Lüfterstellung - ok so? inkl Bild

Burny0815

Enthusiast
Hey

Ich hab derzeit folgendes Setup bei den Lüftern meines CM 690er.
Alles 120mm Slip Stream 800er, bzw ein Nanoxia bis ca 1800rpm
Bei Dauerlast wie Dragon Age Inquisition darfs ruhig noch kühler sein, also hab ich mir 2 1200er Slip Stream gekauft (lass ich manuell regeln)

Die Frage ist nun die: Welche zwei 800er Lüfter ersetze ich durch die 1200er ? beide hintere is meine Überlegung?

unbenannt8zukw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder beide hinteren oder einen hinten und einen unten, der untere würde die Grafikkarte gut bedienen.

Ich würde aber zu den beiden hinteren tendiere da momentan mehr rein als rausgeht :)

Du hast aber viel zu viel verbaut, oder? Sicher, dass GKarte Luft einzieht und manuell nach außen führt? Da du die Lufter nicht nummeriert hast, sage ich einfach unten rechts (Käfig) und oben links (hinter CPU) - Thermodynamik hat immer noch was zu sagen.

Oberen und unteren 800 kannst du dir, imho, komplett sparen, es sei denn du saugst gerne Staub und willst dein Luftstrom ein wenig durcheinander bringen.

Die Grafikkarte saugt luft an und verteilt sie "wild" im Gehäuse.
Im Enthoo Primo bringen die boden Lüfter sehr viel (nicht nur staub). Sparen würde ich mir eventuell den lüfter recht oben im den Laufwerkslots.

Dann einen 1200er oben oder hinten und einen unten oder vorne, dann hat man es auch schön ausgeglichen und sollte einen schönen Airflow haben

Jap - die Graka wirft die Luft wild um sich, tendenziell nach links raus aus dem Tower und nach rechts, was den Air flow der beiden nach links strömenden 800er zerstört. Aber das ist das Konzept der Grafikkarte..
Da nehm ich denk ich den klassischen ganz hinten als 1200er und den vorne unten, da werd ich gach den Laufwerkskäfig entfernen, der lässt nur sehr wenig Luft durch

Staub hab ich trotz recht luftigen Gehäuse nichtso viel, die einblasenden Lüfter haben einen Filter der immer mal gereinigt wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh