftkühlun kann man immer nen bissle tunen.

also nochmal thx jungs,
aber ich denke mal underclpcker2k4 hat recht,
ich werd mir dir tage den Coolermaster Stacker Tower STC-T01 wohl holen und dann mal testen wie laut das alles ist. und wenn das wirklich net zum aushalten ist, meld ich mich dann wieder bei euch und werde euch um hilfe bitte;) nochmals vielen dank.
werde dann wenn das neue case da ist euch informieren wie laut das dann ist.
@ z1erer, ja der eine cpu wird 4 und der ander für die nächsten 2 wochen 2 bekommen,
danach bekomme ich nochmal 2 GB für den 2 cpu. aber dennoch thx für den tip;)
gruß
dressta

Nen tipp am rande, die eingestanzten "lüftergitter" im case, RAUSFLEXEN. Die kosten nur durchsatz und erzeugen verwirbelungen->lärm.

Hm son Lüfter am Boden würde ich immer rein saugen lassen. Ist zwar jetzt uninteressant schon aber trotzdem.

Die Zalmans werden Dir bei ebay aus den Händen gerissen. Nicht beide auf einmal, sondern einen nach dem anderen. Angebot und Nachfrage halt ;-)

Und wenn Du einen Lüfter nicht schrauben kannst und nicht kliosen etc, dann nimm 2 tropfen Heisskleber. Hält Bombenfest und geht Rückstandslos zu entfernen. Geiles Zeuch.

Hitman47 schrieb:
Sind das SS Riegel? Bei DS würde ich lieber auf 4x 2 GB umsteigen, Zwecks Performance (DDR400 und 1T)

sicher, das opterons dieses "problem" auch haben?

btw: mein X2 4200+ rennt auch mit 4x 512DS @ 400MHz T1 :d

jo jungs, wollte mir heute das Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UK Rev. 2 bei caseking.de bestellen, habe aber vorher nochmal sicherheitshalber bei caseking nachgefragt ob das Flow Fan STF-B01-E1 noch in das gehäuse passt, wenn ich da das tyan mainboard einbaue und die haben mir folgendes geschrieben:

Hallo,

leider müssen wir Sie enttäuschen. Das zu Zeit erhältliche Coolermaster
Geäuse kann keine Dual-CPU Mainboards aufnehmen. Eine neue Version des
Gehäuses wird es in Kürze geben. Dann können Sie auch ein Dual Mainboard
nutzen.

Das Gehäuse hat die Bezeichnung CM Stacker 810. Dieses Gehäuse finden Sie
unter nachstehendem Link:
http://www.coolermaster.com/index.p...ial=RC-810&other_title=+RC-810+CM Stacker 810

Na toll denke ich jetzt, das wars wohl mit dem Gehäuse. Ich werde wohl nicht um so ein riesen YeongYang Gehäuse rumkommen, denn das mit dem neuen coolermaster kann bestimmt noch dauern.
Man kotz mich das an;(

Irgendwie wissen die net was se da schreiben ... das normale Stacker is nen EATX kompatibler Tower, folglich wird das Tyan Board auch reinpassen ...

Da das Crossflow Teil aba dort hinkommt wo das E von EATX hinkommt ;) passt das net rein, sieht man doch auf dem ersten blick ... und beim 810er ... da gibt es den crossflow überhaupt nemmer :fresse:

PS :

Kleines beispiel was in nen Stacker so alles reinpasst :

http://forums.2cpu.com/showthread.php?threadid=61453&perpage=30&pagenumber=5

PPS : Keine sinnlos Posts bezogen der gezeigten Setups oder zum verlinkten Thread, die werden von mir gekillt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe 20 Platten :-)

Also das Stacker ist echt recht gross und siehe Bild

c4a6c588fef22a52070c4a9205ae21ba.jpg

Hast doch nug Platz. Die Tyan haben ab Werk sone Montageplattend abei wie ich das mitbekommen habe. Somit kann ich bei mir auch n Tyan in ein AR2000 packen.

dressta schrieb:
jo jungs, wollte mir heute das Coolermaster Stacker Tower STC-T01-UK Rev. 2 bei caseking.de bestellen, habe aber vorher nochmal sicherheitshalber bei caseking nachgefragt ob das Flow Fan STF-B01-E1 noch in das gehäuse passt, wenn ich da das tyan mainboard einbaue und die haben mir folgendes geschrieben:

Hallo,

leider müssen wir Sie enttäuschen. Das zu Zeit erhältliche Coolermaster
Geäuse kann keine Dual-CPU Mainboards aufnehmen. Eine neue Version des
Gehäuses wird es in Kürze geben. Dann können Sie auch ein Dual Mainboard
nutzen.

Das Gehäuse hat die Bezeichnung CM Stacker 810. Dieses Gehäuse finden Sie
unter nachstehendem Link:
http://www.coolermaster.com/index.p...ial=RC-810&other_title=+RC-810+CM Stacker 810

Na toll denke ich jetzt, das wars wohl mit dem Gehäuse. Ich werde wohl nicht um so ein riesen YeongYang Gehäuse rumkommen, denn das mit dem neuen coolermaster kann bestimmt noch dauern.
Man kotz mich das an;(

Das ist mehr als Blödsinn. Mein Stacker kommt heute, dann sag ich dir Bescheid wie gut das funktioniert, ok?

gruß
w@w

FNBalu schrieb:
Hehe 20 Platten :-)

Also das Stacker ist echt recht gross und siehe Bild

c4a6c588fef22a52070c4a9205ae21ba.jpg

Hast doch nug Platz. Die Tyan haben ab Werk sone Montageplattend abei wie ich das mitbekommen habe. Somit kann ich bei mir auch n Tyan in ein AR2000 packen.
das is das 810 ... da können nemmer 2 NTs rein aba dafür Boards die nochmal größer sind als das "normale" EATX das 12" * 13" hat ... siehe das Quad board @ Pic mit 19" * 13"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh