Lüftersteuerung 0-5V bauen

SpatteL

Enthusiast
Hi,
ich hab hier ein paar 120er Lüfter für 5V, die ich für meine zukünftige WaKü benutzten möchte. Die Lüfter direkt an 5V anschließen ist kein Problem. Doch würde ich sie auch gerne mal runter regeln können.
Was bräuchte ich um mir eine Lüftersteuerung dafür zu basteln?
Ein Lüfter hat eine Stromaufnahme von ca. 0,75A bei 5V also ca. 3,75W. Ich habe 8 von denen, die ich auch alle regeln möchte. Das wären dann ca. 6A und 30W. Am einfachsten wäre es sicher über einen Drehschalter alle Lüfter zu steuern.

Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn das für Lüfter?

Wenn das eigentlich 12V Lüfter sind dann gibt das nicht viele die noch deutlich unter 5 Volt laufen, oder gar anlaufen.

eben ich frage mich auch was das genau soll, weil manche lüfter bei max 3.5V nicht mehr anlaufen oder sich weiter drehen...

Es sind Lüfter, die für max. 5V Betriebsspannung ausgelegt sind. Hier mal ein link: >KLICK<
Ich gehe mal davon aus, dass sie auch noch mit 3,5V anlaufen werden, wenn nicht drehe ich eben erst voll auf, um sie dann wieder runter zu regeln.

Die Dinger haben laut Datenblatt 3250 rpm und erzeugen 46,4 Dezibel... Ich hoffe, Du bringst Deine Wakü im Keller oder auf dem Dachboden unter, denn mit silent wird das eher nichts.

Ich würde sagen das sind normale 12V Lüfter + eine Standardlüftersteuerung leichter umzusetzen und zu dem leiser.

Naja, die Lüfter hab ich schon da. Teile für eine Lüftersteuerung würden vielleicht so ca 10€ kosten, je nachdem, was ich da alles brauche.
8 bzw 9 normale Lüfter würden ja mind. 70-80€ kosten.

Kommt halt stark drauf an, wieviel langsamer Du sie drehen lassen kannst, selbst bei einem Drittel der rpm wären sie noch nicht silent, vllt. so ab 1/4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh