Lüftersteuerung die PWM Fans unterstützt

riskis

Neuling
hi,

habe nun mehrere Treads durchgelsesn und festgestellt, dass meine Lüfter PWM gesteuert werden, sodass durch meine Lüftersteuerung ein unangenehmes Brummen der Lüfter erzeugt wird. Gibt es eine Lüftersteuerung die auch mit PWM gesteuerten Fans umgehen kann, ohne ein brummen zu erzeugen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das brummen geht doch nicht von der steuerung sonder vom lüfter, da würde auch keine lüftersteuerung helfen da musst falls du noch rechnung (garantie) auf die lüfter hast sie als defect einschicken

hi,

die Lüfter brummen bei mir. Das kommt daher ,das die Lüftersteuerung mit PWM Lüftern nicht klar kommt, also brauch ich eine Lüftersteuerung, die auch mit PWM Lüfterm klar kommt. Ob es das gibt,weiss ich nicht, aber die Lüftersteuerung vom MB steuert meine PWM Lüfter ohne , dass die Lüfter brummen, also warum sollte es nicht soetwas, als seperate Lüftersteerung zu kaufen geben.

mfg

ich kenne das Problem.
Damals wurden die 3pin Lüfter mit richtigen Volt geregelt, heute bei den PWM
dingern sind es gehakte 12 (pulsweitenmodifikation >?<), der Anschluss hat den 4ten Pol bekommen um darüber die "Ausfallrate" zu bestimmen.
Da ich die PWM lüfter für humbug halte würd ich jedenfalls 3pin lüfter als
Gehäuselüfter nehemen, 4pin lüfter für die CPU lässt sich leider nicht vermeiden.
Einige 3pin lüftersteurungen haben das PWM auch verbaut um mit den
abgehakten Volt die "normalen " Lüfter zu steuern, dies hat aber einige Lüfter
laut gemacht, so denke ich dass es deine lüfter nicht vertrdgen wenn PWM über die 3 Standartpole kommen, und nicht über den 4ten.

Die Zalman MFC2 hätte ansonsten einen PWM-Anschluss, aber ich bezweifle, dass dies dein Problem lösen wird.
Denn eigentlich geht das PWM-Signal von der Steuerung aus und erzeugt so Geräusche am Lüfter - und nicht andersherum :)

hi,

danke für die tips, habe eine PWM Lüftersteuerung gefunden, an den man 3 PWM Lüfter anschließen kann. Leider nur Temperatur gesteuert,aber man kann nicht alles haben.

mfg

Bleibt der vierte Pin unbelegt sollten sich PWM-Lüfter so wie ihre 3poligen Artgenossen verhalten -> das fehlende Signal wird so interpretiert als ob der Lüfter die Information bekommt "lauf mit voller Spannung!".

Von da her sollte es keinen Unterschied machen ob er über 3 Pole angeschlossen ist oder über 4 Pole die Info erhält "lauf so schnell du kannst".

Grüße, Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh