lüftersteuerung 7Watt kanal mit 2x3,6Watt ?

iLLuminatusANG

Legende
hallo, hab ne lüftersteuerung mit 7 watt pro kanal angaben jetzt wollt ich wissen ob ich da auch 2 lüfter mit jeweils 3,6 watt an einen kanal anschließen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wie weit du die regeln willst.
Wenn du die sehr stark regelst, auf 5V z.B. kann es sein, dass es die Steuerung überlastet und diese überhitzt. Willst du aber nur wenig Drosseln - KAnnste machen ;)

Dann würde ich das mit der Steuerung lassen und die Lüfter gleich an 5V anschließen ;)

naja wenn die kühlleistung nicht reicht würd ich schon gerne mehr volt geben.
hmm echt assi die hat 32€ gekostet.

Nen Lonnie säuft nie im Leben 3,6W... selbst beim Anlaufen gerade mal die Hälfte, im Betrieb noch weniger...

Lüfter und Netzteil gehen dadurch zu 99% nicht kaputt, da müsste die Steuerung schon nen heftigen Kurzschluss produzieren ;)

Ja gut, an Die Steuerung kannste die ruhig anschließen. Dachte du hast so ne kleine poplige ^^

Achte halt drauf, dass die Steuerung nicht überhitzt, am Beste so einbauen,d ass sie etwas frischluft bekommt.

Da die Steuerung eh nicht unter 5V kann, wird die bei 2 Loonies nichmal ansatzweise so warm, dass die Luftzufuhr bräuchte ;)

soll doch schön zu meinem neuen silverstone FT01 passen.^^

kennsch de breitenauer see ? wenn net mein ich ein anderes schwabach ;)

naja wird eng vorne mit brenner und agb noch drin heut abend werd ich mal meine lonnies anschließen und schaun ob auch alle ruhig laufen, hatte schon genug lüfter die bei ner drosselung so komische geräusche gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso nimmst du nicht für jeden Lüfter einen Kanal?
Hast ja schließlich 6 Stück davon... oder hast du so viele Lüfter? ^^

Edit: Mein Schwabach ist bei Nürnberg ;)

Kommt drauf an, wie weit du die regeln willst.
Wenn du die sehr stark regelst, auf 5V z.B. kann es sein, dass es die Steuerung überlastet und diese überhitzt. Willst du aber nur wenig Drosseln - KAnnste machen ;)

Ähhm, nix für ungut, aber dir ist schon klar, dass beim Lüfter, mit der Spannung auch der Strom sinkt. Das heißt dass die Leistung extrem sinkt, wenn das gute Stück geregelt wird.

Was wiederum heißt, dass die gefährlichste Phase die Anlaufphase ist, bei der die Lüfter eventuell beide volle Power Strom, wie auf dem Label des Lüfters, bei vollen 12V) ziehen. Im geregelten Zustand ist die verbrauchte Leistung weit geringer. ;)

Höchstwahrscheinlich wird die Steuerung das (die 7,2W) schon aushalten. Wie lange ist allerdings ne andere Frage, wenn man die Schaltung eh nicht genau kennt.
Man sollte aber grundsätzlich nichts so nahe am gegebenen Limit betreiben, ausser man weiß sicher, dass das Limit nur sicherheitshalber recht niedrig angesetzt ist und die Aussenbedingungen auch passen.

Und heutige PWM-Regelungen (keine linearen!), haben nicht so große Verlustleistung, dass es einen eklatanten Unterschied macht, ob nun am Lüfter 12V oder 5V anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh