[Kaufberatung] Lüftersteuerung gesucht ca. 30-40€

DDM

Enthusiast
Hallo,

da mein Gigabyte GA-MA770-UD3 lediglich den CPU Lüfter regelt und sonst keinen der angesteckten, dreht mein 120er Heck (SFlex 1200) und NT (Ninja Rev.B Lüfter) Lüfter immer auf 1200rpm was mir eindeutig zu laut ist und auch vollkommen unnötig wenn man die Temps anschaut.

Softwareseitig hab ich mich schon dumm und duselig gesucht/gefragt, aber ich finde keine Möglichkeit, einfluss auf die rpm zu nehmen. Daher bleibt mir eigentlich nur die Wahl einer Lüftersteuerung.

Angeschaut hab ich mir mal folgende:
Lian-Li TR-5B
Hier stört mich, das der manuelle Bereich nicht wirklich selber regelbar ist sondern über fest vorgegebene Werte die ich nicht kenn (und nirgends finden kann). Und bei automatischer Steuerung weiß ich auch nicht, in welchem Bereich das geht.

Zalman ZM-MFC2
Integrierter Strommesser. Kommt mit SFlex1200 klar (Ninja/Mugen Lüfter warsch. auch). PWM Anschluss. Test hier auf der Seite ... aber kein automatisches Regeln der Lüfter soweit ich das les, oder? (bis auf das nicht automatische Regeln der Lüfter das interessanteste was P/L angeht denk ich)

Aerocool Modern-V
2x5,25" groß, aber ich hät den Platz. Allerdings hab ich ne Tür und wenn ich das Gehäuse wechseln sollte (iwann mal), werd ich warsch. wieder eins mit Tür kaufen. Ergo ist das Display eigentlich für die Katz.

Aerocool Gatewatch 2
Ich seh grad, das die auch 4 Lüfter steuern kann. Dachte die kann nur 2 (Vorgänger evtl.?). Zudem kann man die Lüfter manuell und automatisch steuern (über die Temp Sensoren). FrontUSB+Audio hat sie auch (nettes Gimmick). Lediglich das sie wieder 2 Slots braucht, aber die hät ich ja.

Aerocool PowerWatch
ähnlich der GateWatch

Aerocool EasyWatch
Prinzipiell das was ich will, allerdings nur 3 Anschlüsse (4 wären mir lieber) und scheinbar keine möglichkeit der manuellen Regelung.

Scythe Kaze Master KM01-BK
Lüfter können komplett ausgeschalten werden; 3,7-12V Regelung; Simple Anzeige rpm+Temp; schlichtes Aussehen, passend zu meinem CS601 (mein optischer Favorit); leider keine automatische Steuerung wie ich das sehe

Wichtig bzw. mein Vorstellung wäre dabei halt:
- Temps regeln (klar ;) )
- Temp Anzeige
- RPM Anzeige
- automatische Steuerung anhand der Temp (stufenlos, bzw. kleine Schritte)
- manuelle steuern der Lüfter (stufenlos, bzw. kleine Schritte)
- Anschlüsse für USB/Audio .. brauch ich nicht. Wenn dabei ok, sonst egal.

Daher wäre die Lian-Li TR-5B aktuell am ehesten mein Favorit nur kenn ich halt da nicht die regelbaren Bereiche, bzw. die, die man bei der manuellen Steuerung auswählen kann. Und ich find im Inet diesbezüglich auch nichts.

Abgesehen vom Preis hätte dann aber folgende Steuerung hier, alles was ich haben möcht soweit ich das les, oder?
NZXT Sentry LX Multipanel
5 Lüfter; rpm + Temp Anzeige; manuelle und automatische, stufenlose Regelung ...
aber halt 60€ teuer und 2 Slots (nicht ganz so schlimm da ja Platz)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NZXT Sentry LX hab ich selbst drin und bin sehr zufrieden. Hab es mir aber auch hier im MP für ca. 30€ gekauft. 60€ ist mir auch eindeutig zuviel. Das Teil erfüllt deine Erwartungen.

Danke für die Antworten erstmal.

Den bigNg kenn ich. Wird bei silenthardware auch immer wieder mal angesprochen. Allerdings hab ich auch schon von Usern gehört die damit nicht so wirklich zufrieden waren. Schlechter Support, Einstellung ...

@LostDJ: Gestern hab ich noch gelesen, dass die Steurung relativ wenig Leistung auf den einzelnen Kanälen hat (4W/0,33A wenn ich mich recht erinner). Hast du schonmal probiert 2 Lüfter über Y-Kabel an einen Kontakt zu stecken. Klappt das oder ist dafür die Leistung zu schwach.

Was anderes noch. Mir ist noch was eingefallen. Und zwar will ich ja ein möglichst leises System. D.h. Lüfter sollte auf ca. 500rpm im Idle/Office/Inet ... laufen. Unhörbar aus 2-3m, evtl. minimalst hörbar aus 1m.
D.h. aber ich müsste die Steuerung so programmieren können, dass bei bestimmten Temps bestimmte rpm Zahlen verwendet werden. Bei ner Software ist das ja kein Problem (wenn das Mainboard drauf anspricht ;) ). Aber ist das bei ner Hardwarelösung überhaupt möglich. Denn wenn nicht, dann muss ich ja mit der vorprogrammierten automatischen Steuerung auskommen. D.h. aber auch, das evtl. de Lüfter schon mit 800rpm dreht, obwohl die CPU Temp. erst bei 30° ist und 35° auch ok wären, dafür der Lüfter aber nur mit 500rpm drehen würde ...

In dem Fall würde ich ja quasi um eine manuelle Steuerung gar nicht rumkommen.
Oder eben ich verwende den bigNg der ja auch per Software gesteuert wird (den muss ich mir etz nochmal genau anschauen).

Probiert habe ich es nicht, aber deine Aussage stimmt schon zum Teil. Ich habe insgesamt 11 Lüfter im System. 5 davon sind aber 800U/Min @12V. Die habe ich per Adapter direkt an Molex angeschlossen und somit nicht über die Steuerung. Ich muss jetzt aber mal nachkucken, wie ich den 140er im Heck angeschlossen habe. Der dreht nämlich mit 1200 U/Min. Kann ich heute Abend mal machen.

Hab noch bisl rumgeschaut und rumüberlegt.
Für mich übrig bleiben jetzt eigentlich nur die Scythe Kaze Master, die Zalman ZM-MFC2 und von mCubed der T-Balancer bigNG.
Aerocool fällt auf Grund der Qualität weg. Die Lian-Li überzeugt mich mit den fest vorgegebenen Werten nicht und die NXZT ist mir zum einen zu teuer und außerdem stört mich, dass man nicht für die automatische Steuerung angeben kann, bei welcher Temp welche Drehzahl verwendet werden soll.

Die Scythe Kaze Master würde mir sehr gut gefallen, da schlicht, einfach zu bedienen, super Anzeige und genau das was ich will (Temp+rpm). Mehrere Lüfter über ein Y-Kabel an einen Kanal gehen auch (12W pro Kanal). Und mit ~34€ bei VV-Computer auch nicht zu teuer.
Die Zalman wär zwar auch nicht schlecht, aber ich glaub, man kann bei der Zalman die Lüfter nicht ganz ausschalten wie bei der Scythe. Zudem wirkt sie nicht so edel und ist bisl teurer (aber das ist beides nur Nebensache).

Der bigNG hingegen hätte genau das was ich will. 4 Lüfter, Sensoren (bis zu 18 ), beliebiges anpassen der Temp-rpm Kurve, zusätzlich zur anpassung trotzdem nochmal automatische Steuerung falls es doch nicht ganz reicht, manuelle Steuerung, erweiterung über miniNG auf 6-8 Kanäle ....
Die ~70€ wärs mir vom Funktionsumfang eigentlich fast wert. Testberichte sind auch alle sehr gut.
ABER ich les immer wieder das die Steuerung doch zum Teil verbuggt ist (in welcher Form konnte ich noch nicht rausfinden) und das die Software nicht mehr weiterentwickelt wird.
Das macht mich dann doch etwas stutzig.
Wie gesagt, es wär eigentlich GENAU das was ich will von der Funktionalität. Zudem würde einmal einstellen reichen und danach macht das Ding alles von allein ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh