[Kaufberatung] Lüftersteuerung und Lüfter

treyy

Enthusiast
Mahlzeit,

ich will in mein Silent Base 800 Gehäuse ein Lüftersteuerung einbauen. Habt ihr da zufällig irgendwelche Empfehlungen?
NZXT Sentry 3 5-Kanal 5.25" - Hardware, Notebooks finde das Teil recht interessant

zudem will ich noch einen zusätzlichen Lüfter am Boden anbringen.

würdet ihr da besser bei den Bequiet Pure Wings 2 bleiben oder
eher den zB nehmen?
Nanoxia Deep Silence NDS 140 140x140x25mm 800-1100 U/min 9-14

würde es viel bringen die Pure Wings 2 durch zB die von mir verlinkten Lüfter auszutauschen?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe die hier rumliegen: https://www.caseking.de/shop/catalo...ernal-Touch-Screen-Fan-Controller::14802.html
Ich habe die Steuerung gerade auf Halde gelegt weil mir das ganze Kabel-Sensor-Karten-Gedöns auf den Keks ging.
Ist nicht schlecht aber mit, übers Mainboard geht es, wie ich jetzt finde um einiges eleganter. MB regelt bestimmt direkter als so ein "Wurfsensor" im Gehäuse.
Bei deiner Auswahl ist nur ein Sensor dabei, oder? Wenn du denn Messpunkt gut wählst ist das okay (z.Bsp.Grafikkarte)
Was wäre mit der Grid+ von NZXT liest Wert vom MB über USB aus und steuert 5 oder 6 Lüfter. Hat halt kein Display.
Als Boden Lüfter würde ich bei BeQuiet bleiben.

Bitfenix Recon + Phoebetria funktioniert astrein:coolblue:.

Nanoxia Deep Silence NDS 140 140x140x25mm 800-1100 U/min 9-14

würde es viel bringen die Pure Wings 2 durch zB die von mir verlinkten Lüfter auszutauschen?

Was soll es den bringen? Es wird dir offengestanden eigentlich gar nichts bringen außer Geld aus dem Fenster zu werfen ;-) Die Unterschiede sind minimal und grade als Gehäuelüfter spielt es keine Rolle. Warum regelst du die Lüfter nicht über dein Mainboard? Wozu eine extra Lüftersteuerung? Ansonsten ist es fast egal von welcher Marke du die Dinger kaufst. Das Touchscreen ist bei allen eher einschlechter Witz und welche mit maneuller Steuerung kommen wohl nicht in Frage. Was für Funktionen soll die Steuerung den haben?

Weil es resitive Touchscreens sind. Das es funktoniert ist klar, wäre ja noch schlimmer wenn nicht, aber bei den hohen Preisen die für die Geräte verlangt werden - und wenn man weiß was der Mist im EK kostet - würde ich ein ordentliches Touchscreen wie man es von Tablets und Handys her kennt erwarten. Das wäre preislich durchaus drinn. Die Geräte sind schlichtweg billig in der Materialwahl.

Ok, ist halt Ansichtssache.
Mir langt das so, und die Hauptsache ist für mich das es immer reagiert und nicht erst beim 5. mal touchen.
Wenn man nach dem EK Preisen geht kannste denke ich bei 80% der Geräte am Markt jammern:).

Hardware ist doch eh alles überteuerter Kram der nach 2 Jahren nix mehr Wert ist von daher jucken dann die paar Euronen auch nicht mehr.

Wenn man nach dem EK Preisen geht kannste denke ich bei 80% der Geräte am Markt jammern:).

Da täuschst du dich ;-) Es gibt einige Teile in deinem PC da legen die Shops indirekt sogar drauf;-)

Was soll es den bringen? Es wird dir offengestanden eigentlich gar nichts bringen außer Geld aus dem Fenster zu werfen ;-) Die Unterschiede sind minimal und grade als Gehäuelüfter spielt es keine Rolle. Warum regelst du die Lüfter nicht über dein Mainboard? Wozu eine extra Lüftersteuerung? Ansonsten ist es fast egal von welcher Marke du die Dinger kaufst. Das Touchscreen ist bei allen eher einschlechter Witz und welche mit maneuller Steuerung kommen wohl nicht in Frage. Was für Funktionen soll die Steuerung den haben?
Hab mir halt gedacht, dass ich mit der Steuerung das alles besser und leiser abstimmen kann. Im mainboard hab ich auf die schnelle eigentlich nur 3 Profile für die Lüfter gefunden. Leise, normal und Power. Touchdisplay muss es nicht haben. Habe aber jetzt nichts gefunden was irgendwie brauchbar aussieht

Die Lüftersteuerungen kommen fast alle von einem einzigen Fertiger, daher ähneln sich eigentlich alle in der Technik, Bedienung ect.

Wenn du natürlich nicht viele Einstellmöglichkeiten beim Board hast, ist das schade. Beim nächsten Boardkauf mal darauf achten wer eine gute Lüftersteuerung mitbringt. Du kannst natürlich aucheinfach per Adapter regeln. Gute Lüfter auf 5V oder 7V laufen sehr leiese unddie Kühlung reichtin der Regel. Du hast ja keine Hitzköpfigen Komponenten im Rechner. Die meisten machen sich wegen den Temperaturen viel zu verrückt ;-)

Was soll den die Lüftersteuerung genau können? Eine Manuelle fällt aufgrund deines Gehäuses flach, da bekommst du die Türe nicht mehr zu. Muss das Ding die Drehzahl der Lüfter anzeigen? Willst du die Lüfter auch komplett abschalten können? Sind dir Temperaturfühler wichtig? Wobei das der letzte Hohn ist, denn die Fühler kann man nicht Sinnvoll anbringen. Wichtige Temperaturen kann man damit eh nicht auslesen. Reine Spielerei. Aber ein paar Infos musst du schon raus rücken.

eigentlich soll sie vor allem das Ermöglichen, dass ich jeden Lüfter Ansteuern kann. Das komische ist das bei meinem ASUS Mboard der Lüfter direkt nur über einen Anschluss beeinflußt werden kann (Case Fan steht an dem Anschluss) bei den anderen steht powerfan oder CPU Fan dran. gibt es einen Adapter der mir aus einem Anschluss drei macht? so dass ich theoretisch die 3 Lüfter alle an den Case Fan Anschluss hänge oder spricht da etwas dagegen?

3 fach Y-Adapter gibt es, ja. Einfach mal in den diversen Shops schauen. Ich würde nicht mehr als zwei Lüfter an einen Anschluss hängen. Die Anschlüsse liefern oft nurwenig Ampere und könnten durch zu viele Lüfter überlastet werden. Dann brennt dir eventuell etwas durch. Muss nicht passieren, kann aber passieren.

Naja, direkt jeden Lüfter steuern kann jede Lüftersteuerung, das ist ja der Sinn des guten Stückes. Es ist nur die Frage welcher Regelbereich dir wichtig ist, ob man die Lüfter auch ganz abschalten können muss, ob es dir wichtig ist, dass die Drehzahl angezeigt wird ect. ect. ect....das sind die Fragen die du dir stellen musst und die den Unterschied zwischen 20 und 80€ ausmachen können.

ok danke dir. werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh